KITT - Wirklich so leise ?

  • hi
    Also im Film ist kitt eigentlich sehr leise wenn er fährt und macht so einen schönen ton. wie man das auch sagen kann :D

    ist das bei einem normalen trans am in der normalen welt auch so ? oder ist ein Trans lauter als andere autos ?

    cya thx

    p.s. ich meine nicht den silent mode im film sondern eine normale fahrt ;)

    ~~~==::::|| Sorry ich weiss nicht was sagen ||::::==~~~

  • Dabei gefällt mir Kitt's Sound gar nicht mal so gut, als ob ein Flugzeug startet... habe lieber das Blubbern, wo man jeden Zylinder hört : )

  • ich find den sound von kitt auch geil. aber auch der sound eines normalen autos ist geil....

    hat jemand den kitt- und den original trans am-sound als sound-datei? wäre mal interessant zum vergleichen...

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Es ist würde ich sagen schon möglich den Sound eines Autos auf KITT-ähnliches Nivo (weis net wie das geschrieben wird) zu bringen.
    Hab mal gelesen, dass an fast allen neuen Autos Geräusch-Designer am Werk sind.

    Knight Rider rules the world!!!

  • Geräusch-Design gibt es in dem Sinne, dass man versucht, ein authentisches Geräusch über die Auspuffanlage zu kreieren, und da man ja auch Grenzwerte einhalten muss, ist das eine knifflige Aufgabe. Als Beispiel dient der Porsche Cayenne, der trotz eines Achtzylindermotors trotzdem wie ein typischer Porsche klingt und nicht so sehr nach 4,5-Liter-V8. Und der klingt ziemlich geil . . . ;)
    Aber für die Zukunf gibt es Ideen, den Sound eines Motors über dieLautsprecher nachzuahmen, was insbesondere bei Brennstoffzellenautos natürlich besser klingt. Ob es aber einen KITT-Sound geben wird, wage ich zu bezweifeln.

    Autos sind auch nur Menschen!

    -----------------------------------

    Das glaube ich nicht, Tim!

  • Entweder ist es ein Turbodiesel,dann würde der Turbolader das Geräusch machen, ist ja auch eine Turbine.
    Oder irgendein Teil könnte defekt sein, Lichtmaschine evtl., aber das ist rein spekulativ. 8)

    Autos sind auch nur Menschen!

    -----------------------------------

    Das glaube ich nicht, Tim!

  • chris - Mein AX Diesel hat seit seinem Zylinderkopfdichtungswechsel auch so ein Turbinenmässiges pfeifen drauf. Ist zwar net laut aber es ist vorhanden. :D

    Wobei ich tippe, dass die den Zahnriemen oder den Keilriemen zu fest gezurrt haben.

  • Vielleicht fährst Du ja einen Tarnkappen-Fiesta?!
    Wäre bei Radarkontrollen sicher net schlecht.;-)
    Aber im Ernst, ein zu fest angezogener Zahnriemen macht nicht solche Geräusche, ist aber trotzdem nicht gut für den den Motor, bzw. den Riemen, da die Belastungen zu hoch werden. Aber wenn man den Keilriemen bei älteren Motoren zu fest zieht, kann man die Lager der Lichtmaschine zu stark belasten und die können kaputt gehen. Und ein kaputtes Lager, gerade in der Größe, macht dann ein dem Pfeifen ähnliches Geräusch, das auch von der Drehzahl abhängig ist.

    Autos sind auch nur Menschen!

    -----------------------------------

    Das glaube ich nicht, Tim!

  • Zitat

    Original von supermario
    Vielleicht fährst Du ja einen Tarnkappen-Fiesta?!
    Wäre bei Radarkontrollen sicher net schlecht.;-)
    Aber im Ernst, ein zu fest angezogener Zahnriemen macht nicht solche Geräusche, ist aber trotzdem nicht gut für den den Motor, bzw. den Riemen, da die Belastungen zu hoch werden. Aber wenn man den Keilriemen bei älteren Motoren zu fest zieht, kann man die Lager der Lichtmaschine zu stark belasten und die können kaputt gehen. Und ein kaputtes Lager, gerade in der Größe, macht dann ein dem Pfeifen ähnliches Geräusch, das auch von der Drehzahl abhängig ist.

    8o Ein zu fest angezogener Zahnriemen gibt sehr wohl solche Geräusche und wenn man den Keilriemen der Lima zu fest zieht geht dieses nicht auf die Lager der Lima, den dazu müßte die Lima in Gummi´s gelagert sein, und so eine Lima findest du mir erstmal. Lichtmaschinen sind immer direkt an den Motor auf einer Stütze angeschraubt und das ohne Gummi !!! Ich wüßte beim besten willen nicht welches Lager du meinst !?!

  • ich denke er meint net das Lager, welches die Lima an der Karosserie festhält sonder das Lager, welches dafür sorgt, das der Rotor (also das runde Teil) nicht zu schnell verschleist ;)

  • Der Anker der Lichtmaschine ist natürlich gelagert, oder wie soll der sich sonst im Gehäuse bzw. im Magneten drehen? Jedes sich drehende Bauteil muss auch entsprechend gelagert sein. Und das sind in der Regel Kugellager, zumindest in der Lima. Und wenn man den Keilriemen zu fest zieht, kann das natürlich auch diese Lager sehr stark beanspruchen. Die Lichtmaschine hat ja auch eine gewisse Drehzahl, die die einwirkenden Kräfte nicht gerade verkleinert, sondern wohl eher vergrößert.
    Und einen zu fest gezogenen Zahnriemen, der Geräusche macht, habe ich noch nicht erlebt. Pfeifgeräusche gehen fast immer von defekten Lagern aus, ein durchrutschender Keilriemen pfeift ja auch nicht, sondern er quietscht, und zwar kräftig.
    Und zeig mir mal einen durchrutschenden Zahnriemen bei laufendem Motor . . . der läuft nicht mehr lange . . .
    Ausserdem kann die Fürung der Schraube(n), mit der die Lima am Motor befestigt ist, bzw. können die Schrauben sehrwohl in einer Gummiführung liegen. Aber die machen keine Geräusche. Da wird ja auch nichts bewegt, sondern nur gehalten.

    Autos sind auch nur Menschen!

    -----------------------------------

    Das glaube ich nicht, Tim!