an alle die ne Replica bauen wollen

  • ähm...leute...ich check das nicht so ganz: wollt ihr jetzt alle zusammenlegen und euch gemeinsam einen K.I.T.T. bauen? wenn ja, dann wäre das saugeil! aber, wie soll das genau aussehen? ich meine, wir wohnen ja alle in unterschiedlichen städten, und wie will man aus dieser entfernung gemeinsam einen K.I.T.T. bauen? und: wenn er fertig ist, wo steht der dann, wenn gehört der dann, wer darf ihn fahren? und: ab wieveil jahren darf man mitmachen? ich bin 16, darf ich da eventuell einsteigen? :(

  • Nein. Ich glaube so war das nicht gemeint. Dafür würden wir wirklich zuweit auseinander wohnen :D

    Aber ich denke wenn sich jemand was bei einem ganz bestimmten Anbeiter kauft, f. e. bei Marks Custom Kits, dass derjenige sich vorher meldet. Vielleicht will ja jemand anderes da auch noch was kaufen. Dann wirds vom Versand her günstiger.

    Ausserdem hat ja nicht jeder zur gleichen Zeit das nötige Kleingeld für seinen KITT.

  • ...was kostet denn so ein kitt im durchschnitt, und was kostet es, ihn von den usa nach deutschland rüberschippern zu lasen? :O

  • also, sobald ich mir meinen firebird endlich zugelegt hab, und überhaupt einmal den führerschein hab, dann bin ich auf jeden fall auch dabei... :)

    die preise würden mich allerdings auch einmal interessieren...
    ich mein für nen 17 jährigen (zum glück nur noch nen monat bis zum 18en), der noch zur schule geht, dürfte das kostenmäßig zum problem werden können...
    vielleicht is meine omma ja so nett und finanziert mich ein bissel :p

    Pontiac TransAM 5.7L TPI BJ. 1987 / MJ. 1988
    230PS / 440nm / 230kmh
    Graue Innenausstattung mit 2000er Ledersitzen 6x elektisch verstellbar
    Koni Gelb Sportstoßdämpfer
    Becker Traffic Pro HighSpeed 7820 Navigationssystem
    Flowmaster 80's Auspuffanlage

  • Naja. Die Kosten sind immer eine Frage dessen, was du vorhast. Reicht es dir, dass dein KITT von aussen nur so ausschaut, dann bist du je nach dem ob du noch nen neuen Lack drüberziehst von zwischen 7000 und 10000 Euro dabei.

    Wenn du einen kompletten KITT haben willst bist du nur für das KFZ, wenn du es komplett aufgebaut kaufst auch noch mal locker 45000 bis 50000 Euros dabei + Fracht + Zoll plus MwSt..

    Wenn du selber aufbaust sparst du dir ne Menge Frachtkosten und evtl. auch Bauteilekosten, je nachdem ob du FERTIGE oder noch zu BEARBEITENDE Teile kaufst - kommst aber auch locker an die 15000 bis 20000.

    Ich rechne dir jetz mal die Preise nur an Materialien:

    1. Trans Am: zwischen 3500 und 9000
    2. Front Nose: 900 Euro
    3. Scanner (Higpower): 450 Euro
    4. 15' Felgen inkl.Radkappen: zwischen 1500 und 2000 Euro
    5. Schwarze Belnde für die Rückleuchten: 75 Euro
    6: Dashpackages all inclusive: 7400 Euro
    7. Lenkrad: 800 Euro
    8. Switchpod: 900 Euro
    9. Dachkonsole: 1800 Euro
    10. Mittelkonsole: 950 Euro

    Macht bis jetzt summa sumarum: 19775 Euro.

    Dazu kommen noch Frachtkosten und unter garantie ein Lackierer, der dir dein Auto dann sön swarz macht. Bei den Schätzpreisen habe ich entweder die Mitte oder das niedrigste genommen. Die Preise habe ich mal von Mark genommen.

    Bevor du also dein Projekt startest solltest du dir genau überlegen was du machen willst und wann du es machen willst.

    Z.B. solltest du vor dem Lackieren alles fertig haben, was du aussen machen willst. Und wenn du innen anfängst nutzt es dir nix nur das Armaturenbrett zu haben. Du solltest auch zumindest die wichtige Elektronic wie Tacho usw. dazukaufen, sonst steht dein Bird / Trans Am solange unbenutz in der Ecke. Und das tut dem auch nicht gerade gut. Sitze und Felgen sind Sachen, die man mal zwischendurch austauschen kann.

    Auf alle Fälle wird es je nach Detailtreue ein richtiger kleiner Neuaufbau des KFZ.

    Das ist das einzige wovor ich Angst habe - dass ich keinen Platz finde, wo ich das dann in Ruhe machen kann. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit :D

  • das soll bei mir dann auf jeden fall etappenweise geschehen... es sei denn, ich gewinn im lotto :)
    erstmal soll das äußere dran kommen:

    Rücklichter schwarz einfärben, danach die Radkappen (brauch ich dafür unbedingt diese einen Felgen?), und dann die Nase mit Scanner (vorher wahrscheinlich ein Billig-Lauflicht)

    Was ich gerne machen würde, wäre ein vollkommen neues Innendesign. Ich mein, dass man denken würde, das mein KITT nicht von einer Serie des Jahres 82 ist, sondern brandneu in Sachen Technik etc.
    Klar, die Voicebox muss sein,aber diese komischen Fernseher würd ich lieber durch TFT's austauschen, und noch nen DVD Player rein, diese ganzen Schalterfelder find ich auch ein bissel übertrieben...

    soll halt ein K.I.T.T.T. werden (Knight Industries Twothousand Three), und damit auf dem neusten Stand der Technik sein..... mann wird das geil :)

    Pontiac TransAM 5.7L TPI BJ. 1987 / MJ. 1988
    230PS / 440nm / 230kmh
    Graue Innenausstattung mit 2000er Ledersitzen 6x elektisch verstellbar
    Koni Gelb Sportstoßdämpfer
    Becker Traffic Pro HighSpeed 7820 Navigationssystem
    Flowmaster 80's Auspuffanlage

  • Ist schon erstaunlich wie viele Leute auf einmal auf die Idee kommen, sich ein Replika zu bauen... so unter dem Motto "Nix im Fernsehen, bau ich halt ein Replika, passt scho"...

    Bin mal gespannt... ;)

    Bandit

  • ich würde mir zuerst nur den trans am kaufen. 3500 -7000 sind nicht mal soo teuer für so'ne kiste. hinterher kann man sich die anderen teile immer noch nachkaufen! :))

  • He leute habt ihr euch überhaupt mal gedanken gemcht über die unterhaltungs kosten eines fireburd oder trans am so ein v8 oder v6 motor zu unterhalten ist sau mässig teuer in deutschaldn und ein 82 trans am hat wol oder übel kein kat und sowas in deutschland zu fahren ist doch mord wenn amn kein h kenzeichen bekommt und ein h kennzeichen bekomt man nur wenn das auto im original zustand aus dem bau jahr ist also ist das nix mit replica als h kenzeichen. Und die evrsicherrung ist bestimtm auch nicht wenig für die Pontiacs

    Ich bezahl für meinen 2 liter Calibra schon im jahr 260 euro an steuern mit kat klasse zwei und versicherrung ist auch net billig.

    Dann kommt ja noch die frage auf wie bekommst du das ding über den tüv ich wette 80 % aller teile haben keine abe und einzel abnahme wird sau teuer den scanner bekommst du nicht durch das lenkrad auch nicht die die schwarze rück blende weis nicht und habt ihr mal bemerkt kitt hat keinen inneren rückspiegel das wird wohl auch nicht zulässig sein.

    Die einzige möglichkeit ist warscheinlich nur das auto asl schow kar anzumelden aber dann kannst ihn net so auf der strasse fahren nur zu treffen fahren und das nur auf einem hänger soweit ich gesagt bekommen habe !!!!

    Deutschland verdierbt so manschen auto freaks ihre ideenen und wird bei kitt wohl leider keine ausnahme machen ;(;(;(

  • Also ich weiss ja nicht ob du schon einen Bird gefahren hast.

    1. Ist der Bird ein Ami Auto - sprich die hatten schon längst einen Kat, da hat man sich in Deutschland noch die Luft mit Bleibenzin verpestet. Ob der '82er schon einen hatte weiss ich jetzt zwar nicht genau - aber das ging schon sehr früh los damit.

    2. Ist der Bird durchaus NICHT so teuer in der Versicherung, wie man es so annimt. Ich habe z.B. bei meiner Versicherung mit 140% Anfängertarif, Teilkasko 1000 DM SB für meinen Bird NUR 2431,20 DM bezahlt. Und das ist der Preis, den du für fast alle Firebird / Trans Am bezahlst. Geh mal auf eine Versicherungsseite und suche nach Pontiac Trans Am. Da bekommst du maximal 4 KFZ angezeigt und die sind fast alle gleich eingestuft.

    3. Die KFZ-Steuer für einen 1989er Bird mit 2,8 Liter Hubraum betrug 2000 ungefähr 369 DM (mit G-KAT) und einige Leute in einem Firebird Forum sind dabei sich das auf Euro 2 Umschlüsseln zu lassen. Wenn das klappt werden die dann nochmal wieder günstiger.

    So mal zum TÜV. Dann stell doch bitte mal einen TÜV Menschen vor dein KITT-Auto und dann möchte ich sehen ob er weiss, ob die Stosstange Original ist oder nicht. Ich habe bei mir in Osnabrück damals nachgefragt und folgende Antwort bekommen: Stossstange KEIN Problem, wenn das Fahrzeug dadurch nicht wesentlich länger wird. Digitale Armaturen müssten zugelassen werden. Dafür kann man aber eine Abnahme machen lassen. Kostet zwar Geld aber wenn es klappt wäre das der freifahrschein für alle anderen Replicbauer in Deutschland. Lauflicht darf drinn sein, wenn es so eingebaut ist, dass man es von der Fahrerkabine aus nicht bedienen kann. Er meinte da gibt es aber auch noch ein paar Tricks.

    Kurzum - es ist durchaus möglich einen KITT GÜNSTIG in Steuer und Versicherung zuzulassen und den Wagen dann auch noch mit einigen Zugeständnissen als KITT fahren zu lassen (wenn man das Geld für die Abnahme hat).

    Aber da die meisten eh nur auf das äussere Wert legen muss wahrscheinlich eh nur die schwarze Rückblende eingetragen werden.

  • Ich würd ja gern mitmachen, aber leider sind meine Finanzen knapp. Aber ich glaube, mein Hauptprobelm ist: Ich bin erst 14. Aber wenn mandiese Interessen-gemeinschaft offiziell bei http://www.knight-rider.de einrichtet, über die man günstige Anbieter erreichen kann und man sich mit anderen in seiner umgebung zusammenschließen kann, um die Lieferkosten einzusparen, würd ich mich sofort anmelden und endlich auf meinen wagen warten. Dann ein bisschen geld beschaffen und den wagen ausrüsten.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • ich bin auch erst 16. aber mann kan den wagen in die garage stellen, und mit 18. fahren! aber neee...geht auch nicht, das macht das straßenverkahrsamt nicht mit..... ;(

  • ganz einfach: das strassenverkahrsamt stellt sich quer, wenn ein wagen längere zeit ruhig an einem platz steht! dann sagen die: "der wagen hat zu lange gestanden - können wir nicht anmelden"! das ist uns schonmal passiert! X(

  • Solange das Auto einwandfrei in Ordnung ist (lässt sich ja untersuchen) dürfen die sich gar nicht quer stellen... wohlgemerkt, wenn es ok ist...

    Bandit

  • Ich denke - er meint den TÜV. Weil wenn der länger als zwei Jahre nicht gemacht wird, dann wird nach ner Zeit einen neue Vollabnahme fällig. Vorher ist nix mit anmelden. Ist ja auch logisch.

    Aber eine Vollabnahme bei einem Trans Am kostet ersten viel Geld und zweitens könnten einem unter Umständen diverse Optionen wie rote Blinker oder so flöten gehen, die vorher ganz normal eingetragen waren. Ausserdem schauen die dann genauer hin als beim normalen TÜV.

    Bandit
    Dein neues Avatar gefällt mir besser als das alte. Da fühlte man sich immer so vorwurfsvoll angeschaut ;)

  • Zitat

    Zitat von dj pc

    1. Ist der Bird ein Ami Auto - sprich die hatten schon längst einen Kat, da hat man sich in Deutschland noch die Luft mit Bleibenzin verpestet. Ob der '82er schon einen hatte weiss ich jetzt zwar nicht genau - aber das ging schon sehr früh los damit.

    Deutsche und japanische Autos hatten glaube ich als erstes einen Kat. Vor bei uns hier in good old Germany haben sich darum sehr bemüht. Die sogenannte Öl-Krise in den 70gern hat die ganze deutsche Autoindustrie umgekrempelt.

    Das erste Stadium ist wie normales Trinken,
    im zweiten fängt man an, ungeheuerliche, grausame Dinge zu sehen,
    aber wenn man es schafft, nicht aufzugeben, kommt man in das dritte Stadium,
    in dem man Dinge sieht, die man sehen möchte, wundervolle, sonderbare Dinge.

    Oscar Wilde

  • Ein weiters Problem tritt auf: Wie willst du dir ein Auto besorgen, wenn duw eder Führerschein, noch Mindestalter, noch sonstwas hast. Der gesetzgeber wird nicht sagen: Kauf dir ruhig ein Auto. Aber lass es 4 Jahr elang stehen, bis du damit fährst. Meine Güte, und wie die sich quer stellen werden. ist ein lauflicht eigentlich im Straßenverkehrt erlaubt?

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Markus ein Lauflicht ist generel im Straßenverkehr verboten weil es ja die anderen vehrkehrs teilnehmer blenden könnte
    ist zwar ziemlich unwarhscheinlich aber das sind die Gesätzte.

    Something horrible is happening inside me!
    And I dont know why?
    I think my mask of sanity is about to slip!