Generalüberholung des Motors

  • Soooo... der eine oder andere mag sich fragen, warum der Herr Grandmaster eigentlich gar nicht hier postet, wie schön sein Sommer 2008 mit dem fertiggestellten K.I.T.T.-Replika doch ist... wieviele holde Maiden er gerettet hat... wieviele Söhne und kleine Brüder der Maiden er in dem Wagen umherfährt usw.

    Tjaaaaaaa... das würde der Grandmaster sicher gern, aber wie das immer so ist... kaum ist der Wagen replikatechnisch fertig... schon passiert was unvorhergesehenes... und bei mir äußerte sich das in einem Motorschaden.

    Seit 17. Mai hat einer der Zylinder keine Kompression mehr... Tja... und genaugenommen steht der Wagen auch seitdem in der Werkstatt. Also nix mit cruisen durch den Sommer oder Teilnahme an Ami-Treffen und was sonst noch auf dem Plan stand... ;(


    Aber von vorn:

    Mitte Mai 2008 fing mein Motor an, sehr unrund zu laufen. Einer der Zylinder hatte keine Kompression mehr. Deshalb brachte ich den Wagen in die Werkstatt. Nach dem Austausch des Zündverteilers wurde der Motor auseinandergenommen. Dabei stellte man fest, dass 2 Zylinderköpfe hinüber waren.
    Da 2 neue Köpfe recht teuer waren, erkundigte ich mich bei Bandit-Online nach Alternativen. Dabei stieß ich auf Ilja Apel von Breka-Tuning, der mir anbot, meine vorhandenen Köpfe überholen zu lassen, was wesentlich günstiger war. Ich nahm das Angebot an.


    Motor teilzerlegt:


    Zylinderköpfe überarbeitet:


    Die überholten Zylinderköpfe wurden von meiner Werkstatt Ende Juli wieder eingebaut. Leider lief der Wagen nach wie vor nicht besser und der Zylinder hatte nach wie vor keine Kompression. :(

    Daraufhin entschied ich mich, den Motor komplett von Breka-Tuning überholen zu lassen. Der Motor wurde von meiner Werkstatt komplett ausgebaut und nach Hamburg geschickt.

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (19. August 2008 um 01:22)

  • Der Motor wurde nun komplett von Breka-Tuning zerlegt. Hierbei stellte man schnell die Ursache des Schadens fest: Die Kolbenringe waren z.T. komplett zerbröselt oder sogar fest mit dem Kolben "verschweisst". Sowas hatte auch Ilja noch nicht gesehen.


    Scheinbar wurde in der Vergangenheit schon einmal an dem Motor herumgebastelt. Ilja hat den Motor komplett aufbereitet. Alle Teile wurden gesäubert und wo es nötig war ggf. durch Neuteile ersetzt. Der Motorblock wurde schwarz lackiert. Insgesamt ist der Motor nun wieder nahezu neuwertig.


    Wenn alles glattläuft, kann ich den Motor noch diese Woche wieder in Hamburg abholen lassen... Danach wird er durch meine Werkstatt wieder in den Wagen eingebaut...

    Dann bleiben mir zumindest noch 2 Monate von der Saison, die ja leider ein ziemlicher Reinfall war... Warum kann sowas nicht im Oktober passieren? Naja...

    Dafür hab ich dann wenigstens auch einen neuwertigen Motor, an dem eigentlich nicht mehr viel kaputtgehen sollte... So gesehen ein Vorteil... der allerdings mal wieder nicht billig war...


    Man sieht also: mit dem Kauf von Replikateilen ist es bei einem solchen Projekt oft nicht getan ;)

    Weitere Bilder gibt´s hier:
    http://www.mykitt.de/galerie_umbau_motor.php

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (19. August 2008 um 01:31)

  • Ich hab inzwischen noch mehr zu den Ursachen meines Schadens erfahren.

