Brauche Euren Rat

  • Hallo,

    erstmal ein frohes neues Jahr 2008 :)

    ich möchte mir demnächst endlich meinen Kindheitstraum erfüllen,und mir meinen eigenen Knight 2000 bauen. Natürlich bin ich kein Onasis und kann nicht allzuviel Geld ausgeben :(

    Folgendes Fahrzeug habe ich gefunden:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1


    Der Lack ist das wenigsteste Problem da ein guter Freund Lackierer von Beruf ist. Was würde ein Austauschmotor für einen Firebird kosten. Wie ihr seht,hat der gute schon 187,000 km drauf.

    Was also haltet Ihr von dem ganzen? Bin auf Eure antworten gespannt.

    Knight Rider zählt zur meiner Kindheit dazu.Schade das nur 4 Staffeln gedreht wurden

  • Schau Dir das Fahrzeug vorher auf jeden Fall an! Wenn Du Dich damit nicht so auskennst würde ich jemanden mitnehmen. Wenn der schon 4 Jahre abgemeldet ist und wahrscheinlich 4 Jahre oder länger schon da draußen steht wird der Lack das kleinste Problem sein. Wichtiger wäre wie der Motor und wie es mit dem Rost aussieht. Und ob er dicht ist. Wenn es da seit 4 Jahren irgendwo reingeregnet hat wird er von innen auch vergammelt sein. Dann würde ich lieber etwas mehr in das "Grundfahrzeug" investieren. Aber das ist meine Meinung.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Zitat

    Original von Thomas19
    ich möchte mir demnächst endlich meinen Kindheitstraum erfüllen,und mir meinen eigenen Knight 2000 bauen. Natürlich bin ich kein Onasis und kann nicht allzuviel Geld ausgeben :(


    Den Kindheitstraum erfüllen wollen sich viele... aber ich finde immer, man sollte es sich leisten können oder warten, bis man es sich leisten kann... Das Basisfahrzeug selbst macht nur einen Bruchteil der Kosten aus. Leider wird das immer wieder vergessen. Und wenn man da schon mit "sparen" anfangen will, kann das ganze schnell nach hinten losgehen.

    Mach Dir erstmal eine gescheite GESAMT-Kostenplanung. Dazu gehören neben den Replikateilen aber auch Dinge wie Garage, Steuern, Versicherung, Benzin (ich bin letztes Jahr kaum gefahren und es waren dennoch schon über 800 Euro... also fast soviel, wie Du hier gerade mal in den Basiswagen investieren willst!). Dazu kommen normale Reparaturen, die bei der gezeigten Möhre wohl auch nicht gerade gering ausfallen werden.

    Natürlich kann man auch klein anfangen und sich für das Projekt mehrere Jahre Zeit lassen... aber mal ehrlich: Angefangene Bastelbuden, ausgestattet mit den billigsten Teilen, weil man leider nicht wirklich Geld hatte, um das Projekt gescheit voranzutreiben, fahren schon viele rum. Bist ja nicht der erste, der den Aufwand und die Kosten unterschätzt hat (ich selbst zähle mich da übrigens auch dazu).

    Ich weiss nicht, wieviel Budget Dir tatsächlich zur Verfügung steht... es geht mich auch nichts an. Du solltest das nur für Dich allein durchrechnen. Unter 10.000 Euro kommt man für ein reines Exterieur-Replika selten davon. Und wenn´s innen auch noch ein KITT werden soll, biste schnell bei 15.000 Euro und mehr... ohne den Wagen auch nur einmal gefahren zu sein... denn wie gesagt... das kostet auch Geld ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Einen Austauschmotor wirst du bei 187.000 km nicht brauchen, sofern der Wagen nicht getreten wurde. 187.000 km bedeutet "gut eingefahren".

    Was das Auto angeht - du steckst locker das selbe rein, bis er läuft, eher mehr. Investier lieber einige Euro mehr in eine GUTE Basis, ein Haus baut man auch nicht auf bröckelndem Fundament, oder?

    Ansonsten hat GrandmasterA wirklich ein wahres Wort gesprochen. Wenn du ein fertiges Exterior-Replica kaufen willst, melde dich... ;) Aber wie er sagte, billig ist und wird das nicht, vorausgesetzt, du hast gewisse Qualitätsmaßstäbe.

    Marcel

  • Also schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Naja Qualiät soll das Auto natürlich haben. Will ja nicht mit der letzten zusammengeschusterten Möhre rumfahren. Das Geld ist halt wie gesagt,das kleine aber feine Problem. Dass das von mir reingestellte Fahrzeug denk ich nicht im besten Zustand ist,kann ich ja aus den Bildern entnehmen. Aber das muss es ja auch nicht unbedingt. Ich suche auch die Herausforderung ;)

    Ne ihr habt in allem recht was ihr sagt. Es ist ein teurer Spaß und man muss sich genau überlegen was man will. Ich habe halt den Vorteil das ein sehr guter Freund von mir Lackierer ist und ich mir daher auch ein wenig Geld sparen kann.

    Ich überlege mir auf jedenfall mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen,da die Basis nicht gerade schlecht ist. Dazu ist es auch noch ein Targa was ja bei einem Replica eigentlich Vorraussetzungen ist.

    Knight Rider zählt zur meiner Kindheit dazu.Schade das nur 4 Staffeln gedreht wurden

  • Zitat

    Original von Thomas19
    Ich habe halt den Vorteil das ein sehr guter Freund von mir Lackierer ist und ich mir daher auch ein wenig Geld sparen kann.

    Weiss der denn auch, dass manche US Lacke nicht grade einfach (über-)zulackieren sind?

    Stephan

  • Ein T-Top findest du an jeder Ecke - und obs eine gute Basis ist, kannst du nicht anhand von Bildern beurteilen, das kannst du mir glauben... ;)

    Eine Herausforderung ist löblich, kostet aber letztendlich immer mehr Geld, als man glaubt - berücksichtige das. Ist auch frustrierend, wenn man nicht zum "Replica bauen" kommt, weil immer was anderes an der Basis kaputt geht.

    Marcel

  • Zitat

    Original von Schakal

    Weiss der denn auch, dass manche US Lacke nicht grade einfach (über-)zulackieren sind?

    Stephan

    Hab ihn zwar noch nicht gefragt,aber ich gehe schon davon aus. Was würde eine Komplettlackierung in ich nehme an RAL 9005 ungefähr kosten?

    Knight Rider zählt zur meiner Kindheit dazu.Schade das nur 4 Staffeln gedreht wurden

  • Billig wird sie aufjedenfall nicht, da 3rd Gens in der Regel mit Wasserbasislacken mit thermoplastischen Eigenschaften lackiert worden sind (bemüh mal die Suche, das wurde flächendeckend diskutiert hier) und von daher kommt man da ohne Sperrgrundierung nicht weit und die ist schon recht teuer.

    Kurzum: Eine 1000 Lackierung wird das sicherlich nicht.

    Stephan

  • Zitat

    Original von Bandit
    Ein T-Top findest du an jeder Ecke - und obs eine gute Basis ist, kannst du nicht anhand von Bildern beurteilen, das kannst du mir glauben... ;)

    Eine Herausforderung ist löblich, kostet aber letztendlich immer mehr Geld, als man glaubt - berücksichtige das. Ist auch frustrierend, wenn man nicht zum "Replica bauen" kommt, weil immer was anderes an der Basis kaputt geht.

    Marcel

    Bei mir in der nähe (Stettenhofen) steht auch noch ein 89er Firebird mit angeblich nur 9000 km für 2700 Euro. Das Auto steht schon seit ewigkeiten bei dem Herrn. Wollte ihn letztens wegen den technischen Zustand des Wagens fragen,worauf er mir mich dann abservierte. Ich meine,wenn man schon interesse an dem Fahrzeug hat doch auch das recht sich über den Zustand zu informieren oder nicht? Naja es muss ja seinen Grund haben,wieso er das Fahrzeug nicht losbekommt.

    Knight Rider zählt zur meiner Kindheit dazu.Schade das nur 4 Staffeln gedreht wurden

  • Zitat

    Original von Thomas19
    Was würde eine Komplettlackierung in ich nehme an RAL 9005 ungefähr kosten?


