Lower-Console! Replica-Besitzer gefragt...

  • Ich glaube das ist leider wirklich so. Das wurde schon oft an dieser Replicakonsole kritisiert. Deshalb kaufen sich auch viele eine andere Konsole, welche nicht von einem Replicahersteller stammt und nichts mit Firebirds oder Knight Rider zu tun hat. Da gibt es glaube ich auch passende in Deutschland zu kaufen, sehen aber etwas anders aus. Das habe ich schon oft gehört. Ich weiß aber nicht wo es diese Konsolen gibt. Auf jeden Fall ist es ja klar, dass das, wenn es wirklich so ist wie es jetzt aussieht, auf keinen Fall so bleiben kann. Denn die Handbremse ist nun wirklich absolut unverzichtbar.

    Ich habe auch vor mir die Lower Konsole zu kaufen. Auf jeden Fall bin ich mir in der Tatsache sicher, dass eine Lower Konsole in einem Replica unverzichtbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von TRANS AM (23. November 2005 um 19:40)

  • ...also, ich hab' mir weiss Gott wieviele Konsolen angekuckt, und
    es gibt 2 Stück.
    Die, welche ich jetzt hab, und eigentlich original ist, egal ob Season1/2/3/4,
    oder es gibt Konsolen, welche nicht diesen nach oben ragenden Hubel haben.
    Dieser schliesst bündig mit dem Dashboard ab.
    Es gibt keine in der breite variierende Konsole...meines Wissens nach.
    Lasse mich aber gerne belehren...

    @ Trans Am: Baue auch eine Season 4 - Replica.

    Gruss, Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Hallo Ernest .
    Es gibt zwei konsolen .
    Die 1 Session und die 3 Session .
    Die erste ist eine Fläche und die zweite wie von dir beschrieben . Dies diehnt mit dazu das 1 Tv Dashboard abzustützen .
    Diese Konsole habe ich auch drinnen . Allerdings habe ich die Konsole mit Klavierband montiert um ein Umklappen der Konsole zu gewährleisten . Um die Handbremse im Notfall doch betätigen zu können .
    Die Schalter in der Konsole habe ich mit verlängerten Kabeln
    angeschlossen . Dies funktioniert sehr gut .

    Es gibt wie gesagt auch die flache Konsole ohne diesen Hubel - wie sie in der ersten Staffel zusehen war .
    Kann dir diese Besorgen wenn du möchtest oder dir den Anbieter zumailen .
    Gruss
    Volker

  • Also das ist wirklich ein echtes Problem! Am Ende sollte die Wahl aber auf jeden Fall auf die Handbremse fallen, da wie es aussieht nur eins von beiden geht. Es gibt doch viele die diese Konsole schon verbaut haben. Die müssen das ja auch irgendwie gelöst haben. Denn ohne Handbremse geht es einfach nicht. Bei einem Schaltwagen wäre das ja noch schlimmer als bei der Automatik.

  • nich hauen, aber wofür braucht nen Auto mit Automatik eine Handbremse?

    Lifes a piece of Shit
    When you look at it
    Lifes a laugh and deaths a joke its true
    You'll see its all a show
    Keep 'em laughin' as you go
    Just remeber that the last laugh is on you

  • ...und du kannst dir ja vorstellen wenn das ganze Gewicht vom Auto
    in einem Berg oder Hang in der Kardanwelle 'hängt' !
    Der Verschleiss an den Kreuzgelenken und Kardanlagern ist enorm.

    Gruss, Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Und wieder dazu gelernt..
    Ich hab immer wieder gesagt bekommen, dass ich bei nem Automatikwagen die Handbremse nich brauche (von der Firma aus).
    Naja der verschleiss wird die dann wohl auch nicht viel interessieren, da das Auto nach nen paar Jahren eh wieder verkauft wird.
    Naja und den Gang hab ich nachm Parken am Berg auch noch immer wieder problemlos reinbekommen und das bei nem Sprinter, der ja einiges mehr wiegt als nen FB/TA.
    Aber wie du gesagt hast, kann es passieren, muss halt nicht ;)

    Ich werds mir für die Zukunft merken und dem Auto nen gefallen tun, in dem ich die Handbremse anziehe ;) :P

    Lifes a piece of Shit
    When you look at it
    Lifes a laugh and deaths a joke its true
    You'll see its all a show
    Keep 'em laughin' as you go
    Just remeber that the last laugh is on you

