Digitale Armaturen

  • Hi Folks

    Sodele, meine Lehre ist fertig, jetzt geht's endlich daran, richtig Geld zu scheffeln. ;)
    Momentan habe ich schon ein paar Mäuse auf der Seite, könnte mir also ein passendes Gefährt für einen Umbau leisten. Bevor ich aber etwas falsches kaufe, wollte ich mal fragen, wie das einklich so aussieht mit diesen Digital-Anzeigen im Cockpit. Standardmässig sind die Anzeigen doch alle analog. Wie bekommt man die Sache auf digital umgebogen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dazu überall passende Sensoren für Speed, RPM, Oil temp. etc. eingebaut werden müssen. Oder etwa doch?
    Und noch etwas: Falls ich was falsch gemacht habe; Bitte nicht hauen, ich bin neu hier. :)

    Gruss aus der Schweiz, kr) Kruse

  • Die neue Elektronik ist mit den im Wagen eingebauten Sensoren kompatibel. Man muss einfach die Kabel von den analogen Anzeigen abzeihen und an der neuen Elektronik anschließen. Normalerweiße sollte es dann funktionieren.

  • Ah, dann werden die Informationen also bereits digital aus dem Motorenraum übertragen? Oder sind auf den Platinen der elektronischen Anzeigen A/D-Wandler?
    Und klappt dies bei allen 3rd-Generation-Birds und -Trans AMs? Also 82er TA gleich wie 92er FB?
    Wäre ja perfekt, dann brauchte ich mir darüber schon mal keine Kopfschmerzen mehr zu machen. kr)

  • Genau weiß ich auch nicht wie es funktioniert, aber ich denke es ist ein A/D Wandler. Bin mir aber nicht sicher, da ich noch kein Dash habe. Aber das mit der Elektronik anstecken funktioniert sicher, denn die Info ist von einem Elektronikhersteller.
    Die Elektronik funktioniert auf jeden Fall mit allen 82-92 Birds.

  • Wenn das so ist, brauche ich mir zumindest über diesen Punkt keine Sorge zu machen. Habe derer sowieso noch genug. ;)
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Man liest sich. kr)

  • Soweit ich weiss überträgt der Bird alle Werte schon digital... nur die Ausgabe ist analog... hab ich irgendwo gelesen, also wenns nicht stimmt, bitte auch nicht hauen! ;)

    Bandit

  • OK, dann habe ich wohl keine bösen Überraschungen zu befürchten, was dieses Thema angeht.
    Kann dies sogar noch jemand bestätigen, der schon Erfahrungen damit gesammelt hat?
    Ich hatte schon befürchtet, dass ich dafür u.U. noch einige 100 bis 1000 Mäuse locker machen müsste.
    Aber ein passendes Fahrzeug zu finden, ist IMHO extrem schwer. Der einzige 82er TA, den ich bis jetzt in der Schweiz ausgeschrieben gesehen habe, wird für 15'000 CHF (ca. 9500 Euro) angeboten. Und die letzen zwei 89er FB Formula, die sich auch gut für den Umbau geeignet hätten, waren bereits verkauft, als ich nachgefragt habe. X(
    Soll wohl noch nicht sein, dass ich mich an ein Replica mache... kr)

    Einmal editiert, zuletzt von Kruse (2. Juli 2003 um 22:52)

  • Hi,

    ich denke du musst selber einen Schaltplan entwerfen - die Leute wären ja blöde den rauszugeben, wenn sie damit Geld machen können... :)

    Legal ist es, solange der Tacho genauso genau arbeitet wie der analoge.

    Marcel