kurze Frage / warum keine fünfte Staffel?

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier auf dieser sehr genialen Seite und als großer Knight-Rider Fan habe ich gleich mal eine Frage. Habe die Suchfunktion bereits genutzt, meine Frage konnte aber nicht GENAU beantwortet worden.

    Und zwar würde mich sehr interessieren, warum GENAU es nie zum Dreh der fünften Staffel von Knight-Rider gekommen ist. Gerüchteweise habe ich mal gehört, das David Hasselhoff zuviel Gage gefordert haben soll. In einem anderen Thread hier stand bezüglich einen fünften Staffel, das die Drehbücher bereits fertig waren, es aber nie zum Dreh gekommen ist.

    Vielleicht kann mir jemand ja meine Frage beantworten!

    Gruss
    sgflensburg

    Einmal editiert, zuletzt von sgflensburg (6. April 2006 um 23:48)

  • Also erstmal herzlich willkommen hier !

    Also KR wurde nicht weiterproduziert weil die Serie dem Sender damals einfach zuteuer wurde und die Zuschauerzahlen immer weiter absackten.Und das hatte nichts damit zutun das David angeblich mehr Geld wollte.Man sah es ja in der 3 und 4 Staffel sehr oft das viele Szenen wiederverwendet wurden um Kosten zusparen.Und um ehrlich zusein,sah man in der 4 Staffel auch das sie an jedem Ende gespart haben!(Selbst am Drehbuch! :rolleyes: Z.B. gabs kaum noch Sprungszenen mit KITT,lieber haben sie KITT im SPM und Zeitraffer durchs Bild sausen lassen!

    Am Anfang der 4 Staffel,in der Folge KITT`s Unfall, haben sie ja fast das ganze Budget aufgebraucht,was man dann in den restlichen Folgen sehr gut sehen konnte.

    Ich glaube die Verantwortlichen sitzen heute im Vorstand einiger großer Autofirmen,wie Daimler und Ford.Diese Firmen fahren sie nämlich auch vor die Wand! :D :D :D :D


    Gruss Markus

  • Obwohl ich mich auch freuen würde, wenns ne weitere Staffel gäbe, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es nach der vierten langweilig geworden wäre. Alleine Kitts fähigkeiten, da hätte es nicht mehr so viel gegeben was man noch hätte neues machen können, ohne dass es zu übertrieben rübergekommen wäre.
    Und mit den Storys hatte man dann ja langsam auch so ziemlich alles durch!

    Ist aber nur meine Meinung! :)

  • Im RTL-plus KR Fanbuch stand,
    das die Produzenten KITT immer mehr zum Superauto machen wollten.

    Und sie Serie zu "unglaubwürdig" werden sollte.

    (Frei zitiert aus dem Buch)

    Einmal editiert, zuletzt von Red-Flash (7. April 2006 um 14:41)

  • Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich dann doch ein wenig schlauer. Hätte mir zwar ein richtiges Ende für Knight Rider gewünscht, aber auch so ist und bleibt es meine Lieblings-Serie. Auch wenn man ich jetzt, so ca. 16 Jahre älter schon sagen muss, das die Serie unglaublich viele Fehler enthält und einiges schon sehr unrealistisch ist.

    Egal, Knight Rider hat nunmal Charme und auch wenn man die Folgen zum fünften Mal guckt: langweilig wird es nie. Das einzige was mich stört: warum hat sich David Hasselhoff eigentlich bei jeder Kleinigkeit doubeln lassen bzw. ist auch oft nicht mal selbst gefahren?

