Unser NEUER - Called DAKOTA

  • Tja, sorry, aber manchmal Frage ich mich über was man sich aufragen muß, wir haben hier in D halt eine Zulassungsverordnung (hoffe da bin ich jetzt richtig) und diese besagt wie und was ein Fahrzeug haben muß. Ich gehe mal davon aus das jeder Wagen aus dem Ausland genauso wie Euer Bird gecheckt wird, und ich muß sagen, ich finde es gut. Wo ist das Problem mit der Fahrgestellnummer, hätte man doch schnell im Dom einschlagen können. Ein Bekannter führt grad seinen Le Baron in Holland ein, der hat auch keine Nummer eingeschlagen, und eine verzonkte Karosse, tja, die Wird jetzt eingeschlagen, kostet 70, kein Erbarmen, das muß und schluß, also seit froh das es so gelaufen ist. Vor allem kann dieser Wagen da jetzt schön anfangen zu rosten, da die Verzinkung beschädigt wird.
    Ich hab auch genug Rennereien gehabt, und manchmal denke ich auch was für Idioten, aber als ich mim 83er Firebird hier beim TÜV war, da war ich heilfroh das die so genau hingesehen haben, hab den Wagen nämlich nicht gekauft, und mir einen in D gesucht.

    Ansonsten habt Ihr nen schönen Wagen und hoffe ihn live auf dem Treffen in Metzingen zu sehen;-)

    Grüße
    Christine

    Jetzt könnt Ihr Euch über den Beitrag auslassen.

  • Hi Chris ;)

    warum sollten wir uns über den Beitrag auslassen? :rolleyes:
    Ich hab mich nur von gestern noch recht aufgeregt.
    Schlußendlich, war alles für mich zu viel.
    Haben so viel in den letzten 4 Wochen gemacht.
    Die Fahrgestellnummer hätten wir vielleicht, wenns gar nicht mehr anders gegangen wäre, auch noch eingeschlagen.

    Aber wir haben ihn nun ohne diese Arbeit durch den TÜV bekommen.

    Doch das mit dem Gurt war einfach zuviel für mich. (Hat mich alles bis jetzt auch ne Stange Geld gekostet, weiß Markus zahlt auch nen Teil, aber vorerst gibts doch nen Stich)
    Ich will jetzt nix sagen, der Firebird war ein langehegter Traum für mich.
    Aber gestern war alles zuviel. ;(

    Es rengt sich schon wieder ein.

    Und wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht so schnell ausraste.
    Da gehört viel dazu. :rolleyes:

    Und zu Metzingen im Oktober, haben wir vorgemerkt.
    Wenns klappt fahren wir mit DAKOTA hin. ;)

  • Waren heute bei unserem Versicherungsmensch und sind nun auf ein weiteres Problem gestossen.

    Die Typeneinstufung.
    Über den Herstellerschlüssel (eingetragen 1006 und 000) findet sich nix, und über die Fahrzeugsuche lassen sich nur die anderen ab 93 finden.
    Also die 3l, 5,7l und 6,6l
    Aber nicht unseren 5,0l TBI.

    Da unser Versicherungsfuzzi also nicht helfen kann, schickt ers nun ein und läßt die Hauptstelle wählen.
    Hat uns den Vorschlag gemacht, wenn wir ihm was schwarz auf weiß bringen könnten, von nem anderen Fahrer.

    Haben auch schon im Internet geguckt, aber kommen immer zum gleichen Ergebnis.
    Unser Auto gibts nicht. :O

    Hat einer hier im Board vielleicht das gleiche Modell, oder kennt jemand?

  • Marcel hatte dazu mal was geschrieben.

    Zitat

    Original von myknight.de

    Die Kosten für die Kraftfahrzeugversicherung können an dieser Stelle nicht genannt werden, diese müssen beim eigenen Versicherer angefragt werden. Soviel kann gesagt werden: Der Firebird ist, bis auf wenige Modelle des Trans Am GTA, in der Typklasse 15 (Haftpflicht) eingestuft, und damit recht günstig.

    Stephan

  • Problem ist, dass er in keiner Typenklasse erscheint.
    Ich meinte nicht die Einstufung von Schadensfreiheitsklasse und was sonst noch gefragt wird.
    Waren ja bei unserer Versicherung, und der Herr war hilflos vor seinem Computer gesessen.
    Auch bei Recherge im Internet bei anderen Tarifrechner, findet sich das Modell bei uns nicht.
    Zumal es immer nach Erstzulassung geht (unserer 1.4.95) aber BJ 91 ist. :O

    Der Versicherungsmesch hat uns gebeten zu schaun, ob wir was über die Typenklasse finden.
    Und keine Versicherung (Zürich, DA Direkt, Direkt Line usw.) hatte es in der Fahrzeugsuche drin.
    Zumal mit unserer Schlüsselnummer nix anzufangen ist.
    Haben unter GM/GMC und Pontiac gesucht.

  • Das ist ja völlig doof.....haben die jedesmal so ein Chaos wenn man ein Auto in Verkehr setzen will, welches ein paar Jahre nach Produktionsende bzw. Modellwechsel erstmals in Verkehr gesetzt wurde? Der Wagen wurde ja nur bis 1992 gebaut....

    Oder verstehe ich was falsch...?

  • Zitat

    Original von chris
    Für meinen habe ich bei meiner Versicherung eine Einzelabnahme bekommen, die brauchten den Fahrzeugschein, und haben ihn anhand de rDaten, kw, etc was weiß ich dann eingestuft.
    Müßten die Hauptstellen aber wissen und können, mein Versicherungsmensch konnte mir da auch nicht helfen, damals.

