Kitt Replica Firebird 1992

  • Hallo,

    nachdem ich schon über Monate, mit vollen Interesse, an diesem überaus genialem Bord passiv teilnehme, werde ich heute mal meinen ersten Beitrag einstellen.

    Ich habe vor ein Replica zu bauen. Vielleicht kann mit ja jemand zu ein paar technischen Fragen zum Auto behilflich sein.

    Ich würde einen 1992 Firebird 3,2 l kaufen. Bei diesem Model, wurde bei den Türen im unteren drittel das Design geändert. Können diese Teile abmoniert werden und ist dann eine Lackierung in diesem Bereich erforderlich?

    Des Weiteren hat die Motorhaube Luftschlitze. Auf der Seite bkauto.net, wird der original Hood Aufsatz angeboten. Durch die Montage, werden die Luftschlitze abgedeckt. Kann dadurch der Motor beschädigt werden? Oder ist es günztiger sich, gleich die originale Motorhaube zu besorgen?

    Hat jemand bereits TÜV Erfahrung mit seinem Replica gesamelt? Wäre natürlich schade, wenn ich anfange die Frontnase und andere Teile zu montieren, und dann wird mein Auto vom TÜV stillgelegt. Wie sieht es dann eigentlich mit den Dashbord aus (mit rundem Lenkrad), ist einer von euch schon einmal mit Dash und Elektronik beim TÜV gewesen, oder interessiert der Innenraum bei der Überprüfung nicht. Bzw. wird nur die Kalibrierung der Anzeigen überprüft.

    Auf einen zukünftigen gemeinsamen Gedankenaustausch freue ich mich schon jetzt.

    Knight2007

  • moin erstmal... :D

    Also wegen der "Tür-Frage" guck dir mal die Forums-Unterteilung genau an. Wie zb. Die Replica-Besitzer Sparte.
    Bandits Auto hatte auch das dran was du meinst, und da er jetzt seinen Kitt hat, kann man es auch abnehmen.
    Allerdings würdest du in dem Fall höschstwahrscheinlich nich um ne Lackierung drum wegkommen...

    Hmmm also wegen TÜV kann ich dir nur sagen das ich vor 2 Monaten ohne Mängel durchgekommen bin.

    mfg
    Hendrik

    Achja, es sind 3135 ccm somit 3,1 Liter Hubraum, aber da man eh für 3,2 Liter Steuern zahlt :D
    darf man auch mal 3,2 Liter sagen... ;)

  • Also ich würde mir lieber gleich die originale Haube kaufen. Bkauto befindet sich doch glaube ich in Texas oder? Jedenfalls wäre erstens der Versand von Amerika nach Deutschland ziemlich teuer (ich schätze mal so 100,0 Dollar). Dazu kommt dann auch noch der Zoll, wo du ja 16% Mehrwertsteuer zahlen musst und ich glaube noch 4,5% für das "was die Ware ist". Weiß jetzt nicht genau wie das heißt. Dazu kommt noch die Montage der Hutze auf der Haube, was du lieber von nimm Fachmann machen lassen solltest, damit die sich nicht wieder löst und der Übergang zur Haube schön sauber ist. Dann muss die Haube natürlich auch noch neu lackiert werden. Nicht zu vergessen ist auch noch der ganze Aufwand, wenn du zum Beispiel zum Zoll musst usw. Also ich würde dir empfehlen gleich eine gebrauchte Formula-Haube zu kaufen. Meine kostete 200 Euro. Und da kommst du bestimmt billiger bei weg, als wenn du den ganzen Aufwand betreibst wie bereits geschildert. Das einzige Problem hierbei wäre nur die Haube überhaupt erst einmal in Deutschland zu lokalisieren. Aber das schafft man schon irgendwann!?

  • Es ist immer wieder toll mitzubekommen,dass jemand so ein Project startet.Ich kann zwar nichts wichtiges zum Beitrag hinzufügen,ausser viel Glück und das du niemals aufgibst.Ich hoffe bald einige Fotos von deinem Replica zusehen wenns fertig ist. ;) :D

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Meine Haube kostete 200,- EUR... ;) Immer ne Frage des Verkäufers...