    sgflensburg

  • Dann frag ich mich warum bei Alarm für Cobra 11 die Schauspieler viele (nicht alle) ihrer Stunts selber machen?
    Das fand ich bei KR auch immer dämlich! Besonders weil man es sofort sah.Und manchmal auch bei NICHT gefährlichen Szenen.Naja,vielleicht waren die Stuntmen ja billiger als David! :D :D :D
    Aber wie David ja mal selbst zu Knight Rider sagte:" Das gefährlichste da ist,mir eine Tasse Kaffee einzuschenken!" :D :D
    Nur beim anbaggern und rumknutschen,da wollte er sich nicht doubeln lassen! :D :D
    Der alte Frauenversteher......... 8)

  • Soweit ich weiss hat Sly(Sylvester Stallone) bei Cliff Hanger die Stunts selber gemacht,oder?Aber der Tom Cruise macht sie auch selber.Mission Impossible.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Das ist alles ne Sache von Versicherungen und Management - wenn ein Herr Hasselhoff gesagt bekommt das er es nicht darf, darf er es nicht. Herr Cruise darf auch nicht alles.

    Zur Info: Einige Stunts hat David sehr wohl selber gemacht. Dann hat er aber während der Dreharbeiten einen KITT sehr unsanft von der Strasse geholt bei einem U-Turn - danach hat das dann auch der Stuntman gemacht.

    Marcel

  • hehe....david kann kein u-turn!!! is der brecher schlecht hin würd ich sagen...

    ich mache jetzt ein gutes Abitur und bin dir in puncto Rechtschreibung und Ausdruck bei weitem überlegen!!!

  • man weiss ja,wie gerne die gerichte in usa völlig Utopische Gerichturteile fällen,somit war das den Producern von KR wohl zu Riskant,wobei ich es auch dämlich find,das er sich,zumindestens in den ersten Beiden staffeln,für jede kleine hauerei hat doubeln lassen,das hätt er echt selbst machen können.

    Auch viele einfach Überland fahrten von A-nach b,sass nicht David hinterm steuer,sondern ein Double,das sieht man doch ziemlich Deutlich,nur in der Großaufnahme sass david dahinter.

    Eine 5 Staffel wäre ziemlich unrealistisch,teuer geworden,da ham sie es wohl lieber gelassen,denn was hätte KITT da noch neues können sollen?Und wie hier schon geschrieben wurde,die drehbücher in der 4ten sind ziemlich fad,da war die 2te und 3te deutlich besser,Highlight sind da nur,Killer Kitt,Der Unfall,und Duft einer Rose.

    Und zu guter letzt,Duft einer Rose ist ja eigentlich die letzte Folge,und so hätten sie sie auch senden sollen,als ende,ohne stevies Tod vielleicht,mit happy end,die Heiraten und Feierabend,Ende aus und vorbei,da hätte keiner gemeckert,aber so??

    Kräht der Bauer auf dem Mist,sein Hahn wohl auf Urlaub ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf (11. April 2006 um 23:26)

  • Naja,sie wollten wohl damit eine Fortsetzung der Serie ermöglichen. Aber ich hätte es auch besser gefunden wenn Stevie überlebt hätte.DAS wäre ein richtig schönes Ende gewesen.

    Aber wieso sollte KITT in der 5 Staffel noch mehr können??? Was er konnte reichte doch aus für weitere 10 Staffeln. :D :D Und Ideen für die Drehbücher gibt es doch reihenweise im Internet,teilweise sogar richtig gute! Der Sender war einfach zu geizig!! War es auch nicht zufällig der gleiche Sender der Baywatch`s erste Staffeln produzierte?? Und als sie dann diese Serie auch sterben lassen wollten hat sich David die Rechte gesichert und sie selbst weiter produziert,mit dem Ergebniss das es die erfolgreichste Serie weltweit wurde......Verdammt......WARUM HAT ER DAS DAMALS BEI KNIGHT RIDER NICHT AUCH SO GEMACHT?????? ;(


    Gruss Markus

  • Was die Fähigkeiten anging, war mal angedacht gewesen das KITT zu einem UBoot hätte umfunktioniert werden können. Also so wie in einem der James Bond Filme.

