Diskussionen

  • Hallo,

    als jemand, der gerne mal diskutiert und aufgrunddessen sicherlich auch polarisiert, hab ich mal eine Frage:

    Warum kann man im KRB nicht diskutieren?

    Gut, natürlich kann man das... aber immer sobald jemand die Lust verliert und schreit "Thread bitte schließen", findet sich ein Moderator, der das sofort tut. Natürlich nicht, ohne eine geistreiche Bemerkung zu hinterlassen. Immerhin kann sich dazu ja keiner mehr äußern.

    Ich sehe ein, dass das zu den Aufgaben eines Moderators gehört, aber letztlich empfinde zumindest ich persönlich es nicht als herausragende Leistung, den "Close"-Button zu drücken. Ein Moderator ist für mich daher schon immer nur jemand, der halt 1-2 Rechte mehr hat als ein normaler Benutzer. Letztlich ist das ja auch so ;)

    Aber nochmal zurück zu den Aufgaben eines Moderators:
    Wäre es nicht sinnvoller, erstmal zu versuchen, den Thread wieder in die richtige Richtung zu lenken? Natürlich ist schließen einfacher.


    Ich hab aus aktuellem Anlass auch diverse PMs von anderen Mitgliedern bekommen, die mein "Verhalten" als nicht gut empfinden, was durchaus OK ist. Ich würde diejenigen bitten, das hier nochmal öffentlich zu posten, da ich mir sicher bin, dass ihre Meinung auch von anderen geteilt wird und ich das gerne in einer größeren Runde diskutieren würde, dann brauch ich nicht jedem die gleiche Antwort zu schreiben. Sollte das nicht gewünscht sein, wäre das natürlich OK.

    Ich persönlich befinde mich in der glücklichen Lage, mit Kritik umgehen zu können. Daher hätte ich damit kein Problem.

    Vielleicht liese sich diese Diskussion ja auch sachlich führen. So wie das für solche Foren eigentlich angedacht ist. Schließlich heisst es "Diskussionsforum" und nicht "Friede-Freude-Eierkuchen-Talkrunde" ;)


    Gruß,
    Andreas

    banner.gif

  • Mir persönlich entschliesst zwar ein wenig die Logik, die hinter diesem Thread steht, aber da Du ja drauf bestehst.

    Du meinst kann hier nicht diskutieren? Ich denke man kann schon, wenn man so einige wenige Attitüden seiner Kinderstube nicht vergisst...

    Was gibt Dir z.B. das Recht Kinder wie ein Stück Scheisse anzupacken? Klar sind viele Kinder naiv (und wenn jeder mal ehrlich in sich hineinhört, dann war man auch nie viel anders! Auch ich nicht!), jedoch gibt es einem nicht das Recht, die dann von oben herab zu behandeln und mit einer Arroganz anzupacken, die nciht mehr feierlich ist.

    Du bezweifelst z.B. dass Kinder mit 12 nicht schrauben können? Ich behaupte das Gegenteil! Da kenn ich alleine aus persönlichen Freundeskreis zwei Fälle, wo das der Fall war und unter anderem, mit brüderlicher Unterstützung, ein heruntergekommener Jeep CJ7 wieder flott gemacht haben und die damaligen Kinder waren auch nicht auf das Kaffee holen verdammt.

    Zumal, wenn ich mal so Deine Galerien durchziehe, dann wird mir an manchen Stellen zumindest unwohl (ein Auto auf eine Holzbohle zu parken, die an einen YTONG Stein lehnt und sich dann noch drunterpacken, z.B.).

    Du selber bist Admin eines Forums und solltest eigentlich wissen, wann eine Diskussion nicht mehr führungsfähig ist und diese Diskussion um die es geht, war nicht mehr diskussionswürdig, unter anderem auch deswegen, weil Du mit Deinem Ton - der bekanntlich immer die Musik macht - fröhlich weiter gemacht hast.

    DU glaubst die packen das nicht? Ja ok, das kann man auch so schreiben, aber es macht einen Unterschied ob ich jemanden direkt eines auf die 12 hau oder ob ich das geschickt formuliere, sodass dann am Ende das bei rauskommt, was man möchte! Nämlich einen Denkanstoss...

    Und nicht nur reines aufeinanderrumhauen...weil da waren wir dann schon wieder soweit in dem genannten Thread und ich bin auch fest davon überzeugt, wenn Du nicht so auf den Putz gehauen hättest, dann würde dieser Thread immer noch leben...und wie Du ja auch siehst, selbst mit Sören kann man sich unterhalten...solang der Ton passt.

    Du wolltest es ja öffentlich...von daher hab ich auch keinen Vertrag damit es hier zu schreiben. Aus meinen Augen machen die Moderatoren und Administratoren dieses Boards einen hervorragenden Job und warum dann dieser Thread zugekloppt wurde, ist für mich persönlich zu 100% nachvollziehbar.

    Stephan

  • Hier mal die Passagen aus den Nutzungsbedinungen.........



    Und nun nochmal: Man wirft mir vor ich hätte meinen Job gemacht?