  • Ich glaube es kommt auch mehr auf die Problematik mit dem Anfahren auf einer Steigung drauf an, weshalb gesagt wurde, dass man bei einer Automatik keine Handbremse braucht. Bei einem Schaltwagen ist es schwieriger und komplizierter auf einer Steigung anzufahren, da man bei getretener Kupplung ohne zu bremsen sofort rückwärts rollt, was für den dicht aufgefahrenen Hintermann wohl nicht sehr angenehm wäre. Denn es geht ja nur entweder bremsen oder Gas geben. Und beim losfahren geht man ja von der Bremse aufs Gas. Und wenn man die Kupplung dann zu langsam kommen lässt und noch nicht am Schleifpunkt ist, rollt man zwangsläufig rückwärts. Wenn man das mit dem Anfahren ohne rückwärts zu rollen nur durch das richtige Kupplungsspiel schafft und ohne Handbremse, dann ist das schon gut. Aber viele können das nur mit der Handbremse. Bei einer Automatik hat man dieses Problem in der Regel ja nicht, da das Fahrzeug sofort nachdem man auf D, 1 oder 2 geschaltet hat nach vorne losrollt und nicht rückwärts. Ich glaube, dass auch deswegen sehr viele sagen, dass bei einer Automatik díe Handbremse überflüssig ist.

  • Nur zur Info: Mit einem Firebird an Gefälle ohne Handbremse schalten kann einen kapitalen Getriebeschaden zur Folge haben - der Pin, der auf P das Getriebe blockiert, kann ohne weiteres brechen - und dann hält

    a) den Wagen auf seiner Fahrt nach unten nix mehr auf
    b) das Getriebe nicht mehr lang

    Marcel

  • Hallo,

    Meine Konsole verdeckt die Handbremse nicht. :)

    Lower

    Laszlo

    Einmal editiert, zuletzt von agostonl (26. November 2005 um 21:23)

  • Zitat

    Original von AustrianFoundation
    deine flash konsole is ja der hammer habt ihr das schon mal gesehen ?!?

    http://www.agostonl.com/kr/dash2flash/#

    Kenn ich seit Ewigkeiten, ist super gemacht. Wenn ich das auch könnte....

    Bandit: Hatte dieses Problem noch nie, bei mir gibts keine Berge.
    Aber ich verstehs trotzdem nicht - ich steht doch wenn ich zB von P auf D schalte sowieso auf der Fußbremse..... :O

    Nicht oft online (wird alt)

    Einmal editiert, zuletzt von S.A.I.N.Z. (26. November 2005 um 22:59)

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    es geht ja um den moment, wenn du von D auf P geschaltet hast und dann von der Bremse gehst- dann merkste richtig, wie der Wagen noch ein paar Zentimeter rollt und von dem Getriebestift aufgehalten wird... und das ist das gefährliche daran- da kommste dann nur sehr schwer wieder raus - oder es knackt sogar.....


    Jetzt versteh ich, ja, meiner macht richtigen nen Ruckler auch wenn ich auf der Bremse steh. Aber das is auf der Ebene. ?(

    Nicht oft online (wird alt)

  • Hallo,

    Wer hat die Lower-Console schon drin von euch ?! Hat jemand
    Fotos wie das aussieht ?! Finde keine zufriedenstellende Lösung
    wegen der Handbremse.

    Ist die 82er -Mittelkonsole breiter als die ab 85 ?

    Danke für eure Hilfe ....

    Gruss, Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Moin, habe mir mal Gedanken gemacht zu Eurem Thema hier, man könnte doch die Handbremse umbauen wie beim Mercedes, indem man das über ein Fußpedal macht und und über ein Zugschalter wieder frei gibt. Kein Ding der Unmöglichkeit sage ich mal.

    mfg René

    Stolzer Besitzer eines Trans Am 5,0 l V8 Bj 12/82

  • Bei meinem Auto stört die Handbremse auch! Ich kann keine richtige Mittelkonsolle reinbauen, weil der Hebel der Handbremse viel zuweit hoch kommt und zwischen Fahrer und Beifahrersitz nicht viel Platz ist.

    Ich werde dies beseitigen indem ich das Zugseil direkt mit einem Pneumatik Zylinder befestige. (dadurch fällt der sperrige Hebel weg)

    MFG Andy 8)

  • Wiederhole mich nur ungerne :
    Klavierband lösst das Problem . Somit kann man die Konsole umklappen wenn der Handbremshebel benötigt wird .
    Muss mal Bilder machen .
    Klappt aber einwandfrei !!