Brauche Abmessungen für Powerboard

  • Hallo,

    hab mich jetzt ewig lange durch die Suche gewurstelt aber ich kann zu meiner Frage nix finden.

    Folgendes:

    Ich möcht gern mal mit dem Powerboard anfangen, und mir die Teile selbst zusammenstellen und eine Platine löten. Mir fehlen dazu allerdings noch genaue Maßangaben.

    Hat jemand die Abmessungen des Powerboards sowie die Abstände der einzelnen Bauteile zueinander?

    Danke

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Zitat

    Original von Knight2008
    Ich denke mal ein paar Replicaner hier können dir die Abmessungen geben...


    Ich denke mal, der Informationsgehalt dieses Postings tendiert (mal wieder) gegen Null. Wenn er nicht davon ausgehen würde, dass einige Replikaner die Maße hätten, würde er wohl kaum hier posten :rolleyes:


    BayerWaldWichtel: Ich hab die Maße jetzt nicht wirklich da, aber die meisten anderen (die sowas selbst bauen wollen) messen da auch nicht von bestehenden Platinen ab, sondern entwerfen ihre Boards selbst. Ich selbst würde mir da wohl einen Screenshot aus der Serie machen und den Maßstabsgerecht (passend ins GFK-Dash) als Vorlage benutzen. Die LED-Bauteile haben ja eine feste Größe... Die kann man da schon als Anhaltspunkt nehmen, wie groß das ganze dann in etwa sein soll.

    Wenn Du dazu existierende Overlays externer Hersteller nehmen möchtest, empfiehlt es sich, diese vielleicht zuerst zu besorgen und daran dann die Platinen auszurichten. Dann braucht sich niemand hinzusetzen und da irgendwas millimetergenau für Dich abzumessen...

    Viel Erfolg!

  • So pauschal, kann selbst ich (ich baue gerade alles selber) es nicht beantworten.

    Dir alle Maße 1:1 durchzugeben, würde dich sehr verwirren, da du ja jede LED wissen müßtest.

    Einen Tipp am Rande. Entwickle mal die Schaltung, mach einen Testaufbau und wenn alles funktioniert. Dann kannst du dich immer noch um das entgültige Layout kümmern. Ich verspreche dir, das da die Anordnung der einzelnen LEDs das kleinste Problem ist.

    In der Zwischenzeit besorg dir die richtigen Overlays.
    (Wie Grandmaster gesagt hat)

    Wie baust die die Platinen? Mit Lochraster? Dann vergiss es gleich. Ohne professionellen Prints bekommt man das nicht auf die Reihe. Ich stehe derzeit bei rund 900 Bauteilen für die ganze Elektronik.

    Teddy

  • Hallo,

    erstmal danke für die schnellen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

    Also die einfacheren Platinen (Powerboard, Kompass, Voicebox) ätz ich selber. Bei der Ansteuerung der 7-Segment Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl werd ich auf fertige Platinen zurückgreifen, da blick ich (noch) nicht durch, ich hab keine Ahnung wie ich die digitalen Signale vom Auto aufbereiten und auf die 7-Segment-Anzeigen bringen soll. Hab zwar was von einer 5-Volt-Rechteckspannung fürs Geschwindigkeissignal gehört, aber das wars dann schon. ;)

    Vielleicht kann mir da ja noch jemand weiterhelfen, welche ICs ich da brauche, um eine vernünftige km/h-Anzeige realisieren zu können. Vielleicht gehts auch mit einem ATMEGA8, aber an der Programmierung wirds vermutlich scheitern :D

    Werd mich mal daran machen, einige Overlays zu bestellen, bzw. vom TV Screenshots zu erstellen und diese dann Maßstabsgerecht aufs Platinenlayout übertragen, dann müsste das eigentlich funktionieren.

    Zwei Millimeter Toleranz hin oder her fände ich dann nicht so schlimm, das läge noch in akzeptablen Rahmen :)

    Also wenn ich mal die Antworten hier zusammenfasse komme ich zu dem Schluss, dass jedes Replika vom anderen um einige Millimeter im Dashboard-Aufbau abweicht?

    Danke

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Hallo,

    die Dashboards sind ja von mehreren Herstellern und werden ggf. nachgearbeitet.

    Die Original KITTs waren sicher auch nicht auf den mm genau. ;)

    Wenn du die Platinen selber machst, kannst du ja mit Eagle (ist eine Software) die Platine selber erstellen und planen. Da siehst du ja, wie groß die Platine ist.

    Wichtig ist halt, dass die LEDs zu den Overlays passen.

    ZEUS

  • Das mit EAGLE ist so eine Sache...

    Bin da ganz schön am schwitzen momentan. Zum Beispiel bei den 6 Aussteuerungsbalken der Voicebox. Mit einer einseitigen Platine schaff ichs mit EAGLE nicht, alle Verbindungen im Board zu erstellen. Und doppelseitig will ich die Platine nicht machen, weil ich nicht weiß, wies geht.

    Wie geht das, eine doppelseitige Platine zu erstellen? Ist das viel Aufwand?

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Das kann ich nur bestätigen!

    Alleine die Bauteile kosten ein Vermögen. Aber ich mach die Elektronik selber, da ich mit den Funktionen der angebotenen Produkte nicht zufrieden bin.

    Über kurz oder lang kommst du aber an doppelseitigen nicht vorbei!