    So wie´s aussieht hat den Wagen mal jemand mächtig aufgesetzt... denn die Ölwanne unten ist "Kleggerburg" geschweißt. Außerdem ist mein Air-Ram ja nur noch zur Hälfte da, der Rest ist abgebrochen...
    Demzufolge wurde das gute Stück schon mal trocken ohne Öl gefahren. Darauf hin hat sich jemand mit dem Feingefühl eines Elefanten rangemacht... Der wird nur Kolbenringe getauscht haben und evtl. Hauptlager. Dabei hat er Lagerschalen vertauscht, mit den Pleulschrauben die Kurbelwelle zerhauen (wird nun komplett getauscht), Kolbenringe verkehrtherrum eingebaut usw. Das Ganze hat dann Späne gezogen und die sind dann durch den ganzen Motor gewandert.


    Nun habe ich heute wieder einen Anruf bekommen. Die neuen Teile sind da und passen nicht. Und warum? Scheinbar wurde bei mir die Nockenwelle eines Fiero (oder ähnlichem) verbaut... die leicht abweichende Maße hat... Daher passen nun die Lager nicht.

    Ich hab mich kurzerhand entschieden nach der neuen Kurbelwelle nun auch noch eine neue Nockenwelle zu nehmen... wieder 100 Euro mehr... aber diese gebastelte Schei** wollte ich dann doch lieber nicht...


    Momentan erlebe ich fast jeden Tag Überraschungen mit dem Motor. Allerdings sollte es das jetzt auch gewesen sein. Morgen wird die neue Nockenwelle eingebaut, sowie der Motor wieder zusammengebaut. Und Freitag kann ich ihn dann wieder abholen lassen.

    Drückt die Daumen, dass meine Werkstatt es dann nächste Woche bis Freitag schafft, den Motor wieder einzubauen. Dann könnte ich am 30.08. zumindest noch zu einem Ami-Treffen fahren.

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (20. August 2008 um 23:25)

  • Danke ;)

    Die meisten haben sich schon an anderer Stelle gemeldet ;)


    Hier übrigens noch ein paar neue Bilder...


    Neue Kurbelwelle im Motorblock:


    Die Zylinder:


    Neue Ersatzteile für den Motor:

    banner.gif

  • na bei dir is ja was los 8o

    der motor is ja "fast" neuwertig wenn die fertig sind.

    hoffen wir mal das nächste saison ohne probleme über die bühne geht ;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Hi ANdreas,

    na das hört sich ja heftig an, hatten ja schon kurz in Hannover darüber gesprochen.
    Shitte, naja, aber wenn das Ding einmal draußen ist ist es wohl auch gut, alles zu machen, und zwar vernünftig!! Genau die Richtige Entscheidung, dann haste jetzt hofentlich Ruhe und kannst das Ende und die neue Saison nächstes Jahr dann hoffentlich in vollen Zügen genießen!!
    Übrigens nette Doku vom Motor.

    Meiner wird wohl über den Winter die gleiche Prozedur verpasst bekommen.


    Grüße und drücke die Daumen das jetzt nix mehr schiefgeht

    Christine

  • So... die Zeit vergeht wie im Flug, aber K.I.T.T. will immernoch nicht wieder fahren. Der Motor ist wieder eingebaut und lief auch wieder. Allerdings sprang er einen Tag später nicht wieder an und tut das auch seitdem nicht.

    Die Ursache ist unklar. Alles, was "normalerweise" die Ursache sein könnte, ist es nicht... Fehlercode gibt es keinen... Benzin ist da, Zündfunke ist da... usw. usw. - viele Teile wurden getauscht... alles ohne Erfolg.

    Kurz vor Saisonende habe ich mich nun entschlossen, den Wagen komplett nach Hamburg zu Ilja zu bringen. Da er nicht fährt, habe ich dafür einen Anhänger ausgeliehen und bin heute 900 km mit 80-90 km/h getuckert. Hoffen wir, dass es etwas bringt. Ich bin mal optimistisch.

    banner.gif

  • Was muss ich da lesen!!!! 8o 8o 8o 8o

    Die Zeit vergeht in der Tat wie im Flug, aber dass dein KITT trotz neuem Motor
    immernoch nicht fahren will, ist eine traurige Mitteilung :(

    Ich drück dir die Daumen, dass jetzt Ilija jetzt den Fehler findet...

    MfG Christian

  • Ich glaubs nicht.

    Echt unglaublich, "neuer Motor" zuerst läuft er,dann wieder nicht...
    Bin echt gespannt was der Fehler ist. Hoffe natürlich, dass es nichts "kostenintensives" ist.
    Aber ist schon ein eigenartiges Fehlerbild.
    Halt uns am Laufenden.

