2x19 Goliath Returns (1) / Goliath kommt zurück

  • Eure Wertung zu dieser Episode? 0

    1. Ungenügend (0) 0%
    2. Mangelhaft (0) 0%
    3. Ausreichend (0) 0%
    4. Befriedigend (0) 0%
    5. Gut (0) 0%
    6. Sehr Gut (0) 0%

    Weiterführende Kommentare (Bewertungen zu Story, Schnitt, Effekten, etc.) zu eurer Wertung bitte einfügen.

  • Am Anfang der Folge sehen wir, wie Garth Knight seinen Alltag im Gefrängnis verbringt. Doch dann bemerken alle ein seltsames Geräusch das sich unjaufhaltsam dem Gefängnis nähert.
    Goliath ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht und Durchbricht die Massive Mauer um Garth zu befreien.


    So beginnt der zwote Zweiteiler um Garth Knight und seinem Truck Goliath. Darin kommt es zu einem Wiedersehen mit Adrian Margo, die sich inzwischen nach einem erkkauften Freispruch mit Garth Knight zusammengetan und Goliath wieder neu Aufgebaut hat. Dabei wurden auch die alten Schwachstellen des Trucks beseitigt.
    Nur Garths Rachsucht scheint den ganzen verlauf des Unternehmens zum Scheitern zu verurteilen.


    Von mir eine 1

  • hätte man mehr draus machen können. Konfrontation KITT - Goliath in der zweiten Folge null, dafür wieder viele Szenen aus dem heimischen Modellbaukasten. Und dass Goliath gemütlich an KITT vorbei in den Abgrund düst, anstatt seinen Erzfeind mitzureißen, hanebüchen!! Selbst wenn man die Tatsache ignoriert, dass am Schluss mit Modellen mehr oder weniger peinlich gearbeitet wurde, bleibt diese Folge unterm Durchschnitt..
    hab ich damals sicher anders gesehen, aber es geht ja um die aktuelle Sicht der Dinge :rolleyes: :evil:

    K.I.T.T.: "Ich hoffe, es ist das richtige Appartement!" :tongue: :evil:

    K.I.T.T.: "Mein Scanner zeigt an, dass die Bombe hier gewesen ist. Unglücklicherweise ist sie jetzt weg...!" - Is klar... :evil: :rolleyes: :D

  • Für beide Teile der Doppelfolge:

    Völlig überbewertet, wie alle Goliath-Folgen, aber diese ganz besonders.
    Garths anfänglicher Glanz verblasst in seinen puren Racheplänen und die Modellbau-Kasten-Sache nimmt überhand. KITT lässt sich von Pappschildern in einem Auto überlisten.
    Einzige Highlights der Folge sind der Ausbruchsversuch vom A-Team... äh, Devon, April und dem Doktor und KITTs Abflug über die Klippe. Ich weiß zwar nicht, was der Turbo-Boost rückwärts bringen sollte, wenn das Auto sich dreht wie ein Kreisel, aber Michael wird sich schon was dabei gedacht haben. Garth ist nicht mehr der kühle, coole Pläneschmieder, sondern einfach ein rachsüchtiger Pfeifenkopf und wird zu einer Karrikatur seiner selbst.
    Der große Showdown ist ganz in Ordnung, wenn man die Modellbausachen außer Acht lässt.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Der bessere Goliath-Zweiteiler, nur schon wegen der Dr. Bergstrom-Geschichte. Eben eine solche gute Rahmengeschichte hat beim ersten Mal völlig gefehlt. Die Flucht von Michael wie auch die Befreieungen von Devon und April und auch von Bergstrom hätten etwas dramatischer ausfallen können. Auch wird die plötzliche Zusammenarbeit zwischen Garthe und dieser Adrian nicht weiter erklärt. Und was ist mit seiner Mutter?
    Note 2 (3 für ersten Zweiteiler).

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut (18. Juli 2009 um 13:36)

  • Da ist sie also wieder, die Doppelfolge in Spielfilmlänge.

    Ich muss zugeben, ich finde die zeitliche Wahl denkbar unklug. Goliath eröffnete ja Staffel 2, und ich hätte es besser gefunden, mit seiner Rückkehr bis zum Staffelstart 3 zu warten. So ist mir der Abstand deutlich zu gering.

    Ebenfalls nicht so wirklich verstanden habe ich den großartigen Plan von Garth und seiner Konkubine. Wo haben sie denn jetzt ein Vermögen ergaunert? Nur, dass der Doktor kopiert worden ist? Na und? Da war die erste Doppelfolge sinniger.

    Auch das Ende ist etwas seltsam. Warum fährt denn Goliath an KITT vorbei in die Schlucht, anstatt ihn zu rammen. Das war doch wohl Sinn des Ganzen, KITT und Michael Knight zu vernichten.

    Naja. So super wie vor zehn Jahren fand ich das jetzt nicht mehr. Aber was bleibt ist der unüberbietbare Nostalgiefaktor der 80er Jahre. Von der Handlung her gibt's aber wirklich einen ganzen Sack bessere Folgen.

    Long live the 80ies 8)