• So... In den letzten 2 Wochen war K.I.T.T. in der Werkstatt, um für die anstehende TÜV- und Abgasuntersuchung fit gemacht zu werden. Dafür waren einige Reparaturen notwendig...

    Der Wagen bekam ein neues Fahrwerk, da einer der Stoßdämpfer gebrochen war.

    Die Windschutzscheibe, die inzwischen diverse Steinschläge aufwies, wurde ersetzt. Dadurch verschwanden nun auch endlich die hässlichen Luftblasen am Rand der Scheibe.

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau484.jpg]


    Außerdem war der alte Katalysator zerbröselt und die Lamdasonde defekt. Beide Teile wurden ersetzt.

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau483.jpg]

    Nun stimmen die Abgaswerte wieder, der Wagen riecht nicht mehr nach Benzindämpfen und ich bekam auch endlich den Stempel für den Nachweis meiner Euro-2-Umrüstung, wodurch ich in Zukunft ca. 50% der KFZ-Steuer spare.

    Zuguterletzt wurden noch sämtliche Bremsschläuche ersetzt und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.

    Nach all diesen Arbeiten hat der Wagen die Hauptuntersuchung problemlos bestanden. Allerdings stellt man fest, dass so ein Projekt aufgrund des alten Fahrzeuges doch noch einiges an Kosten verschlingt, die sich nicht auf reine Replikateile beziehen.

  • Gratulation zu den bestandenen TÜV-, Abgas- und Hauptuntersuchungen.

    Ich stimme mit dir überein, wenn du sagst, dass ein Projekt wie dieses nicht nur
    durch den Umbau alleine gemacht ist.
    Man muss schon die notwendigen Reparaturkosten mitberücksichtigen...
    Leider vergessen das manche und wundern sich dann hinterher wie teuer alles
    wird.
    Denn, die Umbau-Teile sind alle zu bekommen. Da wird das Geld hinausgeworfen und für eine plötzliche Reparatur fehlt dann das Geld...

    Nach diesen letzten Reparaturen hoffe ich, dass du in den nächsten beiden Jahren
    keine Probleme mehr mit dem Wagen hast.

    MfG Christian

  • naja,so ist es doch auch bei anderen wagen.reperaturen bleiben nie aus;)

    sicher sind die teile auch wesentlich turer bei nem pontiac als bei nem golf :D

    ich tippe mal die oben genannten im vierstelligen bereich? kommts hin?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Ich tippe eher das die Teile wesentlich BILLIGER sind als beim Golf, sogar als beim Käfer - ansonsten sage ich ganz klar: Du kaufst falsch ein! ;)

    Marcel

  • echt jetzt? 8o

    du liegst falsch,ich kaufe keine pontiac teile,da ich keinen besitze;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Ja, die Reparaturkosten lagen im 4-stelligen Bereich... was aber nicht zuletzt durch die recht hohe SB bei meiner Teilkasko kam... (muss mal schauen, ob ich nicht doch noch was besseres finde).

    Die Teile selbst sind relativ "günstig". Der Einbau musste aber auch bezahlt werden, da ich nicht alles selbst machen kann. Der Werkstattchef meinte aber auch, dass ich bei anderen Fahrzeugen bei der gleichen Reparatur wohl locker das doppelte bezahlt hätte.

  • Und weiter geht´s:

    Seit gestern kann ich K.I.T.T. endlich per Fernbedienung öffnen und schließen. Seit der Neulackierung funktionierte das Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr - auch dieses Problem haben wir nun behoben. Außerdem haben wir das Türschloss und den Fensterhebermotor gesäubert und frisch geölt:

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau492.jpg]


    Außerdem wollte ich mein neues Lenkrad montieren, musste dann jedoch leider feststellen, dass die Lenkradnarbe nicht wie erwartet identisch mit der des Gullwings ist, sondern eine komplett neue Variante zu sein scheint. Daher werde ich mir wohl nun doch nochmal ein anderes Lenkrad besorgen müssen. Nichtsdestotrotz haben wir einfach mal das Gullwing probemontiert.

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau487.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau489.jpg]


    Es macht einen sehr schönen Eindruck - man merkt jedoch auch direkt, dass ein sicheres Fahren damit nahezu unmöglich ist, weshalb es auch in Zukunft nur auf Treffen und für Fotos montiert werden wird.

    Als letztes haben wir das Gehäuse meines vor kurzem eingetroffenen Countdown-Sequencers ins Dashboard eingepasst. Das Gehäuse wird noch vor der Lackierung fest damit verbunden und die Elektronik erst danach eingesetzt.

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau497.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau496.jpg]


    Alle Bilder:
    http://www.mykitt.de/galerie_umbau_20070915.php

  • das gullwing mach doch schonmal nen sehr guten eindruck;)

    inwiefern schränkt es denn beim fahren ein,abgesehen davon das es nicht rund ist und man dadurch nicht so steuern kann wie mit nem runden?gibts noch andere punkte?

    finde es auch sehr interresant wie man in diesem hier dieses auto "wachsen" sieht,wie stück für stück aus dieser derzeitigen "wanderbaustelle" ein unikat wird;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    Original von chris_turbo
    Was passte an der Lenkradnarbe nicht?
    Braucht man da nicht sowieso Adapterplatten??


    Ja, man braucht einen Adapter. Den habe ich natürlich auch und er passt auch problemlos ans Gullwing. Allerdings hat mein Grant-Lenkrad eine ganz andere Befestigungsvariante. Scheinbar gibt es da große Unterschiede zwischen den einzelnen Modell-Serien.

    Natürlich gibt es auch Adapter, mit denen das Lenkrad dann an mein Fahrzeug passt, allerdings wollte ich ja die Schnellwechselmöglichkeit, weshalb ich ein Lenkrad brauche, das die gleichen Befestigungspunkte hat wie das Gullwing, das sich bei Knight Passions an Grant-Lenkräder anlehnt und mit deren Adaptern problemlos montiert werden kann.

    Dass es bei den Grant-Lenkrädern dann auch nochmal Abweichungen gibt, hab ich dann jetzt erst feststellen dürfen. Mein Lenkrad stammt aus einer komplett neuen Serie, bei der das dann scheinbar geändert wurde.


    Zitat

    Original von K.I.T.T..
    inwiefern schränkt es denn beim fahren ein,abgesehen davon das es nicht rund ist und man dadurch nicht so steuern kann wie mit nem runden?gibts noch andere punkte?


    Wie Chris schon sagt, es ist sehr nah am Körper, da es eine längere Befestigungseinheit hat, damit man das Switchpod zwischen Dash und Lenkrad bauen kann. Aber auch sonst ist es eher unpraktisch. Man kann natürlich nicht umgreifen und auch sonst ist der Durchmesser bei Drehbewegungen größer als mit einem normalen Lenkrad, so dass man es recht hoch stellen muss, damit man nicht gehen die Beine schlägt.

    Für mich persönlich wäre es nichts zum Fahren. Geil aussehen tut es natürlich, aber Sicherheit geht mir dann doch vor. Nützt ja nix, wenn das teure Hobby im Straßengraben endet. Und erlaubt ist das Fahren damit ja sowieso nicht.... Meiner Meinung nach aus gutem Grund.


    Das Gullwing selbst ist übrigens erstklassig verarbeitet und mit dem Grant-Adaper sofort einbaufertig. Es muss noch lackiert werden, was aber das geringste Problem ist. Von meiner Seite aus eine klare Weiterempfehlung für Knight Passions! Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt´s weltweit nicht. Wenn man kein Switchpod einbauen möchte, kann man es übrigens auch mit einer kürzeren Anbindung bestellen. Ich wollte mir diese Option aber mal noch offen lassen. ;)

  • Ich finde das neue Gullwing von Rob Louisell mit beleuchtetem Knight-Logo, das gleichzeitig auch noch ein Hornbutton ist, auch nicht schlecht. Das kostet jedoch auch gleich 900 Dollar. Wie gesagt: Preis/Leistung ist bei Joao unschlagbar. Außerdem ist es einfach von vorn bis hinten durchdacht, so dass man sich bis auf die Lackierung um GAR NICHTS mehr kümmern muss.