    Zitat

    Ein Moderator ist für mich daher schon immer nur jemand, der halt 1-2 Rechte mehr hat als ein normaler Benutzer. Letztlich ist das ja auch so


    Damit hast du jedem Mod hier das Hampelmann Schild an die Stirn gepappt! Nach dem Motto man braucht nicht auf den zu hören. Irrtum! Siehe Nutzungesbedinungen, die hier jeder Lesen und bestätigen muss!


    Zitat

    Ich persönlich befinde mich in der glücklichen Lage, mit Kritik umgehen zu können. Daher hätte ich damit kein Problem.


    Da bin ich gespannt!

  • Zitat

    Original von Schakal
    Mir persönlich entschliesst zwar ein wenig die Logik, die hinter diesem Thread steht, aber da Du ja drauf bestehst.


    Ich persönlich stelle halt die Behauptung auf, dass man hier nicht diskutieren kann. Nun treffen sich Leute mit anderer Meinung (und möglichst mit Argumenten) und behaupten das Gegenteil. Dann wird diskutiert und früher oder später läuft es aus dem Ruder und der Thread wird geschlossen ;)


    Zitat

    Original von Schakal
    Was gibt Dir z.B. das Recht Kinder wie ein Stück Scheisse anzupacken? Klar sind viele Kinder naiv (und wenn jeder mal ehrlich in sich hineinhört, dann war man auch nie viel anders! Auch ich nicht!), jedoch gibt es einem nicht das Recht, die dann von oben herab zu behandeln und mit einer Arroganz anzupacken, die nciht mehr feierlich ist.


    Das sehe ich persönlich anders. Ich bin ein großer Freund von Ironie und wende diese sehr häufig an. In 99% der Fälle kennzeichne ich diese durch Smilies. Natürlich kann ein Posting vor Smilies fast platzen, aber das Gegenüber fühlt sich immernoch beleidigt. Schade eigentlich ;)


    Zitat

    Original von Schakal
    Du bezweifelst z.B. dass Kinder mit 12 nicht schrauben können?


    Nein. Ich bezweifle, dass fast jeder hier schrauben kann... Unabhänig des Alters. Ich WEISS, dass einfach 90% aller Leute so ein Projekt schlicht unterschätzen. Wie bereits gesagt, war das bei mir nicht anders und ich stehe dazu! Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass ich mit meinem Projekt niemals so weit wäre, wenn ich es alleine machen müsste?
    Macht Euch bitte die Mühe und schaut auch in andere Foren zum Thema (z.B. Volkers Forum). Lest aber bitte nicht nur die Beiträge mit den Fortschritten, sondern vor allem auch die, wo es Probleme gab. Das sind nämlich die Mehrzahl. Leider postet man immer gern die Fortschritte aber nur selten, wenn etwas nicht klappt. Mein Mechaniker sagt immer "3 Schritte nach vorn, 2 zurück" - und das trifft es halt ziemlich gut. Manchmal sind´s aber auch 4, die man zurück geht.
    Leider machen sich die wenigsten Leute Gedanken um sowas. Ich gebe zu, dass durch Webseiten wie meine der Eindruck entsteht, das alles wäre ganz einfach und problemlos für jedermann zu realisieren. Da wird Euch aber sicher JEDER Replikaner das Gegenteil erzählen. Leider bin ich halt momentan der einzige, der sich hier dazu äußert. Aber fragt mal Subway, Nick Knight & Co. wie die das sehen.


    Zitat

    Original von Schakal
    Zumal, wenn ich mal so Deine Galerien durchziehe, dann wird mir an manchen Stellen zumindest unwohl (ein Auto auf eine Holzbohle zu parken, die an einen YTONG Stein lehnt und sich dann noch drunterpacken, z.B.).


    Siehste, das ist nur ein Beispiel, das meine Aussage unterstützt! Ich wiederhole mich gern: Ich bin selbst Laie! Ich habe selbst keine Ahnung. Der Unterschied ist, dass ich mir gern auch Tipps geben lasse und nicht gegenüber jeder anderslautenten Meinung nur trotzig gegenüberstehe... Im benannten Beispiel hat diese Vorrichtung ihren Zweck erfüllt. Manchmal geht´s halt nicht anders. Ich dokumentiere das halt mit Fotos und zeige diese auch. Um was wollen wir wetten, dass die meisten Schrauber noch ganz andere Aktionen durchführen? ;)


    Zitat

    Original von Schakal
    Du selber bist Admin eines Forums und solltest eigentlich wissen, wann eine Diskussion nicht mehr führungsfähig ist und diese Diskussion um die es geht, war nicht mehr diskussionswürdig, unter anderem auch deswegen, weil Du mit Deinem Ton - der bekanntlich immer die Musik macht - fröhlich weiter gemacht hast.


    Eben. Und der betreffende Thread wäre in meinem Forum noch offen. Wahrscheinlich aber auch, weil ich Ironie noch erkenne ;)


    Zitat

    Original von Schakal
    DU glaubst die packen das nicht? Ja ok, das kann man auch so schreiben, aber es macht einen Unterschied ob ich jemanden direkt eines auf die 12 hau oder ob ich das geschickt formuliere, sodass dann am Ende das bei rauskommt, was man möchte! Nämlich einen Denkanstoss...


