Arbeiten an der 4-Season Elktronik

  • Zitat

    Original von Teddy
    Wie hat Jupiter das Blinker/Leuchtenthema gelöst?


    Der Kompass ist als Option auch funktionstüchtig zu haben (hab ich auch). Dabei zeigt er immer die korrekte Himmelsrichtung an... und wenn man blinkt, blinken die Pfeile links bzw. rechts. Wenn diese bereits an sind (weil man nach Osten oder Westen fährt), blinken sie "negativ" (also gehen aus/an statt an/aus). Die Bargraphen zeigen den Pegelausschlag der Richtung an. Wenn man also nach Nordosten fährt, sind die Balken N und E jeweils halb voll. Bei einer direkten Richtung dann ganz voll... sieht ziemlich cool aus, da bei dieser Anzeige dann während der Fahrt einiges passiert.

    Bei der Standardversion von Jupiter fungieren E und W als Blinkeranzeigen und N als Vorwärtsgang- und S als Rückwärtsgang-Anzeige... Was die Bargraphen dann anzeigen, weiss ich nicht.

  • Heute gehts weiter an der Elektronik. (Mehr Bilder auf meiner Homepage)

    Ansich habe ich alle Schaltungen die ich entwickelt habe bereits einmal aufgebaut. Jedoch so, dass sie alleine auf einer Schaltung waren und nicht an das KITT typische Layout angepasst waren.

    In den letzten Monaten habe ich die nun bereits getesteten Einzelschaltungen zusammengeführt und so gelayoutet, dass sie so aussehen wie bei KITT und auch im Armaturenbrett Platz finden.
    Da ich auch hier wieder Fehler ausschließen möchte, werden nun wieder die einzelnen Baustufen nacheinander aufgebaut und Dauertests durchgeführt.

    Das erste Modul ist nun dieses, welches links von KITTs Sprchmodul sitzt und Geschwindigkeitsanzeigen, Kilometerzähler, Tankanzeige und die sogenannten Status LEDs beinhaltet.
    Diese sind es auch, welche nun bereits aufgebaut und getestet werden. Real im Auto werden diese Lichter anzeigen, ob Türen offen oder zu sind, die Klima ein/aus ist, div. Lichter ein/aus sind usw..

    Ist die Tür offen leuchten sie rot, wenn sie zu ist grün. Jede dieser rot/grün Kombinationen kann frei einer Funktion zugeordnet werden.

    Später, wenn alles funktioniert, lasse ich die Platinen professionell fertigen und die Lichter bekommen dann auch die richtigen Farben (derzeit ist es noch gemischt, da ich nur ein paar zum testen bestellt habe). D.h. die Schaltung die nun auf den Bildern zu sehen ist dient nur den Tests und wird nicht im Auto eingebaut.
    (Das die Lämpchen nicht schön zusammenstehen hat den Grund, dass darunter Sockeln sind, damit ich die Lämpchen auch wieder entfernen und für die weiteren Tests nutzen kann. In der "echten" Schaltung werden diese direkt eingelötet und sitzen dann perfekt)

    In den kommenden Tagen folgen die nächsten Baustufen.

    Teddy

  • Weiter gehts mit der Elektronik, welche ich gestern begonnen habe zu bestücken und zu testen.

    Heute war zuerst der Tacho (Geschwindigkeitsmesser) dran und danach die Tankfüllstandsanzeige und die Scanner Kontrollanzeige.

    Nach kleinen (unspektakulären) Schaltungskorrekturen funktionieren alle Schaltungen einwandfrei.

    Jetzt leuchtet es auch schon recht interessant.

    Aber in einer Erkenntnis fühle ich mich bestätigt. Erst dachte ich es ist billiger und einfacher, wenn ich die Platinen selber produziere. Jetzt wo ich sie bestücke sieht man erst, wie unzuverlässig die sogenannten Trichterösen sind. (das sind die kleinen silbernen Ringe die man event. auf den Bildern erkennen kann und die die obere mit der unteren Leiterbahn einer Printplatte verbinden) Diese haben oftmals Kontaktfehler und sind somit unzuverlässig.

    Für mich steht jetzt definitiv fest das ich wenn alle Tests bestanden sind, die Platinen von einer professionellen Firma bestellen werde.

    Kostet zwar einiges aber sie halten für eine Ewigkeit.

    Nebenbei habe ich auch noch den Beifahrer PMD zerlegt und einer Reinigung unterzogen, ist ja sonst nicht zu tun,...


