Heckdeckel und Spoiler

  • Hallo Leute....

    Mir ist gerade etwas aufgefallen. Die meisten Firebirds die man findet, haben einen anderen Heckdeckel bzw. Spoiler als KITT. Soweit bekannt. Bis jetzt ging ich davon aus, dass der ganze Heckdeckel ersetz werden muss. Als ich mir jedoch die Bilder mal genauer an sah, kam mir die Frage auf, ob es sich dabei nicht nur um einen Spoiler handelt den man entfernen kann...

    ?(

    Und falls ja, sind die geschraubt oder geklebt?

    Danke für die Aufklärung! ;)

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Hallo Roger,

    also mir scheint Du hast Dich noch nicht wirklich mit dem Thema Firebird beschäftigt... Also um es kurz zu machen, KITT hatte den sogenannten D80 Heckspoiler. Und ja, er ist verschraubt. Die Heckklappen sind grundsätzlich gleich, allerdings sind die Löcher der späteren Heckspoiler andere.

    Und mal als kleinen Tipp: Bevor Du auch nur mit dem Gedanken spielst, Dir ein Replica zu bauen, solltest Du Dich erstmal genau über das "Basisfahrzeug" informieren. ;)

    Edit: Auf dem Bild siehst Du den Unterschied. Rechts mein 92er Bird, links mein 82er Trans Am.

    Bilder

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridolin (6. März 2011 um 00:21)

  • Danke für die Antworten!

    Das der KITT Spoiler der D80 Heckspoiler ist, wusste ich. Nur hatte ich nicht realisiert, dass die andere Version (welche ich übrigens hässlich finde ;) ) auch nur ein Spoiler ist. Darum war ich (ohne mich genauer zu informieren) der Meinung, dass da der ganze Heckdeckel gewechselt werden müsse. Nun bin ich natürlich froh, dass das nicht so ist... :)

    Bin mich langsam am einlesen in die Materie. Was daraus mal wird, kann ich heute noch nicht sagen.... Selbst wenn ich selber kein Replica baue, finde ich das ganze aber häusserst interessant!!!

    Einen schönen Sonntag allerseits.

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000