    Ganz ehrlich... ich glaube nicht, dass die beiden offen sind für Denkanstöße. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Die Antworten im Thread vermochten das leider nicht.


    Zitat

    Original von Schakal
    Du wolltest es ja öffentlich...von daher hab ich auch keinen Vertrag damit es hier zu schreiben. Aus meinen Augen machen die Moderatoren und Administratoren dieses Boards einen hervorragenden Job und warum dann dieser Thread zugekloppt wurde, ist für mich persönlich zu 100% nachvollziehbar.


    Ich weiss, dass der Moderatorenposten nicht einfach ist. Ich persönlich würde ihn nicht machen wollen. Es gehört aber halt auch mehr dazu als nur immer wieder Threads zu schließen.


    Zitat

    Original von Chakotay
    Hier mal die Passagen aus den Nutzungsbedinungen.........


    Keine Sorge, ich kenne die Nutzungsbedingungen ;)


    Zitat

    Original von Chakotay
    Und nun nochmal: Man wirft mir vor ich hätte meinen Job gemacht?


    Nein, ich werfe Dir vor, dass Du Deine Aufgabe zu 99% darin siehst, Threads zu schließen, was keine Kunst ist, wenn mand das Recht dazu hat.

    Dazu dann eine Aussage wie:
    "Meine Geduld ist hiermit Offiziel Aufgebraucht. Ich fahre nur noch die Harte Tour, ist mir sowas von Scheiß Egal wer dabei unter die Räder kommt. Bedankt euch bei denen die einfach sich nicht benehmen können."

    Da fragt man sich halt, ob Du der richtige für den Posten bist. Wobei ich das nichtmal unbedingt bezweifle. Ich würde mir aber wünschen, dass Du Dich nicht nur auf Deinen Rechten ausruhst, sondern allgemein einfach mehr auf die Diskussionen eingehst und vielleicht auch teilnimmst.

    Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs. Manche davon haben 40.000 Mitglieder und recht viele Moderatoren. Dort müssen sich die Mods auch mal Kritik gefallen lassen, was ich persönlich als wichtig erachte. "Nobody is perfect" und ein Moderatorentitel ändert daran nichts.


    Zitat

    Original von Chakotay


    Damit hast du jedem Mod hier das Hampelmann Schild an die Stirn gepappt! Nach dem Motto man braucht nicht auf den zu hören. Irrtum! Siehe Nutzungesbedinungen, die hier jeder Lesen und bestätigen muss!


    Nein, das sage ich nicht. Ich sage nur, dass ein Moderatorentitel alleine noch nicht heisst, dass derjenige diesen verdient hat und dass er automatisch immer recht hat. Wie Du schon sagtest, bin ich selbst Admin eines großen Forums. Auch ich habe schon diverse Moderatoren festgelegt. Nicht immer war das die richtige Wahl, da leider einige User sich auf diesen Status zu viel einbilden. Das beziehe ich nicht auf Dich, sondern allgemein.

    Und Aussagen wie "Meine Geduld ist hiermit Offiziel Aufgebraucht. Ich fahre nur noch die Harte Tour, ist mir sowas von Scheiß Egal wer dabei unter die Räder kommt. Bedankt euch bei denen die einfach sich nicht benehmen können" hinterlassen halt nicht unbedingt den Eindruck, dass jemand der Aufgabe wirklich gewachsen ist :rolleyes:


    Aber nochmal allgemein:
    Mir geht es mit diesem Thema nicht primär um den heutigen Thread, sondern die allgemeine Beobachtung, dass man hier nicht diskutieren darf. Einfach deshalb, weil Threads oft eskalieren. Und warum eskalieren sie? Weil kein Moderator moderiert (denkt an die Bedeutung des Wortes), sondern nur am Ende postet, dass alle doof sind und dann den Thread zumacht. Dann sollte er aber "Schließer" heissen und nicht "Moderator" ;)

    Es ist ja nicht der erste Thread, der so endete. Und ich find´s halt schade, dass man nicht mehr diskutieren darf, ohne dass einem vorgeworfen wird, man würde jemanden beleidigen (was ich meiner Meinung nach nicht getan habe -> ich verweise nochmal auf die zahlreichen Smilies).

    Wenn man sich wirklich nur dumpf vollblökt, ohne jegliche Argumentationsweisen, dann sehe ich das ein... aber ansonsten... sorry, versteh ich nicht....

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (18. August 2007 um 13:14)

  • Zitat

    Original von beautifulblack
    Wieso wird Andreas eigentlich nicht so verstanden, wie er es meint??
    Versteh ich nicht.

    Ist doch eigentlich nicht so schwer.


    Vielleicht weil er sich Gestern und heute mit zwei Kindern so angelegt hat, von denen man weis das diese mit Trotz darauf reagieren werden?


    Momentan bin ich nun mal der einzige dem alle in die Arme laufen wenn diese auf den Putz hauen. Ich Unterbinde jegliche Diskusin? Weit gefehlt! Sonst würde alleine dieser Thread hier still und heimlich verschwunden sein.


    Bin ja auch in deinem Board ein User Grandmaster. Und ich habe schon durchaus beobachten dürfen, wie dort einige Diskusionen erstickt wurden, auch wenn dies Regelkonform dort geschehen ist.


