AustrianFoundation & @ all
Ja, habe mich schon "intensiv" Erkundigt. Danke nochmals für deine Kontakte, die Sache ist noch nicht ganz über den Tisch, aber ich mache schon Fortschritte
Ich habe mir gedacht, bevor ich das Auto abmelde, und wieder über Wien anmelde, versuche ich es nochmals über NÖ. Ich habe mich also beim ÖAMTC beraten lassen, und habe recht interessante Sachen erfahren.
Ein Bekannter hat mir einen Termin beim Rechtsanwalt vom ÖAMTC vereinbart. Dem habe ich meine ganze Geschichte erklärt, darauf hin hat er den obersten Boss der NÖ Überprüfstelle angerufen und mit ihm diskutiert, wie ich das Problem mit dem Scanner am besten lösen könnte.
Nach längern hin und her, und mehrmaligen Nachschlagen in der Straßenverkehrsordnung, hatte er eine gute Nachricht für mich.
Der Rechtsanwalt meinte, dass ich den Scanner "eigentlich" gar nicht typisiern lassen muss, da nur große Veränderungen am Auto typisiert und eingetragen werden müssen. Und es gehören auch nur "Sachen" typisiert die eine Gefahr für den Verkehr darstellen, also wenn der Scanner nicht eingeschaltet ist stellt er auch keine Gefahr für den Verkehr dar. Und wenn ich einen Unfall bauen sollte, kann die Versicherung aufgrund des Scanner auch nicht aussteigen oder sagen sie zahlt nicht, denn dann müsste bewiesen werden dass der Scanner am Unfall schuld war.
Der Chef der NÖ Überprüfungstelle meinte, ich soll den Scanner einfach einbauen und mir nix "scheißen" (Entschuldigt meine Ausdrucksweise)!
Er meinte auch ich sollte die Box zum Ein- und Ausschalten des Scanners aber trotzdem irgendwo im Auto verstecken, also nicht dass man sie sofort sieht. Das alles hat mir der Chef der Prüfstelle gesagt, das ist kein Scherz!!
Na klar komm ich dann einmal vorbei