Basis Fahrzeug-kaufberatung

  • Hallo ihr Replika bauer.

    Da ich wieder solo bin,und sowieso dringend ein neues Auto her muss wende ich mich an euch.

    Ich möchte nun auch langsam anfangen eine Replika zu bauen.
    Ganz in meiner nähe wird ein Wagen angeboten der sich wie ich finde gut anhört.

    Nun habe ich leider von Firebirds keine ahnung und kann es nicht wirklich beurteilen.

    Wenn ihr euch mal folgenden link anschauen könnt und mir sagt was ihr davon haltet wäre ich dankbar.
    auch wenn eine beurteilung nur nach bildern/beschreibung nicht einfach ist,dient es mir doch um zu wissen ob der wagen preislich okay ist und äusserlich.

    LINK

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • oha,3 minuten bis zur ersten antwort :D

    ehrlich?zu teuer?

    was dürfte denn der wagen kosten um im rahmen zu liegen?


    edit: in der beschreibung steht:

    Zitat

    ohne Felgen 3250 Euro

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (9. Juli 2007 um 22:48)

  • Preislich gibt es große Unterschiede... aber ein V6 für knapp 4000 Euro muss schon ganz besondere Eigenschaften haben, um den Preis zu rechtfertigen.

    2500 Euro wären wohl realistisch... vielleicht auch weniger... kann man anhand von wenigen Fotos nicht einschätzen... da spielen zu viele Faktoren rein.

    Wenn Du ein Replika planst, würde ich weitersuchen... da gibt´s bessere Basisfahrzeuge - bei dem musst Du ja fast alles tauschen - abgesehen von der falschen Farbe, die auch schon ganz schön runtergekommen scheint.

  • oh,ich wusste nicht das es derartige unterschiede beim preis gibt:(

    aber danke schonmal für die antworten;)

    welche austattung wäre denn empfehlenswert bei diesen wagen?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Preislich gibt es große Unterschiede... aber ein V6 für knapp 4000 Euro muss schon ganz besondere Eigenschaften haben, um den Preis zu rechtfertigen.

    2500 Euro wären wohl realistisch... vielleicht auch weniger... kann man anhand von wenigen Fotos nicht einschätzen... da spielen zu viele Faktoren.


    Mal ganz allgemein, denn du wolltest ja eine Kaufberatung: Wenn ich diesen pauschalen Käse lese, kommt es mir wieder hoch - Andreas weiss, wie ich das meine... ;) Im Endeffekt kommt es auf den Zustand an - und klar, ich kann mir auch runtergerittene Karren kaufen, wenn ich meine, das ich damit günstiger weg komme...

    Die Autos sind wertstabile Youngtimer, die früher oder später im Wert steigen werden - das ist absehbar, da die guten Autos verbastelt oder runtergeritten werden. Und auch wenn mich die Replica-Bauer jetzt hauen, auch Replicas sind Verbastelungen von Originalfahrzeugen (daher bin ich auch der Meinung, das man nicht unbedingt ein seltenes Basisfahrzeug wie z.B. einen 82er oder ein Pace-Car für den Umbau benutzen sollte).

    Ich habe genug Leute im Freundeskreis, die billig gekauf und später das doppelte reingesteckt haben - andere haben Qualität gekauft, einmal etwas mehr ausgegeben und seit Jahren Ruhe. Dennoch ist klar: Der Preis alleine ist KEIN Qualitätsmerkmal. Du musst dir JEDES Auto selber ansehen, es gibt natürlich auch günstige Schnäppchen zum super Preis.

    Dieses Auto würde ich allerdings von der Liste der interessanten Objekte streichen - kommt mir so vor, als sei der Vorbesitzer gern flott gefahren. Such dir Autos mit ruhigen, älteren Vorbesitzern...;) Lieber 200.000 km angemessen als 20.000 km geheizt.

    Schau mal hier über die Boardsuche, es wurde x-Mal was dazu geschrieben, was dir bestimmt weiterhilft.

    Marcel

  • anhand der fotos fand ich den wagen schon schick,sieht er ja nicht übel aus

    aber wenn alle hier sagen man solle die finger besser davon lassen,dan nehme ich den rat gerne an ;)

    hatte so gehofft es würde das gegenteil bei rauskommen:(
    denn nen firebird zu finden der nicht allzuweit entfernt ist is ja nahezu unmöglich,hat man dann mal einen vor der tür taugt er nix oder is zu teuer:(

    vielleicht werde ich mir trotzdem den wagen aus reiner neugier mal näher betrachten,denn die beschreibung verrät ja nicht wirklich viel.
    evtl ist der besitzer ja zu verhandlungen bereit,wer weiss =)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Noch was: Wenn du ein Replica bauen willst, hol dir einen schwarzen - macht die Lackierung günstiger. Ich weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche sind, aber gute Lackierungen gehen ins Geld.

    Zu Verhandlungen sollte jeder Internetverkäufer bereit sein... ;) Der Markt ist ausserdem nicht so klein wie vermutet.

    Marcel

  • nun,ich meinte den regionalen markt hier,echt kaum was zu finden innerhalb des saarlandes :(
    bevor ihr schimpft,ich suche auch ausserhalb des meiner heimat nur sind die wagen meist weiter weg und ich schaff es momentan zeitlich nicht diese zu besichtigen

    meine anspruche sind sicher sehr hoch,sollte die replika doch so nah wie moglich am original sein.

    wieso wird das lakieren günstiger? wenn der wagen komplett lakiert würde ware es doch egal welche farbe er vorher hat,oder irre ich?

    natürlich suche ich auch nen wagen in schwarz.denn das auto soll in erster linie als alltags fahrzeug genutzt werden

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (10. Juli 2007 um 00:56)

  • Zur Lackierung:

    Wenn der Wagen z.B. rot ist, muss man mehr Lackieren, als bei schwarz.
    Das liegt daran, dass man bei einer schwarzen Lackierung bei unzugänglicheren
    Stellen
    den originalen Lack drauflassen kann, während man z.B. rot da eher sieht.

