Replicas und der TÜV

  • Wie sieht es eigentlich mit dem TÜV aus ? Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem Lenkrad und der ganzen Technik im Cockpit Probleme geben könnte, mal ganz davon abgesehen das ein Knight Rider tüchtiger Trans Am nicht gerade das neuste Auto ist.

  • Hi

    das Dashboard dürfte keine Probleme machen, nur gegen das Lenkrad haben die was. Beim TÜV musst es halt abmontieren und das orig drauf. Beim Fahren darfst dich halt nicht erwischen lassen. :D
    Und der Scanner darf beim Fahren ebenfalls nicht eingeschalten sein, weil du sonst den Gegenverkehr beeinträchtigst. Rotes Licht darf nur am Heck abgestrahlt werden.
    Sonst fällt ma jetzt nichts mehr ein was verboten ist.

    mfg

  • Aber die Monitore bei Replicas dürfen beim fahren glaub ich nicht funktioniren. Das Lenkrad ist eigentlich nicht so schlimm, man schau sich die Alberto Pizza Karren an (Die Dreiräder aus Itl.), die haben auch ein ähnliches Lenkrad. Man müßte mal fragen, aber die wollen da ja für alles Geld.

  • EMMM das lenkrad kannst du vergessen das bekommst du niemals über den tüv da in deustchland die lenkräder rund sein müssen wegen der verletzungs gefahr da bei einem runden die verletzungs gefahr geringer ist , bei einem unfall als bei einem Rechteckigen sach ich mal.


    Die Monitore sind soweit ich weis egal könte ja auch navigationssystem darüber laufen


    über den scanner wurde ja schon oft gesprochen entweder ausbauen oder schalter im motorraum unterbringen und der resst braucht ne abe zumbeispiel die wenn du die rückleuchten verdunkelst

  • Zitat

    Original von mikewaldorf
    Aber die Monitore bei Replicas dürfen beim fahren glaub ich nicht funktioniren.

    lol... du sagst, Monitor darf nicht funktionieren, aber Lenkrad wäre machbar? *ggg*

    Also Lenkrad: Keine Chance. Du kannst auch gar nicht vernünftig damit fahren... nicht ohne Grund haben sie sogar bei Knight Rider während längeren Autofahrten mit KITT auf ein rundes Lenkrad zurückgegriffen.

    Aber das mit den Monitoren kann ich nicht nachvollziehen... warum sollte der nicht funktionieren können? Ein Navigationssystem ist doch im Prinzip auch nicht viel anders...

    NEIN zum generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen! [mehr]

  • Hmm. Ich glaube ich werde mich in den nächsten Tagen mal schlau fragen. Ein paar Fotos zeigen und mal fragen. Ich möchte meinen zukünftigen auch so weit wie möglich in KITT verwandeln.

    Ich denke das mit den Armaturen liese sich unter Umständen noch hinbekommen. Man muss denen nur irgendwie klar machen, dass die 100% funktionieren und besser sind als die Analogen.

    Allerdings könnte das ziemlich teuer werden. Digitale Instrumente kosten bis zu 3000 Euro in der Abnahme (sagte mir ein friend, der bei VW arbeitet).

    Und wenn man es gewitzt anstellt könnte ich mir vorstellen, dass man evtl. sogar das Lenkrad durchbekommt (von wegen runde Länkräder sind nicht gefährlich. Ha. Da kanllst du eher mit dem Kopf drauf als auf das von KITT. Der hat obenrum nix. Und wenn du dann doch draufknallst, dann mit dem ganzen Gesicht, sprich, die Wucht wird mehr verteilt und nicht auf einen einzige Stelle wie die Stirn ´fixiert. So ungefähr stelle ich mir das jedenfalls vor).

    Ich werde halt mal die nächsten Wochen schauen. Melde mich dann wieder hier.

  • also ich denke, dass man für ein replica eventuell spezialbewilligungen bekommt...

    wenn das auto genug alt ist, kann man es ja auch als oldtimer ( :D ) deklarieren und dort sind die dann nicht mehr so streng... soviel ich weiss....

    Audi S5 (2007)
    Dodge RAM 1500 (2012)

  • Das mit dem Lenkrad ist so eine Sache, der TÜV ist ja eigentlich zur eigenen Sichereit da und wenn es hart auf hart kommt ob man da das Lenkrad so gut greifen kann ???

  • Zitat

    Original von mikewaldorf
    Das mit dem Lenkrad ist so eine Sache, der TÜV ist ja eigentlich zur eigenen Sichereit da und wenn es hart auf hart kommt ob man da das Lenkrad so gut greifen kann ???

    Nein, natürlich nicht. Stell dir vor, aus irgendeinem Grund (Schlagloch zum Beispiel) verreist es dir das Lenkrad und es rutscht dir aus der Hand... dann ist es nur eine Frage, was ist schneller: Deine Hände wieder am Lenkrad oder der Wagen am nächsten Baum? :D Bei einem LenkRAD brauchste eh nur hingreifen, aber bei KITTs Lenkrad musste ja genau hinschauen, dass du nicht ins leere greifst... :rolleyes:

    NEIN zum generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen! [mehr]

  • und bei dem ktt lenkrad ist es gefährlicher finde ich es bei einem unfall als bei einem runden da wenn du mit dem gesicht draufknallst knallst du auf scharfe kannten und bei einem runden auf abgerundete griffe aus leder sonstiges material

  • Zitat

    Original von Maverick
    und bei dem ktt lenkrad ist es gefährlicher finde ich es bei einem unfall als bei einem runden da wenn du mit dem gesicht draufknallst knallst du auf scharfe kannten und bei einem runden auf abgerundete griffe aus leder sonstiges material

    Aua... stell dir vor, du knallst mit dem Auge auf eine Ecke des Lenkrads... allein die Vorstellung tut weh :rolleyes:

    NEIN zum generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen! [mehr]

  • Hi

    Kann man den nicht das Originallenkrad umbauen und es Rund lassen? Ich denke daran, den mittelteil des Lenkrades an das von Kitt anzupassen!

    CY
    MBN2000

    CY

    MBN2000 war hier!