Hau den Hasselhoff

  • folgenden Bericht, zu einem neuen PS3 Spiel, hab ich im österreichschen WellnessMagazin gefunden:

    Zitat:

    "Da heißt es, Gewaltspiele sollen vom Markt genommen werden, und dann so was: Für die PS3 gibt es seit kurzem das Game: PAIN MOVIE LOT, das nur den einzigen Zweck hat: dem virtuellen Schauspieler David Hasselhoff so viel Schmerz wie möglich zuzufügen. Wahlweise kann man ihn in KR oder Baywatch Montur bekleidet traktieren.
    Hasselhoff nimmts mit Humor und sponsert den Titelsong zum Spiel: DO YOU REALLY WANT TO HURT ME, in einer Coverversion"

    Kennt das schon wer von euch?

    Teddy

  • Ich hab noch nie was davon gehört und leg auch keinen ganz grossen Wert darauf, es kennen zu lernen, doch witzig ist was anderes. Ob es nun ein PC, PS3, Xbox, Wii Game ist, solche Sachen dürften überhaupt nicht entworfen und auf den Markt gebracht werden.

    Wir haben wahrlich genug Krieg und Gewalt auf unserer Erde, so könnte ja jeder kommen und vielleicht in der Realität Menschen einfach so schlagen, weil sie es in den Games auch so getan haben. Ich wäre auch dafür, solche Spiele zu verbieten.

  • Zitat

    Original von Banshee
    Ich hab noch nie was davon gehört und leg auch keinen ganz grossen Wert darauf, es kennen zu lernen, doch witzig ist was anderes. Ob es nun ein PC, PS3, Xbox, Wii Game ist, solche Sachen dürften überhaupt nicht entworfen und auf den Markt gebracht werden.

    Wir haben wahrlich genug Krieg und Gewalt auf unserer Erde, so könnte ja jeder kommen und vielleicht in der Realität Menschen einfach so schlagen, weil sie es in den Games auch so getan haben. Ich wäre auch dafür, solche Spiele zu verbieten.

    Ist doch Quatsch. Ich hab auch noch nie jemanden erschossen, nur weil ich mal CounterStrike, Hitman oder GTA gespielt habe.
    Das Schlimme an diesem Spiel ist, dass Hasselhoff sich für so einen Mist hergibt, denn das sieht nicht gerade nach spielerischem Anspruch aus.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Markus, du bist doch klar im Kopf. Aber wenn da jemand kommt, der bisschen labil ist, dann kann das ganz böse ausgehen, wenn dann auch noch solche Spiele gezockt werden.

    Da geb ich Recht, dass Dave sich für so einen Mist hergibt. Es gibt aber bestimmt noch andere Sachen die er tun könnte. Auf jeden Fall find ich es nicht gut, wenn der Markt mit solchen Spielen überschwemmt wird.

  • Habe gerade ein Video gesehen davon, unglaublich sowas.

    Aber verstehe nicht wie man sich für sowas hergeben kann.

    Eigentlich schade, da die Hasselhoff Figur gut aussieht, hätten die ein schönes

    Knight Rider Spiel produzieren können und nicht solch einen Quatsch.

    Denn von von Davilex war das Knight Rider Game enttäuschend

  • Zitat

    Original von schwret
    Habe gerade ein Video gesehen davon, unglaublich sowas.

    Aber verstehe nicht wie man sich für sowas hergeben kann.

    Eigentlich schade, da die Hasselhoff Figur gut aussieht, hätten die ein schönes

    Knight Rider Spiel produzieren können und nicht solch einen Quatsch.

    Denn von von Davilex war das Knight Rider Game enttäuschend

    Da hast du Recht, wenn man ein weiteres KR Spiel produziert hätte, würde ich es auch kaufen, aber nicht noch ein "Hau-Drauf Spiel". :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Banshee
    Markus, du bist doch klar im Kopf. Aber wenn da jemand kommt, der bisschen labil ist, dann kann das ganz böse ausgehen, wenn dann auch noch solche Spiele gezockt werden.

    Jou, bin ich. Und die meisten anderen Menschen auch. Und ganz ehrlich, die Gefahr bei diesem Spiel ist recht gering, dass davon einer zu Gewalttaten neigt, denn dieses Spiel bietet weder eine realistische Umgebung, in der man versinken könnte, noch andere Möglichkeiten, sich reinzusteigern, weil es absolut lächerlich ist, wie David durch die Luft fliegt, weil er gegen einen Hubschrauber kracht.
    Da bietet jedes von mir genannte Spiel mehr Gefahr und auch da ist es im Prinzip Blödsinn, die Schuld darauf zu schieben. Egal, ob derjenige, der sie spielt, nun klar im Kopf ist oder nicht. Die Schuld auf die Spiele zu schieben ist nur die altbekannte Hetzkampagne von Politikern und der BILD-Zeitung, weil ja schließlich irgendwer angeprangert werden muss, wenn einer austickt, und die Ursachen gerne verrückt werden, damit man das eigentliche Problem einer Ellenbogen-Gesellschaft, in der sich jeder der nächste und alle anderen egal sind, nicht angehen muss.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Das siehst du so. Mein Bruder war vor der Zeit, da er Counter Strike und Battlefield gespielt hat, weniger brutaler. Und es ist nun mal so, dass diese Ballerspiele Auswirkungen haben. Hetzkampagne hin oder her. Aber zurück zum Thema!

  • Zitat

    Original von FaCi
    Das siehst du so. Mein Bruder war vor der Zeit, da er Counter Strike und Battlefield gespielt hat, weniger brutaler. Und es ist nun mal so, dass diese Ballerspiele Auswirkungen haben. Hetzkampagne hin oder her. Aber zurück zum Thema!

    Klar hat es Auswirkungen. Manche dieser Spiele fördern Teamfähigkeit, Kommunikation, Konzentration, Feinmotorik. Außerdem habe ich letztens eine Reportage gewesen, in der Gamern und Nicht-Gamern Szenen aus einem Gewaltspiel gezeigt wurden und dann Szenen, die mit echten Menschen nachgestellt ware, aber dasselbe zeigten. Das Ergebnis war, dass Gamer die "reale" Situation viel stärker wahrnahmen als die des Spiels, während die Nicht-Gamer beide gleich bewerteten. Gamer bemerken Unterschiede zwischen virtueller und realer Welt viel besser und verhalten sich entsprechend.
    Und wenn dein Bruder das nicht auf die Reihe bekommt, bemängel ich seine Erziehung im Umgang mit Medien. Eltern sollten Kinder und Jugendliche mit solchen Spielen nicht alleine lassen, sondern sich mit ihnen zusammen damit auseinander setzen.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Zitat

    Original von Markus
    ...
    Außerdem habe ich letztens eine Reportage gewesen, in der Gamern und Nicht-Gamern Szenen aus einem Gewaltspiel gezeigt wurden und dann Szenen, die mit echten Menschen nachgestellt ware, aber dasselbe zeigten. Das Ergebnis war, dass Gamer die "reale" Situation viel stärker wahrnahmen als die des Spiels, während die Nicht-Gamer beide gleich bewerteten. Gamer bemerken Unterschiede zwischen virtueller und realer Welt viel besser und verhalten sich entsprechend.
    ...

    Naja, das könnte man auch so interpretieren, dass Gamer gegenüber virtueller Gewalt bereits abgestumpft sind, während sie reale Gewalt immer noch erschüttert.
    Nicht-Gamer werden jedoch mit beiden Gewaltformen gleich viel oder wenig konfrontiert, deshalb werden sie das weniger differenzieren.

    Ich selbst spiele auch ganz gerne mal Spiele, in denen Gewalt vorkommt, zur Zeit ganz gerne Far Cry 2, Rainbow Six Vegas, GTA IV und Assassin´s Creed. Weil´s eben Spass macht.

    Neulich hatte ich mal ne längere Diskussion mit meiner Mitbewohnerin, die klar gegen jede Form von Gewalt ist, auch gegen die in Spielen und Filmen.
    Und ganz ehrlich, ich musste zugeben, dass mir ziemlich schnell die Argumente FÜR virtuelle Gewalt ausgingen.
    Im Grunde konnte ich nur folgende Punkte anbringen:

    - Es macht nunmal Spass
    - Möglicherweise werden irgendwelche Urtriebe befriedigt, die sonst vielleicht
    bei manchen zu realer Gewalt führen.
    - Es ist naiv zu glauben, ein Verbot von Gewalt-Spielen würde sämtliche
    Probleme von jetzt auf nachher lösen. Gewalt existiert, das kann man mit
    Spielen sogar aufzeigen, vielleicht rüttelt es den einen oder anderen ja
    sogar auch wach.

    Ziemlich dürftig, hm?

    Argumente mit Teamfähigkeit, Kommunikation, Konzentration und Feinmotorik kann man nicht wirklich gelten lassen, diese können auch von anderen Spielen oder Lebensbereichen gefördert werden.
    Und dem Charakter eines 12-jährigen wird ein (blood-gepatchtes) Spiel, für das er noch viel zu jung ist, bestimmt nicht sonderlich gut tun....

    Eine wirkliche Daseinsberechtigung haben Spiele, in denen Gewalt vorkommt und erst recht gewaltverherrlichende Spiele, meiner Meinung nach nicht.
    Und trotzdem werde ich auch weiterhin mal das eine oder andere Game mit härterer Gangart zocken.
    Aber nicht ganz ohne moralischen Zwiespälten.


    Mich ärgert die Haltung und oft Unwissenheit der Gewaltspiel-Gegner auch, aber die sture Haltung der Befürworter ist oft nicht besser. Vielleicht sollten beide Lager mal ehrlich zu sich selbst sein, dann würde man sich vielleicht irgendwo in der Mitte treffen.


    Oh, und zum Thema:

    Ein unnötiges Spiel.
    Für die Spieler.
    Für Hasselhoff.
    Für Alle.

    (Wow, WAS für ein Slogan... :D )

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Du hast recht. Ich bin auch nur Gelegenheitszocker. Aber ich finde, die Argumente mit der Teamfähigkeit und so kann man schon gelten lassen. Schließlich wird Fußball ja auch nicht verboten, nur weil man Teamfähigkeit und Co auch in anderen Lebensbereichen erleben kann. Games sind eben auch ein anderer Bereich.
    Natürlich bieten solche Gewaltspiele ein gewisse Gefahr. Dafür gibt es aber Altersfreigaben, die beachtet werden sollten und ansonsten ist die Verantwortung bei den Eltern zu suchen.
    Nicht bei den Spieleherstellern. Die machen nur ihren Job.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Ja, und?

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Zitat

    Eltern sollten Kinder und Jugendliche mit solchen Spielen nicht alleine lassen, sondern sich mit ihnen zusammen damit auseinander setzen.

    Da wird sich wenig machen lassen! Außerdem er ist ja nicht richtig gewaltätig, aber naja, ein wenig, verändert. Und nur, weil du noch normal bist, heißt das nicht, dass es jeder Gamer ist, richtig?

  • Nicht jeder. Natürlich nicht. Das ist eine Pauschalaussage. So wie nicht jeder Reiter gut zu seinem Pferd ist, nicht jeder Autofahrer im Straßenverkehr einen Führerschein hat und nicht jede Mülltonne nach den geltenden Regelungen der Mülltrennung gefüllt ist.
    Wir sprechen hier von Regelfällen, nicht von Sonderfällen. Der Regelfall muss begutachtet werden, wenn Verbote ausgesprochen werden, abgesehen natürlich von ganz gesonderten Spezialfällen.
    Ein generelles Verbot von Gewaltspielen ist, denke ich, die falsche Lösung und bloß Meinungsmache von Leuten, die ihre Namen gerne in einer Schlagzeile lesen.
    Dazumal hier ja jeder davon auszugehen scheint, dass ich der einzige "Normale" bin und da draußen zig Millionen potentielle Amokschützen rumlaufen, nur weil sie mal bei CounterStrike zugeguckt haben.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte