'92er Firebird 3,1 L

  • Bosch-Dienst? Hm muß ich mal gucken. Wissen die denn da wie der Benzindruck normalerweise sein muß? Oder wo finde ich dazu etwas?

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Habe gerade mal nach einer Benzinpumpe geschaut und dabei ein sog. Leerlaufregelventil gefunden. Könnte es auch damit zu tun haben?

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • eher weniger, denn das "leerlaufregelventil" regelt (der name verrät es:D) den leerlauf, hat also nichts mehr zu sagen wenn du gas gibst.

    und du schreibst ja das er im stand normal läuft.

    könnte aber auch nen knacks an der lambdasonde haben(?)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Soeben habe ich mein Diagnosegerät bekommen, hatte der Bote bei meinen Nachbarn abgegeben! Werd also wenn das Wetter wieder etwas besser ist erstmal das anschließen und mal sehen ob es einen Fehler anzeigt. Lambdasonde ist auch nicht so teuer hatte ich auch schon mal geschaut. Na mal sehen...

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • diagnosegerät...

    haben denn diese wagen auch eine "motorkontrollleuchte" wie zb opel?

    oder wie geht das bei diesen wagen?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Jep die haben eine Kontrollleuchte. Es gibt sogar Kabel die man per USB an einen Laptop anschließen kann (passende Software gibts im Netz). Hab mir aber erstmal ein "einfaches" Gerät geholt, mal sehen was es bringt.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • leuchtet denn diese kontrollleuchte?

    bei zündung muss sie ja, aber sonst darf sie nicht leuchten.;)

    was wiederum bedeutet, wenn sie nicht leuchtet wenn der motor läuft wird auch kein fehler gespeichert.(is jedenfalls bei meinem opel so)

    wobei meiner schon die benzinpumpe über umwege gemeldet hatte, da war dann der fehler das was mit dem gemisch nicht stimmt etc.

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    Den normalen Fehlercode kann man auch mittels einer Büroklammer ausblinken...

    kommt mir doch sehr bekannt vor:D

    sollte das system von opel und pontiac gleich sein?
    ist ja ne GM tochter;)

    is das so ne gelb/orange mit motorblock abgebildet in welchem ein blitz ist?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (25. März 2009 um 12:00)

  • Genauso eine ist es... Und irgendwie hoffe ich ja schon daß er einen Fehler anzeigt und es nicht die Benzinpumpe ist. Leider kann ich heute nichts machen weil es in Strömen regnet und stürmt aber sobald das Wetter besser ist gehts weiter mit der Ursachenforschung. Solange hab ich noch Hoffnung daß es nicht die Benzinpumpe ist... *g*

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • halte uns auf dem laufenden;)

    aber hättest doch besser erstmal den trick mit der büroklammer genutzt, diese geräte sind ja nicht gerade billig.

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • So war gerade in der Garage und hab mal das Diagnosegerät angeschlossen. Hat leider nur den Standardcode 12 angezeigt, also keine Fehler. Nun kann es natürlich auch sein, daß, wenn ein Fehler gespeichert war, dieser aufgrund der Batterieabklemmung gelöscht wurde. Steh ich also wieder am Anfang. Jetzt hab ich aber eine Ami-Werkstatt ausfindig gemacht und da direkt mal angerufen. Leider war der Chef nicht mehr da, ruft mich aber morgen zurück. Werde ihn dann wohl dort hinbringen bzw. abholen lassen, da ich bis dahin wahrscheinlich nicht komme ohne daß mir der Motor wieder abstirbt. Aber vielleicht haben die ja einen Anhänger und kommen den holen oder er schaut sich ihn wenn ich ganz viel Glück habe ja vielleicht hier direkt kurz an und findet etwas (wäre zu schön um wahr zu sein). Ich dachte mir aber, bevor ich jetzt hingehe und irgendwelche Teile neu bestelle und die sind es dann nicht kann ich das Geld lieber in eine professionelle Reparatur investieren. Bin mal gespannt...

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • So, beste zuerst, es ist NICHT die Benzinpumpe! Glück gehabt!

    Die heutige Hinfahrt zur Werkstatt war abenteuerlich! Raus aus der Garage und bis zur ersten Ampelkreuzung, dort stotterte er, blieb aber an (hab auf N-Stellung geschaltet und etwas Gas gegeben). Dann auf die Autobahn, dort keinerlei Probleme. An der Autobahnausfahrt als ich dann gebremst habe ging er aus und blieb stehen. Dauerte dann ca. 20 Minuten bis er wieder ansprang. Weitergefahren ca. 2 km, dann mußte ich abbiegen. Wieder dasselbe Spiel, Motor ging aus, sprang aber zum Glück sofort wieder an. Dann waren es nur noch weniger 100 m und ich war da. Geschafft!

    Der Chef setzte sich direkt rein und probierte es mal. Seine erste Vermutung war entweder die Lambdasonde oder doch das Leerlaufregelventil. Er meinte er würde beim Starten recht hochdrehen und sobald man bremst geht die Drehzahl weg und der Motor aus. Die Benzinpumpe hat er ausgeschlossen, weil er meinte, ich hätte sonst auf der Autobahn auch Probleme gehabt. Und da ist er ja ganz normal gelaufen. Er meldet sich morgen bei mir, bin mal gespannt.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Bei zuviel Sprit kann es auch der Luftmengenmesser sein... Das war's letztes Jahr bei mir... der hat falsche Werte geliefert und Benzin reingejagt, als wenn der Wagen 100 km/h fahren würde... daraufhin ist er dann immer abgesoffen. Allerdings sprang meiner ja dadurch gar nicht mehr an...