    Bei mir reichten damals die Angebote von 2700-7500 Euro ;)

    Mit anderen Worten: Pauschalaussagen nützen Dir nichts, da es immer drauf ankommt, wieviele Vorarbeiten (Beseitigen von Beulen, Roststellen, Zerlegen usw.) gemacht werden müssen und eben auch, ob die Lackierereien überhaupt Lust auf sowas haben. Viele machen sowas grundsätzlich nicht, da es "zu viel Arbeit" ist für das Geld und man lieber nur Unfallschäden ausbessert, anstatt wochenlang an einem Fahrzeug zu arbeiten (und dann noch ein Ami).

    Abzuraten ist auf jeden Fall von "Wir lackieren den für 1000 Euro... dann sieht er aus wie neu"-Angeboten... Auf Dauer hat man daran keine Freude... und weitgehend zerlegt werden sollte der Wagen auch, wenn man anständige Ergebnisse möchte.

    Aber ich kann mich nur wiederholen: Überstürze nichts, nur weil Du unbedingt ein KITT-Replika willst. Mach das lieber, wenn Du es Dir wirklich als Hobby nebenbei leisten kannst, mal so 15-20.000 Euro in was "sinnloses" wie ein solches Projekt zu investieren... Man sollte sich auch im Klaren sein, dass sowas immer ein "Verlustgeschäft" ist und man den Wagen nicht irgendwann einfach für ein vielfaches der Ausgaben (oder auch nur zum gleichen Preis) wieder verkaufen kann... Daher ist das Geld im Normalfall fast komplett im Hobby verschwunden... und zwar nahezu unwiderruflich ;)

    Man sollte sich die "Bastelei" auch nicht zu einfach vorstellen. Wenn ich geahnt hätte, wieviel Arbeit sowas wirklich macht, hätte ich es mir vorher vielleicht auch 3 mal überlegt... vor allem, wenn man selbst nicht unbedingt große Ahnung von Elektrik und Mechanik hat ;)

  • Ich kann Andreas da nur zustimmen. Und Du solltest auch berücksichtigen, daß die Lackierung nur ein Teil des gesamten Projektes ist. Okay, nehmen wir mal an Du kennst vielleicht einen Lackierer, der macht Dir vielleicht auch einen guten Preis und Du wirst vielleicht ein paar hundert Euro sparen. Aber damit ist es nicht getan. Du benötigt die Replica-Teile, wahrscheinlich neue Dichtgummis (allein die kosten schon ein paar hundert Euro, selbst wenn du keine Originalen nimmst), usw.

    Also Du solltest Dir den Wagen wie schon gesagt vorher anschauen und nichts auf blauen Dunst kaufen. Ich hatte mit meinem Glück, habe den im November 2006 in Texas gekauft, nur anhand von Bildern (wobei der Vorbesitzer mir alle Detailfotos zugemailt hat die ich haben wollte). Trotzdem war es ein gewisses Risiko. Und wenn Du die Möglichkeit hast Dir den vorher anzuschauen würde ich das in jedem Fall tun.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Also schonmal danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Hab wirklich nicht gerechnet,dass der komplette Umbau über 15.000 Euro kostet. Ich kontaktiere heute nochmal mein Kumpel und bespreche das ganze nochmal...mal schauen was er verlangen würde (also ich mein für die Lackierung) ;)

    Knight Rider zählt zur meiner Kindheit dazu.Schade das nur 4 Staffeln gedreht wurden

  • Zitat

    Original von Thomas19
    Hab wirklich nicht gerechnet,dass der komplette Umbau über 15.000 Euro kostet.

    Ich glaub mit dem Kostenfaktor kommst Du mit Instandsetzung hin für nen Exterior Replica plus Lackierung und allem was dazu gehört...und etwas Qualitätsbewusstsein.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (3. Januar 2008 um 12:45)

  • Zitat

    Original von Thomas19
    Hab wirklich nicht gerechnet,dass der komplette Umbau über 15.000 Euro kostet.


    Rein interessehalber: mit wieviel hast Du denn gerechnet?


    Zitat

    Original von Thomas19
    Ich kontaktiere heute nochmal mein Kumpel und bespreche das ganze nochmal...mal schauen was er verlangen würde (also ich mein für die Lackierung) ;)


    Versteife Dich aber bei Deiner Kostenrechnung nicht nur auf die Lackierung... das ist zwar eine größere Ausgabe... aber insgesamt nur eine von vielen... und selbst wenn er sie Dir schenken würde (was er nicht wird), bist Du immer noch locker bei 10-12.000 Euro... Bei mir hat der Lack allein schon fast 900 Euro gekostet... ohne die Arbeitsstunden!

  • Jepp, kann ich bestätigen, alleine Lack & anderes Material (Schleifpapier, Feinspachtel, Kleber, etc. etc. etc.) weit über 1000 .

    Dafür habe ich aber das auf der Haube, was andere auf dem ganzen Auto haben... :D

    Marcel

  • Die Lackierung (2x RAL9005 und 4x Klarlack) hat bei mir auch etwas über 2000 Euro gekostet.
    Hätte ich nicht alles selbst zerlegt, geschliffen (ausser dem letzten Schliff vor der Lackierung)
    und zusammengebaut, wäre ich locker auf das doppelte bis 3fache gekommen.

    Hab selbst etwa 140 Stunden alleine am Aussenumbau verbracht, obwohl mein
    Basismodell eigentlich keinen Rost und nur ganz kleine Dellchen hatte.
    140 Stunden waren es, weil ich fast immer alleine und ohne Hilfe geschraubt hab.

    MfG Christian

  • Zitat

    Original von GrandmasterA


    Rein interessehalber: mit wieviel hast Du denn gerechnet?



    Versteife Dich aber bei Deiner Kostenrechnung nicht nur auf die Lackierung... das ist zwar eine größere Ausgabe... aber insgesamt nur eine von vielen... und selbst wenn er sie Dir schenken würde (was er nicht wird), bist Du immer noch locker bei 10-12.000 Euro... Bei mir hat der Lack allein schon fast 900 Euro gekostet... ohne die Arbeitsstunden!

    Um ehrlich zusein hab ich mit ca 9000-10.000 Euro gerechnet. Ok würde ich jetzt nen schwarzen 82er auftreiben (hab erst neulich einen gesehen Tip Top in Schuss sogar mit PMD Sitzen) wäre die ganze Sache ein wenig einfacher und günstiger,da man nicht mehr viel bauen muss. Bei der neueren Baureihe sieht halt dann die ganze Sache schon wieder anders aus.

    Knight Rider zählt zur meiner Kindheit dazu.Schade das nur 4 Staffeln gedreht wurden

  • Zitat

    Original von Thomas19
    Um ehrlich zusein hab ich mit ca 9000-10.000 Euro gerechnet.


    Na, das geht ja noch... damit hatte ich ursprünglich auch mal gerechnet... Inzwischen steckt mehr als das Doppelte in dem Hobby (mit ALLEN Ausgaben)...


    Zitat

    Original von Thomas19
    Ok würde ich jetzt nen schwarzen 82er auftreiben (hab erst neulich einen gesehen Tip Top in Schuss sogar mit PMD Sitzen) wäre die ganze Sache ein wenig einfacher und günstiger.


    Nein, denn die kosten von vornherein schon mehr... und auch schwarzer Lack, der 20 Jahre auf dem Buckel hat, sieht meistens nicht mehr schön aus. Und neuere Modelle besitzen meist Verspoilerungen, die den ganzen Aufwand auch wieder stark erhöhen...

    So oder so... es ist ein sehr teures Hobby... gerade da man den Wagen eh nur als Zweitwagen nutzen kann...

  • Die 82er Modelle sind ausserdem in vielen Punkten weniger gut entwickelt wie die späteren - sie sind nunmal das erste Modell einer neuen Generation.

    Außerdem finde ich es (als Firebird- und KR-Fan) immer noch frevelhaft, einen "soliden" und damit seltenen 82er Trans Am unwiderruflich in ein K.I.T.T.-Replika zu "verbasteln".

    Marcel