fragen zum dashboard einbau

  • hallo habe da ein paar fragen zum dashboardeinbau.

    es gibt diverse anzeigen im originalen amaturenbrett die weiterhin funktionieren sollten. wie ist es da mit der verkabelung und dem anschluss das diese weiterhin funktionieren? (???ist ja auch teilweise tüv-mäßig vorgeschrieben???)

    1.) Tacho mit km/h anzeige
    2.) Leuchtweitenregulierung
    3.) Tankanzeige
    4.) Temparatur
    5.) Diverse Leuchten für Öl,Wasser,etc.

    mfg

    Man sieht sich immer zweimal im Leben!

  • zu 1.) Tacho mit km/h Anzeige ist kein Problem, da du diesen, wenn du die Dashboardelektronik bei zum Beispiel Jupitere-Electronics bestellst, ganz einfach von miles/h auf km/h umstellen lassen kannst. Schon bei der Bestellung

    zu 2.) Über eine Leuchtweitenregulierung ist die Dashboardelektronik meines Wissens nach nicht ausgestattet. Falls diese vom KITT-Dash verdeckt wird musst du diese irgendwo anders hin bauen. Oder du öffnest die Motorhaube und drehst an den großen Rädern für die Scheinwerfer.

    zu 3.) Über eine funktionsfähige Tankanzeige verfügt die Dashboardelektroik meines Wissens nach in Form eines bargraphs.

    zu 4.) bargraph für Temperatur ist auch vorhanden, meines Wissens nach.

    zu 5.) Es gibt natürlich auch weitere Anzeigen für Öl, Wasser und so weiter.

    Die Verkabelung sollte eigentlich kein Problem sein, da du eine Installationsanleitung beim Kauf mitbekommst. Da steht dann genau, welche beiden Kabel mit welcher Farbe man verbinden muss. Das Ganze muss dann glaube ich nur noch kalibriert werden. Allgemein ist zu sagen, dass die wichtigsten Anzeigen durch die Dashboardelektronik angezeigt werden. Allerdings werden Anzeige wie zum Beispiel Service Engine Soon verdeckt oder andere Warnanzeigen. Diese sollte man dann auch auf eine extra Konsole verlegen. Man muss dazu sagen, dass der Einbau der Elektronik eindeutig das Schwierigste am ganzen Replicaumbau ist. Dagegen sind Frontnose und Heckspoiler nichts. Wie das Ganze dann beim TÜV ankommt würde ich auch gerne mal wissen. Glaube allerdings nicht, dass es bei der Elektronik Probleme gibt.

  • Zitat

    Original von lenzen24
    hallo habe da ein paar fragen zum dashboardeinbau.

    es gibt diverse anzeigen im originalen amaturenbrett die weiterhin funktionieren sollten. wie ist es da mit der verkabelung und dem anschluss das diese weiterhin funktionieren? (???ist ja auch teilweise tüv-mäßig vorgeschrieben???)

    1.) Tacho mit km/h anzeige
    2.) Leuchtweitenregulierung
    3.) Tankanzeige
    4.) Temparatur
    5.) Diverse Leuchten für Öl,Wasser,etc.

    mfg

    Wenn du die Elektronik bestellst gibst du an ob du Mp/h oder Km/h möchtest.Die Signale für Benzin, Wassertemp, Oeldruck und Drehzahl werden 1:1 übernommen.Tacho muss wegen 'geeichter' Angabe drinbleiben.
    An den Lichtschalter kommst du immer dran, auch mit eingebauten Dashboard.Also ich weiss ja nicht wie es bei den anderen aussieht, aber mein Firebird hat keine Leuchtweitenregulierung?!? Ist auch bei den Klappscheinwerfern irgendwie unmöglich.
    Was du mit den Kontrolleuchten : ECM,Service etc machst bleibt dir vorbehalten.Entweder du
    verlegst diese woanders hin, oder sie werden verdeckt.

    @ TRANS AM : Die grossen Räder dienen dazu die Klappscheinwerfer herauszudrehen.Hat mit Leuchtweitenreg. gar nix zu tun.

    Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • @ Sethos: Mir ist bestens bekannt, dass diese Räder dafür da sind die Scheinwerfer raus oder rein zu kurbeln. Schließlich funktionierte bei mir das Einfahren der Scheiwerfer für einen längeren Zeitraum nicht. So musste ich jedes mal die Haube öffnen um die Dinger wieder rein zu drehen. Da ich jedoch keinen Firebird kenne, der eine Leuchtweitenregulierung hat, ist das runter drehen der Scheinwerfer mittels dieser Räder die einzige Möglichkeit um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Es sei denn du hast einen Kreuzschraubenzieher dabei und drehst direkt an der Schraube die den Scheinwerfer selbst von oben hällt. Allerdings wäre das nicht zu empfehlen, da man den Scheinwerfer dann, wenn man die LWR nicht mehr braucht wieder zurückdrehen müsste und das Resultat wohl nicht korrekt wäre, zumindest wenn man das selber macht. Daher kann man diese Räder durchaus als bedingte LWR bezeichnen, obwohl sie dafür natürlich keinesfalls vorgesehen sind. Aber irgendwie muss man die Dinger ja runter regeln!

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    Naja- Du hast den Vorteil, daß Du Dir den Wagen selbst geholt hast- und mittlerweile scheint es die Leute bei der EU-Abnahme nicht mehr so wirklich zu interessieren.

    Fast alle Firebirds, die damals direkt für den Europäischen Markt geholt wurden, mussten eine LWR nachgerüstet bekommen- diese hängt jetzt rechts neben dem Radio- ist aber ein ziemliches Scheissteil- kenne keinen Bird, bei dem das Ding funktioniert :D

    Dann hab' ich ja Glück in Luxemburg zu wohnen.Die Autos brauchen hier keine Leuchtweitenregulierung.Sie dürfen nur bei der technischen Abnahme nicht zu hoch stehen.
    Besonders bei älteren Autos ist das ziemlich egal.
    Sogar bei Xenon wird nur geguckt ob eine Schweinwerferreinungsanlage drauf ist.Hab' die mal
    bei einem Golf 2 nachgerüstet...kein Problem beim tüv... :]

    Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sethos (6. August 2006 um 14:55)

  • vielen dank für eure antworten. also eigentlich braucht man sich da keine sorgen machen, weil ja eine anleitung beiliegt und die elektronik bereits dafür ausgestattet ist.

    Man sieht sich immer zweimal im Leben!

  • Zitat

    Original von lenzen24
    vielen dank für eure antworten. also eigentlich braucht man sich da keine sorgen machen, weil ja eine anleitung beiliegt und die elektronik bereits dafür ausgestattet ist.

    Genau der Meinung bin ich auch!

  • Ich geb's dir aber schwarz auf weiss dass du mit der beiliegenden Anleitung
    deine Probleme haben wirst...

    Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Bei MCK auf der Homepage ist ein PDF-File die man als 'Dashboard-Einbau für Dummys' beschreiben könnte.... ;)

    Hat mir auch sehr geholfen ...


    Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • ohje 8o ich seh schon, ich habe genau ins schwarze getroffen, also doch nicht so einfach, trotz anleitung.
    mich würde die dummy anleitung ja auch mal interessieren, wäre cool wenn du den link noch posten könntest.
    wenn ich die anleitung habe, fange ich garantiert an zu sparen für mein replica :D

    möchte es nämlich genau anders machen - erst die teile, dann das auto, weil wenn ich erst das auto kaufe, dann habe ich ja kein geld mehr für teile und könnte gar nix basteln :(

    erstmal sparen :D

    Man sieht sich immer zweimal im Leben!

  • Ich hab' die Datei noch.Falls jemand interesse hat, kann ich per
    Email verschicken.Sind fast 10Mbyte.

    PN !


    Sethos

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Hallo!!!

    ich werde es auch so machen - erst alle Teile und zum Schluß das Auto. Dann wird alles umso spannender. (Finde ich zumindest) ...
    Und irgendwann...in einiger Zeit... hab ich einen KITT. (Hoffe ich,wenn das Konto mitspielt...)

    Grüße Wolfgang

  • Hallo!Wie sieht das eigentlich mit den Blinker und dem fernlicht (anzeige im Kitt board)aus.Da gibts doch nichts wo man die teile hin setzen könnt.