Was bedeutet KR für euch?

  • Mich würde mal intressieren was für euch KR bedeutet.
    Hat Knight Rider eure Leben beeinflusst oder verändert?
    Ist es einfach nur Hobby oder geht es in Richtung Lebensgefühl?

    Ich für meinen Teil kann nach inzwischen 18 Jahren Fanleben
    dazu nur folgendes sagen:

    KR hat mich dazu gebracht, Menschen gerne und oft zu helfen ohne
    eine Gegenleistung zu erwarten. Die Serie hat mich dazu bewegt
    ein seriöses und "sauberes" Leben zu führen. Die Arbeit die Michael
    in der Serie täglich vollbringt können wir alle in kleinen Teilen auch.
    Einmal weniger an einer Panne vorbeifahren, einmal weniger wegsehen
    wenn irgendwo Hilfe benötigt wird, das reicht schon aus. Wilton Knights
    Aussage, dass auch ein einzelner Mann etwas verändern kann, stimmt
    in meinen Augen voll und ganz.

    (Falls es dieses Thema schon gab, sorry! Ich hab nichts gefunden).

    Gruss

  • Ich kann für mich nur sagen, dass KR einen großen Stellenwert einnimmt. Einerseits, weil das Hobby einen KITT zu bauen Zeit, Ressourcen und vor allem persönliche Energie voraussetzt. Auf der anderen Seite hat es schon auch etwas mit der Lebenseistellung zu tun.

    Ich möchte und kann nicht soweit gehen zu sagen, dass KR mich in diese Richtung beeinflusst hat, aber auch ich bin der Meinung, dass ein "Mensch" etwas verändern kann.

    Ich versuche tagtäglich mein Umfeld mit guter Laune anzustecken und auch mein Beruf zielt darauf ab Menschen eine Hilfe zu sein.

    Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, denk ich doch, dass KR mit all seinen psychologischen Hintergründen, sicher auch meine Kindheit geprägt hat.

    Ich sehe heute bei meinen Kindern wie stark der Einfluss von Fernehesendungen ist und daher traue ich mir diesen Schluss zu.

    Aber wie gesagt auf mich und ich glaube alle in diesem Board übt KR bis heute diese magische Anziehung aus.

    Oliver

  • Wow :D

    Also für mich ist es einfach nur eine TV-Serie, die ich in meiner Jugend sehr gerne geschaut hab, einfach, weil da ein cooles Auto drin vorkam, das außerdem in der deutschen Fassung noch eine extrem liebenswürdige Stimme hatte und tolle Sachen konnte.

    Auch heute schaue ich die Serie noch gern, was beiweitem nicht bei allen Serien meiner Jugend der Fall ist.

    Dass ich mir den Wagen nachgebaut habe, liegt vor allem daran, dass das mein Kindheitstraum war und ich heute halt in der Lage bin, diesen Traum zu erfüllen. Außerdem ist es einfach cool, mit dem Wagen rumzufahren und die Reaktionen der Leute zu erleben, für die der Wagen ebenfalls ein Kindheitstraum ist. Was außergewöhnliches halt, was nicht jeder hat und was man auch nicht einfach so im Laden kaufen kann.

    Ansonsten hat die Serie mein Leben sicherlich nicht beeinflusst. Es ist Unterhaltung. Mehr nicht.

  • Zitat

    Original von cem
    mir geht es wie andreas nur das ich kein Replica habe :D

    So siehts auch bei mir aus. ;)

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Für mich ist es auch "nur eine Serie" die ich in meiner Kindheit und Jugend gerne geschaut hat.
    Das Auto hatte es mir angetan (damals als Mädchen wie heute als Frau bin ich nach wie vor jemand der eher Sachen mag die man Jungs/Männern zuschreibt - und nein ich bin nicht lesbisch oder so :D )
    Ich denke schon dass mich KR beeinflusst hat, immerhin war ich so um die 7 Jahre alt als ich Fan wurde - und da prägt einen ja noch vieles.
    Neben KITT- wurde ich dann im Laufe der Zeit auch noch Hasselhoff-Fan und das recht lange, wofür ich oft belächelt und auch ausgelacht wurde, aber ich stand dazu und hab nur die Schultern gezuckt.
    Hilfsbereit sein ist aber eine Eigenschaft die ich mir selber als positiv zuschreibe, ob das jetzt aber durch KR kam vermag ich nicht zu sagen. Immerhin halten meine Eltern das auch hoch und die Grenzen verwischen da schon.

