TÜV Einzelabnahme

  • Alles klar vielen dank.
    Also ich hab schon mit jupitere.com gesprochen und er meinte es sei überhaupt kein Problem das mph auf km/h umzubauen. Muss nur ein anderer Chip rein.

    Okay, das heißt also das wenn ich die komplette electronic + den 5" TFT touch screen und den anderen 5" tft monitor habe, das ich das dann mal den TüV oder KFZ Leuten vorstelle, die sich das anschauen. Und wenn die sagen das alles okay ist ich dann erst alles in mein Dash montiere kann.

    Meine Voicebox hab ich nämlich schon fest montiert im Dash.

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

  • Mit dem Umbau auf km/h hast du Recht...das sollte wirklich kein Problem sein und wie schon erwähnt das andere im Prinzip auch nicht. Ich würde halt vorab mal mit nem TÜVler sprechen, denn was bringt es dir wenn du alles so verbaust wie du meinst und dann sagen dir die "...nö is nicht."

    Du könntest aber auch mal California Knight fragen, denn der österreich. TÜV und der Deutsche sind sich ja ziemlich ähnlich. Ebenso kannst du aber auch mal Volker fragen oder deinen Kumpel Rick von Trabi 77. Diese Jungs sollten es doch eigentlich auch wissen.

    Wenn du Neuigkeiten hast, dann poste es ja?!?

    Viel Glück,

    Radioman

  • @Grandmaster

    Das hat er ja nicht legal dran...denn auch wie andere österreichische Kollegen schon einmal gepostet haben ist das dort auch nicht erlaubt.

    Volker hat auch ein Gullwing dran und fährt damit in der Gegend rum...erlaubt ist das bei uns aber auch nicht.

    Die österreichischen und deutschen Auflagen sind ziemlich identisch soweit ich das weiß - korrigiert mich bitte wenn ich total falsch liege.

    Kucky1985

    Dafür ist das Board doch da oder?!

    Also weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt und wenn du etwas konkretes über die TÜV Eintragungen weißt, dann poste das bitte - das hilft uns allen.

    Gruß, Radioman

  • Zitat

    Original von Radioman
    Die österreichischen und deutschen Auflagen sind ziemlich identisch soweit ich das weiß - korrigiert mich bitte wenn ich total falsch liege.

    Das sehe ich wie Du. Bei uns ist das Gullwing ebenfalls absolut nicht
    erlaubt.

  • Zitat

    Original von Radioman
    Das hat er ja nicht legal dran...


    Nicht? Wird doch immer überall behauptet, das wäre alles zugelassen...
    (also in diversen TV-Berichten im österr. Fernsehen zumindest :rolleyes: )

    Dass Volker sowas macht, war mir klar, aber ich dachte bei Wolfgang wäre es legal...

  • Alles klar ich sag dann bescheid, aber das dürfte noch ne Weile dauern. Weil ich erst wieder geld brauch um den rest der dash electronic zu kaufen.
    Ausserdem will ich das alles erst am ende des Jahres reinbauen.
    Rick hilft mir aber jetzt schon ganz doll bei meiner Overhead Console.
    Auf der bin ich richtig Stolz

    Wenn ich alles habe, + itx Computer und Sprachansteuerung wie die von Wolfgang, dann mache ich mir erst mal Skizzen und Pläne. Um mir genau zu überlegen wo-was-wie montiert werden soll.
    Damit ich dann nicht mehr groß überlegen brauch wenn ich am Auto anfange, sondern gleich weiß wo z.B: das Kabel lang muss...

