Die Organ Show......Markaberes Quoten steigern mit Menschlicher Not

  • Organ Show 0

    1. Widerlich! (0) 0%
    2. Warum dreht man dem Sender nicht den Saft ab? (0) 0%
    3. Klingt nach einer spannenden Show! (0) 0%

    Der Niederländische Sender BNN Strahlt heute Abend eine Game Show aus, in der drei sehr Kranke Menschen um eine Niere Spielen, die von einer Todkranken Krebspatientin gespendet wird.

    Ich sehe darin von der Produktionsfirma Endemol endgültig die Grenzen des Guten Geschmacks und des Anstandes übertreten. Denn man stößt die Tür für weitere noch mehr Menschen verachtende Konzepte auf. Auch wenn der Sender Argumentiert, das man auf das Thema Aufmerksam machen wolle, so sehe ich darin einen Point of no Return in der Medienlandschaft. Im Namen der Quoten wird immer mehr die Menschlichkeit Demontiert und mit Füssen getreten.

    Mehr dazu hier!
    http://www.lvz-online.de/aktuell/content/27862.html
    Zumal man sich Fragen muss, ob solch ein Format nicht eher abschreckt Organe zu Spenden. Und nun tut eurer Meinung hier Kund!

  • Hallo,

    habe davon im Radio heute gehört.

    Also finde das makaber (schreibt man das so), aber würde schon gerne mal sehen, wie das so da abgeht.

    ZEUS

  • Ich wage zu bezweifeln, dass die genannten Beweggründe (Die Öffentlichkeit auf das Thema "Organspende" aufmerksam machen") der Wahrheit entsprechen. Vielmehr glaube ich, dass auch in diesem Fall wieder einmal dem bizarren Trend gefolgt wird, aus dem Leid von Menschen Kapital zu schlagen.
    Zumal ich bezweifle, dass die Nieren einer Krebspatientin aus medizinischer Sicht ohne Weiteres an jemand X-Beliebigen weitergegeben werden können.
    Ich hooffe nur, dass die Quoten miserabel sein werden.

    Ehemals bekannt als beautifulblack

  • Also das ist unglaublich.Direkt hin fahren und dem Erfinder in die Fresse treten.Sry aber bei solchen Sachen verstehe ich nicht 1% Spaß.

    Zum Glück gibts sowas nicht hier in D sonst würde ich erstrecht durchdrehen.

    Wie krank muss man sein,mit dem leid anderer Geld machen.Wahnsinn wie weit die gehen.

    Bin gespannt was die noch so machen werden.Vllt sehen wir ja eines Tages im TV wie die Verlier der Show getötet werden.Und der Sieger verdient massig Geld,und darf alles was der Verlierer bessesen hat,behalten. :rolleyes:

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • 8o 8o 8o


    DIE HABEN JA WOHL NEN STREIFSCHUSS ABGEKRIEGT!!!


    Als ich das gerade gelesen habe bin ich fast vom Hocker gefallen!
    Wer lässt sich so was mieses einfallen und ist dann auch noch so kaltblütig, das ernsthaft zu produzieren?

    Das ist jetzt aus meiner Sicht der vorläufige Tiefpunkt in der Fernsehlandschaft.
    Die Verzweiflung der Kandidaten wird hier gewissenlos ausgenutzt, um eine gezielt skandalöse Show zu produzieren.

    "Game-Show" heisst für mich, dass einige Kandidaten in lockerer Runde um Preise spielen, die sie nicht unbedingt brauchen.
    Was, wenn man in einer Game-Show das Geld, das Haus, das Auto oder die Kaffeemaschine NICHT gewinnt?
    Genau, man ärgert sich, meistens ist man aber ein "guter Verlierer" und gönnt seinem Konkurrenten den Sieg.

    Und bei der "Organ Show"? Hier geht es um existenzielle Dinge, eben um MENSCHLICHE ORGANE!!!
    Das ist für mich mit einer Game-Show nicht vereinbar. Man kann doch nicht um Organe SPIELEN.
    Schon gar nicht im Fernsehen. Es wird öffentlich gezeigt, wie drei Menschen verzweifelt um die Niere einer Todkranken ringen, und zwei davon werden am Ende öffentlich leer ausgehen.

    Mit der Show die Öffentlichkeit auf das Thema Organspende aufmerksam machen?
    Ja, die Öffentlichkeit WIRD aufmerksam gemacht. Nur aus einer völlig falschen Perspektive. Das Thema wird geradezu verharmlost und verniedlicht. Es wird mit einer spielerischen LEICHTIGKEIT in Verbindung gebracht, mit ENTERTAINMENT. Das geht doch in die völlig falsche Richtung!

