• Was ist eigentlich dran an diesem Kult?
    Was ist daran so besonders einen schwarzen Trans Am im TV zu sehen der diveresen Schnick Schnack drauf hat?
    Was ist an David Hasselhoff so besonders wenn er unentwegt in die Kamera blickt?

    Nun ja diese ganzen Fragen lassen jetzt wohl glauben das ich Verrat begangen habe.
    Das ich gar kein KR - Fan bin sondern nur einer, der sich einfach mal irgendwo anmelden wollte um dazu zu gehören.

    Doch es ist nicht die Tatsache. Ich steh und werde auch immer hinter meinem Hang zu KR stehen.
    Und viele die hier im Forum angemeldet sind sehen sich genauso als ganz normale Fans einer bestimmten Sache.

    Denn diese Fragen stellen sich viele Nicht KR - Fans und es sind berechtigte Fragen.

    Frage: Was würdet ihr tun, wenn ihr mit solchen Fragen konfrontiert werdet.

  • Da ich zu Gymnasial-Zeiten ständig mit Anfeindungen bzgl. KR zu tun hatte, habe ich eigentlich aufgehört, darüber nachzudenken. Aber ich denke, dass es so ist: KR ist wie Easy Listening. Die Produzenten hatten ein paar hervorragende Zutaten, die sie immer wieder neu kombinieren kontnen und dem Publikum gefiel/gefällt es.
    Ich kann mich noch gut erinnern, als im Magazin der Süddeutschen Zeitung 1990 ein Artikel über das Phänomen KR und David Hasselhoff erschien. Alles wurde schlechtgemacht, Psychologen kamen zu Wort, die sich um die armen Kinderlein Sorgen machten, die jetzt ihre Väter in ihren Familienkutschen nicht mehr interessant fanden usw. usw.. Und was lese ich im Sommer letzten Jahren in der TV-Beilage derselben Zeitung: "Sonntag, 15:50, RTL: Start der Kultserie aus den 80er Jahren." Tja, so ändern sich die Zeiten.
    KR ist ein Produkt seiner Zeit und hat auf die Kids der Playstation-Generation wahrscheinlich nicht mehr diese durchschlagenden Wirkung, genauso wie bei uns KR-Fans Bonanza und Konsorten nicht so stark ins Gedächtnis geschrieben sind.
    Kult im eigentlichen Sinne ist ein "Objekt gemeinsamer Verehrung". Worauf diese Verehrung gründet, ist zunächst einmal zweitrangig (es sei denn, Kult wird missbraucht, indem von den Machern vor einer Veröffentlichung bereits von Kult gesprochen wird). Tatsache ist, dass für viele KR eine enorme Bedeutung hat(te), egal ob sich der eine mehr für die Technik begeistert hat oder der andere mehr für das Lebensgefühl, das Michael Knight repräsentiert.
    KR gehört wohl zu den am meisten privat auf VHS aufgezeichneten TV-Serien überhaupt. Na, wenn das kein Kriterium für Kult ist, weiss ich auch nicht.

    "Wo fahren wir hin, Michael?"
    "Wir fahren nach Hause, K.I.T.T., zur Familie - wir fahren zur Foundation!"

  • Ich würde mal so direkt sagen, viele haben den als sie kinder waren, gesehn. und damals was so was sehr faszinierend, und das is auch so geblieben. Denn damals war das unglaublich interessant, und durch das besteht das interesse daran heute noch. Das war zur kindeszeit, unglaublich, und ich habs mega gerne gesehn, darum kuck ich das auch heute noch.(Bin halt irgendwie noch in meiner Vergangenheit.)

    Und viel vom Kult, macht Kitt aus, also ohne den TransAm Kitt, würde ich zu 99% wahrscheinlich ned mehr Knight Rider gucken.

    Sicher, die meinung is vereinzelt, in meinem kollegen kreis finden ca 1/10 Knight Rider gut, die restlichen 9/10 findens scheisse und lächerlich.

    MFG
    Roger

  • Wenn du als kleines Kind immer KR geschaut würdest du es Wissen!Knight Rider ist einfach das geilste mit Airwolf was es in denn 80er gab! :]

  • Ich sags mal so ... ich verbinde mit KR die Zeit, in der es mir bisher mit in meinem Leben am besten ging...