    Mir fehlt im Prinzip nur noch die lower console, itx computer, Dash electronic 1und 2 Sesaon und der 3 Sesaon und front Bumper. Und den Scanner von electric, denn ich hab zwar einen Scanner aber ich will unbedingt einen haben mit mehreren Programmen und soundausgabe.

    http://img92.imageshack.us/my.php?image=k…ntogether2d.jpg

    Ausserdem muss ich noch gucken wie ich mein Chemikal Analyser unter dem dash montieren kann. Hab da noch nicht so genau den Plan, aber kommt Zeit kommt Rat. richtig, RICHTIG

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Kucky1985 (29. März 2006 um 18:16)

  • will nur mal ganz kurz was anmerken zu der sache mit den euro rückleuchten, so wie es auf dem letzten bild war ist es original ab werk vorgesehn,

    die ganze leiste leuchtet und der äußere teil bremst, leider fehlt bei ihm noch die dritte bremsleuchte in der heckscheibe um dem nachfolgenden verkehr ein deutliches zeichen zu geben das man bremst was nämlich bei diesen rückleuchten schwer zu unterscheiden ist beim hinterherfahren.

    Viele, mich eingeschlossen haben es aber so das hinten der komplette rote balken leuchtet wenn licht an ist und auch der komplette balken bremst, sieht besser aus und ich glaube nicht das irgendjemand mich übersieht beim bremsen *g*

    Gruß

    Manni

    tante edith:

    sorry für die schlechte quali ist aus meinem video geschnitten:

    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/9584/nve000013al.png]

    [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/1802/nve000020uj.png]

    übrigens das es cool aussieht ändert nichts an der tatsache das rote blinker schöner sind und auch zu kitt gehören!

  • Findest du das mit dem Kennzeichen nicht ne bisschen scheiße. Warum haste den kein kleineres geordert. Hätte doch maximal bei der Anmeldestelle 25 Euro mehr gekostet.

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

  • so siehts aus, und da ist mal wieder der satz angebracht, wenn man keine ahnung hat, einfach mal.... ähm, playstation spielen...

    Gruß Manni :D :D 8) 8)

    PS: Danke Chris ;)

    zumal seh ich in deinem avatar etwa ein großes kennzeichen vorne?? nenenene, hätte doch nur 25 euro mehr gekostet bei der zulassungsstelle *rofl*

    da hab ich brav das kleine dran *g* :D

    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/820/img67399jv.jpg]

    naja, spaß beiseite, wenns sich einrichten lässt versuche ich immer ein kleines ranzumachen, aber es klappt eben nicht immer.. ;(

  • Üferführungskennzeichen, das wusste ich nicht. Hab noch nie eins gebraucht. Sorry War dann wohl mein Fehler.

    Okay der war wirklich gut mit meinen avatar.
    Stimmt vorne habe ich auch ein langes, aber hinten ein kleines.
    :P 8) :O =) ;) :D :] 8)


    Ich nehm alles zurück, hauptsache wir hab´n spaß

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

  • hi an alle....
    also vielleicht kann ich euch ein bisschen weiterhelfen, habe nämlich mit der dekra gesprochen und mich informiert. die folgenden angaben sind jedoch ohne gewähr ;)

    Black taillight cover:
    es muss eine gewisse restlichtstärke gewährleistet sein und bei schwarzen rückleuchten müssen "katzenaugen" am heck angebracht sein.

    Scanner:
    Also erstmal vorweg, in deutschland ist es so, vorne darf nur weisses licht, an der seite nur orangenes licht und hinten nur rotes licht ( mal abgesehen vom rückscheinwerfer) verwendet werden. man darf sich also 100 orangene blinker an die seite kleben, die gleichzeitig blinken und es is erlaubt, toll nich? ;)
    Beim "Scanner" ist es so, da er nunmal rot ist, darfer vorne nicht sein. wäre er weiss, wäre es ok. er darf in rot nur bei ausgeschaltetem motor laufen und es darf NICHTS rotes zurüsckstrahlen wenn er aus ist!

    elektronik im dash/overhead:
    dazu kann ich nur soviel sagen, es darf theoretisch kein licht direkt nach aussen scheinen. ein kumpel von mir hat fussraumlicht. das ist erlaubt , weil es nicht direkt nach aussen scheint. beim dash ist das ja anders, jedoch sind es ja die instrumente und die leuchten bei jedem auto nach aussen wenn das licht an ist.
    das mit den prüfzeichen ist neu und gilt auch für tft's etc.....alles brauch ein e prpüfzeichen und bei sachen aus dem ausland die gewährleistung, dass die die karre nicht abfackelt.

    bumper/nose:
    brauch ein prüfzeichen oder es muss ein material sein, was zugelassen ist. aber das sieht eh jeder tüv mann anders, also einfach mal hinfahren und euren tüv mann des vertrauens fragen. ich kann euch nur die dekra in giessen empfehlen ;) zitat:"...machs doch einfach dran, juckt doch eh keinen..." ;)

    ich hoffe ich konnte etwas helfen

    Stay true xVx

  • dani_knight

    Guten Morgen und vielen Dank für deine Ausführungen.