    Ein Auto wie KITT hab ich mir als Kind auch immer gewünscht zu fahren wenn ich groß bin. Aber das hatte sich dann schon erledigt bevor ich den Führerschein hatte.
    Autos der aktuellen Zeit gefielen mir da schon besser. Obwohl KITT immer noch einen besonderen Stellenwert einnimmt, so seh ich keinen Sinn drin da jetzt tausende in einen über 10 Jahre alten Trans Am zu stecken wo ich für das gleiche Geld einen sparsamen neueren Wagen kaufen könnte. (Nix gegen die Replica-Bauer! RESPEKT)

    Ich seh die Serie heute noch gerne, nun aber wieder eher wegen KITT, ich hab die DVDs, die Bücher und ein Modell und viele schöne Erinnerungen an früher wo ich stolz drauf war dass ich als Kind "so lange" aufbleiben durfte um KR zu gucken... da gabs nämlich schon den ein oder anderen (männlichen) Neider in der Grundschule LOL :D

  • Zitat

    Original von Teddy
    :D  GrandmasterA: naja beeinflusst muss es dich ja als Kind haben, sonst wärs ja kein Kindheitstraum ! (nur Spass) :D


    Ich beziehe es mehr darauf, dass meine charakterischen Eigenschaften nicht durch KR geprägt wurden, so wie bei Dir ;)


    Zitat

    Original von Vampire-Knight
    Obwohl KITT immer noch einen besonderen Stellenwert einnimmt, so seh ich keinen Sinn drin da jetzt tausende in einen über 10 Jahre alten Trans Am zu stecken wo ich für das gleiche Geld einen sparsamen neueren Wagen kaufen könnte. (Nix gegen die Replica-Bauer! RESPEKT)


    Deswegen hat man ja auch ein Replika UND einen neueren Wagen ;) :D

  • Also ich muß sagen Knight Rider war früher Pflichtprogramm. Ich durfte es damals (ich glaube es lief immer dienstags) noch schauen und danach ging es ins Bett. Ich weiß auch noch wie es mich damals hinterher noch beschäftigt hat, wenn zum Beispiel eine Folge kam in der KITT zerstört wurde. Da konnte ich dann manchmal nicht einschlafen. Ich hatte sogar eine Lego-Kitt. Irgendwann wurde ich dann älter, die Serie wurde nicht mehr ausgestrahlt und Knight Rider war so gut wie vergessen.

    Bis eines Tages jemand auf die Idee kam die Serie auf DVD rauszubringen. Als die erste Staffel kam und ich mir Folge um Folge anschaute sind alle Kindheitserinnerungen wieder hochgekommen. Und ich glaube dadurch habe ich mich auch erst entschlossen mein Replica zu bauen. Früher war es eben ein Lego-Kitt, aber auch ich hab damals davon geträumt KITT mal zu besitzen.

    Ob es mein Leben verändert hat? Hm ich denke eher weniger. Ich bin zwar auch gerne hilfsbereit und so weiter, aber ich denke daß ist mehr Erziehungssache und nicht dem Fernsehen zu verdanken. Und zu Wilton Knight Zitat "Ein Mann kann etwas verändern": das sehe ich auch so. Ich denke nicht nur jeder Mann sondern überhaupt jeder Mensch auf der Welt. Wenn man etwas verändern will und dieses Ziel immer vor Augen hat dann schafft man es auch.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Was KR für mich bedeutet:

    Für mich ist der Leitsatz der Serie sehr wichtig, das "One man can make a difference" zu deutsch "Ein Mann kann etwas verändern". Diesen Spruch oder eher das Leitthema der Serie habe ich für mich entdeckt und versuche jeden Tag etwas in meinem Leben oder in den Leben meiner Mitmenschen - Familie, Freunde zuverändern oder auch zu helfen.

    Letztes Jahr habe ich meine geliebte Großmutter verloren und habe mich an diesen Satz erinnert. Ich habe meinen Großvater unterstüzt und meine Familie. Dieser Satz hat mir wirklich sehr viel Kraft gegeben.

    Ich glaube daran, dass jeder von uns etwas verändern kann.

    It's now time to make a difference again.

  • Ich glaube nicht, daß KR mich irgendwie beeinflußt hat. Sicher, ich fand den TransAm damals klasse und hab mir gewünscht, auch mal so ein Auto zu fahren (leider ist nichts draus geworden, weil ich leider keinen Führerschein machen kann bzw. darf). Mich wundert es heute noch, daß meine Mom mich KR hat gucken lassen, obwohl da wesentlich mehr Action und Geballer war als z. B. bei "Saber Rider". Ok, das kann man jetzt nicht vergleichen, aber mir fällt das im Nachhinein schon auf. Für mich ist KR eine Serie, die ich gern mochte.

    "Wo immer uns die Gefahr hinführen wird - wo immer uns die Menschen auch brauchen -
    dort werdet ihr uns finden: die Star Sheriffs"
    (aus "Saber Rider und die Star Sheriffs" - Saber Rider in Folge 1: "Die Star Sheriffs")