K.I.T.T.-Replica ('82er Trans Am)

  • So, heute habe ich mal wieder das gute Wetter ausgenutzt! Die Überlegung heute morgen war dann, was zuerst? Entweder die Innenausstattung weiter ausbauen oder die Frontnase abmontieren und Joao's Nase mal provisorisch dran machen. Ich habe mich dann, auch wenn das andere mehr Spaß gemacht hätte, für die Innenausstattung entschieden.

    Die Seutenverkleidungen, den Dachhimmel, Sitze usw. hatte ich ja schon raus. Heute war dann die Mittelkonsole, Gurte und der komplette Teppich dran. Leichte Probleme bereitete anfangs die Mittelkonsole, bis ich dann den Dreh raushatte (verhakte sich immer am Handbremshebel). Somit ist der Wagen von innen jetzt erstmal komplett leer. Nachdem der Teppich raus war habe ich dann sogar noch Rost gefunden! Aber nichts dramatisches, nur im Fußraum des Fahrers, wahrscheinlich durch nasse Schuhe und der daraus resultierenen Feuchtigkeit. Ist aber nichts was man nicht wieder hinkriegt. Ist auch nicht durchgerostet.

    Den Teppich habe ich erstmal abgesaugt, sieht natürlich nach 25 Jahren nicht mehr so toll aus. Da aber keine Löcher etc. drin sind werde ich versuchen ihn zu erhalten und mit einem Waschsauger wieder sauber zu kriegen. Sollte ich scheitern muß eben ein neuer her. Aber mal sehen.

    Die nächsten Schritte sind jetzt eine grobe Innenraumreinigung, sowie dann (endlich) das Anpassen der Frontnase. Scanner ist auch bestellt, kommt allerdings erst in ca. 3 Monaten. Aber da ich ab 01.04. wieder Firebird fahren darf kommt erstmal dieser jetzt dran.

    Hier noch Fotos Innenraum vorher/nachher sowie Frontnase:

  • So, nach 4 Stunden in der Garage habe ich heute die Frontnose abgebaut. Die Schrauben und Plastikdübel nahmen kaum ein Ende, aber ich habe es dann doch geschafft. Den Rest wie Schreinwerfer, Blinker etc., habe ich nach der Demonatage der Nase erstmal wieder angeschraubt. Mehr werde ich diese Woche auch nicht mehr schaffen.

    Nächste Woche will ich zumindest mal die neue Nase kurz provisorisch anpassen. Mal sehen wie es dann aussieht!

    Hier noch ein Foto der heutigen Arbeit:

    Bilder

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Hab heute Fotos von meinen Metallteilen gemacht, welche die Bumper halten.

    Das sind die beiden Halterungen vom Rear-Bumper. Diese waren auf jeden Fall schon drauf, als ich den Bumper demontiert habe.
    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/KITT%20320x240/KR%20(668x).jpg] [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/KITT%20320x240/KR%20(669).jpg]

    So sehen die Haltebügel der Frontnose aus.
    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/KITT%20320x240/KR%20(670).jpg][Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/KITT%20320x240/KR%20(671).jpg]

    Ob diese nun einer der Vorbesitzer eingebaut hat, weiß ich nicht.
    Bei mir waren diese so drauf.
    Durch die Verbindung werden natürlich auch die Kräfte beim Anziehen der Muttern etwas besser verteilt.

    MfG Christian

  • Also bei mir waren es nur 3 Metallflachstangen mit jeweils 4 Löchern drin oben. Aber hängt ja auch davon ab welche Frontnose vorher montiert war. Hab heute mal beim Firebird geschaut, da sehen die aufgrund der anderen Form der Nase ganz anders aus. Mal sehen wir ich die neue Nase befestige. Wenn es bei Euch mit 4 Schrauben pro Seite hält dann doch wohl bei mir auch...

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Also beim Trans Am hält sich das geschaffte in Grenzen, da ich den Firebird ja wieder fit gemacht habe. Hier habe ich lediglich den Metall-Unterbau hinter der Frontnase entfernt (8 Schrauben). Gestern habe ich dann in K.I.T.T.'s neue Nase ganz vorsichtig links und rechts die Löcher reingebohrt. Habe mir aus Pappe eine Schablone von der alten Nase angefertigt und die Löcher dann entsprechend übertragen. Morgen kommt dann der große Tag wo ich sie zum ersten Mal versuchen werde anzumontieren. Das habe ich leider gestern nicht mehr geschafft. Also drückt die Daumen daß die Löcher an der richtigen Stelle sind...

  • Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Löcher an der richtigen Stelle sind!

    Eine kleine Anmerkung:
    Passt bei dir der Metall-Unterbau nicht unter die Frontnose?
    Bei mir schon. Ich musste lediglich die Plastikdämpfer abnehmen.
    Allerdings sieht das Teil bei meinem ja anders aus.

    Ich denke, dass so ein wenig an Stabilität verloren geht.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

    Ausserdem ist der Metall-Unterbau doch ein zusätzlicher Schutz bei einen
    (hoffentlich nie passierenden) Unfall.
    Weiters sind bei mir die Blinker, das Tagfahrlicht und die Nebelscheinwerfer daran befestigt.

    MfG Christian

  • @ chris:

    Ich habe das erstmal abgeschraubt um Platz zu haben. Hatte auch vor hinterher nur den Plastik-Unterbau abzumachen und den Rest wieder anzumontieren. Denke mal auch daß Pontiac das Teil nicht nur aus Spaß dort drangebaut hat...

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • @ Sethos:

    Leider zu spät...

    Heute habe ich, zumindest erstmal provisorisch mit je 2 Schrauben auf jeder Seite, K.I.T.T.s neue Frontnase montiert! Alle gebohrten Löcher passen! Sieht auch ohne Scanner schon klasse aus, ist gleich ein ganz anderes Fahrzeug finde ich! Aber wie schon fast erwartet, taten sich natürlich auch Probleme auf:

    1. Die Plastikverkleidungen der Frontscheinwerfer passen nicht. Da die 82er Nase links und rechts niedriger ist und die Scheinwerfer dort aufliegen, habe ich die Verkleidungen zunächst abgenommen. So kann ich die Scheinwerfer zumindest erstmal vollständig einklappen. Mal sehen ob ich da später andere nehmen kann.

    2. Die Plastikverkleidungen, die sich unten an den Kotflügeln befinden, passen natürlich nicht mehr an die neue Nase. Diese waren in der Serie allerdings auch nicht montiert, habe das gerade schon mal nachgeschaut. Die werde ich also auch weglassen. Habe davon noch kein Bild gemacht, kommt aber in den nächsten Tagen damit ihr wißt was ich meine.

    Natürlich sind überall noch Abstände, Spalten usw, aber das kennt ihr ja wahrscheinlich auch. Diese Feinarbeiten werden zusammen mit den Karosseriearbeiten vor dem Lackieren erledigt. Bin aber jetzt erstmal superglücklich daß es bis hierher so gut geklappt hat! Als nächstes werde ich mir jetzt überlegen wie ich das mit den Zusatzscheinwerfern mache. Ein bißchen Zeit habe ich, da der Scanner von Brenon frühestens im Juni kommen wird.

  • So ,wieder ein Stückchen, wenn auch nur ein kleines, weitergekommen. Gestern Abend habe ich den Plastik-Vorbau am Metall-Unterbau hinter der Frontnase (was für ein Wort) abgemacht. War mit 6 Nieten befestigt, die sich aber leicht aufbohren ließen. Den Unterbau habe ich dann heute erstmal mit Hochdruckreiniger bearbeitet und anschließend wieder angebaut. Probeweise habe ich mal meine Nebelscheinwerfer angehalten.

    Die äußeren Scheinwerfer werde ich wahrscheinlich direkt am Unterbau befestigen können, für die inneren muß eine kleine Halterung angeschraubt, genietet oder geschweißt werden. Habe noch keine Fotos gemacht, von vorne sieht man ja eh keinen Unterschied. So das wars erstmal wieder.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Da geht ja auch was weiter!

    Zu den Scheinwerfern:

    Du kannst die Scheinwerfer in alle Richtungen verstellen:
    Höher, tiefer, links, rechts, vor und zurück und auch hinten höher als vorne.

    Vielleicht kannst du durch rumprobieren eine passable Lösung finden.
    Hat bei mir auch ein wenig gedauert. Ausserdem hab ich auf einer Seite bei der
    hinteren Befestigung eine Beilagscheibe zwischengelegt um den Scheinwerfer etwas
    höher zu bekommen.

    Dafür hab ich jetzt ein fast besseres Bild der Spaltmaße als der Wagen im Original hatte *g*.

    MfG Christian

  • So da bin ich auch mal wieder!

    Leider hab ich in den letzten Wochen aus beruflichen und privaten Gründen gar nichts mehr geschafft! Jetzt kommt noch ein Urlaub dazwischen, aber was solls. Zumindest hab ich inzwischen gefunden wonach ich gesucht habe und mir immer unschlüssig war, welche ich nehmen soll. Nämlich die vorderen Zusatzscheinwerfer!

    Habe nur mal probehalber mit Klebeband 2 verschiedene Paare angehalten und einen Vergleich zu haben. Auf der Beifahrerseite seht ihr die Bosch Pilot 150, die ja auch einige von Euch verbaut haben. Auf der Fahrerseite sind die Hella Comet 350, auf die auch meine Entscheidung gefallen ist! Aufgrund der kleineren Abmessungen passen sie, finde ich zumindest, besser zum Gesamtbild. Die anderen wären auch mehr von der Nase verdeckt. Habe es auch mal mit Fotos aus der 3. Staffel verglichen und von den Proportionen her passen sie am besten. Außen kommen noch kleine Blinker, hierfür muß ich mir noch etwas passenden suchen.

    Bilder

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Hallo zusammen, leider habe ich in den letzten Monaten aus verschiedenen privaten Gründen nicht wirklich viel geschafft! Ich hoffe aber, daß sich dies jetzt ändern wird.

    Ich habe nun die ersten Halterungen für die Scheinwerfer an den Frontunterbau angeschraubt. Diese werden später noch genietet oder geschweißt. Hab mich nun letztendlich für die Hella Comet 350 entschieden. Die sind von der Größe her ideal und etwas kleiner als die Bosch Pilot 150. Bilder hierzu folgen noch!

    Außerdem ist vor ca. 3 Wochen mein Scanner von Brenon eingetroffen! Ist klasse verarbeitet, das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ein Testlauf ist für das nächste Wochenende geplant. Werde mir hierzu noch ein Netzgerät kaufen! Bilder des Scanners anbei.

    Bis denne.