Tagfahrlich - Sinnvoll oder nicht? Eure Meinung ist gefragt.

  • Dann Paddy, guck nicht in der Landschaft rum, sondern auf die Straße. Chak hat recht, man blendet es gewohnheitsmäßig aus und du bemerkst diesen krassen Unterschied auch nur, weil du gewohnheitsmäßig in Tschechien bei Tagfahrlichtern fährst und dann auf deutsche Straßen kommst.
    Zum anderen: Witterungsverhältnisse ändern sich nicht innerhalb weniger Sekunden von blendend hell in stockfinster.

    Und tödliche Unfälle passieren in den seltensten Fällen, weil irgendjemand nicht sien Licht anhatte, sondern weil irgendein Idiot meint, mit 200 Sachen und vielleicht noch Alkohol im Blut durch die Ortschaft brettern muss. Und ich wette, in den meisten solcher Fälle nutzt dir das gar nichts, dass der Tagfahrlicht hatte, wenn du über dessen Motorhaube segelst.

    Berufe dich ruhig auf deine Statistiken, die geben dir recht. ich kann das auch nachvollziehen. Aber gerade ich, der als einziges KfZ ein Motorrad besitzt, will auf diesen minimalen Sicherheitsvorteil nicht verzichten. Und ich seh's nicht ein, mich noch mehr Risiken hinzugeben, weil andere Idioten meinen, mit 200 Sachen irgendwo langzubrettern, die das auch noch mit Tagfahrlicht machen werden.

    Es ist traurig für die unschuldigen Opfer, ohne Zweifel, aber deswegen mache ich mich nicht selbst zur Zielscheibe.

    P.S.:
    Viele Autos dümpeln jetzt schon nur mit einem Scheinwerfer durch die Gegend, weil der Besitzer es entweder selbst nicht merkt oder meint, es geht auch so, weil er die Reparatur nicht bezahlen will. Dann gibt es natürlich auch wieder einige Experten, die ihr Licht nicht der Beladung hinten anpassen und blenden ohnehin schon genug, wenn man ihnen entgegen kommt. Das muss ich am Tag nicht auch haben.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (30. Oktober 2007 um 11:37)

  • Zitat

    Original von PontiacFirebird
    Ich bin dagegen. Das gleiche sagt mein Fahrlehrer auch, denn wenn einem tagsüber Autos mit eingeschaltetem Licht entgegen kommen ^^ junger Vadder des blendet wie zau :tongue: Also dass Zweiräder Lichtpflicht haben ist ja auch verständlich zur besseren Erkennung ;) Aber Autos ? naja :rolleyes:

    Gruß Tim


    Also unter Blenden versteh ich was anderes. ;)
    Nämlich Nachts durch selbst die getönte Heckscheibe durch. (Falsch eingestellte Scheinwerfer)

    Am Tag find ich das eingeschaltete Licht nicht als blendend. Nich ma das Fernlicht.
    Und das trotz meiner Lichtempfindlichkeit.
    Aber das soll jedem selbst überlassen sein. ;)

  • Markus: Ich kenne deine Ansicht bereits, aber es ist halt eine Meinung, die sehr subjektiv und sehr egoistisch ist, wenn man bedenkt, dass es, nur weil du unbedingt der einzige auf 'ner Straße mit Licht sein willst, 20% mehr tödliche Unfälle gibt. Erkläre du dann den Familien der Hinterbliebenen, warum sie draufgehen mussten. Man kann tödliche Unfälle nicht vermeiden, aber man kann sie minimieren, und wenn die Tagfahrlichtpflicht ein Teil des Minimierungsprozesses ist, und das ist sie, dann ist sie sinnvoll. Und ich betone erneut: Es ist nicht bewiesen, dass Motorradfahrer mehr Unfälle haben, wenn alle Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren!