    Ein nicht schwarzes Fahrzeug sollte natürlich auch im Innenraum schwarz lackiert werden, denn sonst hat man immer unter dem Teppich oder den Verkleidungen
    eine andere Farbe und das macht eine Lackierung teurer und aufwändiger.

    So seh ich das jetzt. Wenn jemand noch andere Gründ hat, bitte nennen...

    MfG Christian

  • also ich kann mich der Meinung von Marcel nur anschließen.
    Wir haben uns viele Firebirds angesehn. Es waren teilweise wirklich Exemplare in jämmerlichem Zustand dabei. Von diesen ließen wir dann auch die Finger davon.
    Gekauft haben wir dann unseren Dakota, wie wir ihn nennen.
    Der Wagen ist in einem traumhaften Zustand. Vonn nem Rentner gefahren, 103000 km. Überhaupt gar nix dran gebastelt und alles, sogar das Manual noch vorhanden.
    Beim Tüv keine Mängel, bis auf den Endtopf, das wußten wir aber.
    Kein Rost, nullkommanull.
    Wir Haben, wenn ich das sagen darf ca. 4800 gezahlt, was in meinen Augen für dieses Fahrzeug wirklich ein Spottpreis ist.
    Ursprünglich wollten wir ja auch ne KITT-Replika machen, aber das lassen wir bei diesem Juwel bleiben. Das könnt ich mir nie verzeihen.
    Vielleicht hole ich mir irgendwann nen zweiten, der wieder aufgebaut werden muß, aus diesem kann ich dann ne Replika machen. Aber um Himmels willen nicht, wenn alles 100% Original erhalten ist.
    Der Preis ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend, sondern das Gefühl im Bauch, wenn man das Fahrzeug sieht. Es ist auch eine Herzensangelegenheit. :)
    Lieber länger suchen und Qualität kaufen, als zu sparen und später nicht glücklich damit werden.

  • Zitat

    Original von Bandit
    Mal ganz allgemein, denn du wolltest ja eine Kaufberatung: Wenn ich diesen pauschalen Käse lese, kommt es mir wieder hoch - Andreas weiss, wie ich das meine... ;)


    Natürlich ;)

    Ich beziehe mich auch hauptsächlich auf den gezeigten Wagen... und der sieht mir halt nicht nach "ich bin 4000 Euro wert" aus ;)

    Dass es durchaus Fahrzeuge gibt, die diesen Wert haben, bestreite ich nicht. Aber schon rein optisch liegen zwischen dem roten und z.B. Bandit´s Wagen Welten... und der war auch günstiger (wenn auch hauptsächlich durch Glück des Käufers ;)).

    Bei Anzeigen, die weder den Innenraum noch den Motorraum zeigen, würde ich allgemein skeptisch sein... und man sollte sich definitiv von dem Gedanken verabschieden, den Wagen unbedingt in der Nachbarschaft kaufen zu wollen. Da muss man schon sehr viel Glück haben, ausgerechnet dort das perfekte Fahrzeug finden zu wollen.

  • leute, vielen dank für eure beratung.

    ich werde definitiv von diesem wagen die finger lassen.
    hab gerade nochmal die seite aufgerufen auf welcher der wagen angeboten wird.

    zuerst fiel mir auf das neue bilder eingestellt wurden,bei genauerer betrachtung stellte ich fest das er jetzt 10.000 km weniger gelaufen haben soll,denn ich erinnere mich das gestern da noch 140.000 und nicht 130.000 stand.

    weiter fiel mir auch jetzt die werbung ins auge die auf der heckscheibe ist,dieser "händler" hat hier onehin keinen guten ruf.

    der link befindet sich im ersten beitrag

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (10. Juli 2007 um 14:17)

  • Ich habe für mich einfach mal Diese Suchoption gespeichert und sehe da regelmäßig neu eingestellte Wagen.
    Wenn Dir einer gefällt, stelle ihn uns hier vor und wir ratschlagen gerne bzw. der eine oder andere von uns kann ihn sich dann ggf. auch ansehen...je nach Wohnortnähe.

    Ciao Lars

    PS: Der Link ist identisch mit Autoscout, denn das gehört der Allianz ;)

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird

  • hui,danke für diesen link,werde ich mich mal durch stöbern. =)

    habe den wagen übrigens gerade vorhin gesehen,auf den bildern sieht er 1000 mal besser aus als in natura,der öl fleck unterm motor verheisst nix gutes auch macht der motor seltsam klappernde geräusche. 8o

    EDIT:

    fündig geworden:D

    KLICK

    das blöde is jetzt nur das der wagen über 300 km von mir entfernt ist :(

    ein gutes stück näher wäre dieser hier

    KLICK2

    aber den hatten wir ja schonmal hier und er schnitt nich sonderlich gut ab :rolleyes:

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    2 Mal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (10. Juli 2007 um 17:14)

  • Die suche geht weiter....

    weiss zufällig jemand wo es greade nen guten wagen gibt?
    oder kennt einen der einen verkauft?

    bekannte,freundeoder in der verwandschaft?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P