    ...ich weiss jetzt auch nicht, was ich noch dazu sagen soll...hoffentlich wird die Show ein ordentlicher Flop, von mir aus könnte das auch die letzte Produktion von Endemol sein!

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

    Einmal editiert, zuletzt von TobiTheDuck (1. Juni 2007 um 20:57)

  • Also das Stand in der Bild! Habe nur die Titelseite gesehen aber nicht gelesen. Sauerei finde ich sowas und das Argument des Senders Endemol finde ich mehr als peinlich. Der Sender macht immer mehr - Quoten seit der dritten Staffel von Big Brother aber dann muss ich doch nicht solche dämlichen Sachen produzieren.

    "Spuck" und "Pfui"!!! X(

    Am Ende wird noch Running Man oder Death Race 2000 in wirklichkeit produziert. .

  • Diese Sendung wird leider definitiv kein Flop.Warum auch?Es ist etwas neues,und genau deshalb werden das einige gucken.Leider.

    Aber wie ich bereits gesagt habe,einfach nur krank.Und es bringt rein gar nichts.Die Verlierer der Sendung tun mir persöhnlich jetzt schon leid.Kranke Menschen die in ihrer Situation stecken sind eh meist am Boden zerstört aus Verzweiflung.

    Und nach so einer öffentlichen Niederlage sowieso,weil sie die Chance hatten auf die Nire(oder was anderes) was ihr Leben retten könnte.

    Und genau diese Gedanken werden diese armen kranken Menschen noch mehr kaputt machen.Sowas ist nicht mehr wiederlich.Das ist schon pervers.Aber richtig.

    Bin gespannt ob das in den Nchrichten gezeigt wird,oderso.Habe davon nur bisher hier mitbekommen.


    Und noch etwas.Ich habe sehr großes Mittleid mit den Menschen,die Krank sind,und da noch aus Verzweiflung mitspielen. :(

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Der Gipfel der Geschmacklosigkeit.
    Klar, mit sowas lassen sich Quoten machen und somit auch Geld. Der Mensch ist so widerlich und würde sich sowas aus Neugierde angucken. Nur ist dies in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen das Recht eines jeden Menschen auf Würde.
    Verbieten lassen udn die Mache reinsperren, sowas soltle unter Strafe verboten sein.
    Verzweifelte Menschen tun alles, um an Organe zu kommen. Aißerdem gibt es noch das Problem der "Verlierer", denen dann gesagt wird, sie hätten ihre Chance nicht genutzt. Sowas ist unfair.
    Hoffen wir, dass dagegen schleunigst was getan wird.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus (2. Juni 2007 um 02:06)

  • Menschen sind sensationsgeil! Oder wieso entstehen grundsätzlich bei Unfällen erstmal tierische Staus, weil alle im Schritttempo zum gaffen vorbeifahren müssen?

    Eigentlich sind die sehr gute Geschäftsmänner, die Idee hatte noch keiner und seit den Römern wissen wir doch, dass Mord und Totschlag der größte Publikumsmagnet sind...oder wieso hat man sich dann in Arenen gegenseitig abgeschlachtet?

    Jedoch frage ich mich, wie tief man noch sinken muss, um sowas umzusetzen...nur um Knete zu verdienen.

    Also, was macht man dagegen am besten? Man lässt die Kiste einfach aus und geniesst andere, deutlich wertvollere Punkte des Lebens. Denn, dies ist die beste Wahlmöglichkeit, die man hat, einfach die Glotze aus lassen.

    Aber! Wer weiss, wie lange das dauert, bis sowas (in der Art) auch hier her kommt.

    Stephan

  • Wieso Ente?

    Ok, der Kampf der drei Kandidaten um die Niere wurde nur inszeniert. Die Kandidaten wurden also doch nicht so extrem ausgenutzt wie gedacht.

    Trotzdem sollte die Show eine skandalöse Wirkung aufs Publikum haben, und sie wurde von den nichtsahnenden Zuschauern wohl ganz gut angenommen.
    Ob echt oder nicht: Das "Quotenkonzept" und das Ergebnis war für Endemol das Gleiche.
    Nur dass sich die Firma jetzt am Ende der Sendung durch die Auflösung auch noch den Heiligenschein aufsetzen konnte...

    Ich denke das war trotzdem ein Vorstoss in eine neue Geschmacklosigkeit im Fernsehen. Das ist doch auch vor der Auflösung halbwegs gut von den Menschen angenommen worden, da wird schon noch was kommen.
    Endemol hat mit der Show ganz gut austesten können, wie weit man gehen kann...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Stimmt.

    Manche Sender nerven zwar auch mit ständigen Gewinnspielen, aber die sind im Vergleich mit den TV-Game-Shows noch "harmlos".