    Und dein Sarkasmus, ich solle nicht in der Landschaft rumgucken, zeugt davon, dass du wohl nicht gewohnt bist, lange Strecken zu fahren, sonst wüsstest du, dass es unmöglich ist immer nur auf die Straße zu schauen, denn du würdest entweder verrückt werden oder dabei einpennen, und dazu brauchst du noch nicht einmal müde zu sein.
    Und ich sage noch einmal: Das Licht schützt einen nicht wie ein Airbag beim Aufprall. Wenn es zu einem Unfall kommt, dann nutzt dir das Licht auch nichts, es geht darum besser von anderen Fahrern gesehen zu werden. Fahrer machen nun einmal Fehler und sie können einen eben auch übersehen. Wenn ich aber um 20% besser gesehen werden kann, dann sagt mir mein Verstand, dass ich das auch will.
    UND: Du würdest dich manchmal wundern, wie schnell sich Witterungsverhältnisse ändern können. Ich habe Dinge erlebt, von denen ich gedacht habe, die gibt's gar nicht.

    Und noch etwas...es ist sehr interessant, dass ich mich nicht umgewöhnen muss, wenn ich mich über einen längeren Zeitraum hinweg nur auf deutschen Straßen bewege und dann in die Tschechei fahre, wo jeder mit Licht fährt. Wenn ich das umgekehrt praktiziere, ist es eine große Umgewöhnung, und ich fühle gleich eine größere Anspannung. Wie erklärt du mir dann das?


    Chakotay: Du glaubst doch selbst nicht, dass du bei Tag jemanden blenden kannst, und das mit Abblendlicht. Das ist überhaupt nicht möglich, genau wie Phoenix sagt. Und zeigt dir jemand den Vogel, dann nur deshalb, weil er meint es sei sinnlos am Tag mit Licht zu fahren und weil er dich für einen Idioten hält, wenn du eine andere Meinung hast. Das sind die Menschen, mit denen es sinnlos ist zu diskutieren.
    Wie gesagt, bei guten Verhälnissen sieht man Autos auch ohne Licht rechtzeitig. Aber dennoch kann man sie unter gewissen Umständen noch ein wenig früher erkennen, auch wenn die Autos dann so weit entfernt sind, dass es nutzlos ist. Es geht aber vor allem um sich änderne Witterungsverhältnisse und Sichtverhältnisse beim fahren. Wer, der ohne Licht fährt, macht zum Beispiel bei tiefstehender Sonne im Rücken das Licht an, wenn er in eine mit Bäumen umgebene alleeartige Straße reinfährt? Keiner! Und der dumme dabei bist du oder bin ich, wenn ich dem Wagen entgegenkomme, denn mir scheint die tiefstehende Sonne in die Augen und noch dazu rufen die Bäume ein Flimmern herbei. Und wenn der Depp sich verschätzt und ein gefährliches Überholmanöver startet? Es muss nicht, aber es kann dazu kommen, dass wir ihn nicht rechtzeitig erkennen und dass wir nicht rechtzeitig auf die Bremse treten. Wenn er aber ohnehin mit Licht fährt, dann hat er das Licht eben auch auf dieser Straße an, und glaube mir, man kann ihn dann wesentlich besser erkennen.

    UND: Ein dunkles Auto erkennst du aber dafür bei mäßigen Verhältnissen mit Licht immer besser als ohne, selbst wenn du ans Fahren mit Licht gewöhnt bist. Und freiwillig macht in Deutschland am Tag nur ein Fahrer von fünf das Licht an, sebst wenn die Verhältnisse nur mäßig sind. Selbst bei Regen ist meine Erfahrung die, dass 4 von 10 Fahrern in Deutschland bei Tag das Abblendlicht nicht einschalten.


    chris_turbo: Tja...das sind eben Fakten, also kann ich das, was du gesagt hast eben nur bestätigen.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

    8 Mal editiert, zuletzt von Paddy080585 (30. Oktober 2007 um 23:48)

  • Also ich muß sagen bei uns hier am Bodensee fahren schon sehr viel mit eingeschaltetem Abblendlicht.
    Könnte fast denken, dass es eher die Minderheit ist, die ihr Licht nicht anhaben.
    Und erst gestern hatte ich die Situation, dass ein Mini Cooper aus ner Seitenstraße kam, die von mir durch Bäume nicht einsehbar war.
    Hatte aber das Licht aufblitzen sehn, zwischen den Bäumen und achtete deshalb erst recht auf den Fahrer, ob er auf die Straße rausschießt.

    Es hat halt alles Vor - und Nachteile.
    Aber ich denke, der Nachteil wäre bei eingeschaltetem Licht weniger als bei ausgeschaltetem. ;)

  • Gut, dann bin ich eben subjektiv und egoistisch. Und du hast recht, ich bin es nicht gewohnt, sehr weite Strecken mit dem Auto zu fahren. Ich habe das zwar schon ein ums andere Mal gemacht, aber ich würde nicht sagen, dass ich es gewohnt bin. Die Statistiken geben dir recht und was du an Witterungsverhältnissen schon alles erlebt hast, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ich kann dir auch nicht sagen, warum du bei der Fahrt von Deutschland nach Tschechien entspannter bist als umgekehrt.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Es ist ja nicht so, dass ich andere Argumentationen nicht zulasse und nicht versuche sie zu verstehen und ich bin auch nicht auf Streit aus. Und du weißt hoffentlich auch, dass ich dich ganz gut leiden kann, Markus...
    Ich präsentiere halt nur das, was ich weiß und was ich bislang erlebt habe und ziehe daraus meine Schlussfolgerungen, mehr nicht...
    Freunde? :)

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Hey, klar :D War nie anders. Ich kann deine Argumentation ja auch nachvollziehen. Nur weiß ich halt, wie man sich als Motorradfahrer fühlt, wenn man schon nach derzeitigen Vorgaben übersehen wird. Ist halt keine Situation, die ich persönlich unbedingt verschärfen will.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • so muss es sein, erst zanken und dann doch wieder vertragen =)

    das ist der grund warum ich dieses board so sehr mag, die art wie man hier miteinander umgeht. =)

    knight rider fans sind eben nen schlag menschen für sich :D

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Genau!!!!

    Wir sind ein immer kleiner werdender Kreis aber dafür halten wir alle zusammen :D
    (Das hört sich ja mal so was von Scheiße an :rolleyes: Ich hab zu viel Bücher gelesen :D :rolleyes:)

  • hi

    also ich hab auch für "ja" gestimmt und kann mich nur meinen vorrednern die auch für "ja" gestimmt haben nur anschliessen.. ich selber komme oft in situationen wo ich den wagen leider durch fehlende beleuchtung erst sehr spät erkennen kann..
    also beide daumen hoch für tagfahrlicht... ist ja bei motorräden meist auch der fall das die sowas beitzen... voraussetzung ist natürlich das das licht nicht blendet und richtig eingestellt ist... hingegen bin ich aber gegen xenon schneinwerfer da diese blaublinken (bei entfernung) und wenn man an einer kreuzung steht und da kommt solch ein auto angedüst sieht es auch so aus als wenn der blinken würde zum abbiegen (orange blinkt) von daher sind diese scheinwerfer eine gefahr..

    lg knight23

  • Nachdem in Österreich das Tagfahrlicht wieder "ausgeführt" wurde, bzw. nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist, habe ich mich dazu entschlossen, dass Tagfahrlicht (bei mir Xenon) abschalten zu lassen.

    Jeder ist selbst verantwortlich, wenn Er/Sie das Licht aufzudrehen hat. Bei mir ging es sogar soweit, dass sich das Licht einschaltete, sobald ich das Auto öffnete. Jetzt kann ich bei meinem Fahrzeug wieder die Tunnelfunktion verwenden. Der Lichtsensor entscheidet wann das Fahrzeug das Licht einzuschalten hat - ist auch Komfort genug.

    Am Liebsten ist es mir aber selbst zu entscheiden - wann welches Licht.

    Viele Grüsse aus Österreich
    Patrik