Dashboard, Elektronik und Zündschloß

  • Hallo alle zusammen,

    hab da mal 2-3 Fragen da ich hier im Forum nicht so richtig fündig geworden bin:

    1)
    Bin seit eingen Tagen (Wochen) dabei das Dashobard ins auto einzupassen, dabei ist mir unter anderem aufgefallen, daß zwischen Zündschloß und Dashunterkante relativ wenig platz ist und man beim Starten/Ausschalten mit der Hand ans Dash dran kommt.

    Ist das bei euch auch so??


    2)
    Dashelektronik: Erwarte in ein paar Wochen die von der 1./2. Staffel. Ist es eigentlich ratsam die gesamte Elekt. mit ner Sicherung zu versehen?

    Wie, bzw. was habt Ihr so gemacht??

    3)
    Surveillance Mode unit von Jupiter

    Mein English ist nicht so 100%ig.

    You do not need to take the unit apart in order to access the power input terminals.
    The GND or "-" input must be connected with the vehicle ground.

    Soll das GND-Kabel jetzt an die Karosserie oder ganz normal an den Minuspol der Batterie??


    The "+" input must be connected to a fused +12V supply, switched on and off by the ignition key. The accessory terminal of the fuse block is recommended.

    Soll hier das Kabel ganz normal an die Masseleitung oder soll ne Sicherung zwischen??

    Wenn ich die 3 Wörter ins deutsche übersetze welche ich nicht verstehe, verstehe ich nämlich gar nichts mehr.


    Gruß Rolf

    Bittet, so wird euch gegeben, oder: Fragenden kann geholfen werden

    [Blockierte Grafik: http://klavierhaus-kutzner.de/p1.gif]

    2008: Bj. 92, 103KW, Automatik, Airbag, Euroversion usw......

  • Zitat

    Original von knightnettetal
    Dashelektronik: Erwarte in ein paar Wochen die von der 1./2. Staffel. Ist es eigentlich ratsam die gesamte Elekt. mit ner Sicherung zu versehen?

    Wie, bzw. was habt Ihr so gemacht??

    Es IST ratsam. Oder möchtest du das dein Auto unter umständen abfackelt?? ;)


    Zitat


    You do not need to take the unit apart in order to access the power input terminals.
    The GND or "-" input must be connected with the vehicle ground.

    Soll das GND-Kabel jetzt an die Karosserie oder ganz normal an den Minuspol der Batterie??

    Das kannst du dir aussuchen. Minus an der Batterie ist gleich Fahrzeugkarosse. Am leichtesten ist wenn du die GND-Kabel an die Karosse anschliesst. Da hast du weniger Kabelsalat.


    Zitat


    The "+" input must be connected to a fused +12V supply, switched on and off by the ignition key. The accessory terminal of the fuse block is recommended.

    Soll hier das Kabel ganz normal an die Masseleitung oder soll ne Sicherung zwischen??

    Das "+" Kabel wird an die sogenannte Klemme 15 angeschlossen. Das ist der Stromkreis der erst Strom führt wenn du den Schlüssel auf Stellung "Zündung" drehst.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten sich diese Leitung zu suchen. Endweder direkt vom Zündschloss,oder vom Sicherungskasten.
    Am besten mit einem Multimeter die besagte Plusleitung suchen.
    Und AUFJEDENFALL mit der mitgelieferten Sicherung versehen.


    Gruss Markus

  • Danke Markus,

    das Dumme ist nur, das Chris keine Sicherung mitgeliefert hat (also muß mein NL-Kollege wieder ran....?)

    Das nächste ist, ich wolle die Surv-Einheit eigentlich so anschließen, daß sie dauerspannung hat, damit sie bei verlassenem Auto eingeschletet werden kann (quasie als Alarm-atrappe, später zusammen mit nem Dummy oder Teltate vonder Dashelek.)


    Gruß rolf

    Bittet, so wird euch gegeben, oder: Fragenden kann geholfen werden

    [Blockierte Grafik: http://klavierhaus-kutzner.de/p1.gif]

    2008: Bj. 92, 103KW, Automatik, Airbag, Euroversion usw......

  • Zitat

    Original von knightnettetal
    das Dumme ist nur, das Chris keine Sicherung mitgeliefert hat (also muß mein NL-Kollege wieder ran....?)


    Oha, oha... Sorry, aber wenn ich sowas lese, gebe ich Dir den dringenden Rat, das ganze von jemandem einbauen zu lassen, der sich mit Elektronik auskennt! Fahrzeugelektronik ist kein Spielzeug! Ich selbst hab das auch machen lassen, da ich davon auch zu wenig Ahnung habe... Man will ja nicht, dass es am Ende knallt und der Wagen womöglich abfackelt...

    Mein Dashboard hat 8 Sicherungen! Quasi für jedes Bauteil eine... und noch ein paar mehr...

    Der Platz am Zündschlüssel ist wirklich etwas begrenzt, aber es geht... Muss man halt aufpassen, wenn man den Schlüssel abzieht...

  • Die Hauptelektronik selber anschließen hatte ich auch nicht wirklich vor. Zumal ich ja auch irgendiwe und wo ne Bestätigung brauche/benötige, daß diese Fachmannisch angeschlossen und eingestellt ist (falls mal jemand was Kontrolliert (Grüne und Blaue))

    Aktuell ging es mich halt auch um die Surv.-Einheit, da die Beschreibung von Chris etwas unverständlich für mich war (trotz recht guter Englischkenntnisse).

    Ich danke erstmal für die Info´s und Ratschläge.

    Fotos und nähere Beschreibung vom Dashboard einpassen (zwecks Windschutzschreibe usw) kommen später mal, wenn die Fotos fertig sind.


    Gruß Rolf

    Bittet, so wird euch gegeben, oder: Fragenden kann geholfen werden

    [Blockierte Grafik: http://klavierhaus-kutzner.de/p1.gif]

    2008: Bj. 92, 103KW, Automatik, Airbag, Euroversion usw......