    => Es gibt ab Werk drei Hauben: Luftschlitze, flach (garnix), Hutze. KITT hatte die letztere, ebenso wirst du diese brauchen. Aufsätze für die flache Haube bringen es nicht, da dir die Hutze irgendwann runterfallen wird. Die Haube mit den Luftschlitzen ist die 1985-1992er Trans Am Haube, DU brauchst die 1982-1984er Trans Am / oder 1987-1992er Formula Haube.

    => Die Ground Effects können entfernt werden, die Türen sind absolut identisch! Du musst nur die Haltebleche am Schweller entfernen (Schweisspunkte aufbohren) und die Löcher später schließen - ca. 20 pro Seite um das ganze Auto!

    Check mal mein Replica-Unterforum, da steht das alles.

    Marcel

  • Und die Haube mit Hutze ist, wenn du sie neu kaufen würdest, sogar mit großem Abstand die teuerste. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Die kostet glaube ich ca. 900 Dollar. Wenn man die dann importiert plus Zoll usw. kommt man auf über 1200,0 Euro. Daher ist eine neue Haube keine wirkliche Alternative. Die einzige Möglichkeit ist also wirklich nur eine gebrauchte Formula oder TransAm-Haube der bestimmten Baujahre.

  • Zitat

    Original von TRANS AM
    Und die Haube mit Hutze ist, wenn du sie neu kaufen würdest, sogar mit großem Abstand die teuerste. Ich weiß auch nicht woran das liegt.

    Wie so vieles im Leben haben die komplizierten Sachverhältnisse nen einfachen Grund :D Nein, Spass beiseite: Was diese Haube unheimlich teuer macht, ist die Tatsache, das jeder 3rd Gen Fahrer so eine Haube haben will und weil sie recht selten ist, im Gegensatz zu anderen Hauben, wie die GTA/Trans Am Haube der neueren Baujahre (die für meine Bedürfnisse auch deutlich besser aussieht als eine Formula Haube...aber fürn KITT Replica braucht man nun halt ne Formula Haube ;)).

    Wie dem aber auch sei, es gibt auch unter http://www.classicindustries.com eine reproduzierte Formula Haube zum deutlich kleineren Preis, nur ob die was taugt ist dann die andere Frage.

    Stephan

  • Erstmals super danke, für die vielen Antworten.

    Heute habe ich den Bird vor Ort mal in Augenschein genommen. Ist ja recht selten, das mal ein schwarzes Model im Raum München zu finden ist.

    Also auf den ersten Blick, wirkte das Auto auch recht gut. Nur muste ich feststellen, das die Fahrertüre leicht im vorderen Bereich eingedrückt war. Merkt man zwar am Blech nicht, aber am Spaltmas. Des weiteren ist die Zierleiste an der Fahrerseite nicht mehr vorhanden. Gut das Auto ist 13 Jahre alt, aber auf jeder Seite befinden sich deutlich sichtbare Kratzer und an der Türe eine große Rostbeule. Sämtliche Dichtungsgummis sind poröse und tw. gebrochen.

    Der Bird wurde 06/1992 zugelassen hat 80.000 Km drauf und TÜV noch bis 03/06.
    Was haltet Ihr von dem Preis 3.650 Eur?

    Knight2007

  • Für den Zustand wie du ihn beschreibst is er viel zu teuer.
    So einen bekommdt du günstiger.

    mfg
    Hendrik

  • Muss man immer selber sehen - Laufleistung ist in erster Linie einmal scheissegal... ;) Du solltest ohne Probleme einen guten 3,1er für 2000-2500 bekommen, der Markt ist aktuell ziemlich runter. Hüte dich aber vor Bastelkisten.

    Gummis kosten mal eben 1000 rundum.

    Marcel

  • Also 3650 Euro sind meiner Meinung nach viel zu teuer. Allein die Rostbeule würde mich schon stark abschrecken. Eine fehlende Zierleiste ist auch nicht so gut und viele Lackkratzer. Also mein Firebird kostete dem hingegen nur 2650 Euro und ist im Topzustand und hat obendrei noch einen V8. Also viel mehr als 3000 Euro würde ich generell nicht für einen Firebird zahlen es sei denn er wäre besonders gut erhalten.

  • Man muss jedes (!) Auto sehen. Ein gutes Auto darf auch mehr wie 3650,- kosten, man muss aber selber wissen was man will! Wenn du einen KITT baust, wirst du das Auto meistens neu lackieren lassen, also kann dir der Lack schonmal ziemlich egal sein.

