Frontnase Nebellichter

  • Hella Comet 450 Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Radioman (23. April 2007 um 13:44)

  • Ja, das wird sich aber noch ändern. Entweder bekomme ich ein kleines oder ein normales längliches.
    In diesem Zustand sieht es einfach nur sch... aus, wie ich finde.

    Ich habe vor kurzem einen Firebird in meiner Nähe endteckt, der die kleinen Schilder montiert hat.
    Wenn unsere Zulassungsstelle mir dann mit "das ist nicht erlaubt" kommt, werde ich denen mal ihren Präzedenzfall unter die Nase reiben.
    Ich habe zwar keine große Hoffnung - aber vielleicht habe ich ja doch Glück.

  • @ Nick Knight:

    Ich habe an meinem 92er Bird mit der "normalen" Nase auch die kleinen Nummernschilder. Wollte man mir bei der Zulassungsstelle erst auch nicht geben, bis ich zur Vorgesetzten gegangen bin. Dann ging es auf einmal doch mit der Ausnahmegenehmigung, mußte nur 25,- EUR dafür extra bezahlen, aber was tut man nicht alles für kleine Kennzeichen...

    Aber wo wir gerade beim Thema Frontnase und Nebelscheinwerfer sind hätte ich da mal eine Frage. Ich habe mir ja die Frontnase von Knight Passion geholt, die Öffnungen vorne sind ca. 7 cm hoch, die Nebelscheinwerfer sowohl von Bosch als auch von Hella sind aber ca. 8,5 cm hoch, so daß diese durch die Nase oben und unten etwas verdeckt werden. Ist das TÜV-mäßig später mal ein Problem? Nicht daß die dann sagen die Scheinwerfer müssen komplett sichtbar sein... Hat da schon mal jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin (25. April 2007 um 22:18)

  • Ich hab zwei Autos mit den Comets samt Lautflicht, KR-Front und weiteren Spielereien ohne Probleme durch den TÜV gebracht! Das liegt aber im Ermessenspielraum des Prüfers, normalerweise sollte 1 cm kein Problem darstellen, aber wir sind hier ja in Deutschland.

    Das die kleinen Kennzeichen hinten normalerweise 25-30 Ausnahmegebühren kosten, ist normal - der Eintrag im Schein erklärt nur die technischen Voraussetzungen - um diese zu erfüllen, muss eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, und diese kostet Geld. Ein kleines Kennzeichen vorne zu erhalten ist schwer bis unmöglich, für die Firebirds mit Airbag gibt es aber Hoffnung, bei Interesse werde ich dies hier darlegen.

    Marcel

  • Bzgl. der kleinen Kennzeichen (320 x 150mm) kann ich euch auch ne Story von der Zulassungsstelle München erzählen. Mein F-Body hat im KFZ Brief vorne und hinten ein kleines Kennzeichen, allerdings keine Saison und vorne nur mit einer Genehmigung aus Neuss, drin stehen. Nun habe ich einmal nachgefragt ob ich a) auf kleine Saisonkennzeichen bekomme und b) ob das auch für vorne gilt.

    Der Zulassungsbeamte sagte mir, dass die Ausnahmegenehmigung für das kleine Frontkennzeichen aus Neuss hier nicht relevant sei und ich in München mit einem großen Kennzeichen leben muss...egal ob Saison oder nicht. Hinten habe ich eine Genehmigung, die auch in München greift - allerdings (und jetzt kommt's) nur für ein Ganzjahreskennzeichen. Wenn ich die Selbe Größe als Saisonkennzeichen haben möchte, dann muss ich erstmal um TÜV, der mir für 20,- Euro die Selbe Größe bestätigt wie eh schon in meinem Schein steht.

    Dadurch, dass ich dann eine weitere Ausnahmegenehmigung beantrage, berechnet die Münchner Zulassungsstelle 350,- Euro + die Kosten für das Kennzeichen und die Anmeldung. Der Spaß würde mich dann weit über 400,- Euro kosten und somit werde ich meinen Wagen ganzjähig laufen lassen was ja auch irgendwo seine Vorteile hat da man nicht zeitlich gebunden ist :D.

  • Wie gesagt, vorne hast du i.d.R. Anrecht auf garnichts - da auch an einen Firebird ein Normalgroßes Kennzeichen passt. Es kommt auf die Kulanz der Zulassungsstelle an.

    Hinten sieht es anders aus, aber auch da musst du mit einem Kuchenblech (Motorradkennzeichen zweizeilig) leben, wenn sie dir kein Kleinkraftradkennzeichen geben wollen.

    Die Ausnahmegenehmigung bezieht sich in der Tat ausschließlich auf den Zulassunsbezirk - wenn du zwei hast, wirst du also doppelt zahlen müssen. Bei mir steht z.B. sowas wie "Genehmigung für Kleinkraftradkennzeichen hinten für Rhein-Erft-Kreis erteilt".

    Marcel

  • Ja, den ganzen Quark mit den Ausnahmegenehmigungen wollten die bei mir auch durchdrücken...

    Letztlich geht es darum, dass auf kleineren Kennzeichen weniger Platz ist und man bei einer gewissen Anzahl von Buchstaben und Ziffern plus Saisonangabe Platzprobleme bekommt. Es gibt dann u.U. kleinere Buchstaben, wofür man aber eine Sondergenehmigung benötigt, da die mitunter schwerer lesbar sind.

    Wenn man allerdings eine kurze Kombination nimmt, bei der auch mit normalen Buchstaben alles auf ein schmaleres Kennzeichen passt, geht das ohne Probleme. Mein hinteres Kennzeichen ist 290 mm breit und zweizeilig, allerdings höher als der vorgesehene Platz an der Heckstoßstange. Es gibt ja noch die Kennzeichen, die nicht so hoch sind.

    Ergo: Für mein Kennzeichen brauchte ich keine Sondergenehmigung, für das niedrigere hätte ich eine gebraucht :rolleyes:

    Gilt allerdings nur für hinten... vorn kam für mich nie ein zweizeiliges Kennzeichen in Frage... egal ob kleiner oder nicht.

  • Also ich habe meinen 92er Bird 2005 in Neuss gekauft. Dort hatte er vorne und hinten kleine Kennzeichen. Das wollte ich genauso haben. Das Problem: Die waren auch nicht offiziell im Fahrzeugschein eingetragen. Nach langem hin und her, der Vorlage von Fotos und ein Meeting mit der Vorgesetzten bei der Zulassunsgstelle habe ich meine kleinen Saisonkennzeichen vorne und hinten bekommen. Habe es damit begründet, daß links und rechts die Lufteinlässe sind und nicht mehr Platz da ist.

    Ich bekam eine Genehmigung in Form eines Briefes, in denen die Kennzeichengröße vorne und hinten steht, daß die Kennzeichen nur für mein Kennzeichen gültig sind und ich diesen Brief immer mitführen muß. Im Fahrzeugschein wurde das nicht eingetragen. Noch eine Unterschrift und ein Stempel der Zulassunsgstelle drauf, und schon hatte ich meine Kennzeichen!

    Bilder

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium