• Hallo Jungs !

    Hab jetzt ne halbe Stunde gesucht, finde aber nichts wirklich brauchbares! Hat jemand von euch schon mal die KITT Spiegel weggebaut und wieder hin? Muß das für den Lackierer wissen! In 3 bis 4 Tagen ist es soweit ! Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möcht nix kaputt machen, deswegen frag ich hier! Ich hätt schon auch drauf los arbeiten können, aber sicherer ist dieser Weg! Danke für eure Hilfe

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • ChrisFTB

    Danke für die super Anleitung! Die ist so ausführlich da kann man gar nix mehr falsch machen! Danke dafür! Werd mich am Wochenende drüber machen und dann schreiben wie es gelaufen ist!

    P.S. Hat jemand schon Erfahrungen mit nem Uni-Lack gemacht? Der ist angeblich ohne Klarlack sieht aber genauso aus und kostet halt nicht ganz so viel wie normaler Lack!

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Wenn der Lack genauso gut aussieht wie ein normaler Lack warum sollt ich dann den teueren nehmen ?

    Deswegen fragte ich ja, ob schon jemand Erfahrungen mit Universal-Lacken gemacht hat! Ich hab gehört, daß da sehr leicht Kratzer reingehen und schlecht wieder rauspoliert werden können und das man damit nicht in die Waschanlage fahren sollte wegen den harten Bürsten (Kratzer)

    Falls der normale Lack nicht wesentlich teuerer sein sollte dann nehm ich den keine Frage, aber falls der normale Lack z.B. mehr als 500 Euro teurer wäre nehm ich den Uni-Lack !

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Hallo,

    nimm bitte keinen Einschicht Lack.

    Musste heute einen Beiwagen im Betrieb polieren.

    Der war schwarz Einschickt lackiert.

    Hat man echt keine Freude.

    2 Schicht ist besser.

    ZEUS

  • Ca 3 Liter braucht man fürn komplettes Auto oder ?

    Wieso hattest du an nem Uni-Lack keine Freude ? Beschreib mal, daß ich mir das auch gut überlegen kann für welche Variante ich mich entscheide!

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Hallo,

    kommt drauf an, wie man lackiert, braucht mal vielleicht so 3-4 Liter. Kenne mich da nicht so aus, darf leider in der Ausbildung nicht viel lackieren.

    Wegen dem Einschichtlack.

    Der Beiwagen wurde in schwarz Einschicht lackiert. Ich musste dann ein paar Staubkörner mit 2000er Nassschleifpapier rausschleifen, ansich nicht schwer.

    Aber man schleift direkt den farbigen Lack, da Einschicht.

    Wenn man dann poliert, geht das Theater los. Man bekommt immer neue Kratzer und Schlieren rein, da man direkt auf der schwarzen Farbe poliert. Man sieht alles.

    Selbst wenn man vorsichtig mit dem Mikrofasertuch drübergeht, hat man wieder neue kleine Kratzer.

    Mit Klarlack ist das alles einfacher, und die Farbe ist auch besser vor UV Strahlung geschützt.

    Klar, man spart viel Geld. Aber ich persönlich würde es nicht machen.

    Unilack gibt es auch in 2 Schicht System. Uni bedeutet ja, dass es ohne Metallic oder Effekt ist. Also reines schwarz, oder rot, oder blau...

    ZEUS

  • Zitat

    Original von matthias-esv
    aber falls der normale Lack z.B. mehr als 500 Euro teurer wäre nehm ich den Uni-Lack !


    Ähm, was sind 500 Euro beim Replikabau? Nix!
    Wenn man echt versucht, jeden Euro zu sparen, dass kann das IMHO nix gescheites werden. Das sieht man IMMER! Mir ist vollkommen klar, dass viele alles so günstig wie möglich haben wollen, aber das funktioniert bei einem solchen Projekt halt nicht wirklich.

    500 Euro gehen z.B. bei mir schon regelmäßig nur für Elektronik-Kleinkram drauf. Vielleicht betrachte ich das deshalb inzwischen auch schon nicht mehr als "viel Geld" (im Rahmen des Replikabaus). Auch wenn auch ich lange dafür sparen muss.

    Aber wenn man immer nur versucht zu sparen, sollte man vielleicht kein Replika bauen. Das ist nunmal alles andere als günstig. Man könnte es auch als "Luxus" bezeichnen ;)

    Und ´ne ordentliche Lackierung ist das mindeste, was man dem Wagen gönnen sollte. Und die gibt´s halt nicht für 1000 Euro und wahrscheinlich auch nicht für 1500 :rolleyes:

  • Hallo,

    es gibt Verkaufslackierungen für 1500 Euro.

    Da wird einfach mal neu lackiert, damit der Wagen verkauft werden kann.

