K.I.T.T.-Replica ('82er Trans Am)

  • Und weiter gehts (endlich mal wieder)!

    Hab jetzt ein Netzgerät für 139,- EUR bei Conrad erstanden, was den Anforderungen gerecht wird. Der Scanner funktioniert einwandfrei, auch der All-lights-on-effect. Das Netzgerät hat den Vorteil, daß ich während der Umbauaktion die Batterie komplett abklemmen kann und trotzdem bei Neuverkabelungen zum Beispiel der Zusatzschweinwerfer diese problemlos jederzeit in der Garage testen kann, ohne daß sich irgendeine Batterie entleert. Diese Investition mußte mal sein.

    Heute bin ich nun endlich dazu gekommen, meinen Frontunterbau inclusive der Scheinwerfer wieder einzubauen und die Frontnase erstmal wieder zu montieren. Den Frontunterbau hatte ich komplett demontiert um die Befestigungen für die Scheinwerfer vernünftig befestigen zu können. Der lag seit letzter Woche also fertig vorbereitet im Keller. Fotos konnte ich heute leider keine mehr machen da es als ich fertig war schon dunkel war uns es in Strömen geregnet hat. Wird aber so schnell wie möglich nachgeholt. Sieht aber schon klasse aus mit den Scheinwerfern. Wenn morgen das Wetter mitspielt kommt der Scanner auch noch rein. Das will ich auf jeden Fall vor Weihnachten noch schaffen!

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Geschafft! Heute wurde der wichtigste äußere Teil von K.I.T.T. montiert, der Scanner! Klappte ganz gut, hier und da an der Frontnase noch weniger Millimeter weggefeilt (von innen), 2 Löcher gebohrt, , und schon paßte der Scanner wie angegossen. Die Controllerbox sowie den bereits vorhandenen Lautsprecher habe ich heute noch nicht eingebaut, muß mich erst noch entscheiden wo und wie ich das am besten mache. Aber ich finde es ist ein entscheidenes Stück weiter. Motiviert einen direkt wieder mal!

    Hier noch die Fotos von heute:

  • So, nachdem das Wetter heute in Ordnung war, habe ich mich auf den Weg nach Holland gemacht, genauer gesagt nach Dronten zu Joao. Sind von mir exakt 170 km. Dort wollte ich alle Interieur-Teile für mein Projekt abholen. Leider hatte die Firma, die für Joao die Sachen herstellt, ein Dash MIT Lautspecheröffnungen gemacht. Ich wollte aber eines ohne diese Öffnungen haben, da ich die Lautsprecher wahrscheinlich nicht dort einbaue. Na ja, die anderen Teile wie Gullwing, Overhead-Console, Lowerconsole und TV-frame waren fertig und sind wirklich sehr gut. Diese konnte ich direkt mitnehmen. Nun läßt Joao noch ein neues Dash ohne die Lautsprecheröffnungen anfertigen, soll nächste Woche bereits fertig sein. Er hat sogar angeboten, mir das Dash dann nach Hause zu bringen. Bin dann mit ihm so verblieben, daß wir uns irgendwo auf halber Strecke treffen.

    Fotos folgen in Kürze, war jetzt schon zu dunkel. Wobei ja wahrscheinlich eh jeder diese Teile kennt. Aber man ist halt trotzdem etwas stolz die Teile jetzt auch selbst zu besitzen!

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Sooo, es geht weiter! Gestern Abend habe ich mich mit Joao in einem Vorort von Arnheim getroffen wo ich endlich mein Dashboard in Empfang nehmen konnte! War total nett von ihm daß er mit entgegengekommen ist und ich nicht die ganze Strecke fahren mußte. Hat jetzt etwas länger gedauert da wohl die Fiberglass-Firma, die diese Sachen für ihn herstellt, so viel zu tun hat. Aber egal, jetzt hab ichs und bin ebenfalls begeistert von der Qualität (wurde ja hier im Board schon oft gesagt). Er hatte auch noch 3 Frontnoses im Kofferraum, eine direkt mit "Grill" vorne drin! Fotos folgen noch, jetzt ist schon wieder zu dunkel!

    Mit welchem Material kann man das Dash denn nun am besten "nachbearbeiten"? Habe gehört bei normalem Spachtel könnten später wenn es lackiert ist Risse entstehen...?

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Doof, das ich keine Zeit hatte - er hatte auch noch was für mich - hoffe das war nicht auch meine Front im Kofferraum, hatte ihm ja nicht zugesagt...

    Ich werde ihn mal anschreiben und vorschlagen, das ich direkt zu ihm fahre - ist von mir ja nicht so weit...

    Marcel

  • Hallo,

    @ Fridolin

    Wenn man Glasfaserspachtel verwendet, ist dieser schon sehr stabil. Bricht dann aber auch, wenn man mal draufhaut, oder so. Kann auch richtig splittern und wird dann sehr scharfkantig.

    In meiner Ausbildung haben wir größere Vertiefungen immer erst mir Glasfaserspachtel verspachtelt und dann ganz dünn nur normalen Spachtel verwendet.

    In wie weit muss man das denn noch nacharbeiten, man kann auch durch schleifen vielleicht noch die Fläche verbessern (habe leider noch nie so ein rohes Dash gesehen).

    Da man eh Füllern muss, kann man auch durch das schleifen des Füllers noch einiges aus der Fläche machen.

    Man kann auch das komplette Dash mit Spritzspachtel gleichmäßig "lackieren" (wird mit einer Lackierpistole, große Düse aufgetragen). Da kann man dann richtig schön schleifen und dann Füllern. Haben wir bei GFK Stoßstangen öfters gemacht.

    Was ich nicht beurteilen kann, ist folgendes. Das Dash ist ja schwarz, und schwarz wird schon sehr heiß, durch die Scheibe wird es noch heißer. Da weiß ich nicht, was dann passiert, wenn dort Spritzspachtel oder so verarbeitet wurde.

    Schwarzer Lack wird so heiß, dass man ein Spiegelei drauf braten kann (bitte nicht ausprobieren, da sich das Ei in den Lack "einbrennen" könnte).

    Gibt ja viele hier im Forum, die schon fertige Dashboards haben, würde mich mal sehr interessieren, ob der Lackaufbau sich verändert, wenn der geliebte Wagen mal in der Sonne stand.


    ZEUS

  • So hier nun die eben entstandenen Fotos! Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Switchpod. Aber da bietet Joao zur Zeit nur das der 1. bzw. 2. Staffel an. Habe mich dahingehend noch nicht entschieden was ich mache. Entweder das eines anderen Herstellers nehmen oder das von Joao ein bißchen "modifizieren". Aber das kommt erst viel später.