    Zierleisten - wer braucht die? :) Ich finds schöner öhne, auch wenn man gerne in panikartige Zustände verfällt und ich daher nur diagonal über zwei Parklücken parke, wenn ich mal zum Supermarkt oder ähnliches fahre.

    Marcel

  • Ach - du gehörst auch zu der Sorte, denen ich gerne mal ne Beule ins Auto drücken möchte wenn der Parkplatz voll ist und ich sehe, dass euer einer zwei Parklücken belegt ;)

    Nagut - bei dem Auto würde ich mich wohl eher davor stellen und versuchen es zu bequatschen doch ordentlich zu parken :D

  • Zitat

    Original von Bandit
    Man muss jedes (!) Auto sehen.

    Gönau, weil ansonsten kanns passieren, das man sich nen Ei ins Nest legt. Hat man ja dieses Wochenende miterlebt. ;)

    Zitat

    Original von Bandit
    Zierleisten - wer braucht die? :) Ich finds schöner öhne, auch wenn man gerne in panikartige Zustände verfällt und ich daher nur diagonal über zwei Parklücken parke, wenn ich mal zum Supermarkt oder ähnliches fahre.

    Fährst wie son Daimlerfahrer! :D :D :D Schon recht, ich meine bei so nem Auto kann man es ja auch verstehen, jedoch nicht bei nen golf z.B.

    Was der Look betrifft: Och...so schlecht sehen die doch garnicht aus, aber Geschmackssache und bei nem KITT ist es ja obligatorisch, das die Teile wegkommen!

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal (4. Oktober 2005 um 18:57)

  • Zitat

    Original von Schakal
    Was der Look betrifft: Och...so schlecht sehen die doch garnicht aus, aber Geschmackssache und bei nem KITT ist es ja obligatorisch, das die Teile wegkommen!

    Wieso ist es denn obligatorisch, dass die Zierleisten bei KITT wegkommen? Hatte KITT in der Serie Zierleisten dran oder nicht? Habe bis jetzt nicht drauf geachtet.

  • Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, auf mein Projekt.

    Da ich im moment ja noch nach dem passenden Bird suche, habe ich mal den Kitt Bumper, vorübergehend in meinem Wohnzimmer aufgehängt. Den Scanner habe ich für ca. 80 Eur selbst gebaut (Steuerung 13 Eur von Conrad, Rest aus dem Baumarkt).

    Leider denke ich, dass ich den 1992 Firebird vergessen kann. Nicht nur das der Preis viel zu hoch ist, war bei der Probefahrt auch die Lichtmaschine defekt. Also gab es dann keine Probefahrt. Gott sei dank, musste ich nur ein halbe Stunde zu diesem Händler fahren. Bei dem Gespräch stellte sich dann heraus, dass der Bird auch in einen Unfall verwickelt war. Neue Haube wurde montiert, und die Türe ist auch verzogen. Der Verkäufer meinte, dass an dem Auto auch einiges zu machen ist (Bremsscheiben rosten, Bremsen abgefahren, abgesehen von den verschwiegenen versteckten Mängel)

    Bei DAT.DE kann man Birds ab 1993 schätzen lassen. Bei einer Laufleistung von ca. 100000 Km hat ein Bird der 4. Gen gerade einmal einen Wert von 1.600 Eur. So ganz kann ich jetzt die Preise bei autoscout, mobile usw. nicht mehr nachvollziehen. So ziemlich alle 1991 - 1992 Modelle sind erst ab ca. 2.800 Eur zu bekommen.

    Eine Frage noch an Hendrik, wie hast du denn den Scanner durch den TÜV bekommen, oder hast du den vorher ausgebaut?

    Knight2007

    Einmal editiert, zuletzt von Knight2007 (15. November 2005 um 21:54)

  • autoscout & mobile kannst du vergessen schau in tagenzeitungen oder händler

    bei online portalen will jeder sein auto verkaufen und macken kommen erst beim besichtigen raus


    80er-90er.de - Das 80er und 90er Jahre Forum

  • 1600,- EUR - sagt mal, was erwartet ihr eigentlich???

    Das eine solche Zeitschrift nicht den Status eines exotischen Autos berücksichtigt, ist euch klar?

    Versprochen, wenn du deine Preislatte so niedrig legst, wirst du KEIN Auto finden, was dich auf Anhieb glücklich macht!

    Marcel