Dunkle Scheibe per Knopfdruck, Mercedes machts möglich

  • Sowas gibt's schon länger. Joao von Knight Passions lässt sich meines Wissens derzeit extra solche Scheiben für sein Replika anfertigen...

    Ich selbst würde es nicht haben wollen... Wenn man viel Arbeit in sein Cockpit steckt, will man ja, dass die Leute auch reinschauen, um es zu sehen ;)

    banner.gif

  • Ist halt echt nicht neu...wird auch manchmal bei Fenstern im Hausbau eingesetzt...oder in digitalen Armbanduhren. Ist soviel ich weiss die gleiche Technik: Kristalle in einer dünnen Schicht richten sich je nach Spannung entsprechend aus. Oder so ähnlich... ;)

    Und dann "nur" unter 2.000€. Kostet in der Herstellung garantiert nur ein Bruchteil. Aber ist doch super die Idee, entlastet laut dem Bericht ja die Klimaanlage...ein Dach ohne Panoramascheibe (vielleicht ja mit sinnvollerem Schiebedach) würde es auch tun - ganz ohne Berechnung wieviel Licht noch durchkommt, ohne teure Tests im Death Valley, ohne störanfällige Technik und sogar ganz ohne 2.000€ - sorry, unter 2.000€ - Aufpreis!

    Wenn man sich das mal überlegt...man braucht uuuunbedingt eine Klimaanlage im Auto. Und die in Mode gekommenen Panoramadächer auch. Auch, wenn das kein Cabriofeeling schafft, aber ist ja trotzdem irgendwie nett. Und weil wir vielleicht trotzdem mal das Bedürfnis haben sollten, das tolle Panoramadach "abschalten" zu müssen, und weil die arme Klimaanlage entlastet werden soll, und dadurch auch noch literweise Sprit spart, brauchen wir jetzt auch noch so ein Verdunkelungsdingens. Das Dach ist zwar so oder so ZU, aber was soll´s. In unserer verrückten Welt ist auch sowas problemlos verkaufbar.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

    Einmal editiert, zuletzt von TobiTheDuck (30. Oktober 2010 um 02:16)

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Sowas gibt's schon länger. Joao von Knight Passions lässt sich meines Wissens derzeit extra solche Scheiben für sein Replika anfertigen...

    Ich selbst würde es nicht haben wollen... Wenn man viel Arbeit in sein Cockpit steckt, will man ja, dass die Leute auch reinschauen, um es zu sehen ;)

    Ja, bin da auch schon drauf gestoßen das es schon länger möglich ist und auch im Automobilbereich schon eingesetzt wurde. Aber heutzutage wird ja alles immer als Weltneuheit verkauft von den Medien ;)

    Trotz allem cooles Feature wenn's denn wirklich funktioniert.

    Tobi: Wenn's danach geht was man alles nicht braucht kann man auch Replicas und Knight Rider direkt "streichen", sowas braucht die Welt auch nicht zum Leben.
    So lange es die Leute kaufen, wird's eben gebaut, fertig.

  • Naja, Knight Rider und Replikas sind halt Hobbies, das ist insofern wieder sinnvoll, dass es Spass macht und einen Ausgleich für den Alltag darstellt.

    Aber so ein Panoramadach alleine schon verstehe ich nicht. Man sieht den Himmel (man kuckt beim Fahren ja sooo oft nach oben), aber hat immer noch eine Glasscheibe dazwischen. Das würde mich im Sommer schon ärgern, wenn man dadurch Lust auf Cabriofeeling bekommt, es aber nicht bekommen kann. Wie gesagt, dann lieber ein großes Schiebedach oder gleich ein Cabrio.

    Dass man aber ein teuer gekauftes Panoramadach wieder künstlich abdunkeln muss, damit man kein Panoramadach mehr hat, entzieht sich mir jeglicher Logik.

    In einem Replika macht das sogar noch Sinn, finde ich.

    Aber stimmt schon, so lange der Mist gekauft wird...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

    3 Mal editiert, zuletzt von TobiTheDuck (30. Oktober 2010 um 14:47)

  • Naja, das mit dem Abdunkeln macht zumindest soweit Sinn, falls die Sonne mal reinknallt und blendet. Bei unserem Mondeo haben wir unter dem Glasschiebedach auch noch extra eine Abdeckung, damit man die Sonne aussperren kann.
    Und davon ab ist das Ding eben cool. Unser Mondeo hat 'ne Sprachsteuerung. Ist auch mega cool, aber sinnvoll noch nicht ganz. Das meiste geht mit der Hand dann doch schneller, wiel man sich sprachlich durch genausoviele Menüs kämpfen muss.

    Der interessante Aspekt ist ja, dass man diese hypertolle Technik langsam zu bezahlbaren Preisen bekommt und dass das mit der Fensterabdunkelung eben noch massentauglicher wird. Und auch jede Produktionsserie ist wieder eine Reihe von Tests. Ein verkauftes Produkt ist ein massenhafter Dauertest, den du so in der Firma eben nicht umsetzen könntest.
    So wird es von Generation zu Generation besser und bald ist die Sprachsteuerung vielleicht genauso angenehm zu bedienen wie ein Telefonat mit einem Handy.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Ich selbst würde es nicht haben wollen... Wenn man viel Arbeit in sein Cockpit steckt, will man ja, dass die Leute auch reinschauen, um es zu sehen ;)


    Man kann ja den geparkten Bird auch durchsichtig lassen wenn man will. Die Tönung ist ja nur für Showzwecke gedacht, und nicht um interessierte Fans auszusperren ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8