Auto ferngesteuert... *g*

  • Hiho!
    Mal abgesehen davon, dass es eher unwahrscheinlich ist, sowas vom TÜV eingetragen zu bekommen, wär das doch mal ne geile Sache, in einen Pontiac diverse Bauteile zu implantieren, die einem eine Fernsteuerung ermöglichen.

    Auf die Idee bin ich letzte Woche gekommen, als ich aufgrund von Falschparken 25 blechen musste....

    Wär doch endgeil, wenn ne Zettelhexe *g* sich mega verarscht vorkommt, wenn plötzlich das Lauflicht hin und her leuchtet, die Klappscheinwerfer angehen, der Motor startet, und "das Auto" mit ihr redet, evtl. das Protokoll per fernbedientem Scheibenwischer entsorgt wird.....

    Ganz so unmöglich scheint mir die Realisation gar nicht.....
    Es müsste doch machbar sein, hinterm Lenkrad nen kleinen Motor einzubauen, der halt das LR nach links und rechts sowie in mittelstellung bringen kann....
    nen "Engine Start"-Knopf kennen wir ja von Aston Martin etc., das müsste ja auch per Funk irgendwie klappen....

    Auch weniger Problematisch wär die Schaltung, wenns automatik ist (!!!!) muss ja nur von P auf R/N/D wechseln....

    jo, und halt in der "Fernbedienung" ein Micro mit übertragung an "Außenlautsprecher"....

    dann wäre KITT fast perfekt....

    ich denk mal, so enorm teuer würde das gar nicht werden, ich tipp mal so auf ca 1500-2000....


    was haltet ihr davon??

    totaler spinnkram, oder ein gelungener gag??

    habt ihr noch weitere ideen??
    wenn ja, nur her damit ^^

  • Eher totaler Spinnkram - wenn du mir sagst mit welchem Motor du das Lenkrad bewegen willst, wie du die Pedalerie umgehen willst, wie du das System absichern willst, wie du die Steuerung realisierst, auf welcher Frequenz du ungestörte Signale sendest, wie du das Getriebe durchschaltest... die Liste ist lang, und wenn selbst die Industrie Probleme mit Fernsteuerungen hat, wirst du das auch nicht so einfach hinkriegen (ich auch nicht, Chris auch nicht, die anderen halt auch nicht).

    Das mit dem Scheibenwischer, den Scheinwerfern und dem Motor starten ist allerdings ohne Probleme möglich.

    Bandit

    PS: Sowas hatten wir hier schonmal, Chris hat dazu mal einige klare Worte gepostet - schau mal nach.

  • Hi erstmal.

    Um euch die sache zu erleichtern:

    Ein auto vernzusteuern, sogar mit einer herkömmlichen fernsteuerung ist ganz einfach möglich!
    Dazu sage ich nur:
    Seht euch das making - of "007 Tomorrow Never Dies"
    (scene mit 7er BMW atomatik) an!!!
    Es ist zwar etwas schwer zu lenken, aber mit etwas übung wirds schon.
    Wobei ich erwähnen muss, das es beim Trans Am wegen der besseren gewichtsverteilung wohl einfacher gehen wird.

    [Blockierte Grafik: http://www.jamesbondfilme.de/bmw750il.2.jpg]

  • Gut, dann gib mir bitte das Budget, die elektronische Infrastruktur in Zusammenarbeit mit Pontiac und ein dutzend Techniker, dann bauen wir meinen Bird um...

    Bandit

    PS: Gesetz dem Fall es geht, und du verlierst beim "schwierigen Lenken" die Kontrolle über das 'Hochleistungsfahrwerk' eines Firebirds, wie erklärst du deiner Versicherung das du gerade Oma Luise's Roller plattgefahren hast? ;)

  • Hi!!!

    Also den 7er von 007 würde ich auch mal gerne fahren, wobei dann steig ich lieber gleich in den Z8 :D

    Gruß
    Viper

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Das mit dem Motor starten und scheibenwischer und lauflicht ist kein Problem. Ich habe bei meinen Wagen Nissan 200sx auch ein Motorfernstart. Ich habe die Alarmanlage mit Motorfernstart damals bei Ebay für 200 euros ersteigert. Und mit dem Scheibenwischer und lauflicht, kannst du einfach die freien ausgänge von der Anlage nutzen und 12V auf das Lauflicht und Wischer geben. Das ist kein Problem.

  • Also, ich habe auch schon über so eine Fernsteuerungsgeschichte nachgedacht.

    Ich gehe jetzt mal von Automatik aus!
    Ich glaube das größte Problem ist eigentlich das mit dem Schalthebel..
    Denn der muss ja in eine andere Position "geschaltet" weden.

    Das mit dem Gas / Bremse ist ja eigentlich nicht soo ein problem, da die Pedalerie eh nicht 1:1 umgesetzt wird sondern nur Signalgeber ist. D.h. Gas / Bremse werden eh schon mit nem "Motor" (wenn man das mal so nennen darf) gesteuert.
    Man müsste also zu diesen Steuerungsmotoren nur ne andere Schnittstelle als die Pedalerie finden. bei der Lenkung kann man denke ich (dass ist aber nur ne Vermutung) mit der Servolenkung was machen. Normalerweise ist es ja so, dass man mit dem lenkrad auch Steuerungsimpulse an den Servolenkungs-Motor gibt. Natürlich braucht es immer auch die händische kraft zum lenken - aber vielleicht ne einstellungsfrage.

    Naja, und dann Mini-Kameras an allen Ecken.

    Was ich absolut als Problem einsehe ist die Funkverbindung. Im Prinzip müsste es eine Satelitenverbindung sein, da das Risiko sonst zu hoch ist - und sowas is bestimmt teuer. #

    Letztendlich müsste man sich dann nur noch ein Auto-cockpit nachbauen (so wie man es von diesen ADAC-Fahrtrainern kennt) - Man hat lenkrad,, Gas und alles was man sonst noch braucht und eben 4-6 Monitore. Das ganze wird dann mit nem rechner gekoppelt, der auch das Signal sendet.

    Ich hab schon mit Telematikern geredet und die meinten dass es sich theoretisch umsetzbar anhört.

    Aber bestimmt auch eine Frage des Geldes.

    PS: Die Industrie will ja keine ferngesteuerten Autos (weil das in nem beitrag oben angesprochen wurde) sondern Autos die komplett alleine fahren und sich selbstständig orientieren... Naja und DAS ist natürlich problematisch, wenn man nicht gerade die Foundation im Rücken hat *g*

  • Das mit der Lenkug und dem Gas und der Bremse kannst du vergessen. Das funktioniert mechanisch. Gaspedal hängt nur am Gaszug, Bremse ist Hydraulisch, und die Servo funktioniert ebenfalls mechanisch.

  • Zitat

    Das mit der Lenkug und dem Gas und der Bremse kannst du vergessen. Das funktioniert mechanisch. Gaspedal hängt nur am Gaszug, Bremse ist Hydraulisch, und die Servo funktioniert ebenfalls mechanisch.

    Da bin ich mir nicht so sicher... Ich habe mir sagen lassen, dass Gas und Bremse zwar einen mechanischen impuls kriegen, aber elektronisch gesteuert werden... ?!

  • Gut mit der Bremse bin ich mir nicht so sicher. Aber Gaszug auf jedenfall. Der Trans Am ist soweit ich weiss, nur ein ein Vergasser Motor und der hängt auf jedenfal am Gaszug. Das einzige was dabei elektrisch ist, ist ein Poti für das Steuergerät. aber mit Gas wäre kein Problem. Wofür gibt es denn Tempomat ?

  • Direkte Übertragung ist gut - hast du schon mal versuchte nen Bird ohne Bremskraftverstärker zu bremsen? Probier das mal spasseshalber mit viel Platz aus.

    Ist mir mal im besagtem Rampenparkhaus geschehen. Da kriegts du aber noch mehr Schweissperlen auf der Stirn, wenn da ne Wand auf dich zukommt und die Bremse sogut wie nix mehr tut und die Lenkung nur mit nem Elefant bewegt werden kann :(

  • Zitat

    Original von dj pc
    Direkte Übertragung ist gut - hast du schon mal versuchte nen Bird ohne Bremskraftverstärker zu bremsen? Probier das mal spasseshalber mit viel Platz aus.

    Ist mir mal im besagtem Rampenparkhaus geschehen. Da kriegts du aber noch mehr Schweissperlen auf der Stirn, wenn da ne Wand auf dich zukommt und die Bremse sogut wie nix mehr tut und die Lenkung nur mit nem Elefant bewegt werden kann :(

    What a feeling! 8o