  • So, nach genau einer Woche konnte ich meinen Bird aus der Werkstatt abholen. Er hat eine neue Lambdasonde, ein neues Abgasrückflußventil und ein neues EGR-Steuerventil bekommen. Dieses war wohl etwas undicht. Außerdem wurde das Motor- und das Getriebeöl, Ölfilter und Kraftstofffilter gewechselt. Hat zwar jetzt einiges mehr gekostet als ich gedacht habe, aber es hat sich gelohnt. Er läuft ganz ruhig und auch die Leerlaufdrehzahl ist geringer als vorher. Der Chef dort meinte ich daß er jetzt weniger verbrauchen müßte als vorher. Leider sieht er aufgrund des heutigen Regens sehr dreckig aus, so daß beim nächsten Sonnenschein eine Grundreinigung ansteht.

    Im Sommer wird noch die Lenkung überholt, da dort die Lager wohl etwas ausgeschlagen sind. Das wird dann aber auch nicht so teuer. Jetzt freu ich mich aber erstmal aufs Putzen und auf die erste Ausfahrt!

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Dann hat die Reparatur geklappt!

    Super für dich!!!

    Das mit dem Verbrauch glaub ich sofort...

    Hatte Anfangs immer 9-11 Liter Verbrauch...dann plötzlich gab die Lambdasonde ab und zu den Geist auf und ich hatte plötzlich 11-13 Liter Verbrauch bei gleicher Fahrweise.
    Nach dem Austausch der Sonde bin ich wieder bei meinen 9-11 Litern gelandet...

    MfG Christian

  • lambdasonde hatte ich auch getippt;)

    freut mich für dich das der wagen nun wieder "fit" ist.;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Ich könnte echt ko....! Wieder kaputt! Wieder das gleiche Problem! Letzte Woche bin ich noch ca. 80 km gefahren, ohne irgendein Problem. Heute will ich ne kleine Runde drehen, fahr vom Garagenhof runter, Motor aus! Allerdings hab ich jetzt den Vorteil, daß er wenigstens sofort wieder anspringt. Bin dann mal vorsichtig ins Industriegebiet gefahren, wo jetzt nichts los ist und hab ein bißchen getestet. Wen ich komplett anhalte an einer Ampel beispielsweise, und gebe dann wieder Gas, dann fängt er an zu stottern und geht aus. Wobei das auch nicht jedes Mal passiert, oft fängt er sich auch wieder und bleibt dann an. Die Leerlaufdrehzahl ist auch wieder höher. Als er aus der Werkstatt kam lag sie ungefähr bei 600 bis 700 Umdrehungen, jetzt bei knapp über 1000. Und auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe stottert der Motor. Kann ich also am Montag direkt wieder in meiner Werkstatt anrufen. Bin mal gespannt was es dieses Mal ist, war ja bei der Reparatur im April schon nicht billig... :(

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • So, heute war der Besuch in der Werkstatt angesagt! Erstmal Diagnosegerät angeschlossen, hat aber keine Fehler angezeigt. Wir haben dann mal das Leerlaufregelventil ausgetauscht, leider hat sich dadurch aber nichts verbessert. Motor drehte hoch und sprang nur an wenn man Gas gab. Also nochmal das Diagnosegerät dran und mal alle Punkte durchgegangen. Dabei fiel uns dann auf, daß er eine Motortemperatur von nur 22 Grad anzeigte. Die Anzeige im Armaturenbrett jedoch zeigte ca. 80 Grad an. Des Rätsels Lösung: Es gibt 2 Temperaturfühler. Einen für die Anzeige im Armaturenbrett, und einen zweiten für die Motorelektronik. Somit dachte die Elektronik, der Motor wäre kalt und drehte deshalb auch die Drehzahl so hoch. Also das Teil auch ausgetauscht und siehe da, alles wieder normal! Danach bin ich noch ne Stunde rumgefahren und es ist alles okay. Problem gelöst!

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Hallo Gemeinde,

    es tut sich mal wieder was, die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren!
    Aufgrund von einigen Steinschlägen und leichten Schrammen in der Frontnase wollte ich diese bereits im letzten Jahr neu lackieren lassen, was aber zeitlich nicht ganz klappte. Deswegen habe ich es diesen Jahr in Angriff genommen und sie abgebaut. Laut Auskunft des Lackierers soll sie auf jeden Fall vor dem 01.04. fertig werden.

    Außerdem werden die übrigen Löcher der Kennzeichenbefestigung (noch vom Vorbesitzer) mit einem speziellen Kunststoffschweißverfahren geschlossen. Diese hat man zwar nicht gesehen, da ja mein Kennzeichen darüber war, aber wenn sie jetzt schon neu lackiert wird dann doch direkt richtig.

    Im Zuge dessen habe ich die Beleuchtung vorne teilweise neu verkabelt und eine neue US-Blinker/Standlichtkombination montiert. Das sieht doch wesentlich besser aus als diese "Traktorblinker". Hat mich zwar eigentlich nie wirklich gestört, aber jetzt bin ich froh dass ich es gemacht habe. Nächste Woche kommt jetzt noch eine neue Motorhaubendämmung dran, die alte ist in der Mitte ein bißchen "angenagt".

    Derzeit sieht es aber noch ein bißchen nach Baustelle aus, aber ich habe ja noch knapp 2 Wochen Zeit...

    Bilder

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium