Knight - Rider - Satire von Didi Hallervorden

  • Hallo,

    ich habe gestern den Dieter Hallervorden Film "Der Schnüffler" angeschaut.

    Darin gibts einige Autoszenen mit einem Taxi die sehr an Knight Rider erinnern.

    So macht er den Turbo Bust um über eine Baustelle zu kommen. Danach ist das Taxi allerdings Schrott. :D Auch gelingt es ihm vorher die Vorderräder zu heben und weiter zu fahren. :D

    Nebenbei lustig: Einer seiner Fahrgäste ist Gustl Bayrhammer! :)

    Da wollte er wohl Knight Rider durch den Kakao ziehen. Sehr sehr lustig!

    Kennt Ihr den Film auch? Das ist diese CIA - KGB - Story in der Didi zum Agent werden muss um seine Unschuld zu beweisen. Um sich Mut zu machen muss er immer an einem Fläschchen Wundermittel schnüffeln. Daher der Titel "Der Schnüffler".

    :D

    Ein Mann und sein Auto sind wieder da.

  • Der Film ist von 1983... Da gab´s KR zwar schon, aber in Deutschland wurde es IMHO erstmals 1986 gezeigt...

    Von daher nehme ich an, es war ein einfacher Sprung-Stunt, der mit KR nichts zu tun hat... hab´s zwar nicht gesehen, aber rein logisch betrachtet gehe ich mal davon aus ;)

    Gruß,
    Andreas

  • erst recht, wenn man bedenkt: der Film ist von 1983, was bedeutet, der Film wurde evtl. schon 1982 gedreht, die Drehbücher wurden auch schon vorher geschrieben...

    aber Dieter Hallervorden find ich einfach genial. hab den früher so gern geschaut. :D

    und was der damals schon an verrückten, witzigen "Stunts" & Co gebracht hat - da könnte man heute einiges reininterpretieren, bzw. denken, er hätte das wo her gehabt... selbst wenn Sachen wie KR & Co vielleicht erst danach kamen... ;)

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

  • Da habe ich mich wohl geeirrt. Die Drehbücher entstanden vermutlich 1981 oder 1982. Unwahrscheinlich dass Didi von Knight Rider da schon was gehört oder gelesen hat. Vorallem: Damals gab es ja noch kein Internet.

    Ein Mann und sein Auto sind wieder da.

  • Zitat

    Original von Murphy
    Da habe ich mich wohl geeirrt. Die Drehbücher entstanden vermutlich 1981 oder 1982. Unwahrscheinlich dass Didi von Knight Rider da schon was gehört oder gelesen hat. Vorallem: Damals gab es ja noch kein Internet.


    Jein! Strengenommen ging das Internet aus dem Arpanet aus dem Jahr 1969 hervor. Und war eigentlich zuerst fürs US Militär gedacht gewesen. Daran wurden aber auch Universitäten mitangeschlossen.
    Mit der Entwicklung des Unix Systems setzte sich gegen 1982 die Bezeichnung Internet durch.
    Das heißt das bereits in den 1970er Jahren es bereits Email verkehr gab. Nur mit der Einführung des World Wide Web ( www ) im Jahr 1993 wurde aus dem Internet das Medium, wie wir es heute kennen.

    Soviel zu der kleinen Exkursion zum Internet.

  • :D

    Interessant. Ich meinte damit eigentlich das Internet für die breite Bevölkerung. Das gabs nämlich erst deutlich später.

    Danke für die kurze Exkursion zum Internet.

    Aber die Übereinstimmungen zu Knight Rider sind schon verblüffend. :)

    Ein Mann und sein Auto sind wieder da.

  • naja, ich würds weniger mit KR vergleichen, dann eher Herbie und Dudu. (und da würde ich dann eher umgekehrt sagen: KR hat vielleicht ein bissl da abgeschaut? ;) *lach*)

    wie gesagt, es gab manches an Tricks, Stunts, etc. lange vor KR.

    *sich mal wieder als Dudu-Fan outet* was hab ich den süßen kleinen, gelben Käfer geliebt

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

  • Sakrileg: Dudu kannte ich bis vor ungefähr zwei Jahren noch gar nicht. ......

    Dafür kenne ich natürlich Herbie schon sehr lange.

    Vielleicht hat Didi sich auf eine dieser beiden Serien bezogen?

    :)

    Kultzitat aus dem Film "Der Schnüffler" =
    "Keine Panik, es ist nur eine Leiche" :D :D


    Off Topic: Da fällt mir gerade auf, mein Avatar/Infotext wird ja immer aktueller! :tongue:

    Ein Mann und sein Auto sind wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy (7. Februar 2008 um 12:45)

  • Ganz einfach, vielleicht hat man in dem Film einfach mal schon auf Knight Rider einen Blick vorher geworfen und wa sbenutzt eben weil es hier noch keiner kannte ;)

  • Der Didi-Film sagt mir auch was....

    aber kennt einer den Otto Film (der Außerfriesische oder wie war das...) in dem er doch seinen verkommenen Bruder finden muss um seinen Leuchtturm zu retten und bei STeffi Graf in den USA landet, da gerät er ja auch in Kitt durch Zufall... ;) aber dessen Sensoren sagen er würde sich gleich in die Hosen machen... drum wird er dringlichst gebeten sich aus dem Fahrzeug zu entfernen... :D , das fand ich als Kind schon herrlich :tongue:

    kr) I've never seen a happy jogger... How close are you? Any closer and I'll have to marry this Limo! kr)

    Einmal editiert, zuletzt von *Pontiac_Lady* (14. März 2008 um 02:38)