    Zitat

    Es ist ja nicht der erste Thread, der so endete. Und ich find´s halt schade, dass man nicht mehr diskutieren darf, ohne dass einem vorgeworfen wird, man würde jemanden beleidigen (was ich meiner Meinung nach nicht getan habe -> ich verweise nochmal auf die zahlreichen Smilies).

    Man darf Diskutieren. Sicher niemand ist vollkommen, auch ich nicht. Aber ich mache seit fast 5 Jahren diesen Job, durch die Tatsache, das ich nun mal der aktivste Mod bin, bin ich auch an jedem Brandherd hier mit dabei. Ich finde es auch belustigend das einerseits beklagt wird, man darf hier nicht Diskutieren. Und wenn dann wirklich die Fetzen fliegen wird nach der Kavalerie gerufen. Ich habe in den letzten 2 Jahren verdammt viel Geduld aufgebracht, nur heute war das Maß absolut voll. Ok ich bin sehr deutlich geworden. Aber wer würde hier mal nicht einen Rundumschlag austeilen? Was in diesem Moment sehr Menschlich ist.

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Ich persönlich stelle halt die Behauptung auf, dass man hier nicht diskutieren kann. Nun treffen sich Leute mit anderer Meinung (und möglichst mit Argumenten) und behaupten das Gegenteil. Dann wird diskutiert und früher oder später läuft es aus dem Ruder und der Thread wird geschlossen ;)

    Die Eskalation ist aber in dem Fall gerade dadurch geschehen, dass man sich nicht einmal zurücknehmen konnte und so diskutieren kann, wie man es gewohnt ist. Mal ehrlich, würde Dich das freuen, wenn ich Dich unter 4 Augen so anpacken würde, wie Du das bei den beiden Kindern getan hast? Das ist doch keine Basis von Diskussion, wenn man jemanden unbedingt seinen Stempel aufdrücken will mit der "Ich hab Recht!" Aufschrift!

    Ja scheisse, und wenn wer nicht einsehen will, dann fällt der halt vollautomatisch auf die Schnauze, wie auch Du es ja selber zugegeben hast.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Ich bin ein großer Freund von Ironie und wende diese sehr häufig an.

    Auch als Freund von Ironie hin oder her, ironie hat die Tendenz dazu, schnell in Ernst zu eskalieren und wenn man es nicht entsprechend verpackt geht das ganz schnell in die Hose, wie wir gesehen haben. Und eigentlich sollte Dir auch bekannt sein, dass dies nun mal hier nicht Strombergs Büro ist, auch wenn Du ihn immer wieder gerne zitierst. Man hat kein Gesicht, keine Mimik, keine Gestik, wie soll man dann also unterscheiden können, wie was gemeint ist? Und selbst dann sind Smilies keine sichere Beweislage.

    Man kann ja auch direkt schreiben was man meint und das ganze ja auch in neutrale Worte packen.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Wie bereits gesagt, war das bei mir nicht anders und ich stehe dazu! Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass ich mit meinem Projekt niemals so weit wäre, wenn ich es alleine machen müsste?

    Du weichst vom Thema ab...darum ging es nicht, es ging darum, dass man nicht diskutieren kann, und von diesem Niveau sind wir aus meinen Augen meilenweit entfernt. Es ist jedoch auch nicht Sinn der Sache als Quasi Messias aufzutreten und erstmal - Ironie hin oder her - jemanden so anzupacken, wie man es einem, der einem persönlich gegenüber stehen, nie antun würde.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Eben. Und der betreffende Thread wäre in meinem Forum noch offen. Wahrscheinlich aber auch, weil ich Ironie noch erkenne ;)

    Das wage ich zwar zu bezweifeln aber nun gut, spinnen wir das dann doch weiter! Wie meinst Du denn, wäre dieser Thread weitergelaufen? Es wäre nie mit dem Ton, den du an den Tag gelegt hast ein "Oh Andreas Du hast ja sooooo recht!" rausgekommen. Nie! Im Gegenteil, man hätte sich dann gegenseitig angefeindet und da wäre dann wieder was bei rausgekommen, dass nicht feierlich und bei weitem nicht würdig ist eine Diskussion zu nennen.

    Eigentlich solltest Du sowas auch selber einschätzen können, anscheinend liege ich damit in einem Irrtum.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Ganz ehrlich... ich glaube nicht, dass die beiden offen sind für Denkanstöße. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Die Antworten im Thread vermochten das leider nicht.

    Wundert Dich die Reaktion, nach Deinem Auftakt? Mich ganz und garnicht. Du hast doch gesehen, wie die beiden sich vernünftig (!) und diskussionswürdig (!!!) unterhalten konnten, das ganze ist doch erst dann eskaliert, als Du auf die Buschtrommel gehauen hast. Und sei mal ehrlich, wenn man Dich mit 12 so angefurzt hätte, hättest Du auch am Rad gedreht! Genauso wie auch ich.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Ich weiss, dass der Moderatorenposten nicht einfach ist. Ich persönlich würde ihn nicht machen wollen. Es gehört aber halt auch mehr dazu als nur immer wieder Threads zu schließen.

