• Hallo zusammen!

    Wie Ihr seht bin ich neu hier also erst mal ein nettes Hallo an alle!
    Ich hoffe ich mache das jetzt alles richtig hier, aber kommt Zeit kommt Rat.

    Ich habe auch direkt eine Frage. Wahrscheinlich ist sie für Euch relativ leicht zu beantworten, aber trotzdem bitte nicht gleich hauen...

    Ich möchte meine "normalen" EU-Rückleuchten in US-Rückleuchten tauschen. Ich habe jetzt gesehen, daß die US-Rückleuchten nur 4 Kammern und 4 Löcher für die Fassungen haben. Eine für das weiße Rückwärtslicht, und 3 für Licht und Bremslicht bzw. Blinker. Ihr wißt ja bestimmt was ich meine.

    Die normalen die jetzt noch montiert sind haben insgesamt 6 Kammern, also 4 für Licht und Bremslicht, eine seperate für den Blinker (wo aber glaube ich auch 2 Birnen drin sind wenn mich nicht alles täuscht) und die seperate fürs Rückwärtsfahren.

    Nun meine Fragen:
    1. Benötige ich für die US-Version andere Fassungen und Birnen oder kann ich die jetztigen nehmen?
    2. Ist die äußere Kammer wo dann der rote Blinker sitzt dann zusätzlich noch normales Licht und Bremslicht (falls ja, ist das alles dann durch 1 Birne)?
    3. Muß das alles dann komplett neu verkabelt werden? Falls ja, ist das sehr kompliziert?

    Also ich hoffe der ein oder andere von Euch hat das vielleicht schon hinter sich und kann mit da etwas helfen!

    Gruß
    Fridolin

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • HI und herzlich willkommen!

    Du kannst die original Lampen benutzen sölltest es aber besser neu verkabeln

    und ja das wird alles nur durch eine birne beleuchtet, in der regel ist es das beste die mittleren zwei kammern zum bremsen zu nutzen und die aüßere nur zum normalen licht mitzuschalten da man sonst das blinken nicht mehr sieht!

    Das größere problem wird nur der nächste tüv und alle polizeikontrollen...

    kommt drauf an was du eben in deinem schein stehen hast!

    Gruß

    Manni

  • Wenn du auf 82-84er Rückleuchten umbaust, musst du die Blinkerfassung noch gegen eine Zweifadenfassung tauschen, die selbe, die auch in deinem Brems/Rücklicht verbaut ist. So erreichst du, das alle drei Kammern auf 5 W leuchten, breim Bremsen die inneren beiden mit 21 W, und beim Blinken die äußere Kammer mit 21 W.

    Das Verkabeln ist ne Sache von 15-30 Minuten. Die anderen Fassungen (5 W Glassockel) legst du ohne Leuchtmittel einfach unter die Rücklichter oder schneidest sie ab.

    Marcel

  • Hallo!

    Schon mal vielen Dank für die Infos, dachte schon ich meckert weil ich so eine "einfach" Frage stelle...

    Was mir nur aufgefallen ist, ich habe ja insgesamt 3 Fassungen und Lampen bei den US-Leuchten weniger. Passiert da nichts wenn ich die einfach abklemme bzw. die Lampen rausrehe? Ich meine so von den Sicherungen her?

    @Knight Design:

    Hatte im September TÜV-Abnahme. Dort habe ich direkt nachgefragt, und der Prüfer von der Dekra meinte es müsse dann nur eingetragen werden, was aber grundsätzlich kein Problem darstellen würde.

    Na ja hoffen wir mal das Beste...

    Fridolin

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Knight-Design:

    Na ja ich kann ja nur das sagen was der Prüfer mir gesagt hat. Er meinte, es sei normal daß US-Cars anders gebaut sind als deutsche Autos. Weiß ja nicht ob ein anderer Prüfer das vielleicht anders sieht...

    Aber ich habe schon öfter mal US-Cars mit roten Blinkern rumfahren sehen, z. B. Chevy-Vans. Also muß es da ja einen Weg geben...

    Gruß
    Fridolin

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Nein, offziell nicht - die Vans wurden vor 1998 zugelassen. Alle neuzugelassenen Fahrzeuge müssen umrüsten auf gelb, späteres eintragen ist auch (offiziell) nicht mehr möglich.

    Solange du mit dem Blinker aber nicht auch bremst (Kombination) dürfte das Risiko nicht zu groß sein.

    Marcel

  • Hm, und wenn ich mich einfach "blöd" stelle könnte es noch gehen oder? Ich sage einfach daß ich mir im Winter mal in Ruhe die Papiere angeschaut habe. Und dabei ist mir aufgefallen, daß die roten Blinker nicht eingetragen sind. Weiß doch kein Prüfer, daß da ursprünglich mal andere Heckleuchten dran waren. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen daß die sich SO gut auskennen. Zumal es ja trotzdem Original-Leuchten sind.

