Turbo Finned Rims mit Bowlingball Hubcaps als Felgenabdeckung?

  • Hi all

    Hatte gerade eine Idee...
    Anstatt viele viele $$$ in die mittlerweile sehr seltenen Turbo Finned Rims und Bowlingball Hubcaps zu investieren, wäre es doch eigentlich viel einfacher und günstiger, Felgenabdeckungen, die so aussehen, auf die aktuell benutzten Felgen zu montieren.
    Nun frage ich mich; Gibt es bereits solche Abdeckungen (ich glaube nicht, sonst hätte man sicher auf einigen Replica-Websites sowas gelesen) oder könnte man diese selber machen?
    Die Hubcaps werden ja auch nachgebaut (AFAIR macht dies Knights Of England). Wäre es dann nicht möglich, die "Flossen" gleich mit anzubauen und so eine fertige Felgenabdeckung zu machen?

    Also, findet sich hier jemand, der so etwas machen könnte und die Teile dann als Replica-Parts anbieten würde? Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Als Gedankenstütze hier noch ein kleines Bild der Felge mit der Abdeckung:
    [Blockierte Grafik: http://markus.grimm.org/TurboRim.jpg]

    Gruss, Kruse

  • Aus Epoxidhartz liese sich das sicher machen. Jadoch sind die Turborims dann nicht durbrochen da die Normalen Felgen an der Stelle dicht sind. Zudem Benötigs du eine Vorlage für die Negativform. Das Befestigen wird dann auch wieder ein Problem. Mit üblichen Klammern am äuserem Radius Läst sich da kaum was machen.

  • Sooo ganz einfach ist das sicherlich nicht.

    Erstens braucht man eine Felge, auf die diese Radkappe dann passen würde. Das ist schon recht schwierig, da die meisten Serienfelgen ziemlich weit bis aussen gebaut sind. Da wäre kein Platz zum draufstecken.

    Zweitens - wenn du dir das mal anschaust, dann siehst du, dass die Turbofinnen bis an den Felgenkranz (nennt man das so? ) gehen. Es würde dann also eine Radkappe werden müssen, wo die Turbofinnen ganz ohne Aussenrahmen auskommen müssten. Ergo würden diese sehr sehr schnell abbrechen.

    Ausserdem müssten die ja auch irgendwie auf den Felgen halten (die Bowlingball Caps werden in die Felge eingeklipst).

    Ich denke mal, dass es da "fast" keine Möglichkeit gibt, die auf diese Art nachzubilden.

  • Zitat

    Original von Tomar
    Aus Epoxidhartz liese sich das sicher machen. Jadoch sind die Turborims dann nicht durbrochen da die Normalen Felgen an der Stelle dicht sind.


    Würde man das trotz der Hubcaps sehen?

    Zitat

    Zudem Benötigs du eine Vorlage für die Negativform.


    Wäre wohl Pflicht, wenn es wirklich wie echt aussehen sollte.

    Zitat

    Original von dj pc
    Sooo ganz einfach ist das sicherlich nicht.


    Habe ich doch gar nie behauptet. :)

    Zitat

    Erstens braucht man eine Felge, auf die diese Radkappe dann passen würde. Das ist schon recht schwierig, da die meisten Serienfelgen ziemlich weit bis aussen gebaut sind. Da wäre kein Platz zum draufstecken.


    Hm, da ist was dran. Habe bei der Idee nur an meine WS6-Felgen gedacht. Und da diese Tiefbettfelgen sind, wäre genügend Platz vorhanden. Aber bei den übrigen Felgen wäre das echt ein Problem, stümpt...

    Zitat

    Zweitens - wenn du dir das mal anschaust, dann siehst du, dass die Turbofinnen bis an den Felgenkranz (nennt man das so? ) gehen. Es würde dann also eine Radkappe werden müssen, wo die Turbofinnen ganz ohne Aussenrahmen auskommen müssten. Ergo würden diese sehr sehr schnell abbrechen.


    Und wenn ein schmaler Ring aussenrum geht, die Finnen also innen auf dem Ring befestigt werden und der Ring selbst innen auf der Felge (Felgenkranz?) aufliegt? Aber das müsste schon sehr genau passen, damits nicht nach Bricolage aussieht...

    Zitat

    Ausserdem müssten die ja auch irgendwie auf den Felgen halten (die Bowlingball Caps werden in die Felge eingeklipst).


    Die Hubcaps liessen sich sicher an der Finned-Rim-Imitation befestigen, da ja die Hubcaps nicht auf die echten Felgen aufgesteckt würden und der innere Teil extra dafür gemacht würde.

    Zitat

    Ich denke mal, dass es da "fast" keine Möglichkeit gibt, die auf diese Art nachzubilden.


    Schade eigentlich. Wäre wohl zu einfach gewesen... :(

    Nun, ich will den Gedanken aber noch nicht begraben und hirne weiter daran herum. Vielleicht bastle ich ja mal ein Modell oder so...?

  • Ich hab mal schnell das hier zusammengeschuhstert

    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/tomarkamod/rims.gif]

    Bei den (nicht WS6/GTA) Felgen sind normalerweise noch irgendwelche Schlitze und Schrauben drinn. Hab mir jetzt aber keine Mühe gemacht die auch noch reinzumachen da es ja um den Deckel geht. Den Inneren Kegel müsste man nur noch schwartz (schade ums chrom) machen.

  • Wiso sowas ähnliches? Ich sehe da nur die ORIGINAL Turbo - Felge und die ORIGINAL Turbo - Felge mit der ORIGINAL Radkappe.

    Ok. Die Radkappe (das schwarze Teil auf der Felge) wird wohl ein Replic von einer originalen sein.

    Mal für alle, die es noch nicht wissen. Die Bilder, die auf Mark's Seite zu sehen sind zeigen die Bauteile, die 1982 Serienmässig auf dem Trans Am verbaut wurden und "nicht" sowas ähnliches ;). Eines der wenigen serienmässigen Bauteile, die am 1982er Trans Am im Knight Rider zu sehen waren und nicht verändert wurden.

    OK - auch falsch. Die haben für den Film das Pontiac - Logo von der Radkappe abgekratzt :D

    Einmal editiert, zuletzt von dj pc (16. Oktober 2003 um 16:55)

  • Sorry,

    aber ihr wollt sowas nicht ernsthaft oder? Lieber richtige Felgen, wer welche will, kriegt auch welche, als nachher ne angemalte Bastelbude zu haben.... meine Meinung.

    Wenn ihr gut hinkriegt, gerne, aber es ist verdammt schwer und teuer, garantiert teurer als die richtigen Felgen aus ALU :D.

    Bandit