    Das griffige Gefühl find ich übrigens ebenfalls sehr geil... mal schauen, wie es sich nach der Lackierung anfühlt.

  • @ chris, das sieht auf dem foto ja fast aus wie ein schlüsselanhänger:D


    @ Andreas. wäre da die "Snap on" technik machbar? um einfach und schnell das lenkrad gegen gullwing zu tauschen?

    oder ist das lenkrad anders befestigt als zb bei meinem astra der ne dicke schraube in der mitte hat?
    kenn mich ja mit der FiBi tehnik nicht so aus;)

    was ich so lese ist das gullwing ne echte gefahr um auf der strasse zu nutzen,aber wie sieht das zb.bei KNI1GHT aus?
    Mike hat es ja permanent drinne,hat er evtl ne andere lösung?nimmt er es so hin? oder fährt er ohnehin immer nur geradeaus?:D
    muss ich ihn ma über myspace fragen;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Mike nimmt es so hin... wie viele andere auch... Muss jeder selbst wissen.

    Snap-On stell ich mir schwer vor... Bei dem Adapter muss man noch 3 Schrauben festziehen... der Adapter selbst ist über eine dicke Schraube in der Mitte an der Narbe befestigt.

    Um das Lenkrad gegen das Gullwing zu tauschen reichen dann also die 3 Schrauben... also ist es ´ne Sache von 5 Minuten.

  • Hab das Lenkradwechseln bei mir mit Snap Off gelöst. War nicht einfach, funktioniert jedoch hervorragend. Bin leider grad in den USA und mein Replica steht in Österreich, Fotos gibts also erst im Dezember.

    Martin

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und mus sagen das dies eine tolle Arbeit ist. Ich bin selber ein Schrauber und kenne das wenn man 3 Schritte nach vorn macht und gleich wieder 2 zurück. Aber na ja, das wird schon.
    Bin auf die nächsten Beiträge schon sehr gespannt.
    Bis denn......

    Lira Larum Löffelstiel wer viel schaubt der kann auch viel!

  • In den letzten beiden Tagen haben wir uns an die Bearbeitung des Dashboardes gewagt. Hierfür musste zunächst eine Lösung zur Befestigung der Elektronik gefunden werden. Wir habe nun diverse Holzleisten einlaminiert, an denen dann Aluminium-Winkel montiert werden, die die Elektronik samt Overlays halten werden:

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau499.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau509.jpg]

    Dazu musste das Dashboard noch an einigen Stellen begradigt werden, damit die Overlays passend montiert werden können.

    Außerdem habe ich begonnen, die Öffnungen für die Countdown-Lamps in die Voicebox-Area zu dremeln:

    [Blockierte Grafik: http://www.mykitt.de/img/gal_umbau504.jpg]


    Sie haben allerdings noch nicht ihre endgültige Form und Größe. Endgültig angepasst werden sie erst, wenn ich ein noch fehlendes Overlay für die zentralen Voicebox-Anzeigen erhalten habe.

    Inzwischen ist mein Daumen mal wieder taub. Es ist doch immer wieder eine ziemlich anstrengende Arbeit, saubere Löcher in die GFK-Teile zu feilen. Zumal die Voicebox-Area doch recht dick laminiert ist.


    Weitere Bilder:
    http://www.myKITT.de/galerie_umbau_20071209.php

  • Na das sieht doch schon mal klasse aus! Außerdem ist das sehr gut daß Du mir ein bißchen im Voraus bist dann kann ich vielleicht von der einen oder anderen Deiner Ideen profitieren wenn ich zum Innenausbau komme... Aber weiter so gute Arbeit!

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium