Allgemeiner Fehler, u. a. "Minister auf Abwegen"

  • ein sehr "beliebter" fehler im Fernsehen... :D

    Erinnert ihr euch noch an den Monolog von KITT: "Michael meine Sensoren orten ein gefährliches Hindernis 200m vor uns...."
    dann sieht man kitt noch etwas weiterfahren, wohlgemerkt ist das eine Hetzjagd, in der KITT vor einem anderen Wagen flieht.

    Dann kommt wieder was von KITT: "Fahren Sie bei nächster Gelegenheit links auf den Hügel" oder so ähnlich...

    Also, ich weiß ja nicht, wieviel 200m bei denen sind, aber in der Zeit, in der KITT ausgesprochen hat, wären die schon dreimal vorbeigewesen bei dem Tempo. Peinlicher Fehler. Aber auch witzig, wenn man drüber nachdenkt :tongue: :D ;)

    K.I.T.T.: "Ich hoffe, es ist das richtige Appartement!" :tongue: :evil:

    K.I.T.T.: "Mein Scanner zeigt an, dass die Bombe hier gewesen ist. Unglücklicherweise ist sie jetzt weg...!" - Is klar... :evil: :rolleyes: :D

  • Stimmt, das ist sehr oft in Filmen und Serien zu sehen.

    Allerdings hängt von der Geschwindigkeit ab.
    Auch bei einer Verfolgungsjagt fährt KITT nicht immer volle Geschwindigkeit durch die
    engen Gassen einer Stadt.

    Zum Vergleich die Wegzeiten für 200 m bei 50 und 100 km/h:

    Wenn es nur ein normales Fahren mit 50km/h ist bedeutet das 13,9m/s und 14,4 s für 200 m.

    Bei einer Fahrt mit 70 km/h legt man 19,4 m/s zurück und benötigt 10,3 s für 200 m. (korrigiert)

    Bei einer Fahrt mit 100 km/ legt man 27,8 m/s zurück und benötigt 7,2 s für die 200 m. (korrigiert)

    In den ersten beiden Fällen könnte man unmittelbar nach dem Gesprochenen noch eine Vollbremsung machen....allerdings nicht noch eine Weile fahren.
    Bei 100 km/h wird sich eine Vollbremsung nichtmehr ausgehn *g*.

    MfG Christian

  • Deine Rechnung ist doch Quatsch.

    50 km/h sind, wie du erwähntest, 13,9 m/s. Also braucht er für 200m auch 14,4s. Soweit, so gut.

    Allerdings ist es doch logisch, dass man bei 100 km/h, der doppelten Geschwindigkeit, die doppelte Geschwindigkeit hat, also 27,8 m/s ungefähr. Und dann schafft man die 200m in 7,2 s.

    19,4 m/s entspricht 69,84 km/h.

    Soviel dazu. Der "Fehler" bleibt trotzdem bestehen, aber die Sendung wäre nur halb so spannend, wenn KITT sagen würde "Achtung, in drei Kilometern kommt ein Hindernis, aber bis wir da sind, könnte es schon wieder weggefahren sein."

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (31. Mai 2007 um 14:24)

  • Markus
    Du hast natürlich Recht :( :( :(
    Ist mir ja auch danach spanisch vorgekommen. Hatte nur keine Zeit mehr das
    nochmal zu tippen....

    Eigentlich wollte ich auch 50, 70 und 100 km/h schreiben.

    Hab das dann während des Schreibens irgendwie vergessen und bei 100 km/h
    die Werte von 70 km/h geschrieben.

    Den Fehler hab ich bereits ausgebessert.

    MfG Christian