    PS: Das mit dem Kompass, hmmm, ich hab mich schon schlau gemacht. Ist nicht so einfach einen zu entwickeln, aber ich habe einige Ansätze denen ich nachgehe. Je nachdem ob ich mich entschließe die Elektronik auch zu verkaufen, entwickle ich ihn oder auch nicht. Mal sehen


    Teddy

    (Ein paar Bilder mehr gibt auf der HP)

  • SORRY für das Doppelposting aber leider hat keiner eine Antwort auf meinen Beitrag verfasst. :O

    Aber es muss weitergehen, also los.

    Auf den Bildern schön zu sehen ist der laufende Fortschritt und die stetige Anzahl neuer Bauteile. Was wenige erahnen ist, dass diesem Moment fast ein Jahr Entwicklungszeit vorangegangen ist.

    Auch der jetzige Aufbau ist noch ein Prototyp, da ich letzte Layoutfehler ausschließen möchte. (Das ist auch der Grund, warum die LEDs & Anzeigen noch nicht direkt verlötet sind und etwas unordentlich wirken)

    Einige Bilder habe ich eingestellt, damit man erkennen kann wie das Ganze aufgebaut ist. So kann man sehen, dass die obere Platine die Lichter beinhaltet und eine zweite darunter liegt, welche diese ansteuert.

    Aber nun zu den heutigen Arbeiten:

    Frisch dazugekommen ist die sogenannte Bargraph Anzeige, welche die gefahrene Geschwindigkeit graphisch als Balken anzeigt, div. Statuslichter und der Gesamtkilometerzäler.

    Dieser kann theoretisch bis zu 10 Mio. Kilometer zählen. (Na da hat KITT noch was vor sich)

    Alle Schaltungen funktionieren einwandfrei und somit ist nur noch der Tageskilometer auf dieser Schaltung ausständig.

    Ich find bis jetzt sieht schon ganz sauber aus, oder?


    Teddy

  • Ich bin kein Fan von nichtssagenden "Sieht super aus"-Postings, daher hatte ich nach dem 1. Beitrag nichts geschrieben, aber ich bin mir sicher, dass niemand Dir ein Doppelposting nach längerer Zeit übel nimmt ;)

    Deine Elektronik sieht sehr gut aus und hat einige gute Ansätze. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht gibt's ja dann irgenwann tatsächlich eine ernstzunehmende Alternative zu den beiden bekannten Anbietern... und dann noch in Europa.

    Bisher kam da von anderen außer viel heißer Luft ja nichts ernstzunehmendes. Dagegen bist Du ja offensichtlich auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg weiterhin!

  • Es ist geschafft.

    Der Prototyp des Bauteils mit dem Tacho ist fertig. (Leuchtdioden sitzen noch auf Fassungen und sehen deshalb noch etwas wild aus - real werden sie direkt eingebaut und stehen dann in Reih und Glied)

    Alle Bauteile sind eingesetzt und funktionieren. Als letztes kam heute noch der Tageskilometerzähler und die Statuslampen für Park- Abblend und Fernlicht hinzu.

    Dieser Bauteil hat nun folgende Funktionen in sich vereint:

    Geschwindigkeitsmesser (7 Segmentanzeige)
    Geschwindigkeitsmesser (graphisch oberhalb der 7 Segmentanzeige)
    Umschaltsignalgeber für Auto- Pursiut- Normal (auf der Voicebox)
    Statuslichter für Park- Abblend- Fernlicht
    Kontrollleuchten für Scanner (1:1 zu Scanner in der Front)
    Tankanzeige (20 teilig)
    7 Statusleuchten (rot/grün) zur freien Zuordnung (z.B: Tür offen, Kofferraum offen, Klima ein/aus,...)
    Tageskilometerzähler (max. 999,9km)
    Gesamtkilometerzähler (max. 99999999,9km)

    Die Kilometerzähler haben zusätzlich je eine Memoryfunktion bei der z.B. der letzte Ölwechsel gespeichert werden kann. (frei setzbar)
    Der Tageskilometer hat natürlich auch eine RESET Möglichkeit.
    Alle Zähler sind zu dem bis zu 10 Wochen Back up sicher, sollte mal die Batterie abgeschlossen werden.

    Nun folgt noch der Test im Auto (Realbedingungen)

    Im Zuge der kommenden Woche bekomm ich auch alle Leuchtdioden, womit ich dann auch alle Farben wie in der Serie auf die Schaltung setzen kann. Fotos folgen...

    Teddy

  • Die Entstehung der Elektronik geht weiter, wieder ist ein Teil für den Prototypenaufbau vorbereitet und kleine mechanische Arbeiten sind auch gemacht.

