Hilfe-Mein Pontiac stirbt immer ab!!

  • Hallo!

    Ich habe seit gestern ein Problem mit meinen Pontiac! Nun, da der Winter vorbei ist, habe ich meinen Pontiac aus dem Tiefschlaf geholt. Ich bin vorige Woche schon kurz mit dem Wagen herumgefahren jedoch nicht lange (5 Km).
    So, nun bin ich gestern eine "weiter" Strecke gefahren (20 Km), und siehe da das Auto ist mir auf dem Weg zu meiner Freundin 8 mal Abgestorben während der Fahrt! Es war einfach der Motor aus, ich musste an den Straßenrand fahren, neu starten und dann konnte ich wieder weiterfahren. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie blöd es ist wenn man in der zweiten Spur in der Stadt fährt und der Auto stirbt ab ;(

    Wisst ihr woran das liegen kann? Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen in eine Werkstatt fahren!!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Als allererstes solltest Du die Kühlwassermenge kontrollieren - ich hatte dieses Problem jetzt nach dem Winter gehabt !!!
    Zu wenig Kühlwasser Motor schützt sich selbst und geht aus .

  • ich hatte das problem mit meinem ersten auto. Damals wars das Steuergerät. Also mein tipp wäre auswechseln. Aber warte mal die antworten unser langjährigen Pontiacfahrer ab. Die kennen sich mit dem wagen besser aus

  • VIELEN DANK FÜR DIE INFO!!

    Werde morgen gleich mal nachsehen, wie viel da noch drinnen ist!! :D

    Hatte voriges Jahr teilweise auch schon das Problem, dass mir der Wagen abgestorben ist, jedoch nur wenn ich sehr lange bei einer roten Ampel oder einen Bahnschranken gestanden bin! Und nicht während der Fahrt :D

    Ich hatte damals das Problem so gelöst, dass ich sobald ich zum stehen gekommen bin, auf "N" geschaltet habe.

  • Konkrete Frage:

    War die Batterie abgeklemmt? Wenn ja, dann läuft das Auto oder viel mehr das Steuergerät in einem "Self-Learning Program", das heisst, das Auto fängt jetzt im Betrieb wieder an zu lernen, wie die optimalen Bedingungen sind, den Motor zu betreiben.

    Das das meistens nciht auf Anhieb funktioniert, ist das stottern, kein Gas annehmen und ausgehen (wie Chris bereits schrieb) durchaus normal. Jedoch kann man das mit dem Kühlwasser denke ich ausschliessen, auch wenn einmal nachgucken nicht schaden kann.

    Trotz alledem liegt mien Verdacht sehr nahe bei dem sich anlernenden ECM.

    Wenns nicht besser wird - das sollte es jetzt langsam - dann lass Dir mal Fehlercodes anzeigen.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (14. April 2006 um 00:13)

  • Ja, die Batterie war ab! Da mir vorige Woche die 6 Scheinwerfer in die neue Front montiert wurden. Ich werde mal euren Rat befolgen und etwas in der Gegend spazieren fahren :D.

  • Hi!

    Schakal hat Recht! Genau das wird es sein, das hat mein Bird auch nach abklemmen der Batterie. Wichtig ist, daß Du Stadt, Landstraße und Autobahn fährst, damit das ECM für alle Strecken seine Werte bekommt. Wie schnell ein Bird das wieder lernt, ist allerdings unterschiedlich. Das kann teilweise bis zu einer Woche dauern, wenn Du regelmäßig mit ihm fährst. Kann allerdings auch vorbei sein, wenn Du einmal alle Strecken gefahren bist. Das hängt von den Werkseinstellungen des ECM ab.

    Gruß Bibi

    Einmal editiert, zuletzt von Bibi76 (14. April 2006 um 10:34)

  • Aber wenn es zulange dauert lass mal deine Zündung nachstellen - weil im Idealfall ist es dem Auto komplett egal, wenn die Batterie abgeklemmt war, ich hab bei meinem nie Probleme. Das ECM hat ja Default-Einstellungen, und wenn er dir immer ausgeht, wird dein Auto stark von diesem Defaults abweichen... ;)

    Setz dich rein und fahr erstmal, wie Bibi erzählt hat. Und check zur Sicherheit auch alle Flüssigkeitenstände, auch wenn das nichts mit dem Problem des ausgehenden Motors zu tun hat - nach der Winterpause muss das sein.

    Meld dich, ob es geklappt hat, sonst versuch ich dir noch weiter zu helfen... hast ja meine E-Mail und PN-Adresse... ;)

    Marcel

  • Hab gerade von meiner US-Werkstatt den Tipp bekommen, den Wagen am Stand zu starten, Handbremse anziehen, alle möglichen Geräte einschalten die viel Strom brauchen (Heckscheibenheizung, Klima, usw...) und warten bis sich die Motorventilator einschaltet, dann so lange warten bis sie sich auch wieder ausschaltet, danach den Motor abstellen. Kurz warten, und nun sollte es anscheinend wieder klappen?!

    Werde mich jetzt auf dem Weg machen, um es zu testen :D
    Sobald ich Ergebnisse habe, erfahrt ihr es!!

    P.S: Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! Ist echt super hier in diesen Board, jeder Hilft wo er nur kann!

  • :]So ich bin nun von der Testfahrt zurück!!

    Also, ich habe alle Flüssigkeiten kontrolliert, da passt alles. Ich habe den Tipp der US-Werkstatt ausgeführt, und den Wagen so lange am Stand laufen lassen bis sich der Motorventilator ein und wider ausgeschaltet hat. Danach bin ich alle möglichen Strecken bei uns gefahren, leider besteht das Problem noch immer. Mir kommt vor, umsolänger ich herumfahre, umso schlimmer wird es. Die ersten 10min ist er mir kein einziges mal abgestorben, danach ca. alle 3min. Jedes oder jedes zweite mal wenn ich zu einer Kreuzung gekommen bin und abbremsen musste. Komisch ;(!
    Ich werde den Wagen nächste Woche Dienstag in die Werkstatt bringen, dort muss ich so und so hin da ich ein neues Pickerl (Vignette) brauche :D

    Ich gebe euch bescheid sobald ich weis woran es liegt!

  • Ich glaube, den "Tip" hättest Du Dir annen Hut stecken können. ;)

    Bevor Du jetzt nochmal Geld reinfeuerst, für etwas, was bei nem Firebird hin und wieder normal sein kann (Ausnahmen gibs ja immer, siehe Marcel), würde ich nochmal folgendes probieren:

    Such Dir - wie Bibi sagte - eine Route aus, die möglichst alles beinhaltet (Stadt, Land, Autobahn). Dann klemmst Du die Batterie nochmal ab, wartest sagen wir ne Stunde, klemmst sie wieder an, schwingst Dich rein und fährst prompt drauf los, sagen wir mal gemischter Betrieb wie oben gewähnt 50 - 100km (sollte reichen? Oder bald zuviel?) und wenn DANN noch das Problem besteht, dann kannste Dir Sorgen machen ;)

    Aber, wie auch Bibi sagte, da gibs keinen festgelegten Rahmen, mal geht das flott, mal dauerts ne Zeit! Probieren geht über studieren!

    Stephan

  • Hi!

    Ich hatte meinen Firebird früher als Alltagsauto, war also auf ihn angewiesen. Und habe nach dem Abklemmen der Batterie ca. eine Woche gebraucht, bis er nicht mehr ausging. Es hilft dabei immer ein wenig auf dem Gas zu bleiben, auch an der Ampel. Nicht viel nur, daß er bei ca. 800 Umdrehungen bleibt. Auch damit lernt das ECM. Ich muß dazu sagen, daß ich die Woche jeden Tag mit dem Auto gefahren bin. Wenn das trotzdem nicht hilft, lass die Zündung nachstellen, aber paß auf, um den richtigen Wert der Zündung angezeigt zu bekommen, muß ein Stecker gezogen werden. Aber wie gesagt, das Problem sollte sich spätestens in einer Woche erledigt haben. Ich würde ihn nicht gleich in die Werkstatt bringen und eine Menge Geld ausgeben. Das ist ein bekanntes Problem und nichts Schlimmes, sondern ein einfacher Lernprozess des ECM.

    Gruß Bibi


    PS: Hier ist die detaillierte Erklärung von Bandit-Online zu finden:

    http://www.bandit-online.de/main/idle.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Bibi76 (14. April 2006 um 21:28)

  • Ihr habt wahrscheinlich recht, werde mich nochmal ins Auto schwingen und eine Zeit lange herumfahren. Vielleicht bekomme ich es hin bis Dienstag, da muss ich nämlich so und so Pickerl fürs neue Jahr machen lassen.
    Nochmals, danke für eure Hilfe!!!! :D :D

  • Die ECU verliert nach 24 Stunden ohne Saft ihr "Gedächnis". Du musst ihn erst kalibrieren. Also fahren, langsam aber auch schnell beschleunigen..

    Hab ich mal wo gelesen. Entweder im Hanyes-Manual oder im Netz. Weiß nicht mehr wo.

    Nicht oft online (wird alt)

  • Hallo,

    schaut doch einfach in meinen geposteten Link. Da steht genau drin was zu tun ist, um das ECM wieder zu kalibrieren. Hier ist nochmal der Link:

    http://www.bandit-online.de/main/idle.htm

    Dort findet Ihr die Erklärung dazu, was zu tun ist, damit Euer Bird wieder läuft. Ist ganz genau beschrieben.

    Viel Glück!

    Gruß Bibi

  • Hi.

    Oh Gott ! Wenn ich das alles hier lese wird mir richtig bange...meiner lief schon seit
    September nicht mehr, und die Batterie war zwischendurch ein paarmal platt.Hab' ihn zwar gestern in der Garage kurz mal gestartet, ist auch zu meinem Erstaunen gleich angesprungen, aber gefahren bin ich damit noch nicht...hoffe ich von dem Problem verschont bleibe...

    Gruss, Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • aloha,
    keine sorge ernest .. du hast nen v8 .. die machen soetwas nicht :D
    ausserdem keine elektronisch geregelte einspritzung, da kann echt nur die batterie platt werden.

    zum eigentlichen problem .. war bei mir auch ein paar mal, kann dazu nur sagen "kommt zeit, kommt laufruhe" :D

    mfg
    ivan