Brauche Hilfe: Motor springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    hab plötzlich ein unerwartetes Problem :)

    Seit November läuft der Bird einwandfrei und auf einmal bleibt er mitten auf der Straße stehen, während ich wenden will.

    Bin vor einigen Tagen aus der Garage gefahren, wollte draußen auf der Straße umdrehen und plötzlich hat der Motor zu stottern angefangen und ist mir dann abgestorben. Seit dem tut sich nichts mehr.

    Ich kann den Zündschlüssel rumdrehen und orgeln bis mir der Finger weh tut, aber er springt nicht an.

    Meine bisherigen Aktionen und Prüfungen waren:

    - Zündfunke ist da (Funke springt von Kerzenstecker auf Motorblock)
    - Batterie ist auch voll (per Überbrückung mit anderem Auto geladen)
    - Benzinpumpe läuft (man hörts)
    - Sämtliche Steuergeräte aus/eingesteckt und Verbindungen geprüft

    Manchmal tut er so, als würde er gleich anspringen, aber er schaffts nicht. Weder bei -10 noch bei +10 grad. Hab mehrere Versuche gestartet und den Anlasser ununterbrochen 3 bis 4 Minuten laufen lassen, ohne Erfolg.

    Meine Überlegung wäre, er könnte vielleicht abgesoffen sein, aber ich krieg die Kerzen nicht raus um die Feuchte zu prüfen weil meine 2 Kerzenschlüssel entweder zu groß oder zu klein sind.

    Kurz vor dem Motortod hatte er schon ein paar mal "Stotteranfälle" im Stand und im Leerlauf, die gingen aber nach einer bis zwei Minuten weg und er lief ganz normal...

    Was kann das sein? Hat jemand schonmal so ein Phänomen erlebt?
    Will erst selbst mal forschen, bevor ich in die Werkstatt kutschiere und hunderte Euros für einen kleinen Fehler bezahle.

    Danke

    Christian

    Edit: Ach ja, noch was. Ist ein 1991er Firebird mit 3,1 Liter V6, Originalzustand so wie ich das erkennen kann, ohne Euro-Umrüstung-Kaltlaufregler und so Zeugs.

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel (10. März 2010 um 16:07)

  • Jetzt mal ins Blaue geschossen, hast du mal geprüft ob überhaupt Sprit ankommt? Sprich Kraftstofffilter mal gecheckt? Wenn der zu ist kannst du machen was du willst. Hattest du nach dem Kauf die Filter gewechselt?

    Viel Glück bei der Fehlersuche, hoffe es ist nichts ernstes.

    Gruß Seb

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Öhm, nein, hab die Filter nicht gewechselt :D
    Wollte ja wie im November angekündigt erst mal eine Zeit lang Probefahren im Originalzustand.

    Dass der Filter verstopft ist, könnte wirklich sein, hast Recht.

    Ich guck mal nach und werde weiter berichten :)

    Danke

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Probiers mal mit starthilfespray beim luftfilter rein. Wenn es am sprit liegt müsste er dann anspringen ( Dann weißt du ob es an sprit oder zündung liegt)

    btw. MAN QUÄLT EINEN STARTER NICHT 3-4 MINUTEN UNUNTERBROCHEN!!!!!!

    Da würd ich wenn ich ein Firebird wäre den Gnadentod sterben wollen ?(

    mfg michael

  • Zitat

    Original von michln14
    btw. MAN QUÄLT EINEN STARTER NICHT 3-4 MINUTEN UNUNTERBROCHEN!!!!!!


    Dann hätte er kein Starter werden sollen wenn er das nicht aushält :)
    Ich hätts auch noch länger ausgehalten wenn mir der Finger nicht abgefallen wäre :D

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Hab von GrandmasterA noch was gefunden, der hatte ja bekanntlich auch mal Motorprobleme beim V6, da war der Luftmassenmesser schuld, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist. Werd ich bei meinem mal testen und schauen, ob meiner ebenfalls regelmäßig absäuft :) Könnte Aufgrund der Symptome nämlich durchaus sein.

    Ich berichte :)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8