Klimaanlage & Kühler???

  • Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinem Replica (89er Firebird, 5,0 Liter V8). Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ob es wirklich ein Problem ist. Mir wurde von nem Mechaniker gesagt, dass der Kühler sofort wenn die Klimaanlage angeschaltet wird auch angehen muss. Stimmt das? Der Kühler geht aber soweit ich es sagen kann immer erst dann an, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist...

    Ist das schlimm, wenn der Kühler nicht gleich mit angeht oder ist das bei Firebirds normal?

  • Es ist aber tatsächlich so ! Sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird, schaltet der Motorlüfter mit ein !!

    Also er hat 2 Bedingungen zum einschalten. Entweder Motor wird zu warm oder man schaltet die Klimaanlage ein.

    So ist es bei meinem V8 TBI. Der 5,7 TPI hat 2 Lüfter. Da ist original der eine Lüfter für die Motorabkühlung der andere für die Klima. Wobei der TPI auch in 2 Stufen schalten kan. Dh wenn der Motor zu warm wird schaltet der Lüfter ein, wenn das nicht reicht, schaltet er den Klimalüfter noch dabei.


    Lange rede, kurzer Sinn: Ja, der Lüfter schaltet IMMER mit der Klimaanlage ein beim V8 !!!

  • Lüfter laufen bei mir auch an sobald ich die Klima einschalte. Sogar der Kompressor geht an und hält auf der Hochdruckseite 14 bar. Sobald ich aber ein wenig Gas gebe geht der Druck auf 15 bar und der Kompressor schaltet aus und dann wieder an. Kältemittel ist drin aber ich weis nicht genau wieviel er bekommt. Weis das von Euch einer? Und warum geht mein Kompressor immer wieder aus? Das stört beim Fahren ungemein.
    Was geht denn bei den 6Zylindern immer kaputt an der Klima? Undicht ist meine nämlich auch nicht...

  • Hallo Leute,

    aus aktuellem Anlass hier noch mal die Frage ob vielleicht von Euch jemand weis wie viel Kältemittel der 6 Zylinder Firebird benötigt oder zumindest wie man die amerikanische Füllmengenangabe auf der Haube umrechnet?

    Danke Martin