  • Zitat

    Original von Chakotay
    Was die Fähigkeiten anging, war mal angedacht gewesen das KITT zu einem UBoot hätte umfunktioniert werden können.

    Um Himmels Willen. Quelle?

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Ist schon ewigkeiten her, fragt mich nicht woher das mal gestammt hat.:D
    Im Endeffekt kann man froh sein das es nicht soweit gekommen ist. Denn sonst hätte man dem Wagen Problemlos ein Cape anziehen können.

  • Knight Rider Legacy! Chak hat Recht - aber obs ein U-Boot werden sollte... auf jeden Fall sollten KITTs Fähigkeiten in Davids Augen total ins Lächerliche gezogen werden - da zog er lieber die Notbremse.

    Mic L:
    Hast du schonmal nen richtigen U-Turn gemacht? David hatte mehrere hinter sich, nur nachdem der Unfall passiert ist, durfte er nicht mehr.

  • Nach 3 Season's fiellen die Quoten für Knight-Rider in den Keller.Was nicht heisst dass niemad mehr KR schaute, aber den Produzenten war es zu wenig.(wie immer).NBC holte Peter Parros dazu, er sollte etwas 'farbe' ins Spiel bringen.
    Hauptproduzent von Season 3,Robert Foster schrieb unter anderem auch die Serie Dalton, welche zur gleichen Zeit as KR lief.Leider lief Dalton so gut, dass er KR etwas vernachlässigte, was er selber im KR Legay-Buch zugibt.Nur durch Peter Parros und Kitt's SPM-Mode hielt die 4 Season sich noch etwas.
    Hasselhoff wollte noch eine 5 Staffel machen, aber viele Story-Schreiber der ersten 3 Staffeln hatten keine Interesse mehr an KR.Dazu kam dass die vorhandene Scripts qualitativ sehr niedrig waren und sie nur 5 Monate Zeit gehabt hätten eine 5.Staffel zu produzieren.
    Jack Gill, Stunt-Coordinator der gleichzeitig 2nd unit producer wurde hatte keine Zeit mehr sich um die Stunts zu kümmern, deshalb fast keine Sprung-Szenen mehr.
    Ausserdem waren mittlerweile 6 Produzenten an KR beteiligt, von denen jeder einzelne andere Vorstellungen hatte, wie KR laufen sollte, was laut Hasselhoff : ' It was quite confusing! '
    Am 25 Februar 1986 wurde mit der Folge Voo Doo Knight die letzte KR-Serie abgedreht.P.McPherson war nicht mehr dabei, da sie schon an einem anderen Film arbeitete.
    Die Serie wurde eingestellt wegen den Produktionskosten und weil mittlerweile Sit-Coms der Trend waren, Serien, welche komplett im Studio gedreht werden, und die Produktions-kosten somit extrem niedrig halten!

    Quelle : Knight Rider Legacy Buch !

    PS:Bei allem Respekt für das RTL Fan-Buch, was ich dank eines Board-Mitgliedes lesen durfte, (Danke Kitty), aber was dort drin steht ist ziemlich traurig und meistens völlig aus der Luft gegriffen ist.

    Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Zitat

    Original von Sethos
    Die Serie wurde eingestellt wegen den Produktionskosten und weil mittlerweile Sit-Coms der Trend waren, Serien, welche komplett im Studio gedreht werden, und die Produktions-kosten somit extrem niedrig halten!


    Und weil die Serien auf 25 min. ausgelegt waren, und nicht auf das 45 min. Konzept von KR... :)

    Ansonsten perfekt beschrieben! ;)

    Marcel

  • Zitat

    Original von Sethos
    PS:Bei allem Respekt für das RTL Fan-Buch, was ich dank eines Board-Mitgliedes lesen durfte, (Danke Kitty), aber was dort drin steht ist ziemlich traurig und meistens völlig aus der Luft gegriffen ist.
    Sethos

    Trotzdem gern geschehen :D :D