    Zitat

    ich kann euch nur die dekra in giessen empfehlen zitat:"...machs doch einfach dran, juckt doch eh keinen..."

    Eine Abnahme von der Dekra wirst du allerdings nicht bekommen, da in Deutschland nur der TÜV eine Einzelabnahme laut §21 StVO machen darf. Daher reden sich die Jungs auch relativ leicht, da sie dafür keine Haftung übernehmen müssen. War hier in München auch so: Im Erklären und Sprüche klopfen sind sie unschlagbar...Abnehmen und Eintragen dürfen sie allerdings nicht.

    Gruß, Radioman

  • Also darf man das Tail-Cover anbringen, wenn man ggf. LED´s einbaut, um mehr Lichtstärke zu erhalten???

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird

  • hi subway,

    also das mit den LED's weiß ich nicht. Ich habe halt nur gefragt, wie es ist, mit "schwarzen" Rücklichtern zu fahren. Und daraufhin meinten die von der DEKRA nur, es muss eine gewisse Restlichtstärke da sein und eben das mit den Katzenaugen.... aber Radioman meinte ja, die Jungs von der dekra wären nicht so die Helden. Es gibt aber eine spezielle telefon nummer, die das mit den lichtern macht. chris hier aus dem forum hat sie auf seiner hp.

    gruß dani

    Stay true xVx

  • Subway

    Das Taillight Blackout Cover bekommst du in Deutschland niemals vom TÜV eingetragen! Die Aussagen bzgl. der Restlichtkraftstärke von dani_knight ist korrekt. Einzig was man mal machen ist zum Beispiel die Firma HELLA anzuschreiben, die für die verschiedensten Modelle getönte Rückleuchten anbietet, um einmal nachzufragen wie die Auflagen diesbezüglich bei uns sind. Ob man dazu allerdings eine Auskunft bekommt - keine Ahnung.

    Generell würde ich persönlich aber nicht meine 82ger-84ger TA Taillights mit einem illegalen Cover zerstören.

    Gruß, Radioman

  • Ich habe gerade beim Lichttechnischen Institut angerufen....

    das mit dem Cover kann man vergessen, denn die Chance, daß das Cover das Licht verdunkelt, ist sehr hoch aber unsere Rücklichter haben eh nur eine Lichtstärke nahe des Minimumbereiches.
    Mal angenommen, es würde gehen dann müßte jede Funktion bei denen nachgemessen werden und pro Funktion (Blinker, Rückfahrlicht, Bremslicht etc.) sind mal locker 300 fällig....macht mind. 1200 + Kosten für Gutachten, Verblombung und Eintragung.

    Viel Spaß!

    Warum nur kann keiner wie Firehawk von Bandit-online die Rücklichter so professionell schwärzen mit Beschichtung oder so ?
    Einfach lackieren ist definitiv mit dem Erlöschen der BE verbunden und daher nicht sinnvoll.

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird

  • Subway

    Ich kenne Firehawk und seine wirklich geniale Arbeit auch. Die lackierten Taillights sehen absolut geil aus...allerdings ist es so wie du sagst: Die ABE des Fahrzeugs erlischt total und dann Prost Mahlzeit wenn dich damit mal die Bullerei aufhält :D.

    Damit jeder weiß von was wir reden:

    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/8197/zappo0064jf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/8034/rck28ry.png]

    Lieben Gruß,

    Radioman

  • @Radioman

    sind das die von Firehawk?

    Wenn ja, wieviel willste dafür haben?

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird