• so, seit heute ist es offiziell...man muss in Ö mit licht fahren. und das nervt, bei verstößen ein 15 organmandat als minimum. gerade mit dem bird fahre ich ohnehin gerne ohne licht.
    da ist mir die idee gekommen, tagfahrlampen einzusetzen. doch sie sollten so aussehen, wie die normalen zusatzscheinwerfer unten. bisher war meine suche erfolgslos, da die lampen immer rund oder oval waren..
    kennt jemand passende modelle?

  • Hella hat eckige im Angebot - vielleicht auch mal auf eBay schauen, sowas gibt es definitiv.

    Kann man Nebellampen nicht auf Tagfahrlicht umrüsten, oder ist der Reflektor grundlegend anders?

    Marcel

  • Es wird nicht mehr lange dauern bis das nach D kommt - ich überlege auch schon, wie ich die Teile unterkriege. Das beste wird sein, das Konstrukt Blinker/Nebler auf Blinker/Tagfahrlicht zu ändern.

    Marcel

  • Ist auch denke ich vernünftig so!

    Meiner einer fährt immer mit eingeschalteten Hauptscheinwerfern, insofern finde ich die Lichtpflicht nicht schlecht!

    Nur bei so manchen Fahrzeugen wird die Optik dadurch doch deutlich gestört, in der Regel ist es auch kein Problem die NSW auf Tagfahrlicht/NSW umzuklemmen, dazu müsste man im Grunde genommen nur nen Leiter von der Zündung abzwacken und das dann vor den Lichtschalter des NSW klemmen, dann sollte das passen - ohne das ich jetzt zugegebenermaßen lange drüber nachgedacht habe!

    Wie das dann jedoch Onkel TÜV sieht, wenn man mit dieser Eigenkonstruktion vorfährt, das bleibt abzuwarten! Theoretisch sollte es auch so gehen, einfach mal Fragen!

    Stephan

    P.S. Der Golf GTi meiner Mutter hat inzwischen auch Tagfahrlicht, mit stillgelegten NSW (wäh!)...das sieht auch scheisse aus, wenn nur das Tagfahrlicht leuchtet, nix halbes und nix ganzes...dann fahr ich lieber mit Hauptscheinwerfer ;)

  • Stephan, Nebelscheinwerfer sind ungleich Tagfahrlicht - nur mit umklemmen ist es da nicht getan! Zumindest das Leuchtmittel wird wieder anders sein, und ich könnte mir gut vorstellen, das der Reflektor auch anders ausleuchtet.

    Edit:
    Laut Wiki heisst es "Erstmalig wurde das Tagfahrlicht in Xenonscheinwerfern von Audi A6 und A8 eingesetzt. Zur Realisierung dieser Funktion sind zwei verschiedene Technologien im Einsatz: Eine konventionelle Glühlampe im A6 und die LED-Technik mit fünf Leuchtelementen im A8. In beiden Fällen wird das Tagfahrlicht gedimmt angesteuert, d.h. die Leuchtmittel werden nicht mit voller Leistung betrieben. Die Heckbeleuchtung ist bei aktiviertem Tagfahrlicht nicht aktiv."

    Vielleicht darf man Nebelscheinwerfer auch dimmen? Das wäre ja noch relativ problemlos möglich.

    Marcel

  • @Matzel:

    Das kann durchaus sein, weiss es ja auch nciht zu 100% genau! Soweit ich mich erinnere, sind die Hella NSW quasi baugleich mit dem Hella Tagfahrlicht, das einzige wodurch sie sich unterscheiden ist eine Schaltlogik, meines Wissens nach, womit das Licht dann auch ausgeht, wenn der Lichtschalter betätigt wird. Haste denn mal nen Link am Start, wo man das vielleicht nachlesen könnte?

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (15. November 2005 um 10:45)

  • Laut http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egh.htm scheint jedes Gehäuse / jeder anderer Reflektor zuzulässig zu sein.

    Bedingung ist, das das Licht auch ohne zusätzliche Beleuchtungseinrichtungen wie Standlicht, etc. funktioniert. Da man auch das normale Abblendlicht nutzen darf, gehe ich nicht davon aus, das das Tagfahrlicht auch mit der Zündung eingeschaltet werden muss.

    Es gilt: Wenn Tagfahrlicht an, muss das Abblendlicht aus sein. Wenn Abblendlicht an, muss das Tagfahrlicht aus sein.

    Die Schaltung ist ja nicht so dermaßen kompliziert, man muss dafür sorgen, das der Stromkreis unterbrochen wird, wenn das Abblendlicht an geht. So wie ich das verstehe, ist die Kombination Standlicht + Tagfahrlicht auch zulässig.

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Da man auch das normale Abblendlicht nutzen darf, gehe ich nicht davon aus, das das Tagfahrlicht auch mit der Zündung eingeschaltet werden muss.

    Grade das wäre dann doch der Sinn und Zweck eines Tagfahrlichtes? Man steigt ein, dreht den Schlüssel, Tagfahrlicht an.