    Grüße
    Chris


    Das mit der Einstufung der Typenklasse ist ja das Problem.
    Das hat uns der Mann von der Versicherung auch erklärt.
    Er schickt die Papiere auf die Hauptstelle, und diese stufen ihn dann nach eigendünken ein, was bei der höchsten (25) zu erwarten ist.
    Und das bei Haftpflicht. :O :evil:

    moonbrain:
    Ja die 3 Gen geht bis 92.
    Aber die Versicherungen haben erst ab 93 die Fahrzeuge in der Typenklasseliste drin stehn.

    Und da biste am verzweifeln, wenn du manuell was suchst.
    Da findest du den 5l mit 170PS/125KW nicht. :O

    Und was der nette Herr auch nicht verstand, ist das unser Auto nicht 12 Jahre, sondern 16 Jahre alt ist.

    Es steht halt Erstzulassung 1.4.95 drin.

  • Da würde ich mich an Eurer Stelle auch an andere Versicherungen wenden, der Firebird ist halt mit Typenklasse 15 zu versichern, es gibt ja noch ein paar mehr, die mit der Typenklasse den Wagen bei der Versicherung laufen haben.

    Versteh auch nicht, wieso für den guten Herrn das nicht zu verstehen ist, dass ein Auto jünger angemeldet sein kann, als er tatsächlich gebaut wurde?

    Stephan

  • Zitat

    Original von Schakal
    Da würde ich mich an Eurer Stelle auch an andere Versicherungen wenden, der Firebird ist halt mit Typenklasse 15 zu versichern, es gibt ja noch ein paar mehr, die mit der Typenklasse den Wagen bei der Versicherung laufen haben.

    Versteh auch nicht, wieso für den guten Herrn das nicht zu verstehen ist, dass ein Auto jünger angemeldet sein kann, als er tatsächlich gebaut wurde?

    Stephan


    Weils Bürokratie ist, und nicht schwarz auf weiß zu lesen ist, welches BJ es ist.
    So wird die Erstzulassung als Alter genommen.

    Bei unserem Mondeo dachten wir lange auch er wäre BJ 2001, bis wir beim Verkauf davon informiert wurden, dass es ein 2000 war.
    Und das war nunmal nicht aus dem Fahrzeugpapieren herauszulesen.
    Wir wissen es halt von der VIN her, aber das interessiert die Versicherung nicht.

    Und was die Versicherungen angeht, werden wir uns natürlich auch Angebote von anderen Versicherungen einholen, doch ob ich da meine 60% vom Zweitwagen behalten kann, ist wieder so ne Frage.
    Dazu kommt noch, dass die anderen Versicherungen wahrscheinlich die gleichen Probleme haben werden, weil die Typenklasse allgemein für alle gilt, und diese aus einem Topf die Einstufung der Fahrzeuge auswählen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Dazu kommt noch, dass die anderen Versicherungen wahrscheinlich die gleichen Probleme haben werden, weil die Typenklasse allgemein für alle gilt, und diese aus einem Topf die Einstufung der Fahrzeuge auswählen. :rolleyes:

    Wenn es ja so wäre, würde ja niemand den Wagen in den Typenklassen versichert bekommen, in der viele ihn ja führen.

    Einfach Versicherungen abklappern und der hausversicherung kann man den Wechsel ja auch androhen, was meinst du wie freundlich die aufeinmal alle werde :D

    Und ruhig Blut!

    Stephan

    Edith: Ich meine die Allianz hat mit den Autos keine Probleme!

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (7. August 2007 um 14:11)

  • Huch! zu schnell gelesen :D *schnell wegeditiern* :D

    Normalerweise sollte ja TK15 drinne sein? Immerhin so gehts ja auch :D Aber würde dennoch zusätzlich mit ein paar Versicherungen verhandeln.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (7. August 2007 um 16:21)

  • Warum verhandeln?
    Ich bin schon froh, wenn wir das durchkriegen.
    Habe nämlich keine Lust den Vertrag meines Opas mit 30% Erstfahrzeug und 60% Zweitwagen zu verlieren.
    Und ich denke, dass keine andere Versicherung, die Angaben eines Verstorbenen übernimmt.
    Muß als nächstes gucken, den Vertrag auf mich umzuschreiben.

  • Na dann viel Glück,
    aber wenn die den Wagen als 95er einstufen, ist doch gut, macht es günstiger und einfacher, hatte bei meinem da er so alt war echt Probleme mit der TK und mußte da überzeugen die noch zu bekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen das die bei 127kw auf eine Typklasse 25 kommen, oder haben die Dir so in Angebot zugeschickt?????

    Naja, bin gespannt und drück Euch die Daumen das alles so klappt.
    Chris

  • Das Problem ist weniger das Alter, sondern, dass genau unsere Motorangabe mit 5,0l und 4998ccm mit 125KW nicht in der Typenklasse zu finden ist.
    Und da es diese nicht gibt, stufen sie einem nach Belieben ein.
    Bisher hab ich noch kein Schreiben. Waren am Montag dort, und ich hoffe, dass die Herren mit dem Anhang der Police, wo genau dieser Motor mit TK16 Haftpflicht angegeben ist, sich zufrieden geben.

    Erklärt hat mir ja der Mensch, dass wenn sie nix haben, auszugehen ist, dass die höchste Klasse genommen wird.
    Jetzt hoff ich mal, dass wenigstens dies gut ausgeht.
    Hatte in den letzten Tagen genug Stress, was mich heute ins Krankenhaus sogar brachte.
    Aber momentan möcht ich darüber jetzt nicht berichten.