    Was unter dem Lack versteckt wird, ist alles andere als toll. ;)

    Also beim lackieren bitte nicht sparen.

    Habe schon so viele Fahrzeuge gesehen, die durch schlechte und billge Lackierung "verschandelt" wurden.

    Das teure bei der Fahrzeuglackierung ist die Vorarbeit.

    Wenn man nicht ordentlich schleift und auf Fläche, etc. achtet wird es nichts.

    Das Lackieren ist nicht soviel Arbeit wie die ganze Vorarbeit. Und da ist der Unterschied. Voarbeit ist teuer, braucht Zeit. Wenn man daran dann spart,...


    ZEUS

  • Nur mal eben so angemerkt, es ist egal ob mann Uni-oder Basislack nimmt, das Polieren von Schwarz ist nicht so einfach.
    Beim ausschleifen von Staubeinschüssen, nimmt lieber 3000er Blüten und die passende Politur ( 3M ist ganz gut ) danach versiegelt den Lack mit Wachspolitur .
    Ein Tipp noch, wenn ihr mit einer Maschine Poliert, dann so langsam wie möglich, man kann auch ein wenig Wasser dazu nehmen, dann wird der Lack nicht zu heiß und gibt keine Hologramme.

    Was den Preis von Lackierungen angeht, holt Euch mehrere Kostenvoranschläge rein und schaut Euch die Lackierungen der Firma an.
    Achtet mal auf Gummis ( FENSTER ) und Kanten manchmal kann man da schon erkennen wie Ordentlich die Fahrzeuge den Hof verlassen.

    Gruß Patrick

  • Also der Uni-Lack gehört der Vergangenheit an ! Ich werde den Trans Am ganz normal lackieren lassen ! Schwarz glänzend plus Klarlack ! Die Lackierung mit Unilack hätte 1000 gekostet und mit normalem Lack kostet es mich 1300 ! Ist deshalb so günstig, da es ein guter Kumpel von meinem Vater macht und ich von A - Z dabei bin (nehm mir ne Woche Urlaub) und die Teile die Weg müssen selbst an und abbaue und die Arbeiten mache, die ich machen kann, z.B. abkleben, eventuell schleifen usw. Bin praktisch ne Woche lang Lackier-Assistent *g*

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Zitat

    Original von matthias-esv
    nehm mir ne Woche Urlaub


    Dann beeil dich, meine Lackierung hat drei Wochen gedauert - und wir haben nicht getrödelt. Bilder siehe meine Website.

    Zu dem Preis werde ich nichts sagen, schließlich macht es ja ein Freund, nur soviel: Alleine an Material (Lack, Füller, Sperrgrund, Schleifpapier, Kleinteile, etc.) kommst du bei mir mit dem Preis nicht hin...

    Marcel

  • Mich haben die Schweiß- und Lackierarbeiten in 2xSchwarz und 4x Klarlack 2100 Euro gekostet.
    Dazu hat Robert aber auch die Front und Heckstoßstange des Polos meiner Freundin auch gleich mitgemacht (in blau).

    Die Materialkosten alleine betrugen knapp 1000 Euro.
    Der Rest war Arbeitszeit.....und da hat er mir sehr wenig berechnet, da ich ja viel geholfen hab...

    MfG Christian

  • Also Lackieren komplett kostet 1500 Euro ! Hab das auch mit dem Thermolack erwähnt ! Das machen wir schon hat man mir gesagt ! Vielleicht ist der Preis deshalb so günstig, weil der Chef der Lackiererei neulich gegen mich Fußball gespielt hat ! Kenn ihn praktisch vom Sehen weil er gegen mich gespielt hat! Ich muß nur die Stoßstangen abbauen Spiegel Spoiler und Heckleuchten! Das wars! Lack wird fast komplett runtergeschliffen und dann neu aufgebaut hat er gesagt! Vielleicht noch ein bißchen gespachtelt und gefüllert und geschweißt war ja schon alles! Hat der Vater von nem guten Kumpel gemacht! Der kennt sich aus! Hat für alle Löcher (komplette Verspoilerung) nur 1,5 Stunden gebraucht und sieht super aus muß ich sagen ! Termin ist am 22. Oktober! Werde alles digital Festhalten! Versprochen!

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Hallo,

    klingt ja gut. :)

    Würde auch Fotos machen, wenn es blank geschliffen ist, und vom Zwischenschliff und so.

    Ist dann auch mal später interessant.

    ZEUS

  • Hi alle zusammen !

    Es ist vollbracht ! Kitt steht beim Lackierer ! Fotos folgen in den nächsten Tagen ! Wird geil werden ! Kanns schon kaum erwarten ihn wieder zu sehen ! Schade nur daß ich danach nicht mehr fahren darf ! Saison ist ende Oktober leider vorbei ! :(

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !