Gebrauchter Trans Am von 1982

  • Hallo zusammen,

    Mir wurde ein 82 er Pontiac Firebird Trans Am mit über 43.000 Meilen für 9000 Euro vorgeschlagen. Es sei Rostfrei, schaltet und fährt sich gut laut Besitzer. Hab es noch nicht im wahren gesehen aber gemessen an den Bildern, die ich schon sah, ist es an meinen Augen viel weniger wert. Er würde bis 7750 € mit dem Preis runter gehen aber mit anderen Felgen. Für mich sieht dass eher wie ein Restauration Projekt, die man für 3000 oder 4000 € wegen seiner Seltenheit noch verkaufen könnte. Sein Mindestpreis ist einfach zu hoch.

    Part 1

    Peace, Knightbro'

  • Was ich von hier aus sehe:

    - Targasteg hat Rost
    - Targadichtungen müsste man wechseln

    Was offene Fragen wären:

    - Sind es 15" Turbo Casts?
    - Wurde er mal umlackiert?
    Täusche ich mich, oder hat der Motorraum
    eine leicht andere Farbe?
    - Wie sieht die Service-History aus? Wurde er
    gewartet, gepflegt?
    - Was müsste man für die Umrüstung machen nebst
    Blinkern, Standlichtern, Rückstrahlern, Nebler etc.?
    - Defekte? Schaltet das Getriebe noch gut auch wenn es
    warm ist? Ölverlust? Die ganzen typischen Sachen halt

    Mein Rat:

    Hinfahren, anschauen, probefahren, nicht von der "KITT-Optik"
    blenden lassen und dann in Ruhe darüber nachdenken.

    Zum Thema Wert. Ich weiss zwar nicht wie das bei euch ist,
    aber mein 91er wurde im Mai geschätzt. Er ist jetzt 12'000 SFr.,
    also ca. 9985 Euro wert. Dies aber mit Investitionen und
    Umbauten im Wert von 20'000 Sfr.

    Moonbrain von hier hat einen 82er mit KITT-Front. Seiner wurde
    auf 30'000 SFr. (25000 Euro) geschätzt (ich denke ich darf das sagen, er hat es ja auch schon selber mal gepostet).

    Wenn "deiner" in gutem Zustand ist, dann würde ich es mir überlegen.
    So schnell kommst du nicht mehr an einen frühen Jahrgang heran.
    Du wirst aber so einiges investieren müssen. Targasteg und Dichtung
    würde ich auf ca. 1000 Euro schätze wenn du das machen lässt.
    Eigenumbau natürlich günstiger.

    Gruss und viel Glück!

  • Zitat

    Original von Knightbro'
    Es sei Rostfrei, schaltet und fährt sich gut laut Besitzer.


    Sind/tun sie das nicht alle?

    Es gibt keine rostfreien Autos dieses Alters. Die Fotos widersprechen dem schon. Alles andere wurde schon gesagt...

    Anschauen, probefahren... und wenn Dir danach unwohl ist: sein lassen...

    banner.gif


  • - Ja
    - Ja
    Die leicht andere Farbe muss vom Dreck her sein.
    Leider noch kein Service-History. Sieht nicht aus, als wurde es die letzten Zehn Jahren gewartet oder gepflegt. (Sollte neu lackiert werden)
    -Umrüstung sind schon gemacht worden.
    -Defekte? Der Brems-Verteiler soll ersetzt werden und Tachometer funktioniert nicht mehr (werden aber ersetzt/repariert).
    Getriebe schaltet wie es sollte, kein Ölverlust oder blauen Rauch aus dem Auspuff usw.
    Vor kurzem neue Zündkerzen und Keilriemen bekommen laut Besitzer.

    Zitat

    Original von Bandit
    Ein Auto anhand von Bildern seriös zu beurteilen ist nahezu unmöglich.
    Angucken!

    Zitat

    Original von BenettonF12001
    Erst anschauen, dann urteilen.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Anschauen, probefahren... und wenn Dir danach unwohl ist: sein lassen...

    Danke für die Tipps 8) Sollte man mit jedem Wagen sowieso tun. Werde nächstes Wochenende anschauen. Aber 7750 € für so ein Auto, in diesen zustand, und ohne die Originalen Felgen klingt mir ein bissen zu viel.

    Part 2

    Peace, Knightbro'

  • Wenn ich den so angucke, ist ja meiner besser dran als der da :)
    Ausser die seltenheit kann den Preis treiben, aber nicht soviel.
    Von den Bildern betrachtet sieht für mich das Auto um die 4000€ aus.
    Da er aber mehr als 7 will, wäre der Wagen für mich gestorben...

