Wäre esmöglich KITT in echt zu bauen ?

  • Zitat

    allerdings gibt es ja schon funktionen die KITT in der Serie hatte, welche damals aber noch gar nicht erfunden waren. man nehme nur mal diese art von navigationssystem die kitt immer benutzt hat wenn michael sagte: such mir den schnellsten weg zu.....! das nennt man heute navigationssystem.


    So gesehen, kann man die heutigen Navigationsgeräte als solche berrachten. Dennoch sind das keine KI´s.


    Zitat

    dann gibt es ja auch schon eine primitive art des selber fahrens von manchen autos.... damit meine ich das es doch autos gibt die selber die spur korrigieren, den tempomat also das man mit einer bestimmten geschwindigkeit fährt und nicht mehr selber gas geben muss.

    die einparkhilfe ist doch auch eine art selber fahren, oder sehe ich das falsch ?


    Auch hier gilt: Spurassistent, Tempomat und diese Parkassistenten, sind nur als Hilfe gedacht. Das Fahren liegt immer noch beim Menschen, aber es gab auch schon Zeitgenossen, die meinten der Tempomat wäre ein Autopilot und wurden nach der Landung im Graben eines besseren (hoffentlich aber wohl vergeblich) belehrt. :rolleyes:


    Zitat

    Einparkhilfen steuern den Wagen selbst bzw. das Lenkrad und fahren mit Standgas. Bremsen muss man selber. Mein neues Auto, der Toyota Prius hat auch IPA. Einfach mal bei Youtube nach Prius IPA suchen und man findet einige Videos dazu

    Habe vor einiger Zeit mal einen Testbericht vom ADAC dazu gelesen. Dabei hatte der Prius nicht gerade berauschend abgeschnitten. Fazit: Selber Einparken ist immer noch besser.

  • Ich mein klar wär ein Auto das selbst fährt und einparkt schon genial, aber irgendwie hat das selbstfahren doch auch was. Wobei die Systeme (weiß nicht ob die zu den Einparkhilfen gehören), die beim Rückwärtsfahren piepsen falls sich eine Person oder Gegenstand in einem bestimmten Bereich befindet, schon recht gut find. Mal so gesagt: Die entwickelende Technik die uns untersützt ist schon sinnvoll aber bissle was soll oder kann der Mensch auch noch tun, ansonsten verlangt man dann irgendwann auch dass der PC das Essen kocht, Betten macht, putzt und das Geld nach Hause bringt (hmm wär mal ne Idee wert :D )

  • BMW entwickelt derzeit ein Auto das nämlich so werden soll wie KITT. Das System ist sehr ausgereift, es soll alleine Fahren und auch KI haben. Es soll in 5 Jahren fertiggestellt sein

    Guckst du hier

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (13. Mai 2007 um 16:07)

  • Aber das mit dem alleine Fahren ist halt schon so eine Sache. Wie Grandmaster schon geschrieben hast ist es auf jeden Fall auch eine Versicherungstechnische Sachen (Wer fähr außer dem Halter noch das Fahrzeug? - Das Fahrzeug) und dann sollte man auch überlegen ob das gesetzlich erlaubt wird (so ein schöner scanner ist verboten aber das Auto darf alleine fahren, fänd ich schon komisch). Naja muss man sehen wie es sich entwickelt. Aber auch wenn es irgendwann selbstfahrende Fahrzeuge geben würde, müsste sich der Fahrer trotzdem konzentrieren und jederzeit eingreifen können, denn auch die Technik kann versagen. Und vorallem ob man sich das preislich in der Anschaffung leisten könnte ist ne andere Sache.

  • Autos die allein fahren gibt es schön, siehe mal das Toyota Einparksystem das es gibt. Da parkt das Auto rückwärts ohne Fahrer ein

  • Ja das hab ich schon gesehen, aber mir dem alleine fahren stell ich mir halt normal fahren (also gerade aus, Stadtverkehr, Landstraße usw. vor). Beim alleine einparken fährt das Auto ja angeblich mit Standgas. Aber die Vorstellung von einem Auto dass auf deutschen Autobahnen mit 120 oder mehr alleine drüber prettert HILFE! Mal das angenommen das Auto von BMW fährt dann normal von alleine, fährt auf die Autobahn oder Landstraße reicht ja auch schon und fährt dann so 80 bis 100 km/h, ob der Fahrer da im Notfall wirklich nocht gescheit eingreifen könnte?