    Beginnen wir bei der Elektronik:

    Nachdem ich vorige Woche das Bezel erhalten habe, bin ich nun in der Lage die dazugehörige Elektronik an das Layout anzupassen.

    Dieser Teil der Elektronik beinhaltet das Sprachmodul von KITT, den sogenannten 9 Stepsequenzer & die Logik, welche die Visualisierung des Betriebsmodus realisiert (AUTO/MORMAL/PURSIUT).

    Die bereits vor längerem entwickelte Elektronik ist nun auf einem Layout zusammengeführt und wird von mir in den nächsten Tagen auf eine Platine übertragen. (Beiträge folgen)


    PMD Beifahrersitz:

    Die Rückenlehne des PMD Beifahrersitzes war bereits oberflächlich von Rost befallen. Diesen habe ich nun komplett entfernt und das blanke Metall anschließend mit schwarzem Lack versiegelt. Nun sieht das Gestell wieder wie neu aus.

    Den Schaumstoff habe ich zuvor (wie berichtet) bereits mit Feinwaschmittel gereinigt und somit verbreitet dieser nun einen angenehmen neuwertigen Duft.

    In den kommenden Tagen werde ich damit beginnen den Sitz neu zu beziehen.


    Beiges Kunstleder:

    Für die Türverkleidung, die Sitzverkleidung und den Himmel war ich auf der Suche nach beigem Kunstleder (automobiltauglich). Nach der Suche in mehreren Spezialgeschäften musste ich festellen, dass es fast unmöglich ist einen angemessenen Farbton zu finden.

    Letzte Woche sah ich dann ein Angebot bei Ebay und schlug aufgrund des guten Preises zu. Nur den Farbton sah ich natürlich nicht. Also war ich gespannt, was für ein Farbton mich nun erwartete.

    Diesen Freitag kam nun das Paket,..... und...... der Farbton entspricht zu 99% dem der Sitzbezüge !! (auf einem der Fotos habe ich auch den Teppich dazugehalten, als Farbvergleich)

    PERFEKT.

    Nun habe ich 4,10 x 1,40 Meter Material für die Interieurarbeiten. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Teddy

  • Heute ist die Voicebox dran, welche KITT´s Stimmvisualisierung, die Betriebsmodusanzeige & den Countdownsequenzer beinhaltet.

    Die Platinen habe ich wie gewohnt in den letzten Wochen produziert und vorbereitet. Nun sind auch alle notwendigen Bauteile bei mir und es kann los gehen.

    Wie auch bei den letzen Elektroniktests, handelt es sich auch hierbei um einen Prototypen, welcher lediglich Testzwecken dient. Damit ich die Bauteile später weiter verwenden kann, sind viele von ihnen auf Sockeln angebracht und können so wieder ohne Schaden entfernt werden.

    Das ist auch die Erklärung warum die Lämpchen nicht in Reih und Glied stehen.

    Als erstes habe ich begonnen die Platine mit den Leuchten fertigzustellen und zu testen.

    Danach folgten die Bauteile der Stimmvisualisierung. Der Erste Test mit den Lampen zeigt das alles funktioniert.

    Nun folgten die Bauteile der Betriebsmodusanzeige. Sie zeigen in Zukunft an, ob KITT "Normal", "AUTO" oder "Pursuit" unterwegs ist.

    "NORMAL" .. Auto fährt 0-80 km/h

    "AUTO" .. Auto fährt mit Tempomat

    "PURSUIT" .. Auto fährt schneller als 80km/h

    Auch hier funktioniert alles, wie auf den Bildern schön zu sehen ist. Morgen und am So geht es weiter mit dem Countdown Sequenzer.

    MEHR BILDER AUF DER HOMEPAGE !

    Teddy

    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/4061/dsc03991small.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/2521/dsc03990small.jpg]

  • Die Idee mit Auto, Normal und Pursuit finde ich ja mal sowas von geil. 8o Auf was für geile Ideen hier manche kommen, ist ja echt der Hammer.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Naja auf die Idee bin ich schon selbst gekommen, wenn sie auch Brenon hatte, auch gut. Warum nicht?!

    Maverick: Zuerst war sie freihändig gemacht. Nun da ich mir mit Chris Turbo und Knight Cruiser gemeinsam Bezels angeschafft haben habe ich es nochmals angepasst. Nun ist sie an das Bezel von Brenon angepasst. (3/4 Season).

    Danke wenn es euch gefällt!! Freut mich. Wobei das ja erst die Prototypen sind.
    Wenn die Platinen professionell gefertigt sind sieht das sicher noch besser aus.

    Teddy