    Davor fürcht ich mich bei meinem auch, sollte ich im Zuge des Lackierens arbeiten am Motor machen müssen. Wenn man das nicht gelernt hat kann man viel falsch machen. (Will nicht sagen, dass du Fehler gemacht hast, meine mehr meine Angst selber Fehler zu machen)

    Oliver

  • Zitat

    Original von Teddy
    Bin echt gespannt was der Fehler ist. Hoffe natürlich, dass es nichts "kostenintensives" ist.


    Es wird irgendwas ganz kleines, harmloses sein... die kostenintensiven Sachen wurden eigentlich alle schon geprüft und waren es eben nicht.

    Aber bei Ilja ist der Wagen jetzt in professionellen Händen. Die haben bisher noch jeden Wagen wieder zum Laufen gebracht. Daher bin ich optimistisch.

    Leider ist der Werkstattchef diese Woche im Urlaub, daher können sie auch erst nächste Woche richtig loslegen...

    Tja, die Zeit läuft und läuft und läuft...

    banner.gif

  • Ich muss gestehen, dass ich nur noch ungern darauf antworte, da mir die Frage ein bissel "auf'n Keks" geht, weil ich
    1. sicherlich posten würde, wenn es etwas neues gäbe und
    2. mich jeden Tag mehrere Leute danach fragen und es irgendwann nur noch nervt, wenn die Antwort lautet "noch nix neues" und dann das Gegenüber sich über "Unfähigkeiten" aufregt, über die (wenn überhaupt) nur ICH mich aufregen dürfte... was ich aber kaum tue, da es daran nicht liegt.

    Daher hab ich mir angewöhnt, einfach gar nicht mehr drauf zu antworten... denn, wenn's was neues gibt, werde ich das schon schreiben.

    Achja... es gibt was neues.

    Der Wagen steht nach wie vor in Hamburg. Allerdings hatte Ilja nicht wirklich Zeit, sich drum zu kümmern bzw. das Problem war doch hartnäckiger als auch von ihm angenommen wurde. Daher hat sich nun Breka-Tuning direkt darum gekümmert... allerdings auch erst seit dieser Woche, da vorher keine Zeit für meinen Wagen war und meine Saison ja eh vorbei ist.

    Ergebnis: Der Wagen läuft wieder.

    Ursache des Problems war scheinbar der Luftmengenmesser, den mein Wagen besitzt, was wohl bei Firebirds auch nicht wirklich Standard ist.

    Nun müssen noch ein paar Teile ausgetauscht werden. Darunter z.B. der Katalysator, der inzwischen durch Benzinreste verklebt wurde. Etwas ärgerlich, da ich den erst letztes Jahr erneuert hatte, aber solange der Wagen danach wieder läuft, soll mir diese erneute Investition dann auch egal sein... inzwischen kommts darauf ja auch nicht mehr an.

    Wenn alles klappt, kann ich den Wagen noch dieses Jahr wieder abholen. Aber ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben. Immerhin lief er ja auch im August schonmal... und danach war wieder nix mehr.

    Schau'n wir mal...

    banner.gif

  • Also wenn ich gewusst hätte das Du von der Frage genervt bist, hätte ich mir meinen eintrag in deinem Gästebuch sein lassen 8o

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Nun müssen noch ein paar Teile ausgetauscht werden. Darunter z.B. der Katalysator, der inzwischen durch Benzinreste verklebt wurde. Etwas ärgerlich, da ich den erst letztes Jahr erneuert hatte, aber solange der Wagen danach wieder läuft, soll mir diese erneute Investition dann auch egal sein... inzwischen kommts darauf ja auch nicht mehr an.

    Durch wen wurde es denn verursacht das er nicht mehr lief? Denn vor der Generalüberholung lief er ja auch noch,wenn auch nicht ganz sauber.

    Wäre dann nicht die ausführende Werkstatt für z.B. den neuen Katalysator zuständig?

    Ich geh mal von aus das dieser Schaden dadurch entstanden ist das der Wagen nicht lief,bzw durch Startversuche und dann längeres stehen.