  • Zitat

    Original von Metzo_Mix
    BMW entwickelt derzeit ein Auto das nämlich so werden soll wie KITT. Das System ist sehr ausgereift, es soll alleine Fahren und auch KI haben. Es soll in 5 Jahren fertiggestellt sein

    Guckst du hier


    Find ich Geil! Einen Wagen mit Alternativen Antrieb wie Wasserstoff, haben die in beinahe 25 Jahren nicht gebacken bekommen (gab ja nur Prototypen und Lippenbekenntnisse), nicht mal ein Hybridauto konnte auf den Markt gebracht werden und da wollen die ein selbstfahrendes Auto in 5 Jahren auf den Markt bringen?

  • Jep guckst du hier

    BMW im KITT Stil

    is zwar noch nich viel mit alleine Fahren aber der Weg zu KITT ist nicht mehr weit 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (13. Mai 2007 um 16:36)

  • Erstmal sollten die mal die verpennten Trends aufholen ( Hybridantrieb und Partikelfilter), dann kann man sich vielleicht, sowas zuwenden. Denn in meinen Augen ist das für den Moment nur Nonsens.

  • Ich hatte mal ne japanische Site entdeckt in dem ein Typ, KITT hunderprozentig nachbaute oder besser gesagt noch am bauen ist. Der hat die Electronic und jedes Requist von dem Original nachgebaut, so gut wie es geht. Sogar die Optionen und Fähigkeiten von KITT baute er nach.

    Ich bin mir aber sicher an der Inteligenz des Computers wird es wohl scheitern. :(

    Vielleicht kennt jemand von euch die Site...?

  • Fakt ist, solche dinge wie ein Turbo Boost, Sky Mode usw. sind selbstverständlich Dinge die ohne Vorbereitung von Menschlicher Hand nicht funktionieren und es nie werden. Sowas nennt man Stunt.

    Fakt ist aber auch, das vieles sich in den Jahren weiterentwickelt hat.

    Eine KI ist noch nicht soweit entwickelt das es der Serie nahkommt. Natürlich wird hier aber auch geforscht und vieles ist in kleinen Dimensionen schon recht weit und zeigt Ansätze auf einen enormen Fortschritt. Man siehe Anna (die meisten werden es kennen) nur als Beispiel.

    Andere Dinge wie selber Fahren ist heute bei vielen Herstellern schon seit langem in Erprobung. Und das funktioniert sogar recht gut. Selbstverständlich wird es nie dazu kommen das darauf hin geforscht wird, welches Auto auch immer, selbständig fährt. Dies dient in erster Linie der Sicherheit für den Fall das, z.B. einschlafen am Steuer große Unfälle vermieden werden können. Und auch dann wird das System sicher nicht wie gewohnt weiterfahren, sondern versuchen das Fzg. so schnell als möglich zum stehen zu bringen, also ab an die Strassenseite. Mercedes probt schon seit Jahren im LKW Bereich um genau solch Menschlichem Versagen wie Übermüdung beizusteuern um schlimmes zu vermeiden. Und das ein fahren wie Kitt es in der Serie tut, ist nunmal im moment nicht möglich ist, sollte auch jedem klar sein.

    Navigationssysteme, Freisprechanlagen oder gar Bildtelefone sind heute Standard und sind deshalb schon mal raus. Genau wie auch hier Sprachsteuerung deshalb bei den meisten Geräten standard ist und somit auch funktioniert wenn das Handy im KFZ benutzt wird.

    Oil Slick, Nebel oder andere Spielchen sind überhaupt kein Problem, aber wieso im Auto einbauen ;) schwachsinn und somit in die Kategorie Serie damit.

    Was die Geschwindigkeit angeht..... Motorsache, es kann nie klein genug sein und somit sollte auch das beantwortet sein. Heutzutage ist es ein leichtes und fast schon Standard das nicht mal die höchstmotorisierten Mittelklassewagen 250 Km/H fahren und da sogar abregeln, das war vor 25 Jahren nicht der Fall. 400 Meilen aufs Tacho zu bringen wird allerdings mit einer Serienkarosse schwer;) somit auch das Kategorie Serie. Machen wir uns nix vor

    Zu guter letzt freut sich heute jeder Replicabauer über vielfältige Möglichkeiten seinem KITT ein hauch von Leben einzuhauchen.