    Warum? fragen einige... aber das ist einfach... wenn Mike, Bonnie, Devon und K.I.T.T. gemeinsam agieren, sogar von Familie die Rede ist, so fühle ich mich einfach wohl.. ich denke mich selber in diese Serie und bekomme so etwas, dass ich nie richtig kennengelernt habe...

    die Faszination, die Knight Rider noch ausübt... schwer zu beschreiben... ich glaube ich habe da sozusagen mehrere "Entwicklungsphasen" durchgemacht.... erst... wow ein Auto, dass redet.... dann Teenager... man hat der Mann genial blaue Augen... später... so wie Bonnie möchte ich auch mal werden anschliessend kam die "Ich bin zwar eine Frau aber ich kann auch etwas verändern" (worauf mein Beruf zurückzuführen ist) und zu guter letzt also die "Ist-Phase" die Serie verkörpert alles, was mir gefällt, steht für alle Werte, die auch ich vertreten kann und ich kann dabei einfach gigantisch gut abschalten, solange mich da keiner nervt... dann werde ich ein Giftzwerg...

    AUsserdem ist es doch erstaunlich, welche "vermeintliche" Spielereien aus K.I.T.T. ihren Weg in die aktuellen Autos gefunden haben... vom Bild/Mobiltelefon über Navigationsinstrument bis hinzu schlüssellos...

    oh ich könnte einen ganzen Roman verfassen... ich denke aber ihr versteht was ich meine.. und mit Sicherheit kann ich sagen... Knight Rider Fan forever... und das mit vollem Einsatz


    DG SWerni

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • Ich kann mich zu recht als einer der größten Knight Rider-Fans seit der Kindheit bezeichnen. Für mich diese Serie (trotz überholter Technik und anderer Frisuren ;) ) absolut zeitlos. Auch in den nächsten zehn Jahren werde ich noch genauso begeistert und faszieniert von Knight Rider sein wie es jetzt der Fall ist.
    Der Grund dafür ist schwer zu beschreiben. Der Charme und das Flair der Serie ziehen mich ständig in seinen Bann. Wenn K.I.T.T. an mir vorbeifahren würde, würde ich wahrscheinlich in Ohnmacht fallen, well der Wagen einfach genial ist, erst recht wegen seiner Optik. Auch die Person Michael Knight werde ich immer als einen faszinierenden Menschen ansehen, der in meiner Kindheit DAS Idol schlechthin war. Obwohl niemand meiner Freunde früher Knight Rider gut fand, bezeichnen sie die Serie zumindist heute als Kult und schauen sie auch regelmäßig auf RTL bzw. Super RTL. Ich habe das Gefühl, je älter die Serie wird, desto beliebter wird sie. Also: Knight Rider forever !!!

    MfG
    Denjo

    Knight Rider braucht kein Mensch, aber ein Mensch braucht Knight Rider.

  • Ich kann mich Swerni und Denjo und all den anderen hier nur anschliessen.

    Besonders das Wort Zeitlos trifft den Nagel auf den Kopf, wenn es um KR oder ander Filme aus den 80ern geht.

    Schaut man einen Film aus den 60ern kann man sofort sagen - ja so wwar das in den 60ern.

    Schaut man einen Film von heute weiss man sofort - ja so sind die Filme im Jahr 2003 gewesen. Aber die 80er Filme passen irgendwie in jede Zeit (bis auf die Frisuren). Man kann auch sofort am Film erkennen, dass er aus den 80ern ist.

    Die haben meistens alle so ne ganz eigene Farbe, so ein bisschen matt und immer sonnig. So sehen die Filme der 80er jedenfalls für mich aus.

    Und um Swerni's Argument noch zu bekräftigen - was alles so den Weg ins Auto gefunden hat - nicht umsonst forschen seit Jahren Wissenschaftler an Autos, die selber fahren können :D

  • ICh glaub mein erstes Thema im KR forum hat eingeschlagen wie ne bombe. *selbstaufdieschulterhau*

    Ich denke aber mal das es ein Thema ist, dass nicht KR direkt sondern eher diese treuen Fans aus diesem Forum anspricht.

    In Ehren an die Gründer dieser Seite...