4th Season Switchpod - Allgemein

  • Immer mal beschäftige ich mich mit dem Bau eines KITT-Replicas. Ich werd mir solch einen Traum (es sei denn durch einen Lottogewinn ;)) wohl nie erfüllen können, da ich ein anderes, sehr kostspieliges Hobby habe, aber dennoch seh ich mir gern das Fortschreiten von Replicabauten an... hab auch vor einiger Zeit mal auf Lochrasterplatine eine KARR-Voicebox und eine Switchpod-Elektronik gebaut, die jetzt aber seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich benutzt wurden, sofern man von benutzen reden kann ;)

    So jetzt aber zum eigentlichen Thema: Kann es sein, dass es keinen Hersteller gibt, der ein 4th Season Switchpod mit vernünftigen Maßen anbietet? Dazu muss ich sagen, dass ich absolut pingelig bin, was Details angeht. Genauer gesagt um den mittleren Abstand zwischen den Flächen-LEDs, also genau dort, wo sich die Knöpfe befinden

    Klick hier! -> beim Original sind es hier geschätzte 25 mm (die Flächen-LEDs sind ja 20 mm x 10 mm groß, das ist mir bekannt), bei den meisten Anbietern der Elektronik oder auch bei den Leuten, die sich die Elektronik selber gebaut haben, ist der Abstand deutlich geringer. Meistens nur so groß, dass der Knopf in der Mitte noch Platz hat, siehe HIER

    Da frage ich mich einfach, woran es in dem Fall scheitert oder ob es einen Grund dafür gibt, dass es so einheitlich "unoriginal" ist.

    Was das Thema Beschriftungen der Elektronik angeht, halt ich mich lieber zurück. Da hab ich bisher noch absolut kein perfektes 3rd/4th Season Replica gesehen.

  • Auf den ersten Blick könnte man das meinen. Allerdings wurden in den 80ern sicherlich nicht zu 100% die gleichen Elektronikbauteile verwendet wie heute...

    Ich würde sagen, die damals verwendeten Flächen-LEDs sind nicht 10x20 (oder 22) mm groß, sondern kürzer. Es gibt auch heute noch 10x16er, die sicherlich besser geeignet sind. Ich hab damals trotzdem 10x22 verwendet, weil es mir besser gefällt und dadurch für die Beschriftung auf den LEDs mehr Platz ist.

    Das Switchpod von Knightscan Industries, das ich verwendet habe, ist durchaus halbwegs originalgetreu. Es sind halt Nachbauten und keine Originalabformungen. 100%ige originaltreue ist da immer schwierig, wobei es auch hier auf dem Markt Produkte gibt, die komplett detailfalsch sind. Aber das sieht man normalerweise schon als Laie. An solchen Produkten sollte man sich dann logischerweise nicht orientieren...

  • Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass sich die Abmessungen der LEDs verändert haben. Grade das 4th Season Dash verwendet ja eigentlich an allen Ecken (Voicebox, Tachoanzeige, Powerboard etc.) die Flächen-LEDs.

    Siehe HIER

    Es wäre für mich arg verwunderlich, wenn es da unterschiedliche Größen geben würde. Schließlich stimmen die Proportionen ja sonst überall ;)

    Wobei ich grade noch gesehen habe, dass hier im Board ein Replica vertreten ist, bei dem die Abstände besser umgesetzt sind: DA!

    An der Form des Switchpods zweifel ich grundsätzlich nicht, da eine Originalabformung in dem Sinne ja unmöglich ist, dass sich da die einzelnen Komponenten unterscheiden, ist ja dann völlig klar.

    Wie gesagt, ich bin da von natur aus etwas pingeliger, was solche Details angeht, grade bei den Elektroniken, wo man sich dann doch an guten Vorlagen orientieren kann. Ich will natürlich jetzt auch keinem ans Bein pissen oder ähnliches, bin nur sehr neugierig ;)

  • Doch, das Stage-Dash verwendet ganz andere Flächen-LEDs als die, die heute bei der Elektronik eingesetzt werden. Sieht man besonders gut am "Halbbogen" des Drehzahlmessers, wenn man mal auf die Kanten der einzelnen LEDs achtet.

    Auch die Switchpods verwenden weiße Flächen-LEDs ohne Kunststoffeinfassung. Solche habe ich bisher noch nirgends gesehen...

    "Ans Bein pissen" tust Du sicherlich keinem. Ich bin selbst großer Fan von Pingeligkeit (lieber zu viel als zu wenig). In der Realität ist das dann aber halt doch oft anders als wenn man das ganze nur theoretisch betreibt... Solange es nicht komplett vom Original abweicht, geht man da dann doch einige Kompromisse ein...

    Aber ich schätze mal, die meisten Replikabesitzer haben genug Selbstbewusstsein, um angesichts solcher Kommentare nicht beleidigt zu sein ;)

  • Das "Problem" ist der Platz auf gängigen Switchpods - der reicht einfach nicht aus, um 10x22er LEDs plus originalgetreuem Abstand (geschätzte 25 mm) auf der verfügbaren Fläche unterzubringen. GTA Knight hatte damals meines Wissens umfangreiche Zusatzarbeiten an seinem Switchpod durchgeführt. Evtl. hat er die Flächen extra vergrößert... Er hatte sein Switchpod von KnightRiderSite, die allerdings in den USA als Recaster gelten. Müsste man mal nachforschen, woher das Originaldesign stammt.

    Auf den mir bekannten verfügbaren Switchpods ist nicht genug Platz. Ich denke, man sieht es hier ganz gut bei dem von mir verwendeten Knightscan-Switchpod:

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau799.jpg]


    Hier müsste man schon schmalere LEDs verwenden (auch nicht originalgetreu) oder die Flächen vergrößern. Wobei ich den originalen Abstand fast ein bissel zu groß finde. Mit dem engen sieht's eigentlich fast besser aus... ist aber dann natürlich nicht 100% originalgetreu...

    Vielleicht kann Joao das ja bei seinem Switchpod mit berücksichtigen ;)

  • Bei dem Drehzahlmesser muss ich dir leider nochmal widersprechen ;)

    [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i131.photobucket.com/albums/p314/firebirdta84/DSCN4616.jpg&imgrefurl=http://www.therpf.com/f45/my-screen-used-knight-rider-props-100724/&usg=__fdX7oL2kafoq1B2i-eXOfSwHWNE=&h=486&w=696&sz=43&hl=de&start=79&zoom=1&tbnid=9e_PR4rAyNh5sM:&tbnh=128&tbnw=191&ei=V9lVTrKoBoHP4QTwtLWNDA&prev=/search%3Fq%3Dknight%2Brider%2Bdash%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1680%26bih%3D897%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=193&page=3&ndsp=37&ved=1t:429,r:11,s:79&tx=52&ty=84]Klickens hier![/url] Den Link hab ich selber grad erst gefunden. Da sind 2 originale Teile, die damals bei den Dreaharbeiten verwendet wurden. Dort finde ich sehen 5 x 10 mm Flächen LEDs genau so aus wie die heute, mit dem sichtbaren Kunststoffrand. Nur mit dem Unterschied, dass scheinbar fast überall transparente farbige Folien als Farbfilter verwendet worden sind, die sich so langsam teilweise abgelöst haben. Grade im Bereich der grünen LEDs gut zu sehen des Halbbogens zu sehen.
    Aber ich glaub diese Farbfolien waren in der viertel Staffel eher groß im Einsatz, als in der dritten, der Drehzahlmesser müsste aus der dritten Staffel sein.

    Klick auch hier da find ich, dass die Flächen LEDs ebenfalls genau so aussehen. Grade oben die Linie. Die Abstände zwischen den Leuchtelementen kommen so auf die gleichen Ausmaße wie eben diese Außenränder der einzelnen Elementen.

    Beim von mir geposteten Switchpod-Bild trifft das eigentlich auch ganz gut zu.

  • Danke für die Bilder. Bei diesem hier sieht man ganz gut, was ich meinte... Vor allem oben im Halbbogen. Diese LEDs (wenn es einzelne sind) habe ich noch nirgends gesehen...

    Aktuell verfügbar sind entweder farbige LEDs ohne Rand, farbige LEDs mit Rand oder farblose (weiße) LEDs mit Rand. Dadurch ergeben sich dann bei nebeneinanderliegenden LEDs "Doppelränder" (siehe hier).

    Das ist beim originalen Dash offenbar nicht der Fall. Vielmehr sieht es dort so aus, als ob der mittlere Bereich der einzelnen LEDs sogar etwas hervorsteht (kann aber auch täuschen). Besonders gut zu sehen im rechten Bereich des Bogens, wo die LEDs nicht leuchten (da sieht es immer anders aus, weil das Licht überstrahlt)...

    Wie dem auch sei... die Maße der Switchpods lassen einen größeren Abstand zwischen den Flächen LEDs nicht zu. Das war ja Deine eigentliche Frage... Hier müsste man die Flächen vergrößern, wenn man diesen Look unbedingt haben möchte.

  • So wie ich das siehe, sind das beim Drehzahlmesser auch beim Original einfach hochkant stehende, farblose 5x10 mm Flächen-LEDs mit Rand, die halt vom Overlay abgedeckt sind. Grade am rechten Rand des Halbbogens sieht man doch, dass die Ränder auch recht breit sind, eben diese Doppelränder, durch die einzeln nebeneinander liegenen LEDs. Dass die Ränder bei den leuchtenden Flächen kleiner erscheinen ist logisch aufgrund der Tatsache, dass das Licht die Kamera in gewissem Maße blendet.

    Und dass das Licht in die LEDs daneben rüberstrahlt, glaub ich nicht wirklich. Schließlich ist das Bild eine Momentaufnahme, wo grade das Auf- bzw. Abblenden der LED eingefangen wurde, was natürlich de facto sehr schnell geht, aber halt durch ein Foto eingefangen werden kann ;)

  • Oftmals ist es ja auch so, dass viele Fotokameras, und Filmkameras ja sowieso, mit starken Kontrasten nicht zurechtkommen und helle Flächen gerne mal größer darstellen, als sie eigentlich sind. Sprich, die Ränder der Farben "reißen aus", und überdecken benachbarte Elemente. Vielleicht auch ein Grund, warum's so aussieht...?

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8