Vollnarkose - Eure Erfahrungen

  • Hallo Leute

    ich muss am 12.12.08 eine OP an meinen Zähnen unter
    Vollnarkose machen lassen (Angstpatient). Hat jemand
    von euch Erfahrungen grundsätzlich mit Vollnarkosen und
    deren Nachwirkungen oder sogar mit Zahnbehandlungen
    unter Vollnarkose?

    Nur vorab: Nein, es gibt keine andere Möglichkeit! Hypnose,
    lokale Betäubung etc fallen aus psychischen Gründen aus. Wurde
    bereits versucht.

    Danke und Gruss!

  • Hmm... hatte auch ne Zahnbehandlung unter Vollnarkose (3 Weisheitszähne raus)
    Ich weiß gar nicht mehr genau wie ich die bekommen hab, Spritze rein glaub ich. Dann sollte ich bis 10 zählen, ich glaube nach 3 war ich weg.

    Prinzipiell ist es wie schlafen, aber nach dem Aufwachen war ich erst mal voll ditschig, wusste im ersten Moment nicht wo ich war.
    Ich war wach, hab meine Umgebung gehört aber es hat einen Moment gedauert bis ich die Augen aufbekommen hab.

    Ich weiß nicht wie das ist wenn man nen Filmriss hat wenn man besoffen ist, aber laut Beschreibung anderer ist es etwa genauso.
    Es dauert auf jeden Fall ein klein wenig bis du wieder soweit fit bist dass du aufstehen kannst

    Danach kein Auto fahren, am besten irgendwie hinlegen zu Hause.
    Ich hatte selber absolut null Probleme was Nachwirkungen der Narkose angeht, war fit wie ein Turnschuh hinterher.
    Naja der Mund war voll taub und man hat mir ne Packung Schmerztabletten und Antibiotica mitgegeben.
    Das Antibiotica musste ich nehmen, ganz klar, um keine Entzündung zu bekommen, Schmerztablette brauchte ich keine einzige.

    Nur Essen war schwer, hab mich von Suppe und Babynahrung ausm Glas ernährt, anfangs nur mit dem Strohhalm. Dabei muste ich aufpassen dass möglichst nix an die Wunden kam, denn das hat gebrannt.
    Nach einer knappen Woche kamen die Fäden raus und ich konnte normal essen

  • Hab zwei Operationen unter Vollnarkose hinter mich gebracht und war damit bisher jedesmal sehr zufrieden, da alle Nebenwirkungen, über die ich aufgeklärt wurde, bei mir nicht aufgetreten sind. Beim ersten Mal fühlte ich mich danach leicht matschig, müde und erschöpft.
    Beim zweiten Mal war ich richtig gut drauf, bereits vor der Narkose als auch danach. Ich hab im Aufwachraum gesungen und versucht, gute Laune zu verbreiten. hab mit den Leuten gequastcht und nicht mehr aufgehört zu reden.
    Ich denke jeder reagiert anders drauf und jede Narkose ist auch bei jedem anders, je nach Dosierung, körperlicher Verfassung und Tagesform. Man wird massiv unter Drogen gesetzt, aber ich persönlich habe damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    P.S.: Gerade jetzt auf planetopia auf Sat1 kommt was dazu.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (30. November 2008 um 22:43)

  • Eben gerade kam ein Bericht im TV zum Thema Vollnarkose. Da war die Rede von Todesfällen, die auf die Nichtbeachtung medizinischer Regeln durch die Narkoseärzte auftraten. Da wurden medizinische Geräte für mehrere Menschen verwendet die eigendlich wie Spritzen nur ein mal verwendet werden dürfen. Bakterielle Infektionen, Hirnschwellungen und co waren wohl unter anderem die Ursachen des Todes. Aber das sind "absolute Einzelfälle" von denen man sich nicht abschrecken lassen sollte!

    Ich wähle auch lieber ne Vollnarkose bei einer Weißheitszahn OP. Denn von dieser örtlichen Beteubung werden mir immer angsteinflößende Geschichten erzählt^^. Lieber schlafen und von allem gar nichts mitbekommen...