    Normalerweise gelangt Benzin ja nicht in den Kat.

    So nen Kat kostet doch auch nicht gerade wenig,und dann wegen nem fehler den man nicht selbst verursacht hat nen neuen kaufen zu müssen... :rolleyes:

    Zitat


    Ursache des Problems war scheinbar der Luftmengenmesser, den mein Wagen besitzt, was wohl bei Firebirds auch nicht wirklich Standard ist.


    Oder war der Luftmengenmesser schon vorher defekt?

    Jedenfalls freut es mich zu höhren das KITT wieder läuft.

    Ich drück dir die Daumen das Du nächste Saison wieder mit ihm auf die Strasse kannst.

    BMW fahren is doch auf dauer sicher langweilig wenn man so nen ""Eyecatcher" sein eigen nennt. :D

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    Original von K.I.T.T..
    Durch wen wurde es denn verursacht das er nicht mehr lief? Denn vor der Generalüberholung lief er ja auch noch,wenn auch nicht ganz sauber. Wäre dann nicht die ausführende Werkstatt für z.B. den neuen Katalysator zuständig?


    Siehste, komischerweise fangen immer alle direkt mit Schuldzuweisungen an... nur ich selbst nie ;)

    Ich bin damals schon mit fehlerhaftem Kolben rumgefahren, dabei wurde mir schon von diversen Leuten gesagt, dass ich mich drauf einstellen kann, dass ich am Ende nen neuen Kat brauchen werde, da der Zylinder kein Benzin verbrannt hat und das dann unverbrannt in den Kat gelangt. Daher hat mich das jetzt nicht wirklich überrascht. Ich hatte schon damit gerechnet. Die Werkstätten haben daran keine Schuld.

    Ein neuer Kat kostet knapp 200 Euro... das mag für einige viel klingen, aber wenn ich mir so meine Gesamtkostenliste für K.I.T.T. anschaue, haut mich der Betrag nicht mehr wirklich um... aber alle, die meinen, dass man sich für 10.000 Euro ein Replika bauen kann, kann ich schon seit langem nur noch belächeln ;)

    banner.gif

  • Herrje, dabei hab ich mir ja in meinem vorherigen beitrag die Antwort fast selbst gegeben :rolleyes:

    Zitat

    Ich bin damals schon mit fehlerhaftem Kolben rumgefahren, dabei wurde mir schon von diversen Leuten gesagt, dass ich mich drauf einstellen kann, dass ich am Ende nen neuen Kat brauchen werde, da der Zylinder kein Benzin verbrannt hat und das dann unverbrannt in den Kat gelangt. Daher hat mich das jetzt nicht wirklich überrascht. Ich hatte schon damit gerechnet. Die Werkstätten haben daran keine Schuld.

    Warum tust Du denn sowas auch? :D

    Stimmt, das erklärt wie das Benzin in den Kat kommt.
    Daran hatte ich ja gar nicht mehr gedacht, aber jetzt wo Du es schreibst kann ich mich erinnern das doch schonmal irgendwo gelesen zu haben ;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Tut mir leid, wenn unsere Fragen Nerven?!

    Ich aus meiner Sicht, beobachte dein Projekt sehr genau, da ich selber dabei bin ein möglichst 100% Replika aufzubauen.
    Ich habe nicht das Interesse irgendjemanden anzugreifen oder zu nerven.

    Ich wollte nur wissen wie der Status ist. Und da du ja sonst sehr freizügig über dei Projekt berichtest (Webpage, Boards,..) kam ich nicht auf die Idee, dass du jetzt wo mal Probleme da sind, dich in deinen Bau zurückziehst und von nichts und niemanden angesprochen werden willst.

    SORRY

    Teddy

  • Nicht persönlich nehmen ;)

    Es ist ja nett, dass ihr nachfragt, aber wie gesagt, ich meine das eher allgemein. Mich fragt TÄGLICH jemand danach... und das deprimiert halt mit der Zeit, wenn man jeden Tag daran "erinnert" wird, dass sich ja doch nix tut. Man bekommt quasi täglich "Salz in die Wunde" gestreut.

    Aber vielleicht klappt's ja nun endlich bald, dass ich den Wagen wirklich mal wiederbekomme...

    banner.gif