80mA Stromfluss ohne Zündung!

  • Hallo an Alle!

    Diesmal hab ich ein kleines Problem, welches mir jetzt nach dem Einbau der
    neuen Batterie vor ein paar Wochen aufgefallen ist.
    Wahrscheinlich ist das Problem schon länger vorhanden, denn sonst wäre auch die alte Batterie nicht immer so schnell leer gewesen....

    Bin gerade einmal 2 Wochen gestanden und der Bird sprang nicht an.
    Überbrückt und er startete sofort.

    Nun aber zu meiner bisherigen Fehlersuche:
    Nachdem ich im BO Board schon einige ähnliche Probleme gefunden habe,
    hab ich mir schon leichter getan bei der Suche.

    Hab zuerst den Minuspol abgeklemmt und dazwischen ein Messgerät gehalten... Es waren weit mehr als die normalen 0,3mA (oder sind es 0,03mA).
    Ist aber egal. Der Wert lag weit drüber.

    Also hab ich mit einem Flachsicherungsstromtest-Set eine Sicherung nach der anderen überpfrüft.
    Hatte aber schon bei der ersten "Erfolg"!

    Ohne Zündung fließen über 80mA durch die 25Amp WPR Sicherung!!!!!!!!
    Hab dann mal im Service Manual nachgeschaut und gesehen, dass da ausnahmslos die Scheibenwischer drannhängen.

    Diese funktionieren allerdings einwandfrei inkl der Intervalle...

    Trotzdem muss irgendwo in diesem Kreislauf ein Masseschluss oder so sein...
    Wo wäre der am ehesten zu finden? Ich hab da zu wenig Ahnung.

    Für den Moment hab ich einfach die Sicherung rausgezogen und lade gerade
    die Batterie, denn mit 9 Volt springt mein Bird nicht an *g*.

    MfG Christian

  • Hi, Dein Wagen zieht so wie es aus sieht Strom, versuche mal folgendes :

    Nehme die Plusklemme von der Batterie, dann setze eine Prüflampe dazwischen ( zwischen Plusklemme und Pluspol der Batterie ) und sie wird bestimmt leuchten, wenn Du einen Verbraucher hast, dann ziehst Du so lange eine Sicherung nach der anderen ( das heißt : Sicherung raus,aha Prüflampe leuchtet noch also wieder rein und die nächste Sicherung ziehen ) bis die Prüflampe aus geht oder nur noch glimmt, wenn sie aus ist z.B.bei der Sicherung vom Radio liegt der Fehler im Bereich des Radios.

    Ich hoffe die Beschreibung war ok und Du findest den Fehler

    Gruß Patrick

  • Hallo Chris, da hast Du recht, nur er macht es mit Masse und Meßgerät, und ich auf die Weise mit dem Pluspol und der Prüflampe ist es manchesmal besser zu verfolgen als mit dem Meßgerät, ist meine Erfahrung in der Kfz- Elektrik, bis jetzt klappte es immer .

  • Nein, ich hab es nicht mit MASSE gemessen.

    Ich hab ein Flachsicherungsstromtest-Set von Voltcraft.

    Da nehm ich die Sicherung aus dem Sicherungskasten und stecke sie ins Gerät,
    damit alles auch abgesichert ist und dann stecke ich das Gerät anstelle der
    Sicherung in den Sicherungskasten.
    Schaltet man das Gerät ein, sieht man ob Strom fließt - oder nicht.

    Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass auch die Batterie deffekt ist, obwohl sie
    neu ist.
    Trotzdem würd ich gerne wissen, ob auch bei anderen Strom bei der WPR Sicherung fließt, wenn keine Zündung erfolgt ist.

    MfG Christian

  • UPS, hab noch etwas vergessen, wenn es dann nur der Wischer ist der Strom zieht, dann ziehe mal den Stecker vom Wischermotor ab und wenn Dein Meßgerät oder die Prüflampe dann aus ist liegt es am Wischermotor selbst.

    Drücke Dir die Daumen :)

  • Habe auch grad mal im chilton nachgeschaut. Das Kabel vorne am Kompaktstecker des Wischermotors ist weiß. Also wenn der Stecker ab währe, dürfte kein Strom mehr fließen ! Falls der Wischermotor defekt ist, empfehle ich dir einen in den Staaten zu ordern. In Deutschland kostet das Teil 200, hatte letztens Glück und habe bei ebay.com einen für 10$ bekommen.

    Ich habe auch noch nie von so einem Testgerät gehört. Ich mache immer (so wie kittcux) den Pluspol ab, eine Prüflampe oder ein Amperemeter dazwischen und lasse jemand anderes dann eine Sicherung nach der anderen ziehen, um so den Verbraucher zu finden.

    Früher hat man immer gesagt, ein Auto darf einen Verbrauch an der Batterie von 20-30 mA (Uhr und so) haben. Heute ist es tatsächlich dank der ganzen Steuergeräte so, daß die Autos 70-80 mA brauchen. Aber beim Fibi trifft das ja nicht zu.

    Wie siehts aus mit der Lichtmaschine ? Haste mal die Ladespannung gemessen ?

    Hast du eine Batterie, an der man die Zellen öffnen kann ? Wenn ja, lade die Batterie mal über Nacht an einem Ladegerät vollstandig auf. Anschließend prüfst du mal die Säuredichte mit einem Säureheber. Die Dichte sollte dann an allen Zellen zwischen 1,26 und 1,28 betragen. Wichtig ist dabei, daß die Säuredichte bei allen Zellen 100% gleich sein muß ! Andernfalls ist deine Batterie defekt !!

  • Die Batterie ist defekt!
    Die hat einen Zellenschluss....wurde beim Kauf so voll gemacht, dass die Säure schon an den
    Schrauben der Zellen ansteht... TsTsTs.

    Die Anzeige im Auto zeigt im gestarteten Modus zumindest die 14 Volt an.
    Müsste aber mit einem Amperemeter nachmessen, ob die Spannung reicht...

    MfG Christian