• Zitat

    Original von 60Pennt
    Das hilft bei normalem wetter nun wirklich keinem bei irgendwas.

    Falsch, tu mir bitte mal den Gefallen und fahr im Sommer unter besten Wetterbedinungen in eine Allee, Du wirst froh sein, wenn Dein gegenüber das Licht an hat.

    Die Augen gewöhnen sich bei wechselnden Lichtverhältnissen (insbesondere hell auf dunkel) zu langsam daran und da kann dann auch gerne mal ein komplettes Auto drin verschluckt werden. Daher ist es für meine Sinne nciht nur sinnvoll sondern absolut korrekt, wenn es zur Pflicht wird am Tag mit Licht zu fahren!

    Stephan

  • 60Pennt

    Deshalb gibt es ja eine spezielle Tagfahrbeleuchtung, welche nur einen Bruchteil der Energie verbrauchen soll. Für die Autos ohne ist es natürlich erstmal ungünstig.

    In den letzten 100 Jahren sind ja auch ein bis zwei Autos mehr auf die Straße gekommen! ;)

    Ansonsten stimme ich Schakal zu.

    Kay 8)


    :D "Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu." :D

    Danny Kaye
    amerikanischer Filmkomiker (1913 - 1987)

  • Eine alee ist doch wieder eine ausnahmesituation, wie ein tunnel,schlechtes wetter usw.

    In all diesen bereichen, würde ich eine lichtpflicht begrüssen,
    aber in der innenstadt ohne tunnel aleen und sonstigen sachen.....?

    So ungefähr: Es könnte ja sein, das man mal in den osten oder, sonstwohinfährt, wo es viele aleen gibt....
    Und für diesen fall hat man ab jetzt überall licht an? -Nee also wirklich nicht.

    Naja egal, deutschland hat andere sorgen als tagfahrlicht!

  • 60Pennt: Muss ich das nun verstehen? Lichtpflicht für alle diffusen Belichtungsumständen ansonsten keine ?(

    Mal ganz davon abgesehen, das da überhaupt keine Energie verschwendet wird, der Motor läuft eh und treibt die Lichtmaschine an, die Energie, die da im Motor umgesetzt wird, wird zum Großteil eh in Wärme ungewandelt, wenn sie nicht anderweitig sinnvoll benutzt wird, also warum nicht ne Lima damit antreiben, die dann ne Beleuchtung versorgt und zur Verkehrssicherheit aller beiträgt?

    Stephan

  • so, ganz toll, hab schon den ersten richtige krant auf das tagfahrlicht. effekt der mehrbenutzung des lichtes: ES SPINNT
    entweder die scheinwerfer fahren nicht mehr aus, leuchten aber
    oder
    schalter zw. abblend und fernlicht will nicht mehr, lässt sich nicht mehr verstellen.
    (war recht amüsant, da es ja jetz schon recht früh dunkel wird... ?()
    und noch was, habe ja nebelscheinwerfer verbaut, sind diese ab werk?
    http://img465.imageshack.us/my.php?image=hpim0285copy1jh.jpg
    diese leuchten NUR beim betätigen schalters, der zwischen abblend und fernlicht wechselt, habe sonst keinen schalter dafür.
    mfg
    ownor