    Dann frag ich mich aber, wieso Du den Moderatorenposten so öffentlich diffamierst?

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Nein, ich werfe Dir vor, dass Du Deine Aufgabe zu 99% darin siehst, Threads zu schließen, was keine Kunst ist, wenn mand das Recht dazu hat.

    Was meinst Du denn, wie das ausgegenagen wäre, wenn Chak sich nun zu Wort gemeldet hätte? Nen Warnschuss hat er ja abgegeben, der ja großzügig im Äther verpufft ist...sowohl von Dir als auch von Sören und Norman.

    Ich denke zumindest, wenn man nicht so komplett seine gute Kinderstube vergessen hätte und auch ein wenig entgegenkommen gezeigt hätte, indem man sich auch auf eine Diskussion eingelassen hätte, als wild diffamierend wo rauf zu hauen, dann wäre es nie soweit gekommen, dass man den Thread hat dicht hauen müssen.

    Ich denke viel mehr, dass es zu einer guten Diskussion immer minimal 2 Leute gibt, die auch eine Diskussion diskussionswürdig führen, und das war in dreifacher Form hier nicht der Fall.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (18. August 2007 um 13:44)

  • "Im Unterschied zum Humor ist Ironie eher kritisch und erwartet nicht immer, dass der Partner der eigenen Meinung beipflichtet." (Hartung, 2002)

    Korrigiert mich, wenn ich irre, aber ich sah in Andreas´Beiträgen hauptsächlich die Fakten bezüglich des Baus einer Replika.

    "Für schriftliche Mitteilungen gilt besonders, dass Ironie nur verstanden wird, wenn der Empfänger kritisch mitdenkt und die Umstände (auch die Denkweise des Schreibenden) hinlänglich kennt. Hat ein Schreiber Zweifel, ob seine Leser Ironie erkennen können, so wird er vorsichtshalber ein ironisch gemeintes Wort oder einen Absatz mit Anführungszeichen kennzeichnen." (Hartung, 2002)

    Scheinbar werden tatsächlich die beliebten Anführungszeichen gebraucht, da die diversen smileys nicht verstanden werden.

    Ehemals bekannt als beautifulblack

    Einmal editiert, zuletzt von kittgroupie (18. August 2007 um 13:56)

  • Zitat

    Original von Schakal
    Die Eskalation ist aber in dem Fall gerade dadurch geschehen, dass man sich nicht einmal zurücknehmen konnte und so diskutieren kann, wie man es gewohnt ist. Mal ehrlich, würde Dich das freuen, wenn ich Dich unter 4 Augen so anpacken würde, wie Du das bei den beiden Kindern getan hast? Das ist doch keine Basis von Diskussion, wenn man jemanden unbedingt seinen Stempel aufdrücken will mit der "Ich hab Recht!" Aufschrift!


    Wer sagt, dass ich recht habe? Ich poste nur meine MEINUNG... ob das die richtige ist? Keine Ahnung... das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich versuche grundsätzlich jede meiner Behauptungen mit Beispielen zu belegen. Es stört mich allerdings, wenn mir meine Worte im Mund umgedreht werden...

    Beispiel: "Wir sind ganz begeistert von dir, GrandmasterA, das du so viel an deinem Replica gemacht hast" - denn genau das Gegenteil habe ich geschrieben.


    Zitat

    Original von Schakal
    Auch als Freund von Ironie hin oder her, ironie hat die Tendenz dazu, schnell in Ernst zu eskalieren und wenn man es nicht entsprechend verpackt geht das ganz schnell in die Hose, wie wir gesehen haben. Man kann ja auch direkt schreiben was man meint und das ganze ja auch in neutrale Worte packen.


    Tja, das ist aber nunmal nicht meine Art. Wer mich näher kennt, weiss das. Mir ist vollkommen klar, dass man mich oft falsch versteht und mich landläufig für ein Arschloch hält. Mir persönlich macht das allerdings nix aus, warum auch? Ich kenn mich besser ;)

    Ironie zu erkennen, ist nicht so schwer. Erster Anhaltspunkt sind die Smilies. Viel mehr Möglichkeiten, sie zu kennzeichnen hat man in Foren leider nicht.


    Zitat

    Original von Schakal
    Es ist jedoch auch nicht Sinn der Sache als Quasi Messias aufzutreten und erstmal - Ironie hin oder her - jemanden so anzupacken, wie man es einem, der einem persönlich gegenüber stehen, nie antun würde.


    Ich bin alles andere als der Messias. Ich habe das direkt in einem meiner ersten Postings klargemacht. Ich habe auch mehrfach betont, dass AUCH ICH es nicht könnte. Allerdings behaupte ich mal, dass ich im letzten Jahr so einiges an Erfahrung gesammelt habe, was den Replikabau angeht. Und Erfahrung Nummer 1 ist "Es ist nicht so leicht, wie alle denken"... und nichts anderes wollte ich ausdrücken. Ich richte mich mit meinen Postings auch nicht vordergründig an die beiden Jungs, sondern an ALLE, die den wahren Aufwand unterschätzen. Würde ich nur den Jungs Ratschläge geben wollen, könnte ich das per PM tun...


