Probleme beim Anlassen

  • Hallo!

    Ich bin grad stolzer Besitzer eines 91er Trans Am geworden. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings war bereits in der Verkaufsbeschreibung der Mangel vorhanden, dass die "Anlasserrutschkupplung" erneuert werden müsste, da er bei Zeiten nicht anspringt. Nach einigen Versuchen springt er jedoch immer an und läuft dann auch ohne Probleme.

    Leider habe ich nicht ganz so viel Ahnung von der Technik und habe das vorher ehrlich gesagt noch nie etwas von einer Anlasserrutschkupplung gehört. Ist das ein großes Problem und/ oder lässt es sich leicht beheben? Wenn ja: Wie?

    Vielen Dank schonmal

  • Wie äußert sich denn Dein Problem?

    Drehst Du den Schlüssel und nix passiert und nach ein paar mal wiederholen geht er denn an?

    Stephan

  • Dreht der Anlasser und er zündet nicht? Oder ist absolute Ruhe im Karton? Falls zweiteres, ist die Security-Lampe im Cockpit an beim Startenversuch?

    Marcel

  • Also wenn er nicht anspringt, dann macht er direkt beim Umdrehen des Zündschlüssels ein anderes Geräusch, als wenn er anspringt. Hört sich etwa so an als wenn man einen Gang während der Fahrt einlegen will, ohne die Kupplung richtig zu treten.

    Wenn er anspringt - tut er wie gesagt entweder direkt, oder nach zwei bis drei Versuchen - hört man direkt, dass er ein "normales" Startgeräusch macht. Auch ohne zu "orgeln".