    Das mit der Voicebox verstehe ich! Das kommt drauf an mit welchem Versatz du arbeitest. Wenn du in der Mitte erst 3 Leds aufleuchten läßt und dann erst die erste Aussen dann geht es nicht ohne einer doppelseitigen Platine. Wenn du nur 2 LEDs nimmst geht es mit einer einseitigen. (So macht es ChrisFTB -wir hatten das schon mal diskutiert)

    Teddy

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    ..... vielleicht ist Deine Vorgehensweise oder "Verdrahtung" einfach falsch? :)


    Ich glaube daran wirds wohl liegen :D Oder daran, daß ich bisher nur "fliegende" Schaltungen mit Krokoklemmen aufgebaut habe, oder Lochraster mit Drahtbrücken verwendet habe. Da fehlt einfach die Erfahrung, aber das schaff ich schon noch ;)

    Zitat

    Original von ChrisFTB
    wenn es Dir beim "Selbermachen" lediglich darum geht, es vielleicht ein paar Euro günstiger zu machen: vergiss es.... die Rechnung geht nicht auf....


    Hast Recht. Hab mir mal zusammengerechnet was eine komplette Ätzausrüstung kostet, ist zwar nicht so schlimm, aber übersteigt schon die Kosten für die fertige Voicebox, das stimmt.
    Hauptsächlich gehts mir darum, die Funktionen der Platinen so zu gestalten wie ich selber möchte, es sollen keine Dummy-Anzeigen werden, sondern jedes Element soll einen echten Wert anzeigen, beispielsweise Wassertemperatur, Fernlicht, Blinker, Tankinhalt oder Bordspannung.

    Zitat

    Original von Teddy
    Über kurz oder lang kommst du aber an doppelseitigen nicht vorbei!


    Vielleicht probier ichs ja mal. Hab im Internet ein (meiner Meinung nach) sehr gutes Video und eine aussagekräftige Anleitung gefunden, wie man für den Hausgebrauch ziemlich passgenaue doppelseitige Platinen herstellen kann. (Hier der Link) Mal sehen was daraus wird wenn von Reichelt der erste Sack voller Bauteile ankommt :D

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel (2. Januar 2010 um 10:58)

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Hauptsächlich gehts mir darum, die Funktionen der Platinen so zu gestalten wie ich selber möchte, es sollen keine Dummy-Anzeigen werden, sondern jedes Element soll einen echten Wert anzeigen, beispielsweise Wassertemperatur, Fernlicht, Blinker, Tankinhalt oder Bordspannung.


    Die Elektronik von Jupiter zeigt die meisten dieser Werte durchaus an:

    Der Kompass geht richtig (Zusatzoption bei Jupiter) und zeigt zusätzlich die Blinkerfunktion an. Außerdem wird die Stärke der Himmelsrichtungen als Bargraph angezeigt.

    Digital + Bargraph:
    Tacho, Drehzahlmesser

    Nur Bargraph:
    Batterieanzeige, Zweitbatterieanzeige, Tankfüllstand, Wassertemperatur, Öldruck

    Digital:
    Trip-Kilometerzähler

    Ansonsten funktioniert die Voicebox natürlich und man kann zwischen Normal, Auto und Pursuit hin- und herschalten, was dann auch am Powerboard angezeigt wird. Die Countdown-Lamps gehen beim Einschalten nacheinander an und piepen dabei in unterschiedlichen Tönen (siehe Videolink).

    Am Powerboard ist noch ein Eingang, den man belegen kann, dann läuft dort bei AMP ein Lauflicht und die Anzeigen unter der Digital-Anzeige wechseln dann durch.

    Alles andere sind Dummy-Anzeigen. Aber viel mehr bietet die Elektronik des Originalclusters auch gar nicht an, so dass man da schon eigene Sensoren anbringen muss, oder die Werte für Boardcomputerauswertungen wie z.B. durchschnittlichen Verbrauch irgendwo speichern muss.

    Was wirklich fehlt, sind Anzeigen wie Handbremse, Abblendlicht und Fernlicht. Aber die kann man sich notfalls noch irgendwo hinbasteln. Ob es sich dafür lohnt, eine komplett eigene Elektronik zu entwerfen? Muss jeder selbst wissen. Mir wäre der Aufwand definitiv zu hoch, selbst wenn ich ausreichende Kenntnisse in dem Bereich hätte.

    Der Meilenzähler fehlt ebenfalls. Der muss aber sowieso als Original erhalten bleiben, weil er geeicht ist. Ich fänds aber auch schöner, wenn die Anzeige zusätzlich auch digital vorhanden wäre.

    Fakt ist allerdings auch, dass man die meisten der Spielereien am Ende doch nie nutzt... Erfahrungssache ;)

  • BayerWaldWichtel: Da haben wir ja den selben Ansatz.
    Meine Elektronik hat keine Fake Anzeigen mehr. Alles ist Funktionen zugewiesen. (Siehe meine Homepage oder mein Replika Bereich hier im Board)
    In Summe entwickle ich nun fast 1,5 Jahre daran, wobei ich immer wieder längere kreative Pausen gemacht habe.
    Nun bin ich bei 98%fertig. Die Elektronik (Platinen)selber zu ätzen ist eine Schnapsidee speziell bei doppelseitigen. Es klappt zwar einwandfrei, jedoch sind die Verbindungen zwischen den einzelnen Layern immer sehr Fehleranfällig. Ich nutze diese Technik nur für Prototypen.
    Nun da alles fertig ist, lass ich sie professionell produzieren und bestücke sie dann selbst.

    Jedoch ohne technischer Ausbildung hätte ich es wohl nie geschafft.

    lg

    Teddy