    Zitat

    Original von Schakal
    Wie meinst Du denn, wäre dieser Thread weitergelaufen? Es wäre nie mit dem Ton, den du an den Tag gelegt hast ein "Oh Andreas Du hast ja sooooo recht!" rausgekommen. Nie!


    Ganz ehrlich... Natürlich nicht. Ich hatte mein nächstes Posting schon geschrieben. Da war der Thread aber leider schon zu. Ich hätte darin nochmal klargemacht, dass man sich auch mal Tipps geben lassen soll und wenn man diese schon nicht von mir (dem Arschloch ;)) hören will, sich zumindest in den Replikaforen schlau machen soll und eben nicht nur die Bilder der schönen Replikas anschauen soll, sondern zumindest auch mal die Problem-Threads (von denen es reichlich gibt) mal lesen soll, um einen ungefähren Einblick zu bekommen, was es heisst, ein Replika zu bauen. Was die Jungs mit diesem Tipp gemacht hätten, läge bei ihnen. Aber wahrscheinlich wäre wieder nur schnippische Bemerkungen gekommen.

    Ich fands auch schade, dass sich kein anderer Replikaner dazu geäußert hat. Wäre vielleicht noch gekommen... wir werden es nie erfahren... :rolleyes:


    Zitat

    Original von Schakal
    Wundert Dich die Reaktion, nach Deinem Auftakt? Mich ganz und garnicht. Du hast doch gesehen, wie die beiden sich vernünftig (!) und diskussionswürdig (!!!) unterhalten konnten, das ganze ist doch erst dann eskaliert, als Du auf die Buschtrommel gehauen hast. Und sei mal ehrlich, wenn man Dich mit 12 so angefurzt hätte, hättest Du auch am Rad gedreht! Genauso wie auch ich.


    Nein, natürlich nicht. Ich gebe auch zu, mein Auftakt war nicht der beste, aber wie gesagt, meine Bullshit-Allergie übermannt mich leider manchmal. Guter Punkt, werd ich dran arbeiten.


    Zitat

    Original von Schakal
    Was meinst Du denn, wie das ausgegenagen wäre, wenn Chak sich nun zu Wort gemeldet hätte?


    Wir werden es nie erfahren ;)


    Zitat

    Original von Schakal
    Ich denke viel mehr, dass es zu einer guten Diskussion immer minimal 2 Leute gibt, die auch eine Diskussion diskussionswürdig führen, und das war in dreifacher Form hier nicht der Fall.


    Nagut... wie gesagt, ich hab wohl zu sehr auf die Kacke gehauen... Wahrscheinlich hervorgerufen dadurch, dass von den beiden Jungs auch in der Vergangenheit eher dünnes kam und diese Aktion dem ganzen nun nur noch die Krone aufsetzt...
    Dennoch waren da auch viele ernstgemeinte Ratschläge und Argumente dabei, die einfach von vornherein abgeblockt wurden. Als 12-jähriger lässt man sich halt nix sagen... Und das war schon so, bevor ich gepostet habe und trug sicherlich dazu bei, dass ich so gepostet habe, wie ich gepostet habe :rolleyes:

    Ich gebe im Nachhinein auch zu, dass ich auf Seite 3 des Threads etwas unter die Gürtellinie ging... war mir selbst nicht so aufgefallen, da ich meine Postings nicht zu ernst nehme...

    banner.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandmasterA (18. August 2007 um 14:15)

  • Mich Fragt zwar keiner, aber ich finde die Kids in Ordnung, denn sie haben sich eine Aufgabe ( Interesse ) gestellt die nicht leicht ist, und mir ist persönlich lieber, sie beschäftigen sich mit solchen Dingen als irgendwelche Kriminellen Handlungen zu Planen.
    Die Kids sind unsere Zukunft und die Kunden von morgen, deshalb halte ich es auch für wichtig den Kids anständig entgegen zu kommen.

    Patrick

  • Zitat

    Original von kittcux
    Mich Fragt zwar keiner


    Doch, in einem Forum ist JEDER gefragt... Daher ist es ja ein Forum ;)

    Ich möchte aber nochmal betonen, dass es mir nicht vordergründig um den heutigen Thread geht, sondern allgemein die Tatsache, dass hier so viele Diskussionen ein abruptes Ende durch die Moderatoren finden. Sind die alle beleidigend? Ich persönlich würde es noch nichtmal beleidigend sehen, wenn mich jemand öffentlich als Arschloch tituliert.

    Man sollte nicht vergessen, dass wir hier nur von den Eindrücken leben, die sich durch Postings ergeben. Vielleicht sind die Jungs im wahren Leben hochbegabt und schaffen alles, was sie sich vornehmen, egal wie schwer es ist. Der Eindruck machte sich durch ihre bisherigen Postings halt (zumindest bei mir) nicht breit.

    Genauso bin ich in der Realität vielleicht auch kein Arschloch... wer weiss ;)

    Aber müssen denn alle Diskussionen im Keim erstickt werden? Verbunden mit der Drohung, dass der nächste, der mit sowas anfängt, direkt gesperrt wird? Wo soll das hinführen?

    banner.gif

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Aber müssen denn alle Diskussionen im Keim erstickt werden? Verbunden mit der Drohung, dass der nächste, der mit sowas anfängt, direkt gesperrt wird? Wo soll das hinführen?


    Werden alle Diskusionen im Keim erstickt? Wenn dem so wäre, würde dieses Board nicht schon seit 5 Jahren bestehen.
    Ich selber spreche solche "Drohungen" nur aus wenn die entsprechende Eskalationsstufe erreicht worden ist, und die wird in letzter Zeit leider immer schneller erreicht.
    Meistens wird der der erste Warnschuss vor den Bug Ignoriert. Es gab Zeiten wo ich noch drei bis vier mal gewarnt habe, was aber auch Ignoriert wurde. Ergo habe ich die Vorwarnzeit nur noch auf einen Mahnung zu beschränkt.

  • Also mich persönlich Interessiert auch nicht alles was hier Aufgetragen wird, nur dann KLICK es es einfach weg und alles ist gut. GRINS.
    Paß mal auf irgendwann bringt einer von den so ein geiles Sprach Programm raus und Du willst es bestellen und die sagen Nein weil sie sich an Dich erinnern und sagen DER IST DAMIT SOWIESO NICHT ZUFRIEDEN, DER BEKOMMT KEINS und ich bekomme es, weil sie sich an mich nicht erinnern, und DANN? NÄH NÄH NÄH NÄH NÄH.

    Nehmt es doch einfach so hin

    Patrick :)

  • Zitat

    Original von kittcux
    Also mich persönlich Interessiert auch nicht alles was hier Aufgetragen wird, nur dann KLICK es es einfach weg und alles ist gut. GRINS.
    Paß mal auf irgendwann bringt einer von den so ein geiles Sprach Programm raus und Du willst es bestellen und die sagen Nein weil sie sich an Dich erinnern und sagen DER IST DAMIT SOWIESO NICHT ZUFRIEDEN, DER BEKOMMT KEINS und ich bekomme es, weil sie sich an mich nicht erinnern, und DANN? NÄH NÄH NÄH NÄH NÄH.

    Nehmt es doch einfach so hin

    Patrick :)


    Knapp am Thema vorbei mein Bester.

  • Zitat

    Original von Chakotay
    Werden alle Diskusionen im Keim erstickt? Wenn dem so wäre, würde dieses Board nicht schon seit 5 Jahren bestehen.


    Diskussionen? Ja...
    Nicht jeder Thread ist eine Diskussion. Aber wenn sie zu einer Diskussion werden, beginnen irgendwann die ersten zu schreiben, dass der Thread geschlossen werden soll. Warum? Wenn sie persönlich keine Lust haben, zu diskutieren, sollen sie dem Thread halt fernbleiben.

    Ich stehe dazu: Ich diskutiere gern... Dabei darf´s ruhig auch mal lauter werden... wie gesagt, nicht alles, was nach Beleidigung aussieht, ist auch als solche gemeint. Man sollte sich aber auch nicht immer gleich beleidigt fühlen, nur weil jemand eine andere Meinung hat.

    Und solange immernoch argumentiert wird, finde ich es auch berechtigt.

    Weil immer der Vergleich zu meinem Board kommt. Dort gibt es leider nur wenige Themen, die zu Diskussionen führen (können). Sowas wird dann aber auch nicht im Keim erstickt. 99% aller geschlossenen Threads meines Forums werden geschlossen, weil sie bereits an anderer Stelle existieren. Dann aber auch mit entsprechendem Hinweis.

    Das Thema "Replikabau" birgt schon an sich wesentlich mehr Diskussionspotential als das Thema ZidZ. Aber auch dort haben wir schon hitzige Diskussionen zum Thema TÜV geführt, die natürlich nicht geschlossen wurden... Gibt aber leider zu wenige davon.

    Natürlich haben die Macher dieses Boards das Recht, festzulegen, was diskutiert werden darf und was nicht. Ich finde es halt nur schade, dass man so viele Regeln aufstellt, was verboten ist. Ein bissel lockerer dürfte es schon zugehen (solange nix illegales passiert). Natürlich sagt man schnell "Dann mach doch Dein eigenes Board auf wir haben hier Hausrecht...". Aber muss erst ein weiteres Board geschaffen werden, nur damit man seine freie Meinung posten darf? Letztlich sind Foren doch gerade für solche Diskussionen da :rolleyes:

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (18. August 2007 um 14:48)

  • Zitat

    Aber ich geb´s auf. Ich merke, dass die geistige Reife für ernsthafte Diskussionen auf der Gegenseite nicht vorhanden ist. Was bringt es also, wenn man Euch weiter mit ernsthaften Ratschlägen kommt?

    also wenn ich sowas lese,könnt ich kotzen. wird etwa erwartet das 12+14 jährige auf der geistigen höhe eines 29 jährigen sind?? 8o

    dann könnt ich ja von meiner einjährigen tochter erwarten das sie sich benimmt und auf dem geisigen niveaueines zehnjährigen ist X(

    nee,aber so geht es nicht,wir waren auch mal in diesem alter und hatten unsere vorstellungen und pläne.auch war sicher der ein oder andere mehr als unüberlegt,aber das gehört dazu.

    die beiden hatten/haben sicher vor sich ne replika zu bauen,kein zweifel.auch haben sie mit 100% manches nicht bedacht,arbeit...kosten...geschäftsfähigkeit.
    aber ich finde das kann man anders ausdrücken anstelle mal wieder leute die man gar nicht kennt zu beleidigen

    Zitat

    Wieviel war gleich 2 x 0?

    ähnlich wurde ja auch schon mein onkel abgestempelt(im thread "English... well, sort of...")

    normal ist das nicht,es sei denn man bildet sich ne menge auf sich selbst ein.

    in diesem sinne ;)

    *EDIT*
    leider war der andere threat schon zu daher hab ichs hier gepostet

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (18. August 2007 um 14:51)

  • Zitat

    Aber ich geb´s auf. Ich merke, dass die geistige Reife für ernsthafte Diskussionen auf der Gegenseite nicht vorhanden ist. Was bringt es also, wenn man Euch weiter mit ernsthaften Ratschlägen kommt?


    Zu dieser Aussage stehe ich... Egal, was ich vorher geschrieben habe, es gab nur patzige Antworten nach dem Motto "pff... das ist uns doch egal"... Meine Aussage ist die Erkenntnis daraus. Natürlich würde ich lügen, wenn ich was anderes erwartet hätte... aber ich bin halt recht offen im Posten meiner Meinung... und ja, das ist meine Meinung.
    Man muss auch unterscheiden - Hätte sich ein 12-jähriger mit gleichem Thema angemeldet und das Thema gestartet, hätte ich definitiv anders reagiert. Sören hat halt schon ´ne gewisse Vorgeschichte hier und da reagiere ich wahrscheinlich schneller drauf. Wie bereits geschrieben... der Thread setzte dem ganzen dünnen Gelaber einfach nur noch die Krone auf.


    Zitat

    Original von K.I.T.T..
    normal ist das nicht,es sei denn man bildet sich ne menge auf sich selbst ein.


    Wie war das gleich mit den Eindrücken, die man aus Postings gewinnt ;)

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (18. August 2007 um 15:28)

  • Zitat

    Natürlich haben die Macher dieses Boards das Recht, festzulegen, was diskutiert werden darf und was nicht. Ich finde es halt nur schade, dass man so viele Regeln aufstellt, was verboten ist. Ein bissel lockerer dürfte es schon zugehen (solange nix illegales passiert). Natürlich sagt man schnell "dann mach doch Dein eigenes Board auf". Aber muss erst ein weiteres Board geschaffen werden, nur damit man seine freie Meinung posten darf?


    Diese Regeln sind Folgen von den jeweiligen davor stattgefunden Eskapaden verschiedener User. Diese Regeln wurden im Teasm besprochen und Formuliert bzw Abgesegnet.

    Zitat

    Weil immer der Vergleich zu meinem Board kommt. Dort gibt es leider nur wenige Themen, die zu Diskussionen führen (können). Sowas wird dann aber auch nicht im Keim erstickt. 99% aller geschlossenen Threads meines Forums werden geschlossen, weil sie bereits an anderer Stelle existieren. Dann aber auch mit entsprechendem Hinweis.

    Kunststück, wenn man den Off Topic bereich aus dem eigenen Board Rausgeschmissen hat, weil man die meisten Diskusionen darin für Trivial hielt.Jetzt hier auf Meinungsfreiheit zu Pochen hat schon aus dieser Perspektive ein seltsames Geschmäckle.


    Zitat

    Diskussionen? Ja...
    Nicht jeder Thread ist eine Diskussion. Aber wenn sie zu einer Diskussion werden, beginnen irgendwann die ersten zu schreiben, dass der Thread geschlossen werden soll. Warum? Wenn sie persönlich keine Lust haben, zu diskutieren, sollen sie dem Thread halt fernbleiben.

    Wenn man ein Normal Sterblicher User wäre, würde ich dem zustimmen das man diese Threads einfach Ignoriert. Ich bin aber Mod und muss nach dem rechten sehen. Sonst kann man sich den ganzen Nonsens mit Admins und Moderatoren ersparen. :rolleyes:


    Zitat

    die beiden hatten/haben sicher vor sich ne replika zu bauen,kein zweifel.auch haben sie mit 100% manches nicht bedacht,arbeit...kosten...geschäftsfähigkeit.
    aber ich finde das kann man anders ausdrücken anstelle mal wieder leute die man gar nicht kennt zu beleidigen


    Was leider viel zu oft Passiert. Aber dann auf Meinungsfreiheit Pochen wenn man selber erwischt wird.

  • Okay, ich bin auch 12, aber trotzdem, wenn alle 12-järigen sich nichts sagen lassen wollen, dann frage ich mich, wie das mit dir war, als du 12 warst. War es da nicht genauso? Oder bist du doch besser gewesen?
    Und wenn es wohl so gewesen ist, dass du mit 12 Jahren auch nicht alles annehmen wolltest, was deinen Ohren nicht gefiel, dann wirst du es wohl auch verstehen, oder? Und könntest dich in die jeweiligen Personen auch ein bisschen hineinversetzen.
    Du wirst meine Kritik sicherlich nicht annehmen wollen, aber trotzdem, wie auch du, vertrete ich lediglich meine Meinung.