    "Video killed the Radio Star"...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Hab mich mit einem Mediziner drüber unterhalten, bevor ich das mit der "ente" wusste... es funktioniert aus medizinischer sicht überhaupt nicht!!! dacht ich mir doch. So ein Stuß.
    Und ein Armutszeugnis für endemol...

    Ehemals bekannt als beautifulblack

  • Also die Art und Weise wie die Niederlande auf das Thema "Organspende" aufmerksam machen wollte finde ich auch nicht korrekt. Allerdings finde ich, dass sich in der Denkweise der Menschen etwas ändern muss. 80% der Deutschen sind für Organtransplantationen, allerdings besitzen nur etwa 12% einen Organspenderausweis.

    Jeder muss dieses Thema mit sich selbst ausmachen ob er nach seinem Ableben anderen Menschen evt. noch mal eine Chance auf ein neues Leben schenken will oder nicht.

    Ich persönlich bin dafür und habe schon seit Jahren einen solchen Ausweis in meiner Brieftasche. Wer daran Interesse hat und es mit sich selbst vereinbaren kann, der sollte sich ebenfalls kostenlos einen Spenderausweis holen.

    Geht ganz einfach:

    - Link anklicken
    - Ausweis online ausfüllen
    - Ausdrucken
    - Fertig

  • Frage mich warum man immer noch Spenden muss? Die Gentechnologie bietet gerade hier viele Chancen. Zb aus eigenem Material die Kranken Organe als Gesunde nachzüchten und dann Inplantieren? Mit Minimaler Abstoßungs wahrscheinlichkeit?
    Oder gar das Kranke Organ zu Reparieren?
    Ehtik hin, Ethik her, aber Aufgrund von dem vorherschenden Mangel, ist eine derartige Mlöglichkeit durchaus in Betracht zu ziehen.

  • Ich bin weder Arzt noch Wissenschaftler und kann dir daher diese Frage nicht beantworten. Stimme dir aber zu, dass es mittlerweile sicherlich auch schon andere Möglichkeiten gibt, bzw. geben sollte. Anscheinend ist die Transplantation menschlicher Organe aber irgendwie noch sicherer oder aber man nimmt eben das womit man bis dato "gut gefahren" ist.

    Ist ja quasi fast schon so wie die Diskussion mit dem Klimaschutz: Man könnte mit der heutigen Technik so vieles besser und ggf. auch einfacher machen...trotzdem fahren noch keine Wasserstoffbetriebenen Autos auf unseren Straßen herum.

  • Zitat

    Original von Radioman
    Anscheinend ist die Transplantation menschlicher Organe aber irgendwie noch sicherer oder aber man nimmt eben das womit man bis dato "gut gefahren" ist.

    Ich denke, das liegt eher an den aus meinen augen verfehlten Idealen mancher Menschen, die viel Macht besitzen und mit der Gen Forschung einen Eingriff in die Natur sehen. Für die katholische Kirche ist ja bis heute Verhütung tabu, wie soll das bloss aussehen, wenn man Gen Technik betreiben möchte?

    Zitat

    Original von Radioman
    trotzdem fahren noch keine Wasserstoffbetriebenen Autos auf unseren Straßen herum.

    Wasserstoff ist ja auch schwerer zu lagern als Benzin, trotz alledem glaub ich, dass viele Firmen schon fertige Pläne in den Schubläden haben und nur darauf warten, dass der Rohstoff versiegt ist und dann mit der Revolution raus kommt.

    Stephan

  • Zitat

    Ich denke, das liegt eher an den aus meinen augen verfehlten Idealen mancher Menschen, die viel Macht besitzen und mit der Gen Forschung einen Eingriff in die Natur sehen. Für die katholische Kirche ist ja bis heute Verhütung tabu, wie soll das bloss aussehen, wenn man Gen Technik betreiben möchte?


    Deshalb bin ich auch dafür das man Idealismus aus der Politik heraushält. Aber von den Grünen wissen wir ja, das die mehr ihre Träumereien durchsetzen wollen, wie wenn diese mal auch andere Argumente mal zumindest anhören würden.


    Zitat

    Ist ja quasi fast schon so wie die Diskussion mit dem Klimaschutz: Man könnte mit der heutigen Technik so vieles besser und ggf. auch einfacher machen...trotzdem fahren noch keine Wasserstoffbetriebenen Autos auf unseren Straßen herum.


    Wäre doch was für Endemol. Die Spritshow! 4 Kandidaten spielen um Günstigen Sprit, der von einem Ölmulti gestiftet wird. :rolleyes: Mal im Ernst, man kann es drehen und Wenden wie man will. Es ist und bleibt eine Sauerrei was da BNN und Endemol abgeliefert haben!