Superman-Szenenrecycling bei Knight Rider

  • Ich schaue soeben Superman auf Kabel1 und was stelle ich fest und in einer Szene hält Superman einen Dambruch mit einem Erdrutsch auf.

    Das kommt euch bekannt vor? Genau...

    Die Knight Rider-Folge heisst "Die grosse Dürre":

    Auch hier bricht ein Damm. Es werden dann schulssendlich die genau gleichen Bilder aus Superman übernommen. Nur wird das Bild von Widescreen auf 3:4 gestreckt, was unübersehbar ist.

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Echt? Ich habs auch geguckt und mir ist es nicht aufgefallen...wahrscheinlich weil die Folge nicht zu meinen Favoriten zählt.

    PS: Wenn sich etwas in einer KR-Folge an einem Damm abspielte (bsp. "Gedächtnisschwund"), wurde hier doch immer der gleiche Drehort benutzt oder?!? Gabs glaube ich hier auch schon mal ein Thema zu, habs nur grad nicht gefunden.

    Bis dann
    Golinho

  • Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte bloß bis jetzt immer, dass sich die Szenen mit den Steinen, welche den Hang runterfallen, in Superman und Knight Rider sehr stark ähneln. Aber wenn das jetzt sogar noch jemand anders aufgefallen ist, dann sind das 100prozentig die gleichen Szenen. Bei beiden Filmen handelte es sich auch um kleine selbstgebastelte ultraleichte Steine.

  • Jep, das liegt halt daran, dass sowohl Superman als auch Knight Rider "Universal" Produktionen sind. Die selbe Szene wurde auch in der Serie Hulk in der Folge Prometheus 1 verwendet.

    Trenne Dich von allem - Es ist garnicht so schwer - von Deinen Vorurteilen sowieso - Die sind am wenigsten wert.

    Stephan Weidner 1996

  • Zitat

    Original von Golinho
    PS: Wenn sich etwas in einer KR-Folge an einem Damm abspielte (bsp. "Gedächtnisschwund"), wurde hier doch immer der gleiche Drehort benutzt oder?!? Gabs glaube ich hier auch schon mal ein Thema zu, habs nur grad nicht gefunden.

    Das mit dem Gedächtnisschwund, da wollte ich fragen ob einer weiß was das für ne folge ist! Kann mir einer helfen!

  • Das ist ja alles noch legitim...
    Aber dass die Szene, wo KITT Michael im Pilotfilm aus dem Gefängnis holt, indem er durch die Mauer fährt, dann später in der Folge "Ein Richter spielt sein Spiel" (glaube ich zumindest, dass es die war - kann auch ne andere gewesen sein) nochmal 1:1 übernommen wurde, fand ich dann schon etwas mehr "naja" ;)

  • Zitat

    Original von Bandit One

    Das mit dem Gedächtnisschwund, da wollte ich fragen ob einer weiß was das für ne folge ist! Kann mir einer helfen!


    "Was für eine Folge" inwiefern?
    Willst du jetzt wissen in welcher Staffel die wievielte Folge das war oder die Handlung?

    Staffel und Folgennr. weiß ich grad nicht.

    Handlung ganz kurz: Michael verfolgt paar Gangster bis zu einem Staudamm. Die verschwinden drinnen.
    Irgendwie gab es dann eine Explosion durch die Michael gegen die Dammwand geschleudert wird. Er wacht im Krankenhaus auf und kann sich an nichts mehr aus seinem Leben als Michael Knight erinnern. er denkt er wäre noch Michael Long und versuch praktisch so zu leben wie dieser.
    KITT, Bonnie und Devon versuchen ihn wieder dazu zu bringen sich zu erinnern was nicht leicht ist weil Michael ständig abhaut.

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Das ist ja alles noch legitim...
    Aber dass die Szene, wo KITT Michael im Pilotfilm aus dem Gefängnis holt, indem er durch die Mauer fährt, dann später in der Folge "Ein Richter spielt sein Spiel" (glaube ich zumindest, dass es die war - kann auch ne andere gewesen sein) nochmal 1:1 übernommen wurde, fand ich dann schon etwas mehr "naja" ;)

    Die wurde in "Eine Kleinstadt ohne Verbrechen" übernommen, hab die Folge grade gestern gesehen und mich mal wieder gewundert^^

  • Dieses Spielerei mit den Szenen hat man oft bei Knight Rider gemacht.
    Da gibt es unzählige Beispiele für.
    So kann man auch Kosten einsparen.
    Die Serie war ja auch nicht ganz billig für diese Zeit.