Eigene Homepage..... Euer Rat ?

  • Hi,

    lange hab ich drüber nachgedacht, jetzt soll es losgehen.

    Die letzten 2 Jahre hab ich damit verbracht die Teile zusammen zukaufen, welche ich für den Umbau meines Replikas benötige. (Siehe mein Replikabereich im Board)
    Diesen Sommer hab ich meine Garage für den geplanten Umbau errichtet.

    Jetzt bin ich soweit, dass ich mit dem "echten" Umbau anfangen kann.
    Dies möchte ich, ähnlich wie Grandmaster, im Netz dokumentieren.

    Jetzt meine Fragen an Euch:

    Wie soll die Domäne heißen?

    Hier ist mir wichtig, dass ich niemanden mit ähnlichen Domains "auf die Füße trete. (myknight.at und mykitt.at wären frei)

    knight2000.at wäre auch eine Alternative.
    Oder soll man Begriffe rund um "Knight Rider" aus Lizenzgründen meiden?


    Welches CMS System ist am leichtesten zu editieren?

    Was ist gscheiter? Joomla oder WordPress oder ganz was anderes?
    Ich möchte Themes adaptieren ohne dafür einen Kurs belegen zu müssen.
    Sollte also sehr "Kundenorientiert" aufgebaut sein.


    Danke für Eure Meinungen

    Oliver

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir Wordpress nur wärmstens empfehlen.
    Wenn du das passende Theme hast kannst du in die Sidebars Texte (im HTML Format) usw. legen. Zudem kannst du den Umbau dann in dem Newsbereich in verschiedene Kategorien unterteilen (z.B. Innenumbau / Aussenumbau).
    Mit Joomla habe ich mich selbst noch nicht befasst. Wordpress ist sicherlich für den "Anfänger" sowie für den Profi eins der einfachsten und professionellsten Systeme.

    Übrigens: Bandit hatte seinen Umbau auch mit Wordpress Dokumentiert.

    Ich denke, dass dir andere Mitglieder aber auch bessere Ratschläge geben könnten. Probier es einfach mal aus und nutze das System, was dir am besten gefällt :)

  • Meine private Seite hab ich mit Joomla hochgezogen und bin sehr zufrieden damit.

    Auf den ersten Blick - und auch weil ich Wordpress noch nicht angepackt habe - wirkt ein Joomla aufgeräumter und klarer strukturiert, aber dieser Blick kann natürlich trüben, da ich mit Wordpress noch nicht gearbeitet habe.

    Schlussendlich musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist. Wenn Du alles auf einen Haufen sammeln willst, und das möglichst einfach, dann ist Wordpress das richtige. Joomla ist, finde ich, eher dafür geeignet, wenn man eine strukturiertere Seite erstellen möchte, jedoch verlangt Joomla auch ein wenig Arbeit, bis man die Logik hinter dem System verstanden hat.

    Soweit ich auch weiss, gibt es von Wordpress auch eine freie Fassung, die sich ein jeder registrieren und damit experimentieren kann. Würd mal auf wordpress.org schauen.

    Stephan

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Außerdem wäre es mir ganz recht, wenn's nicht myKITT.at würde, aber verbieten kann ich es Dir natürlich nicht ;)

    Das gleiche gilt für mich bei myknight.at... ;)

    Marcel

  • Hi,

    eventuell ist Sefrengo etwas für Dich. Ein CMS das HTML fürs Layout nutzt.

    Für Seferengo kannst Du deine Seite z.B. mit NVU oder Dreamweaver gestalten und mußt im HTML Quelltext nur Platzhalter für den Content einfügen, den Du über das CMS eingeben/bearbeiten kannst.

    Das ganze ist sehr Einsteiger freundlich und arbeitet recht flott. Ist allerdings im vergleich zu Joomla nicht unbedingt für Community Projekte geeignet. Ein Rechtesystem für Autoren mit unterschiedlichen Rechten ist auch vorhanden.

    MfG

    Tarabaz

  • Nur zur Definition:

    Wordpress ist ein Blog-System - wie z.B. auf myknight.de, apfelquak.de und bildblog.de eingesetzt. Es handelt sich hier um KEIN Content-Management-System, auch wenn es interessante Ansätze gibt.

    Joomla, Sefrengo, etc. sind Content-Management-Systeme - komplexe, in erster Linie auf Basis von PHP und MySQL ansetzende Systeme, über die der Inhalt, die Optik und die Navigation einer Website umgesetzt und verwaltet werden kann.

    Erfahrungen mit Sefrengo habe ich nicht, aber meine liebe Stadt hat ihre Website auf Joomla aufgesetzt - eine Tatsache, die mich sehr erfreut und verwundert hat - bisher hatte ich dieses CMS mehr belächelt: http://www.erftstadt.de.

    Wenn du Joomla mal testen willst, sprich mich mal an... ;)

    Gruß
    Marcel