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Am Anfang wollte er 9000 € und ich schlage 7000 bis 7500 vor. Aber mehr Bildern sah ich, tiefer wurde mein Vorschlagpreis. Wie ich auch schon sagte, ist der Wagen für mich um die 3000-4000 € wert, vielleicht noch 5000 maximal. Für mehr würde ich es auch nicht nehmen.

    Part 3

    Peace, Knightbro'

  • Schade, ist das Auto nicht besser dran. Schätze, € 3000.-- ohne die Turbo Cast Rims, € 4000.-- mit den Felgen. Maximum....

    Hab' Geduld, wird er den Wagen nicht los, kriegst du ihn vielleicht zum Wunschpreis. Wer Zeit hat, kann sparen ;)

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Wenn so ziemlich alle Mängel bekannt sind, kann man es gut durchrechnen.
    Also ich werde für meinen vermurksten inkl Kaufpreis, allen Reperaturen und Neu Lack, ca 9000 ausgegeben haben.
    Dann steht der da, Optisch, technisch einwandfrei.
    Wird das deiner auch? Ok, 1982 und Turbo Cast sind 2 dicke +
    Deine Entscheidung
    Edit: Muss dazu sagen, das der Kauf der Cowl Haube und der KITT Frontnose mit eingeplant ist. Abzüglich dem kommen wir auf 7,500€ für einen 91er Bird

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

    Einmal editiert, zuletzt von Knightball (10. Juni 2012 um 13:40)

  • Da hilft nur eine Teilrestauration... Ehrlich... über 3000 euro würd
    ich dafür nicht bezahlen...82er hin oder her.. da gibts viel
    schönere firebirds für das geld die sich auch umbauen lassen..

  • Es soll eigentlich kein K.I.T.T. Umbau werden, sondern wieder zu seinem ursprünglichen Aussehen hergestellt werden.
    Targasteg, Neulack komplett, Innenraum, Türverkleidungen, usw.

    Aber wie moonbrain schon sagte: Hab' Geduld, wird er den Wagen nicht los, kriegst du ihn vielleicht zum Wunschpreis. Wer Zeit hat, kann sparen ;)

    Peace, Knightbro'

  • Wie schnell ihr alle mit euren Urteilen seid, nicht schlecht... er ist das geforderte Geld (9.000 Euro) bestimmt nicht wert, aber mit Sicherheit auch nicht "durch" oder eine "Schrottkarre". Fahr hin und schau ihm dir an, dann kann man mit dem Verkäufer auch mal *sprechen*.

    Die Frage ist: Kennst du dich aus, hast du Erfahrung? Hast du Werkzeug, hast du Teile? Bist du bereit zu investieren? Muss es ein originaler 82er sein, gerade genau dieses Modelljahr? Fakt ist: Es ist definitiv ein 82er Jahrgang, kein 83er und kein 84er. Selten und oft wert, gerettet zu werden!

    Nur nebenbei: Hast du den Verkäufer eigentlich gefragt ob du seine Fotos in einem öffentlichen Forum veröffentlichen darfst?

    LG Marcel

  • Ähmmm... Meine persönliche Meinung: Wenn der Verkäufer Dir den für 4000€ vertickt, ist er ganz schön blöd :D

    CU,
    Prodatron


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

  • Zitat

    Original von Bandit
    Die Frage ist: Kennst du dich aus, hast du Erfahrung? Hast du Werkzeug, hast du Teile? Bist du bereit zu investieren? Muss es ein originaler 82er sein, gerade genau dieses Modelljahr?

    Nur nebenbei: Hast du den Verkäufer eigentlich gefragt ob du seine Fotos in einem öffentlichen Forum veröffentlichen darfst?

    Ob ich mich mit Firebirds auskennen und Erfahrung habe? Ja ich kenn mich damit gut aus, nicht sehr gut oder komplet wie manche von euch, weil ich leider keine Erfahrungen mit so ein Auto hab. Ich habe noch kein Werkzeug oder Teile. Ja ich bin bereit zu investieren, 82er ist meine erste wahl, aber hab nix gegen 83-84er Jahrgang.

    Nein, hab ihn nur gefragt ob er mehr detaillierte Fotos für mich machen könnte.

    Zitat

    Original von Prodatron
    Ähmmm... Meine persönliche Meinung: Wenn der Verkäufer Dir den für 4000€ vertickt, ist er ganz schön blöd :D

    Warum? 4000 € ohne die Turbos, und was der Wagen noch an Arbeit braucht, finde ich doch korrekt, in so einem Zustand. Er muss es auch nicht an mir verkaufen und ich muss es auch nicht kaufen wenn der Preis mir nichts sagt. :)

    Zitat

    Original von Transporter
    Hast du ihn die jetzt inzwischen angesehen?

    Nein, am Wochenende wie bereits mehrfach erwähnt ;)

    Peace, Knightbro'

    Einmal editiert, zuletzt von Knightbro' (12. Juni 2012 um 14:17)