    Aber um auch nochmal auf den Umbau zurückzukommen...

    Ich habe das jetzt so verstanden: 2 Heckleuchten mit Bremsleuchten einfach so lassen und in die beiden mittleren Kammern einbauen. Und an der äußeren das normale Licht angeschlossen lassen und an die Anschlüsse des Bremslichts das Kabel des Blinkers dran machen?

    Fridolin

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Andere Fassung, an diese Fassung Masse, +12 V von einem Rücklicht (braunes Kabel) und + 12 V von dem Blinker (was du abgeschnitten hast).

    21 Watt = Blinker, 5 Watt = Rücklicht.

    Offiziell muss es eingetragen sein, aber mich hat noch nie einer angehalten, und ich fahr seit 2003 damit rum - TÜV habe ich auch gekriegt.

    Marcel

  • Da muss ich doch diesen alten Thread nochmal hervorkramen...

    Dieses Mal muss ich die US-Rückleuchten auf EU-Norm umbauen. Im Moment sind die 4-Kammer-Leuchten wie folgt bestückt:
    innere Kammer = weißes Rückfahrlicht
    die beiden mittleren Kammern = Standlicht, Bremslicht und Blinker
    äußere Kammer: nur Standlicht

    Ich möchte es nun so umbauen, dass die äußeren nur blinken und die beiden mittleren Brems- und Standlicht haben. Leider ist das wohl nicht so einfach möglich, da Bremslicht und Blinker zusammen in einem Kabel sind. Wenn ich also das Blinkerkabel durchtrenne und außen anschließe habe ich dort trotzdem noch das Bremslicht drauf. Habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet, die ganzen Seitenverkleidungen wieder abbauen zu müssen, da ich ja ein zusätzliches Kabel nach hinten verlegen muss.

    Ich suche nun die Stelle, an denen Blinkerkabel und Bremslichtkabel zusammengeführt werden. Dies wird wohl irgendwo in dem ganzen Kabelsalat unter dem Armaturenbrett sein. Mit dem Service Manuel bin ich bis jetzt leider auch gescheitert.

    Hatte jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Zitat

    Original von Fridolin
    Ich möchte es nun so umbauen, dass die äußeren nur blinken und die beiden mittleren Brems- und Standlicht haben.

    Sieht mit den 82er Rückleuchten zwar etwas ungewöhnlich aus, aber exakt so hat es Wellnestom aus dem PK-Forum gemacht (hier sein Profil: http://www.rent-a-kitt.de/board/memberli…ewprofile&u=178 ).
    Vielleicht kannst Du ihn mal direkt kontaktieren, er müßte wissen, was zu machen ist.

    CU,
    Prodatron

  • @ Prodatron:

    Danke für den Tipp, werd ihn mal kontaktieren.

    Du schreibst es sieht ungewöhnlich aus, hast Du eine bessere Idee? Bin für alles offen, Hauptsache ich krieg den dann durch den TÜV...

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Naja, ich fahr nen Probe mit US- Rückleuchten. Rote Blinke und Sidemarker
    Für den TÜV, meine Eu einbauen, für die Strasse, die US ;)
    Die Bullen halten mich nieeee auf weil die über das Auto einfach zu wenig bis gar nichts wissen, was nun erlaubt ist und was nicht. Daher, have fun!

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • @ Knightball:

    Das hilft mir aber auch nicht weiter, da ich trotzdem das Bremslicht neu verkabeln muss. Und dann kann ich es hinterher auch so lassen.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Fridolin: Wusste gar nicht, dass es den TÜV interessiert, welche Kammern denn jetzt genau blinken/bremsen. Bei mir blinken und bremsen alle drei äusseren (82er Heckleuchten), original wäre es eine Kammer weniger für beides (rote Blinker sind eingetragen, da es ein Import bis 1989 war). Wollte aber zwecks Auffälligkeit besser alle drei dabeihaben, am Prinzip ändert sich ja nichts.

    CU,
    Prodatron

  • @ Prodatron:

    Also soweit ich weiss, und es wurde mir von mehren Leuten schon bestätigt, hat man heutzutage keine Chance mehr, die roten Blinker bei einem Auto des Baujahres 1983 eingetragen zu bekommen. Ansonsten würde ich diesen Aufwand ja gar nicht betreiben und es einfach so lassen wie es ist. Wäre ja auch viel weniger Aufwand!

    Apropos Aufwand: So wie es derzeit aussieht wird er wohl leider nicht bis zum CentrO-Treffen fertig... :-(((((

    EDIT:

    Hier mal ein Video wie es jetzt aussieht:

    http://www.youtube.com/watch?v=-Hc91m4ltpw

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin (11. Juli 2011 um 03:05)