    Was das einparken angeht, aber ich wette ich hab da gestern ne frau gesehen..... also der Toyota hätte egal wie schlecht oder gut das System funktioniert bestimmt eher die Lücke getroffen :D ( Mädels nicht falsch verstehen)

  • Es gibt viele Dinge die man sich für das Auto der Zukunft vorstellt. Cool wäre es natürlich wenn alle Autos mit einer Art Sender ausgestattet wären, die es ermöglichen Crash zu vermeiden, also sozusagen dass das Auto merkt wenn ein anderes Auto ihm entgegen oder von Seite kommt (z. B. bei Rechts-vor-Links, hier bei uns gibt es sehr oft r.v.l aber die Stellen sind dann so mit Büschen oder geparkten Autos zugestellt dass man ziemlich weit reinfahren muss um was zu sehen, aber wenn dann einer da rausgeschossen kommt hat man die A-Karte gezogen. Für diesen Fall wäre sowas praktisch, das Auto merkt ob von rechts einer kommt und gibt ein Signal wenn frei bzw. nicht frei ist.) Auch Zusammenstöße könnten mit sowas vermieden werden, z. B. dass beide Autos ab einer bestimmten Distanz dann aus gehen oder ähnliches und somit nicht zusammencrashen. Wäre so ein Sender möglich???

  • So ein "Sender" wäre bestimmt möglich. Mittels Radar, wie in Flugzeugen oder Schiffen könnte man das machen.
    Ob und wann diese Teile auch für Autos geeignet sein werden, trau ich mich nicht zu sagen.

    Zitat

    Original von wildcat1984
    ...dass beide Autos ab einer bestimmten Distanz dann aus gehen...

    Das wäre keine gute Idee *g*, aber ein automatisches abbremsen bis zum eventuellen
    Stillstand wäre möglich.

    Diesbezüglich gibt es auch schon unzählige Testfahrzeuge im LKW und PKW Segmnet.
    Wann diese Technik in Serie gehen wird, lässt sich noch nicht genau sagen, da
    sie noch relativ fehleranfällig ist.

    MfG Christian

  • wegen selberfahren:

    in den USA gab es mal einen Test bzw einen Wettbewerb, in dem Autos OHNE Fahrer 30 Tage ohne Crash fahren mussten, hat glaub auch funktioniert. Jetzt gab es in Europa auch ähnliche Versuche aber die wurden auf erheblich niedrigerem Niveau gefahren als in den USA wo die Autos durch den normalen Straßenverkehr gefahren sind.

    Grüße

    S.

    EDIT

    Zitat

    Das wäre keine gute Idee *g*, aber ein automatisches abbremsen bis zum eventuellen
    Stillstand wäre möglich.

    Diesbezüglich gibt es auch schon unzählige Testfahrzeuge im LKW und PKW Segmnet.
    Wann diese Technik in Serie gehen wird, lässt sich noch nicht genau sagen, da
    sie noch relativ fehleranfällig ist.

    MfG Christian

    Bei der Mercedes S Klasse und im Maybach 62 gibt es schon Systeme (Teile von Pre Safe), die Bei Crashgefahr das Auto bremsen, die Schiebedächer schließen, die Sitze in eine aufrechte Position fahren, usw... Aber bis uzm Stillstand kommts da glaube ich nicht.

    Knight Rider is the best tv show of the world!!!

    Einmal editiert, zuletzt von |_|_||||||_|_|_|_|_| (25. Juni 2007 um 15:10)

  • Also, ich meine, dass es mit den heutigen mitten rein theoretisch möglich wäre ein selbstfahrendes Kfz. zu bauen (aber der aufwand wäre dafür glaube ich enorm).


    Allerdings glaube ich, dass wenn diese Theorie jemals verwirklicht wird nicht gut ankommen wird, denn warum soll ich mir ein neues Auto holen, dass selbst fährt, wenn ich auch denn Bus oder die Bahn benutzen kann?

  • Zitat

    Original con KNIGHTIndustrie2000
    Allerdings glaube ich, dass wenn diese Theorie jemals verwirklicht wird nicht gut ankommen wird, denn warum soll ich mir ein neues Auto holen, dass selbst fährt, wenn ich auch denn Bus oder die Bahn benutzen kann?

    Weil man mit einem eigenen Auto INDIVIDUELL und zeitlich NICHT gebunden ist vielleicht???
    Ausserdem kommt man mit dem Auto fast überall schneller hin als mit Öffis (ausser in Innenstädten!).

    MfG Christian