    Ma angenommen es ist Nacht oder will sich nicht komplett die Optik zerstören, dann schaltet man die Hauptscheinwerfer an und das Tagfahrlicht geht aus. Es steht sogar in der ABE von Hella drinne, meines Wissens nach, das dieses Verhalten an den Tag gelegt werden muss, weil wenn man es dann nur auf Wunsch zuschalten kann, dann kann man sich das mit dem Tagfahrlicht ja sparen und gleich die Hauptscheinwerfer anmachen ;) :D

    Stephan

  • Du hast es erfasst. Denkst du etwa, das Millionen von Autofahrern ihre Autos umrüsten, wenn es Pflicht in Deutschland wird? Nein.

    Tagfahrlicht ist in meinen Augen lediglich eine kostengünstigere (weil spritsparendere) und bequemere Methode, das Gesetz zu erfüllen. Das normale Abblendlicht tut es allerdings auch.

    Beim Firebird macht es allerdings nicht viel Sinn, immer die Landeklappen auszufahren, daher die Umrüstung.

    Neuere Autos werden das später dann serienmäßig erhalten...

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Beim Firebird macht es allerdings nicht viel Sinn, immer die Landeklappen auszufahren, daher die Umrüstung.

    Du meinst die Bremsfallschirme :D :D :D

    Naja, wie gut, das ich mir inzwischen schon den "Einsteig-TürZu-Gurtan-Motoran-Lichtan" Reflex angwöhnt habe (wozu haben wir uns eigentlich dann damals Tagfahrlicht gekauft! *Bruder hauen geh* ;))

    Stephan

  • Ernüchterung:

    Zitat

    Prüfzeichen ist erforderlich und vorhanden (bei Hella und in.pro). Ausserdem leuchten die nicht mit 55 Watt wie die Neblscheinwerfer sondern nur mit 21 Watt, das Streuglas und damit die Lichtverteilung ist anders. Weiter leuchtet Tagesfahrlicht IMMER sobald die Zündung an ist, also nicht abschaltbar und es leuchtet alleine, während Nebelscheinwerfer mit Stand- oder Abblendlicht gefahren werden müssen.


    Weiterhin gilt: Tagfahrlicht wird alleine akzeptiert. Sobald eine weitere Lichtquelle eingeschaltet wird (Standlicht, Nebellicht, Abblendlicht) MUSS das Tagfahrlicht erlöschen.

    Das macht es nicht unbedingt leichter... :(

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Weiterhin gilt: Tagfahrlicht wird alleine akzeptiert. Sobald eine weitere Lichtquelle eingeschaltet wird (Standlicht, Nebellicht, Abblendlicht) MUSS das Tagfahrlicht erlöschen.

    Jetzt ist halt nur die Frage, ob es erlaubt ist, das Tagfahrlicht zusätzlich zum NSW schalten zu dürfen als NSW! Theoretisch müsste man nur eine ABE finden, die das legitimiert, dann dürftest Du theoretisch Tagfahrlicht gleichzeitig als NSW benutzen! Wie gesagt, theoretisch!

    Wie gesagt, Onkel TÜV fragen!

    Stephan

  • ich habe vor ein paar wochen eine reportage im fernsehen gesehen, wo es um das thema licht@kfz gegangen ist.
    vorgestellt wurde die neue led-technik in kombination mit hauptscheinwerfer. natürlich wurde auch über tagfahrlicht berichtet, komisch dabei war, dass oft polizisten selbst nicht wussten, dass es tagfahrlicht gibt, manche dachten sogar, es wäre illegal.
    ich nehme mal an, dass es, zumindest am anfang, ein "nettes" durcheinander geben wird, was jetzt wie gehört, und was legal ist und was nicht. prinzipiell bin ich der licht-am-tag-pflicht nicht abgeneigt, aber es gibt halt fälle, wie beim bird, dass es einfach nur nervt und unnötig ist.
    *ausnahmeregelunghabenwill*
    mfg
    ownor

  • Hab das auf der öamtc-hp gefunden!

    Die folgenden Lichtquellen sind bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland verboten:

    Unbeleuchtet fahren (war bisher für mehrspurige Kfz erlaubt).

    Nur das Begrenzungslicht (war bisher erlaubt).

    Nebelscheinwerfer alleine ( Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht zwar erlaubt, aber nicht zu empfehlen)

    Fernlicht, wenn jemand geblendet werden kann (wie bisher verboten).

    Abblendlicht, das zu stark gedimmt wurde (weil die vorgeschriebenen Mindestwerte für die Leuchtstärke nicht erreicht werden).

  • Tagfahrlicht?
    Bei schlechtem wetter selbstverständlich, aber bei normalem - totale energieverschwendung.

    Die autofahrer sind 100 jahre ohne tagfahrlicht ausgekommen,
    warum denn jetzt aufeinmal nicht mehr???

    Das hilft bei normalem wetter nun wirklich keinem bei irgendwas.