  • Übelkeit ist bei mir nie aufgetreten.... und gestorben bin ich auch nicht. Also Augen zu und durch ;)

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Wenn du eh keine andere Wahl hast (Angstpatient), zieh es durch - jeden Tag machen das tausende von Patienten und überleben es... ;)

    Ich hatte nie Angst vor dem Zahnarzt, aber um dich zu beruhigen: Ich würde das Entfernen der Weißheitszähne auch nur unter Vollnarkose hinter mich bringen - von diesem Prozedere möchte ich auch nichts mitbekommen... ;)

    Viel Erfolg!!!

    Marcel

  • Hi

    also ich hatte schon zig Operationen hinter mir, angefangen vom Kopf bis fast runter, und die heutigen Narcotica sind sehr gut abgestimmt, auch wird es so dosiert dass man nicht zuviel abbekommt. Hatte auch nie Probleme damit, nur die Op´s an den Augen vor ca. 15 Jahren löste bei mir Brechreiz aus, aber die anderen nicht, darunter auch meine Weisheitszähne. Is ein Gefühl wie schlafen und dann ganz langsam wachwerden, etwa verglichen mit dem Wachwerden einer richtig feucht-fröhlichen Nacht...
    Ich würd mich nicht unnötig verrückt machen, is alles halb so wild.... Wird schon klappen, siehst ja, Unkraut vergeht net :D

    "Er ist wie eine Schlange: auch wenn der Kopf ab ist beissen sie noch"
    Aus: David + Goliath, 2. Teil

  • Hallo,

    als mir alle Weißheitszähne gezogen wurden, gabs auch Vollnarkose.

    Hatte nur vor der Spritze Angst. :(

    Das voll das coole Gefühl, da die Augen schwer werden und dann ist man weg.

    Was ich sehr komisch fand, war das aufwachen, da war ich irgendwie etwas benommen.

    Etwa 20 Minuten nach dem Aufwachen gings mir super.

    Da ich nicht so schmerzempfindlich bin, hatte ich keinerlei Schmerzen oder Beschwerden.

    Es ist nur etwas komisch, da man nicht richtig beißen kann, da ja alles recht dick ist.

    Ich hatte mir das damals schlimmer vorgestellt, hatte aber nur Angst vor der Spritze. Mit Spritzen kann man mich jagen.

    ZEUS

  • hatte auch vollnarkose da meine weißheitszähne raus mussten ,nach der op bekam ich leichte geschwollene backen und bekam für die schmerzen starke schmerzmittel .die 2 stärksten es gab noch stärkere aber die hätten gewirkt wie ob man unter drogen gestanden hätte.

  • also ich hab heute erstmal ne Behandlung an den Weißheitszähnen überstanden. Musste aber nur gebohrt werden, daher auch nur örtliche Betäubung. Ich finde, dass das schlimmste an der ganzen Sache immer das lange Mund aufhalten ist. Das tut auf dauer weh. Von den Spritzen habe ich nichts gemerkt, genauso wenig vom bohren:D

  • Darum nennt es sich ja Offtopic :-).

    Oder passen Weihnachstdeko, "Wie sieht euer Desktop aus",
    "mit PC über Laptop ins Internet", eine witzige "WII" Werbung oder
    ähnliches etwa hierher? Für genau sowas gibts doch Offtopic, oder
    seh ich das falsch?

    Gruss

  • Zitat

    Original von knight 22
    ich will jetzt net unverschämt erscheinen, ich finde es ja gut sich auch über andere themen zu unterhalten ,aber dieses thema passt eigentlich nicht hierein.

    Wenn du wüsstest, was hier schon besprochen wurde...

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • knight 22

    Fühl dich auch bitte nicht angegriffen! Ich war einfach froh,
    hier ein wenig aufbauende Worte zu finden..In den Zahnarztforen
    kann man kaum lesen, da ist immer gleich Totalschaden und Horror
    angesagt....

    Wenn Du aber damit Erfahrungen hast, dann bitte teile Dich mir / uns
    mit! Du kannst auch eine PN schreiben wenn dir das lieber ist!

    Gruss

  • Zitat

    ich will jetzt net unverschämt erscheinen, ich finde es ja gut sich auch über andere themen zu unterhalten ,aber dieses thema passt eigentlich nicht hierein.

    wer lesen kann ist klar im vorteil^^

    Zitat


    Off-Topic
    Der Platz für Themen, die nichts mit Knight-Rider zu tun haben

    da passt doch so ziemlich alles hin :rolleyes:

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P